ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich such mir ein anderes forum, sind ja fast nur schwachmaten hier :stupid:

tschuuuuuhußß :wink:
viel glück woanders - schwachmaten gibts überall :rolleyes: :coolblue:


Der Intel-Kühler ist ja so ausgelegt, dass er auch die NB und andere Kühlbleche um die CPU rum kühlt!
Nun bläst Scythe Infinity und einige andere seitlich - was kühlt bei euch dann die anderen chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist denn sein frage?

S.100 :) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8025136&postcount=1985
Hinzugefügter Post:
sagt mir einer wie das mit den ramteilern ist oder nicht?
wie gesagt kann minimal ddr800 einstellen nur er bootet nicht und auf auto bootet er obwohl das auch ddr 800 ist. bei meinem abit aw9d-max konnte ich 533-677-800 usw einstellen und es stand 1:1 dahinter aber bei diesem board nicht. würde nämlich gerne mal testen wie weit ich mit dem board komme nur wie stell ich bei diesem board meine rams runter :rolleyes:

PS: achso sry wenn ich hier was frage was schon 1000 mal gefragt wurde oder wie ne anfänger frage klingt aber seit dem asus av600 hatte ich 2 jahre lang ein msi und danach ein jahr ein abit board wobei das abit von den einstellmöglichkeiten sehr geil war, die nb aber für fsb400 mhz 1,8v brauchte.

ES ist die "DAU Sperre" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand nochmal meinen Post ansehen bitte!

Sieht das bei den anderen 4GBPQ-Besitzern bei CPU-Z auch so aus:
unbenannt14g.jpg
 
1. BIOS-File auf USB-Stick (CD)
2. Neustarten
3. wärend dem booten Alt + F2 drücken
4. EZFlash wird geladen (Flashtool von ASUS)
5. File auswählen (macht der normalerweise automatisch)
6. Y drücken ^^
7. Fertig

Ich lade persönlich immer vorher und nachher nochmal Default-Settings und dann stell ich alles nochmal ein.

MfG

Steht das nicht auch im ersten Post? Kann man nochmal dazuschreiben, dass bei jedem jedes Bios anders läuft, damit nicht immer "welches ist das beste?" kommt!?
:wink:
 
Ja klar steht das 6400, sonst würde er ja nicht booten, wenn man den Speicher reinsteckt.
Ist ja nur das SPD.

TheAsgard in den 400er Strap wollte ich eigentlich nicht, im 333er Strap ist es mir schon lieber, am besten wäre 266er, aber das Pack ich mit dem RAM nicht.^^
Vieleicht noch jemand anders eine Idee wie ich in PerformanceLevel 6 komme?

danke
 
also ich finde das aktuelle läuft gut
 
Ja klar steht das 6400, sonst würde er ja nicht booten, wenn man den Speicher reinsteckt.
Ist ja nur das SPD.
Hm, Everest liest auch DDR2-800 aus deswegen dachte ich die sind vielleicht nur umgelabelt oder so...so ist das eben wenn man keine Ursache findet...hast du da auch keine Idee zu meinem Post mit den Settings?
Kann es sein das ich einfach nur schlappe Rams erwischt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was ne DAU Sperre ist ?

Hab das gleiche Prob wie iLLuminatusANG. Stell ich den Ram auf Auto, macht das Board nen FSB von z.B. 500MHZ ohne Probs. Stell ich den RAM auf Manuell DDR2-1000 startet der Rechner nicht, obwohl Auto und manuell die gleichen Werte ergeben.

Jemand ausm Thread hier meinte liegt am Bios, nur hab ich jetzt 3 verschiedene Versionen durch und immer das gleiche.
 
Spoon1975 weil du vieleicht im falschen Strap bist? Oder zuwenig NB bzw. FSBT Spannung gibst?

Adonay was meinst du?
Zum RAM glaube ich nicht, die Powerchips scheinen mir nicht so sehr in der Güte abzuweichen, wie manch andere ICs.
 
Spoon1975 weil du vieleicht im falschen Strap bist? Oder zuwenig NB bzw. FSBT Spannung gibst?

Adonay was meinst du?
Zum RAM glaube ich nicht, die Powerchips scheinen mir nicht so sehr in der Güte abzuweichen, wie manch andere ICs.

Strap ist auf Auto, aber auch manuell probiert.

Mit den Spannungen versteh ich das nicht ganz. Wenn ich FSB 500 und sogar 520 mit einer bestimmten Spannung Primestable schaffe auf der RAM Stellung AUTO ( also bei 500FSB =AUTO=DDR2-1000), warum sollte dann die manuelle Einstellung auf DDR2-1000 mehr saft benötigen ? beides ist DDR2-1000. Wo liegt der Unterschied zwischen Auto=DDR2-1000 und manuell DDR2-1000 ??? Was macht das Board da ?

Dsa ist eine ernstgemeinte Frage !! Kannst mir das erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Transaction Boost aus machen, und Relax auf 1 oder 2 stellen.
Speicher nicht so viel Spannung geben, du grillst den ja fast, 2,24V für Powerchips könnten kritisch sein.
Stelle 2,00V ein so hast du genau 2,1V.

SB Spannung auf den niedrigsten Wert setzen, erhöhung auf SB ist unnütz.

Spoon1975 nein kann ich nicht, darum habe ich es auch als Frage gestellt, weil ich mir nur die Sachen denken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strap ist auf Auto, aber auch manuell probiert.

Mit den Spannungen versteh ich das nicht ganz. Wenn ich FSB 500 und sogar 520 mit einer bestimmten Spannung Primestable schaffe auf der RAM Stellung AUTO ( also bei 500FSB =AUTO=DDR2-1000), warum sollte dann die manuelle Einstellung auf DDR2-1000 mehr saft benötigen ? beides ist DDR2-1000. Wo liegt der Unterschied zwischen Auto=DDR2-1000 und manuell DDR2-1000 ??? Was macht das Board da ?

Dsa ist eine ernstgemeinte Frage !! Kannst mir das erklären ?

Wenn du auf Auto stellst kann es sein das er den Transactionbooster entschärft, das macht sehr viel aus!
Wenn ihr (Spoon1975 und Adonay) nicht booten könnt oder es instabil läuft (im manuellen Modus) dann stellt den TB auf disable und relax [7] und AI auf auto oder light.
Dann sollte er laufen! Wenn das klappt, das relax-level langsam senken (1 bis 4 sollte auf jeden fall gehen) und evtl AI auf moderate oder vll geht auch strong.
Die NB-V könnt ihr notfalls auch etwas anheben (ca 1,5V, aber nur wenn ihr höheren FSB fahren wollt nötig)

Ansonsten sind deine BIOS-Einstellungen fürs erste i.O. Adonay. Wenn der RAM läuft geht aber bestimmt noch mehr, melde dich dann einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheAsgard der PQ macht meist mit 1,9V-1,95V seine 500Mhz und mehr.
Daher sollten 2,0V im BIOS also 2,10V effektiv mehr als ausreichen!

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, vieleicht sollte ich mal Strong einstellen und Relax auf 4 oder 5, vieleicht komme ich ja dann mit dem Pl runter.
Oder mal AI auf Auto und schauen was er dann macht.
Werde ich morgen bzw. heute abend mal machen.
 
achso also wenn das neue bios drauf ist, kann ich gleich dann neustarten und meine einstellungen wieder vornehmen oder ??

und welchs bios wäre da jetzt am besten ??

Jep Flashen neustarten und fertig dann kannste wieder alles einstellen.

An den BIOS-Versionen scheiden sich atm die Geister da hat jeder sein "Liebchen" ^^

Ich hab 0907 drauf und kann nit meckern, läuft super nur haste bei der Version Halt das Problem das die die Temperatur nicht korrekt ausliest...

MfG
 
was wird den falsch ausgelesen?
 
Sagmal muss ich mir eigentlich ein neues Board holen damit ich mal wieder etwas "relaxed" in einem Thread lesen kann wo es um passende Fragen und Antworten geht ????

Ist ja echt schlimm hier mittlerweile ... ich geh ins Bett, setz mich in den Zug auf Weg zur Arbeit und will lesen obs was Interessantes neues gibt vom ME bzw. SE min. 2 neue Seiten....... nach Arbeit sinds schon wieder 2 Seiten mehr ....
Ich stell auch oft dumme Fragen, aber sowas wie in den letzen 2, hmm 4 oder sinds schon 6 Seiten gewesen ist ? :heul:

Naja zum Glück Handy-Flatrate :fresse:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Transaction Boost aus machen, und Relax auf 1 oder 2 stellen.
Speicher nicht so viel Spannung geben, du grillst den ja fast, 2,24V für Powerchips könnten kritisch sein.
Stelle 2,00V ein so hast du genau 2,1V.
Hab ich ausprobiert bringt leider nüx...
Hab aber nur 2,14v angelegt...

Ich denke ich lasse den einfach auf 960Mhz laufen und gut, komischerweise hats dann auch mehr Durchsatz...

Nochwas: wo kann ich denn einstellen das die Lüfter PWM-geregelt werden? Bei mir wird nämlich der Lüfter nicht schneller egal wie warm es wird?!

Was mich noch wundert C1E funkt nicht obwohl ich die vcore auf Auto gelassen hab?!
 
Jep Flashen neustarten und fertig dann kannste wieder alles einstellen.

An den BIOS-Versionen scheiden sich atm die Geister da hat jeder sein "Liebchen" ^^

Ich hab 0907 drauf und kann nit meckern, läuft super nur haste bei der Version Halt das Problem das die die Temperatur nicht korrekt ausliest...

MfG

Läuft das denn besser bei dir als 0903?
0903 lief bei mir OC-technisch genauso wie 0907 und war dabei in Everest mit den Ram und gleichen Settings immer einen ganz kleinen Tick schneller. Da bei 0903 das Temperaturproblem nicht besteht, bin ich mit dem neuen Board gleich auf 0903 und nicht auf 0907.
 
Läuft das denn besser bei dir als 0903?
0903 lief bei mir OC-technisch genauso wie 0907 und war dabei in Everest mit den Ram und gleichen Settings immer einen ganz kleinen Tick schneller. Da bei 0903 das Temperaturproblem nicht besteht, bin ich mit dem neuen Board gleich auf 0903 und nicht auf 0907.

Also ehrlich gesagt habe ich da nicht viel probiert... Mein Board kam mit 0403 oder so und ich habe dann direkt auf 0802 geflasht und hatte damit keine Probleme. Dann hab ich das 0907 drauf gemacht und damit läuft es genauso. Hab keine Benchmarks gemacht was mich auch nicht so interessiert bzw. unterschiede von 5% oder so. Mich interessiert eher ein System das stabil läuft was es mit beiden BIOS-Versionen tut. Kam mit beiden Versionen bis 4Ghz und bei der 0907 bis 4,2Ghz (hab aber 4,2Ghz bei der 0802 nicht probiert). Einzig was mich an der 0907 stört is das mit der Temperatur aber mir is das persönlich zu riskant mit der zurückflasherei. Weil dem Windooftool vertrau ich nit von 12 Uhr bis mittag (^^) und ich unterbrech bestimmt nicht den Flashvorgang in EZFlash, dann warte ich lieber auf eine neue Version. Bin wie gesagt bis auf die Tempsache mit dem 0907 zurfrieden. Zu 0903 kann ich nix sagen hatte ich nie drauf...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay das board übervoltet!
Ach so ich dachte du hättest dich verlesen...

Leute ich hab hier nur Probs, jetz hab ich mich entschieden den Ram so laufen zu lassen und wenn jetzt 1-2 Minuten der Blend-Test läuft gibts nen Reboot!
Was ist denn da los?

Ist das Board im Eimer? Oder eher der Speicher?
 
Hallo Leute,

bin nun für's erste raus aus diesem Thread, da hier über Sachen gesprochen wird die sehr oft nun gar nichts mehr mit diesem Thread und seiner Zweckerfüllung zu tun haben. Das Niveau wurde in den letzten Tagen mit aller Gewalt auf unglaublich tiefes Niveau gebracht und jeder Newbie der hier mit der Tür ins Haus fällt meint hier seine Meinungsfreiheit in jeglichem Belang inflationär einfordern zu dürfen, ohne dabei die Sinnhaftigkeit dieses Threads erkannt zu haben, geschweige sich an einfachste Regeln zu halten.

Gruß,
Cb
 
Also ehrlich gesagt habe ich da nicht viel probiert... Mein Board kam mit 0403 oder so und ich habe dann direkt auf 0802 geflasht und hatte damit keine Probleme. Dann hab ich das 0907 drauf gemacht und damit läuft es genauso. Hab keine Benchmarks gemacht was mich auch nicht so interessiert bzw. unterschiede von 5% oder so. Mich interessiert eher ein System das stabil läuft was es mit beiden BIOS-Versionen tut. Kam mit beiden Versionen bis 4Ghz und bei der 0907 bis 4,2Ghz (hab aber 4,2Ghz bei der 0802 nicht probiert). Einzig was mich an der 0907 stört is das mit der Temperatur aber mir is das persönlich zu riskant mit der zurückflasherei. Weil dem Windooftool vertrau ich nit von 12 Uhr bis mittag (^^) und ich unterbrech bestimmt nicht den Flashvorgang in EZFlash, dann warte ich lieber auf eine neue Version. Bin wie gesagt bis auf die Tempsache mit dem 0907 zurfrieden. Zu 0903 kann ich nix sagen hatte ich nie drauf...

MfG

Na gut, ich dachte halt auch nur wegen der Temperatur, aber das mit dem nicht zurückflashen wollen kann ich auch verstehen. Das mit Everest lag nichtmal bei 5%, aber es war halt schneller, auch wenn es nur ganz wenig war und dabei richtige Temperaturauslesung.
Ich hoffe auch mal auf ein neues Bios bald, obwohl ich eigentlich schon ziemlich zufrieden bin. Aber besser geht`s ja immer :)
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

bin nun für's erste raus aus diesem Thread, da hier über Sachen gesprochen wird die sehr oft nun gar nichts mehr mit diesem Thread und seiner Zweckerfüllung zu tun haben. Das Niveau wurde in den letzten Tagen mit aller Gewalt auf unglaublich tiefes Niveau gebracht und jeder Newbie der hier mit der Tür ins Haus fällt meint hier seine Meinungsfreiheit in jeglichem Belang inflationär einfordern zu dürfen, ohne dabei die Sinnhaftigkeit dieses Threads erkannt zu haben, geschweige sich an einfachste Regeln zu halten.

Gruß,
Cb

Damit wird für uns andere der thread auch nicht besser, scha.de :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Auto stellst kann es sein das er den Transactionbooster entschärft, das macht sehr viel aus!
Wenn ihr (Spoon1975 und Adonay) nicht booten könnt oder es instabil läuft (im manuellen Modus) dann stellt den TB auf disable und relax [7] und AI auf auto oder light.
Dann sollte er laufen! Wenn das klappt, das relax-level langsam senken (1 bis 4 sollte auf jeden fall gehen) und evtl AI auf moderate oder vll geht auch strong.
Die NB-V könnt ihr notfalls auch etwas anheben (ca 1,5V, aber nur wenn ihr höheren FSB fahren wollt nötig)

Ansonsten sind deine BIOS-Einstellungen fürs erste i.O. Adonay. Wenn der RAM läuft geht aber bestimmt noch mehr, melde dich dann einfach :)

Das hört sich doch schonmal nach was an. Das könnte natürlich sein. Meld mich.

Vielen Dank !!
 
ich sag ciao und danke an die mir halfen "gab nur wenige"

Wollt mich verabschieden.

das war das beste board für mich bis auf paar tagen.

wenn ich gucke wie ich angemacht wurde wegen nicht so grossen wissen und auf suchfunktion verwiesen wurde und es gemacht habe und dann sehe,
wie leute hier fragen z.B. wieviel leitpaste muss ich auftragen, nicht mal handbuch lesen können und das über 2 seiten jemand geholfen wird der nicht mal plan hat solche sachen zu machen, da hab ich kein bock mehr und hab schon board gefunden wo es nicht so abgeht.

total arm echt leute.so jemand der nicht mal weiss wie leitpaste druff gemacht wird, wird geholfen und ich werd noch angemacht und für dumm verwiesen.

:kotz:

ich werd angeschissen

nur weiter so hardwareluxx forum

die zeitschrift kann man kaufen das noch das beste und respekt an hardwareluxx

mfg

:wink:
 
also welches bios ist dann eigtl rein OC technisch recht gut, und liest die CPU temps RICHTIG aus ??

was sagen die anderen dazu ob man den migrlieferten lüfter draufmachen soll ??
 
Ach so ich dachte du hättest dich verlesen...

Leute ich hab hier nur Probs, jetz hab ich mich entschieden den Ram so laufen zu lassen und wenn jetzt 1-2 Minuten der Blend-Test läuft gibts nen Reboot!
Was ist denn da los?

Ist das Board im Eimer? Oder eher der Speicher?

Meistens wenn er beim Stress Test rebootet liegt es an der CPU. Sprich zuwenig vcore. Ist oft ein Zeichen dafür.

Für CPU Test mach ich immer small FFTs in Prime (min 4-5Std) - Für Ram Blend Test 30min.Das mach ich solange bis ich meinen max FSB erreicht habe (Temps achten) Dann gehts ans fine tuning. Das kann schon mal nen paar Tage dauern.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh