ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe ein ASUS P5e Board, und wollte mal ein paar Fragen stellen.
Ich weiss das ich hier nicht so 100% richtig bin, aber ist ja das gleiche boardlayout!

Also erstmal, ich hatte vorher ein Gigabyte Board und bin durch das deutsche Gigabyte Forum wohl ein bischen verwöhnt zumindest habe ich kein deutsches ASUS Forum entdeckt!
Oder kennt ihr eins? <--- Frage Nr.1

Ausserdem habe ich das Problem das beim P5e selbst mit dem akutellen BIOS (0502) die Loadline Calibration immernoch ohne Funktion ist, genauso habe ich das gefühl das die Biosupdates bei ASUS nur sehr selten entwickelt werden.

Frage 2: Bin ich nur zu doof oder kommen die Bios updates so unregelmäßig und langsam?
Frage 3: Gibt es auch Mod-Bios' für ASUS Boards?

Danke euch schonmal für die Antworten.

mfg AkShen
 
@ Adonay:
Naja, im ersten Post ist ein RIESIGES ;) Beispiel für ungefähre Einstellungen im Menüpunkt "extreme tweaker "... (Extreme Tweaker Template mit Settings für 8*450 C2Q)
Dein Problem klingt für mich so, als wenn dein Mainboard ne Spannungserhöhung bei NB-V und FSBT-V braucht!
Je höher dein FSB, umso mehr Spannung braucht der MHC. Wieviel kann dir keiner sagen, aber ich würde die Spannung an NB und FSBT jeweils um 0,04V anheben und schauen ob er bootet. Wenn nicht, dann weiter erhöhen (je nach Kühlung aber nie mehr als 1,65V an der NB und ca 1,56V am FSBT!)

Ich hab bei den Spannungen Problemlos 520FSB geschafft (C2D und 2x1024MB)

Für genauere Tipps bräuchten wir aber deine eingestellten Timings am Ram und die dazugehörigen Spannungen (NB,DRAM,FSBT)

Edit:
@AkShen:
Frage 1 kann ich dir leider nicht helfen
Aussage1: LC geht beim Maximus einwandfrei, warum meinst du geht es bei dir nicht?
Frage 2: keine Ahnung wie es beim P5E ist aber fürs Maximus Formula kamen zu Beginn ca 5 Updates in 3 Monaten und ja, es ist sehr unregelmäßig! ("when it's done")
Frage3: kenne keine und würde eher davon abraten, wozu auch?

Zuletzt: hier bist du eher daheim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheAsgard

Weil die Loadline Calibration einfach ohne Funktion ist.
Der Vdrop bleibt der Vdrop egal ob LLC an oder aus.

Immer das gleiche!
 
sagt mir einer wie das mit den ramteilern ist oder nicht?
wie gesagt kann minimal ddr800 einstellen nur er bootet nicht und auf auto bootet er obwohl das auch ddr 800 ist. bei meinem abit aw9d-max konnte ich 533-677-800 usw einstellen und es stand 1:1 dahinter aber bei diesem board nicht. würde nämlich gerne mal testen wie weit ich mit dem board komme nur wie stell ich bei diesem board meine rams runter :rolleyes:

PS: achso sry wenn ich hier was frage was schon 1000 mal gefragt wurde oder wie ne anfänger frage klingt aber seit dem asus av600 hatte ich 2 jahre lang ein msi und danach ein jahr ein abit board wobei das abit von den einstellmöglichkeiten sehr geil war, die nb aber für fsb400 mhz 1,8v brauchte.
 
Vorsicht: LC ist gegen den Vdroop! (Idle-Last)
Der Vdrop (BIOS -> OS) ist normal und bleibt auch.

Ich lese diese Verwechslung von droop und drop hier öfter, daher hoffe ich ja dass .t1mo meine Verbesserungsvorschläge aus meinem Post #2008 mit in den 1. aufnimmt (Wink mit dem Brückenpfeiler :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hin oder her es gibt Leute bzw. settings wo es besser zum oc´n geht wenn es an ist und andere meinen sie sind stabiler wenn es aus ist. Kann man in diversen Foren nachlesen. Ich würd sagen es muss jeder selber testen ob es besser an oder aus sein sollte!

Ich hatte da auch keinen Unterschied gesehen ob an oder aus.Lief gleich stabil auf meinem Board!

gruss
 
LLC hin oder her es gibt Leute bzw. settings wo es besser zum oc´n geht wenn es an ist und andere meinen sie sind stabiler wenn es aus ist. Kann man in diversen Foren nachlesen. Ich würd sagen es muss jeder selber testen ob es besser an oder aus sein sollte!

Ich hatte da auch keinen Unterschied gesehen ob an oder aus.Lief gleich stabil auf meinem Board!

gruss

Das gilt bei den Boards für fast alle Einstellungen, habe ich so manchmal das Gefühl....
 
so ich gehöre jetzt dann auch zu euch, ich werde mir das MAXIMUS FORMULA kaufen ! :d

aber eine frage hätte ich da noch, ich habe schon überall geschaut, und weiß das der SCYTHE MUGEN passt. aber MUSS ICH ZWINGEND den SPACER da auch mitbenutzen, oder geht das auch ohne ??
 
so ich gehöre jetzt dann auch zu euch, ich werde mir das MAXIMUS FORMULA kaufen ! :d

aber eine frage hätte ich da noch, ich habe schon überall geschaut, und weiß das der SCYTHE MUGEN passt. aber MUSS ICH ZWINGEND den SPACER da auch mitbenutzen, oder geht das auch ohne ??

Hallo.

Ich hatte gestern noch den Mugen drauf. Kommt natürlich drauf an wo du den Lüfter dran machst. Wenn er vorne saugen soll und hinten direkt ablassen soll... wirste deinen 1. ram slot wohl vergessen. also meine cellschocks haben nicht mehr gepasst. von allen anderen seiten hat der mugan gepasst.

Soll ich Bilder einstellen???
 
und was ist mit dem spacer ?? was hattest du für temps ?`?

ja bitte bilder, wär echt gut
 
so ich gehöre jetzt dann auch zu euch, ich werde mir das MAXIMUS FORMULA kaufen ! :d

aber eine frage hätte ich da noch, ich habe schon überall geschaut, und weiß das der SCYTHE MUGEN passt. aber MUSS ICH ZWINGEND den SPACER da auch mitbenutzen, oder geht das auch ohne ??

Hallo Eizzi,

ich habe selbige Konfiguaration. Da Du vom Spacer redest nehme ich an dass Du das Retensionmodul zur Befestigung verwendest. Der Spacer ist dann vonnöten, wenn der Anpressdruck Dir zu niedrig vorkommt. Das bemerkst Du spätestens bei den Temperaturen unter Last.

Während auf einem i975 Board (P5W-DH) ich keinen Spacer verwenden musste, brauchte ich ihn auf dem ME zwingend. Die haben ab dem P965 Chipsatz der Chipsockel etwa 1.2mm tiefer gesetzt, so dass der Muge ohne Spacer nicht mehr aussreichend Anpressdruck erhalten hat. Es kann sein dass Scythe inzwischen sein Retensionmodul verbessert hat und man dann den Spacer nicht mehr verwenden muss. Es kommt also auch auf das Board drauf an und das Retensionmodul.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Halt Dich mal besser zurück! Es reicht mir langsam mich hier beleidigen zu lassen. Du armer Mensch!

Eizzi: Ich lade gleich die Bilder mal hoch.

Du hast überhaupt nicht verstanden welches Problem Eizzi hat !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs mal ne frage zum maximus. will gerade die 3,8 ghz bei meinem Quad stabil machen. Jetzt ist die frage mit den Spannungen bei FSB und NB. Wie hoch max und wird es bei zu hoher Spannung auch wieder instabil? Temps sind bei mir klasse hab nen 120er davor gehangen da ist meine NB und SB bei 32 grad unter last
 
@ Cumulonimbus

Zitat von Shaolin Beitrag anzeigen

Halt Dich mal besser zurück! Es reicht mir langsam mich hier beleidigen zu lassen. Du armer Mensch!



danke, aber das war ned an mich gerichtet :bigok:


ich will halt nur einmal draufbauen, verstehst du ich will ned zuerst testen, und dann wieder das ganze auseinanderbauen, was würdest du empfehlen

SPACER

JA

NEIN



Eizzi
 
OC´n macht man manuell und schrittweise.
Weiß ich selbst, wenn er aber mit 3,6 bootet kann ich im Zweifelsfall auch nach unten takten...

pushook schrieb:
Fang bei 300 an und teste
Ein E6850 hat schon 333 standard...

@ Adonay:
Naja, im ersten Post ist ein RIESIGES ;) Beispiel für ungefähre Einstellungen im Menüpunkt "extreme tweaker "...
Habs mittlerweile gefunden und auch ans laufen bekommen aber das ganze läuft nicht stabil, bekomme beim Blend-Test nach kurzer Zeit nen Fatal Error obwohl ich schon relativ viel Spannung gegeben habe...
In den weißen Dimms krieg ich mit denselben Settings kein Bild...

Ich denke es ist entweder mein Speicher oder mein Speichercontroller im Eimer...
So wie es aussieht hatte das Board schonmal jemand den als ich es gestern eingeschaltet habe stand die Sprache schon auf German und ich denke das ist ja nicht normal oder?

TheAsgard schrieb:
Für genauere Tipps bräuchten wir aber deine eingestellten Timings am Ram und die dazugehörigen Spannungen (NB,DRAM,FSBT)

Hier sind die Einstellungen:
182iz1.jpg

28vuma.jpg

3k9hiu.jpg
 
ich will halt nur einmal draufbauen, verstehst du ich will ned zuerst testen, und dann wieder das ganze auseinanderbauen, was würdest du empfehlen

Hallo,

das musst Du fühlen. Du spürst bei der Montage (Spannkraft der Klammern) dann schon ob sich der Kühler im montierten Zustand noch drehen lässt oder ob er gut sitzt. Du kommst nicht darum herum, es einmal ohne und ggf. mit Spacer versuchen zu müssen.

Ich würde es zunächst ohne Spacer zuerst versuchen, denn wenn Du gleich den Spacer ansetzt kann es sein dass der Anpressdruck zu hoch ist. Gerade ungeübte Bastler neigen dazu zuviel Gewalt anzubringen (Bruchgefahr des Mainboards bzw. Bruch von einzelnen Leiterbahnen).

Gruß,
Cb
 
@ Cumulonimbus

Zitat von Shaolin Beitrag anzeigen

Halt Dich mal besser zurück! Es reicht mir langsam mich hier beleidigen zu lassen. Du armer Mensch!



danke, aber das war ned an mich gerichtet :bigok:


ich will halt nur einmal draufbauen, verstehst du ich will ned zuerst testen, und dann wieder das ganze auseinanderbauen, was würdest du empfehlen

SPACER

JA

NEIN



Eizzi

SPACER: NEIN! ;)

Wenn trotzdem ganz schlecht ist mit den Temperaturen und du merkst, dass der Anpressdruck überhaupt nicht ausreicht, erst dann probierst du den Spacer!
Auch wenn du keine Lust hast, den Kühler eventuell noch mal neu montieren zu müssen, ist das die beste Lösung.

Als allererstes befestigst du das RetentionKit am Board(im ausgebauten Zustand), dann muss das Board selbst bei Neumontage des Kühlers nicht mehr aus dem Case(falls du es dann einmal drin hast), das bekommt man hin, im Gegensatz zu den Pushpins, da wirds im eingebauten Zustand schwierig.
Dann Trägst WLP auf und montierst den Kühler beim ersten mal auch noch im ausgebauten Zustand ohne Spacer, mit Lüfter.
Wenn es dir möglich ist, kannst du das System dann ja soweit fertig machen, dass du es im ausgebauten Zustand starten kannst und ins Bios kommst.
Dort checkst du die Cpu-Temperatur, wenn die nicht total hoch ist, z.B. C2D G0 über 40° unübertaktet im Bios.
Wegen der Temperatur kannst du hier ja nochmal posten.
Wenn es also im Bios dann temperatur technisch ok ist, baust du alles zusammen und ins Case und setzt das System auf, dann kannst du die Temperaturen in Windows nochmal im Idle und Load mit CoreTemp prüfen.
So würde ich jetzt mal spontan vorgehen, vieleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee oder einen Vorschlag :wink:
 
ja ich kann den mugen ja mal ohne spacer und ohne WLP aufsetzten, und wenn ich ihn dann noch drehen kann dann weiß ich ja gleich das ich den spacer benutzen muss oder
 
so jungs mal ne frage zum maximus. will gerade die 3,8 ghz bei meinem Quad stabil machen. Jetzt ist die frage mit den Spannungen bei FSB und NB. Wie hoch max und wird es bei zu hoher Spannung auch wieder instabil? Temps sind bei mir klasse hab nen 120er davor gehangen da ist meine NB und SB bei 32 grad unter last

Hallo Richie,

Deine Fragen zum Overclocking sind im OC-Thread besser aufgehoben.

Gruß,
Cb

PS: Ja, wenn Spannung zu hoch > unstabil, evtl. Hardware Schrott
 
ach ihr habt extra nen OC thread für das Maximus?
 
ja ich kann den mugen ja mal ohne spacer und ohne WLP aufsetzten, und wenn ich ihn dann noch drehen kann dann weiß ich ja gleich das ich den spacer benutzen muss oder

Setz ihn besser mit WLP auf und nimm ihn wieder ab. Dann kannst du an der WLP Verteilung erkennen, ob die durch den Anpressdruck gut verteilt wurde und damit ob der anpressdruck i.O. ist.
 
ja ok ich werde das system dann mal jetzt ohne spacer zusammenbauen und dann mal schauen was sich bei den temps tut

wie ist das eigtl nachdem zusammenbau wenn ich gleich ins bios gehe, dann muss ich aber mal ein bisschen warten so ca ne halbe stunde bis sich das alles mal richtig aufgewärmt hat oder
Hinzugefügter Post:

was wär den ne bessere wahl ?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok ich werde das system dann mal jetzt ohne spacer zusammenbauen und dann mal schauen was sich bei den temps tut

wie ist das eigtl nachdem zusammenbau wenn ich gleich ins bios gehe, dann muss ich aber mal ein bisschen warten so ca ne halbe stunde bis sich das alles mal richtig aufgewärmt hat oder
Hinzugefügter Post:


was wär den ne bessere wahl ?? :confused:

kann ich dir nicht sagen... :( ich habe wieder einen mine rev b und bin sehr zufrieden...
 
ach ihr habt extra nen OC thread für das Maximus?

Dein Formula(r) in deiner Signatur hat ein "r" zu viel ;)
Zu den Spannungen: Ich nutze nur sehr niedrige Spannungen aber vom Thread auf XS.org weiß ich, dass das Board generell sehr stabil mit hoher NB- und VFSB-Spannung läuft, so um die 1,70VNB hab ich z.B. gesehen.
Am besten ist, du guckst dir hier http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168119
den ersten Post an. Weiter unten im Post findest du Settings von Usern mit Quad und C2D, vieleicht kannst du dich daran ein bisschen orientieren.
Du musst bei Spannungserhöhungen auch am Board natürlich auch auf die Temperaturen achten, wie hoch die sein dürfen, steht jetzt ja auch hier im Thread im ersten Post weiter unten.
Hinzugefügter Post:
ja ok ich werde das system dann mal jetzt ohne spacer zusammenbauen und dann mal schauen was sich bei den temps tut

wie ist das eigtl nachdem zusammenbau wenn ich gleich ins bios gehe, dann muss ich aber mal ein bisschen warten so ca ne halbe stunde bis sich das alles mal richtig aufgewärmt hat oder
Hinzugefügter Post:


was wär den ne bessere wahl ?? :confused:

Versuch es doch einfach erstmal, bei mir passte es ja auch wunderbar. Versuch es einfach und dann guckste weiter.
Auf den Bildern ist für mich optisch erstmal kein Problem zu erkennen.... Wer weiß, wie seine Temps wirklich sind und wie er die WLP aufgetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide
 
wo hat denn das formula die anschlüsse für POWER RESET LED usw ??

hat vll jemand ein pic ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh