ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso nur unter xp32, ich hab vista32 und da geht das auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter XP 64 geht es ebenfalls, naja jedenfalls kann man die einstellung machen...

Dann kommt irgend ne meldung, dass der EEPROM-Typ nicht übereinstimmt

Obwohl ich versucht habe ein "altes" Backup (0403) zu laden! Mann mann is das n müll ... :(

Das ist ein bekanntes "Verhalten" von Probe das wenn du z.b. Everest an hast , es total am Rad dreht und irgendwas anzeigt... weil bei 4V wäre der PC defenitiv nicht mehr an ^^MfG

Core Temp, Prime und CPU-Z liefen nebenher - sieht am am Screenshot nicht mehr war aber so...
Naja, dass es höchstwahrscheinlich ein Fehler war habe ich ja schon geschrieben, fande es nur sehenswert und wollte es euch nicht vorenthalten :lol:

EDIT:

Was mich allerdings interessieren würde ist, warum viele mit dem aktuellen BIOS nicht zufrieden sind und auf z.B. 0505 zurück wollen. Wobei ich dann an dieser Stelle auch nochmal daraufhinweisen möchte, dass ich nicht der einzige bin, bei dem sich BIOS 0505 selbstständig eine FSBTV von 2,0V gegönngt hat.
Und dabei handelte es sich nicht um einen Auslesefehler, dieser Wert war fix gesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer bei euch auch das Problem das, dass wenn man bissl üertaktet und danach im Windows mit der Tastatur irgendwas eingibt hängt sich das jeweilige Programm auf?
Hab jetzt clrcmos und jetzt geht alles wieder

Mir is aufgefallen das dieser "Bug" nur bei Windows XP 64 bit ist, mit mein normalen 32 Bit kann ich übertakten ohne den Bug.
Wisst ihr da mehr?
Vlt mal neues Bios ausprobieren?

Naja ein wirklicher Bug ist das mit Sicherheit nicht - eher absolute Instabilität deines Systems. Was ist denn "ein bisschen Übertaktet" und aus was besteht der Rest deines Systems?
Welche BIOS Version nutzt du? Was hast du zum übertakten im BIOS für Settings eingestellt?

Hallo zusammen,
habe Probleme mit meinem SoundMax.Lief bis gestern alles einwandfrei(neuste Version).Dann kam die Meldung, das SM neu installiert werden muss.Ok habe ich gemacht.Funktionierte aber auch erst als Vista seine HD Audiotreiber installiert hatte. Heute morgen rechner gestartet, ging 15 Minuten gut und dann wieder die Meldung für die Neuinstallation. Nun bekomm ich das hier noch.Was kann das sein? edit:Problem gelöst.Einmal Soundkarte raus und wieder reingesteckt. Totzdem sehr merkwürdig!!

Bei mir kam die Meldung, weil ich im Bios Frontpanel auf AC97 statt HDA gestellt hatte... du auch?

Servus zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem PC:

1) seit 3-4 Wochen habe ich das Problem, das der PC sich nicht wirklich ausschaltet - ich lasse ihn runterfahren und 2-3 Sekunden nachdem er sich ausgeschaltet hat springt er wieder an und bootet hoch :grrr: - ich behelfe mir immer so, das ich den Netzschalter drücke sobald er aus ist.

...daraus ergibt sich meiner Meinung nach auch schon das nächste Problem,

2) im "kalten" Zustand hab ich seit ca 2-3 Wochen immer ein "einfrieren" des Systems - egal ob unter Vista oder im Bios.

ich hab jetzt schon das Bios geflasht, nen Bios - Reset gemacht, alle OC Sachen auf auto gestellt und die verschiedensten Funktionen ein-/ausgeschaltet - System neu aufgesetzt usw. nichts hat bisher geholfen.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte u. hängen die beiden Probleme überhaupt zusammen?
Ist das Board hinüber?

...und wenn er denn mal läuft - dann ist er aber auch richtig Stabil (egal ob mit OC oder ohne)

Naja, vielleicht weis ja von euch jemand Rat - ansonsten geht das Board zurück

Vielen Dank schon mal jetzt für eure Hilfe

Zwei Sachen, die du noch testen könntest.

1. Entferne alle überflüssige Karten und Gräte (z.b. alles, was an USB hängt) und teste deinen RAM und DOS mit memtest86+ 1.7 bootdiskette

2. Mach ein Bios-Reset inclusive anschließender Batterie-Entfernung und dann für ca. 1 Stunde ohne strom stehen lassen...

Wie kann ich eigentlich hier 2 Beiträge hintereinander zitieren?
da steht dann bei manchen: "Hinzugefügter Post:"

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein wirklicher Bug ist das mit Sicherheit nicht - eher absolute Instabilität deines Systems. Was ist denn "ein bisschen Übertaktet" und aus was besteht der Rest deines Systems?
Welche BIOS Version nutzt du? Was hast du zum übertakten im BIOS für Settings eingestellt?

Naja wenn ich FSB um 10 anhebe (mit Multi 8) 4GB A-Data Extreme , 8800 GTX und nen 6750er. Version 0505 .
Hab Vcore erhöht dann wieder auf Auto gelassen.
Aber es kommt immer zum gleichen Resultat.
Mit 32 Bit geht alles Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen von meinem striker auf das maximus formula umzusteigen. hat das board irgendwelche macken oder bugs? kühlt die se- version ohne wakü genauso gut? wie sieht es aus mit ocen? bei meinem striker kann ich den fsb und den ramtakt "unlinken". das wird hier wohl nicht gehen?

bin am überlegen von meinem striker auf das maximus formula umzusteigen. hat das board irgendwelche macken oder bugs? kühlt die se- version ohne wakü genauso gut? wie sieht es aus mit ocen? bei meinem striker kann ich den fsb und den ramtakt "unlinken". das wird hier wohl nicht gehen?

Ich hatte das P5N32-E SLI also ebenfalls ein 680i. Also wenn du nicht vorhast irgendwann mal SLI zu nutzen kann ich dir das Board nur empfehlen. Habs nicht bereut. Außer das mit der aktuellen BIOS-Version die Temps nicht richtig ausgelesen werden sind mir keine Bugs bekannt. Das Board niegt dazu wenn die Spannungswerte auf Manuell stehen teilweise stark zu übervolten das kann man ja aber leicht korrigieren indem man sie Fix einstellt. OCen ist das Board sehr gut bestätigen auch viele Tests. Unlinked gibts nur bei 680i beim X38 musst du dich mit den vorgegebenen Teiler begnügen.

EDIT:

Was mich allerdings interessieren würde ist, warum viele mit dem aktuellen BIOS nicht zufrieden sind und auf z.B. 0505 zurück wollen. Wobei ich dann an dieser Stelle auch nochmal daraufhinweisen möchte, dass ich nicht der einzige bin, bei dem sich BIOS 0505 selbstständig eine FSBTV von 2,0V gegönngt hat.
Und dabei handelte es sich nicht um einen Auslesefehler, dieser Wert war fix gesetzt!

Also bei mir läuft 0907 sehr gut, was mich halteben ein bisschen stört ist die Temp anzeige aber das wird mit ner neuen BIOS-version ja hoffentlich gefixt....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gleiches Anliegen wie borstyhl.

mag jemand seinen Fusion Block abgeben -> pn

@.t1mo: netter Hintergrund *habenwill*

Also bei mir läuft 0907 sehr gut, was mich halteben ein bisschen stört ist die Temp anzeige aber das wird mit ner neuen BIOS-version ja hoffentlich gefixt....

MfG

Ok, verstehe. Habe ja selbst das 0907 rennen und bin auch absolut zufrieden. Alles läuft wunderbar und auch sehr stabil - egal mit welchen Settings. Aber wie du schon sagst, dass mit dem Temps ist der einzige Nachteil. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies ein sehr geringer Nachteil ist, der sicherlich mit dem nächsten BIOS gefixt wird. Ich würde allerdings aufgrund so eines kleinen Nachteiles nicht auf ein älteres BIOS wechseln - gerade, weil das aktuelle eben sehr gut ist und es bei älteren BIOS doch hier und da mal ein Problemchen gab!

rawtoxin, mein Wallpaper bekommst du hier

@.t1mo

Ja ich sehe auch keinen Grund downzugraden weil so an sich bin ich zufrieden... Und das Windoof-Tool läuft eh nit bei mir und ich unterbrech bestimmt nit den Flashvorgang in EZFlash !!!

@rawtoxin

Musste erstmal jemanden finden der sein Board umgebaut hat ^^

MfG

...Zwei Sachen, die du noch testen könntest.

1. Entferne alle überflüssige Karten und Gräte (z.b. alles, was an USB hängt) und teste deinen RAM und DOS mit memtest86+ 1.7 bootdiskette

2. Mach ein Bios-Reset inclusive anschließender Batterie-Entfernung und dann für ca. 1 Stunde ohne strom stehen lassen...

KK - werde ich dann mal probieren - vielen Dank

Eben der Meinung bin ich auch, dass das Risiko beim zurückflashen - egal ob durch das Windows Tool, wovon ich schonmal gar nichts halte, oder das "zerflashen" mit EZFlash, ist viel zu groß... ruck zuck hat man da ganz schnell gar kein BIOS mehr und das Board ist ein Fall für die RMA. Das ist mir der Spass absolut nicht wert da lebe ich lieber mit "falschen Temps" - Priorität ist eben, dass das Sys stable ist und das ist es nunmal sehr mit BIOS 0907 :)

Gegenfrage: Mit welcher Spannung läuft bei Dir der Speicher und die NB?
Sind doch die roten Cellshock 1150er, oder?
Brauchst Du auch so viel Saft auf der NB (>1,45V), damit die Dinger schon mit 1066 stabil laufen?

hi swanbii,
die dinger laufen super stabil, NB muß ich mindestens 1,52V einstellen weil sie mit 1173 5,5,5,18 laufen. habe alles wakü und die NB wird ca. 39 Grad warm. der speicher läuft mit 2,3V ohne probleme!

Bootet doch einfach von der BartPE 32-Bit @ 64-Bit User wegen dem downgraden.

hi swanbii,
die dinger laufen super stabil, NB muß ich mindestens 1,52V einstellen weil sie mit 1173 5,5,5,18 laufen. habe alles wakü und die NB wird ca. 39 Grad warm. der speicher läuft mit 2,3V ohne probleme!

Sind das die Spannungen die du im BIOS einstellst oder mit Everest ausgelesene? Denn das Board übervoltet ja so ganz leicht :fresse:

btw. frage ich mich immer warum ihr so viel Saft braucht? Ich kann sehr hoch fahren ohne auch nur für irgendwas die Spannung erhöhen zu müssen - selbst mit RAM Vollbelegung!

hab n komisches phänomen mit der x-fi

und zwar wenn ich im teamspeak bin und mein bf2 starte stellt der mein mikro im ts stumm

wenn man dann im bf2 voip deaktiviert dann funzt es im ts wieder

kennt einer das prob? oder hat ne lösung das man beides nutzen kann?

nutze vista ultimate 64

Na wenn du TS benutzt brauchst du ja das BF2 VOIP nicht!?
Das ist als würde man einen Kopfhörer an zwei Telefone hängen.
Also am besten hängen sich alle in die selbe Leitung (TS oder VOIP) dann is das ja kein problem mehr!?

Grz Crowner

es funzt aber auch mit beidem mit der supreme karte vom board

darum wollt ich wissen obs mit der x-fi auch geht

also leute einer das gleiche prob bzw weiß wie es weg geht?

hatte das gleiche problem. hat aber nichts mit vista zu tun. ist bei xp auch so. die einzige chance ist es, voip in bf2 auszumachen.

Kann mir bitte einer sagen was die Temperaturgrenze für die Northbridge und die Southbridge auf dem Maximus Formula sind? Damit meine ich, ab wieviel Grad wird es kritisch?
Danke für eure Hilfe!

Spezifiziert sind diese bis über 100°C - im BIOS des Maximus ist eine Grenze von 90°C eingerichtet - dann schaltet sich das Board ab. Gedanken würde ich mir ab 80°C machen...

vielen Dank für die info .t1mo,
da kann ich mit meinen 49° auf der NB und 44° auf der SB (@last + Wakü) ja ruhig schlafen ;).

Woran könnts liegen wenn der Rechner bei 3,5 Ghz (Q6600) wärend bzw. nach dem Booten ins Windows einen BSod bekommt?!

Hab schon mit Spannung etwas herumgespielt... alles manuell gesetzt aber teilweise trau ich mich nciht mehr mehr zu geben...

390FSB*9 als bsp...

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die info .t1mo,
da kann ich mit meinen 49° auf der NB und 44° auf der SB (@last + Wakü) ja ruhig schlafen ;).

Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen - die Temps sind für das Board absolut normal. Du hast da ähnliche Werte wie alle andren hier im Thread - siehtst du auch auf dem Screenshot von mir, eine Seite vorher... dort habe ich allerdings testweise einen Lüfter auf die NB blasend :d

@futureshock

Bsod hört sich immer verdächtig nach RAM an. Hast du mal en Memtest laufen lassen oder den RAMs mehr Saft gegeben und Timings entschärft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh