ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LCD Poster

Isch wags jetzt einfach nochmal zu fragen:

Kann man eigentlich auf dem LCD Poster auch andere Sachen ausgeben ?
Währe doch ganz nett unter Win zb. die CPU Temp zu sehen....

Schonmal jemand damit beschäftigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, geht leider nicht, auch wenn ich es liebend gern haben würde :)
 
So, Mobo und Ram wurden getauscht, aber leider laufen die Rams immer noch nicht fehlerfrei mit 1066, halten zwar jetzt länger durch aber später gibts dann auch nen Error...

So langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob man alles glauben soll was hier geschrieben wird denn es ist ja sehr unwahrscheinlich das ich zweimal schlechtes Board und Speicher erwische...

Ziemlich blöd ist auch das ich den Speicher bei nem 400er FSB nur mit 960 laufen lassen kann...da siehts bei Gigabyte etwas besser aus da wäre das kein Problem auf 1000 zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Seit einer Neuinstallation v. XP ,stockt bei mir alles ,sei es gaming , anwendungen starten + installieren dauert ewig !

Patchen v. BF 2 hat min. 45 min gedauert,war vorher nicht so !

Alle Treiber + XP sind Up2Date!

Kann das ein Xp update verursachen?

Scahut so aus als würde alles recht langsam in den Speicher geladen...

Der Xp start als einziges verläuft sehr schnell...

Habe alles auf stock + kann mir nicht erklären warum ?!


EDIT:Konnte das Problem weitgehend eleminieren indem ich Directx upgedatet habe ,nun hab ich dieses Problem nur noch beim installieren v. anwendungen+kopieren und solche sachen.

Im Hintergrund läuft auch nix dergleichen was darauf zurückzuführen wäre!

n8
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine radikale Antwort, aber um es einfach zu gestalten würde ich nochmal formatieren.
Ich hatte diesen Fehler auch mal, konnte mir aber nicht erklären wo er her kam...
Wenn im BIOS etc nichts übertaktet ist und alles vorher lief dann hast du wohl irgend eine Anwendung im Hintergrund die es zum stocken bringt...
Alternativ kannst du auch versuchen jeden einzelnen Prozess im Taskmanager zu beenden und dann schauen obs irgendwann geht.
Klingt blöd aber schließ auch mal vll testweise deine CD-Laufwerke vor dem booten ab, die blockieren manchmal auch alles.

@ Adonay: Sind das immer noch die gleichen BIOS-Einstellungen, die du bereits gepostet hast?
Wenn nicht, dann gib diese nochmal detailliert an!
Es liegt relativ sicher an den Einstellungen, so viel Pech kannst du nicht haben ;)

Edit:
Wenn du die gleichen Einstellungen hast wie damals solltest du dringend den Transactionbooster auf disabled und [7] stellen um das performance level auszuschließen!
Und evtl. AI auf light.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder kommt wie ein PC-Gott wie Du auf die Welt:bigok:
Ein Forum ist dafür da, dass Leute die was nicht wissen es nachfragen können, und denen geholfen wird, aber hier werden die gleich als Schwachmaten bezeichnet. Nix jut. Und jetzt ab in die Ecke mit dir:lol:

so, hab mich nu lange genug geschämt, kann ich die rote mütze wieder absetzen? ne war nur angepisst weil ich hier 4 mal das selbe gefragt hab und keiner geantwortet hat.

hab nu die 4gb reaper cl4 wieder umgetauscht und mir MAL WIEDER g.skill geholt.F2-6400PHU2-2GBHZ nu das prob dass ich mit nem fsb von 425 bei orthos
im ramtest fehler bekomme. liegt das nur an den rams oder evtl. auch am board?
rams laufen siehe bild mit 480 ohne fehler. fsb ist 400mHz. irgendwelche tips ?

hmm hab mich etwas undeutlich ausgedrückt vieleicht. atm läuft alles auf fsb400 und die rams auf 480^^ ohne fehler aber stelle ich den fsb auf 425 also ddr2 850 gibts fehler.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kumberg12 und vielen Dank für deine Antwort.
Steht bei mir auf PEG/PCI. Dann gibts da noch PEG Port Control. Steht bei mir auf Auto. Denke das ist für die Erkennung in welchen Slot die Karte steckt.
PEG Port Force x1 steht auf "Deaktiviert".Wofür ist das??
PEG Port Force x1 würde die GK in den PCIe X1 Modus zwingen also einfach auf "Disabled" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

da ich bisher nichts passendes gefunden habe, wollte ich mal direkt im MB-Thread fragen.

Kann ich mir ein Asus Maximus Formula, einen Noctua NH-U12P sowie Mushkin XP2 8500 RAM auf das Mainboard verbauen? könnte es da evtl. Kompatibilitätsprobleme (CPU Kühler zu Ram und MB) geben? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Argus
 
Hilfe habe ein Problem wollte gerade das Bios von 0905 auf 1001 flashen auf einmal leuchten nur noch alle LED´s auf dem MOBO und das wars nichts geht mehr ist es kaputt?
 
Abend!

Seit einer Neuinstallation v. XP ,stockt bei mir alles ,sei es gaming , anwendungen starten + installieren dauert ewig !

Patchen v. BF 2 hat min. 45 min gedauert,war vorher nicht so !

Alle Treiber + XP sind Up2Date!

Kann das ein Xp update verursachen?

Scahut so aus als würde alles recht langsam in den Speicher geladen...

Der Xp start als einziges verläuft sehr schnell...

Habe alles auf stock + kann mir nicht erklären warum ?!


EDIT:Konnte das Problem weitgehend eleminieren indem ich Directx upgedatet habe ,nun hab ich dieses Problem nur noch beim installieren v. anwendungen+kopieren und solche sachen.

Im Hintergrund läuft auch nix dergleichen was darauf zurückzuführen wäre!

n8
MFG

Hab genau das gleiche Problem, allerdings unter Vista32.
Sys startet halbwegs schnell, aber alles was ich dann starte dauert ewig.
Start von Crysis dauert ca 5 bis 6 minuten.
Sys:
E6400@3ghz
4 x 1 GB Ram TakeMS
Formula SE
2x 3870
Sys liegt auf ner Raptor

Will einfach ned so richtig laufen:(
 
Hab genau das gleiche Problem, allerdings unter Vista32.
Sys startet halbwegs schnell, aber alles was ich dann starte dauert ewig.
Start von Crysis dauert ca 5 bis 6 minuten.
Sys:
E6400@3ghz
4 x 1 GB Ram TakeMS
Formula SE
2x 3870
Sys liegt auf ner Raptor

Will einfach ned so richtig laufen:(

Vielleicht hat das mit der unseren Raptor HDD´s zu tun ...bei mir hat ein Dx update geholfen was Gaming betrifft!Wenn ich was installier und noch was anderes öffne oder bearbeite stockt das ganze Sys!
Oder es hat was mit 4*1 Gibyte Vollbestückung zu tun?!

Hab davor ein Nforce4 Sys gehabt da war des nicht!Warum auch immer!

Ich probier mal ein wenig das http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_feature_tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll, bin schon total ;((
Der Fortschrit bei den PC`s hat mich alten Mann total überholt.

Denke mal, ich schreib am besten mal meine PC komponnten auf, dannach die unglaublichen probleme.

Mainboard : Asus Maximus Extreme
CPU :Intel E6850
Kühler :Zalman CNPS9700 LED
Ram: Supert Talent W1600UX2G7, 2x1GB, DDR3-1600, CL7 ( insgesammt 4 Gb, damit begann mein problem)
Grafikkarte : Asus EN8800GTX
Festplatten : Samsung HD501LJ 500Gb, 4X500 im raid 0
Netzteil : 850W
Vista 64 ultimate

Nun zum Problem dieser konfig

Das system wie oben beschrieben mit nur 2 Gb ram lief jezt 3 Wochen einwandfrei.
Ram waren schoen auf 1600Mhz mit Cl 7,7,7,18 bei 1.8 Volt und die CPU lief mit 3.21 Ghz
auch einwandfrei.
Dann aber kam Post, und noch 2 Gb ram kammen ins Haus. Der Horror begann.

Also schnell die 2 nuen riegel rein, pc faengt an windows zu Boten und bleibt mitten drin haengen. Meistens haengt er aber schon vorher.

Und so ist es bis heute noch, seit 3 tagen krampf ich mir einen ab doch der Rechner will nicht.

Erste vermutung war das einer der speicher defekt ist, also memtest laufen lassen
und nur errors bekommen.
PC hat sich aufehaengt, reset geht nicht, also den schoenen bios reset knopf auf der rueckseite gedrueckt.
Und siehe da, Vista starte ohne Probleme, aber die ram`s wurden vom bios auf 1066
gesetzt.
Ich schon total entauscht uber das board, kann doch nicht sein das die 1600Mhz nur mit 2Gb laufen.

Dann kam was kommen musste, neue Bios versionen draufgespielt( bis und mit 1001beta,im moment noch drauf) , und probiert, und probiert. Doch der rechner will nicht.

Total sauer ueber den kauf, dachte ich mir jetzt ist es egal wenn was durchbrennt setzte ich die ram`s auf 1800 Mhz. Und ihr werdet`s nicht glauben, aber der Rechner startet problemlos und Vista kam zum vorschein. (aber nicht lange dann bluescreen)

Das war mal die kurzfassung der letzten 3 Tage
-------------------------------------------------------------------------------------

Problem jetzt, die 1800 Mhz wuerden mich natuerlich nicht stoeren,wenns stabil laufen wuerde. Lieber aber die normalen 1600Mhz.
Leider musste ich feststellen das bei 1800Mhz die CPU PLL Voltage auf 1.84V gesetzt wurde und im Bios
ROT angezeigt wird. Was wahrscheinlich ueberhaupt nicht gut ist, auch die CPU Temp. geht etwas zu hoch.

Hab dann paar( tausende) einstellungen probiert, bringe den rechner entweder nicht zum laufen, oder ich bekomm nach paar sekunden nen bluescreen.


Bitte helft einem alten Mann
Hat jemand gute settings fuer meine rechnerkonfig, nur her daimit


Vielen Dank schonmal

Gruss

PS: die ramtimings sind mir fuer den anfang egal, ich moechte nur mal mit den 1600Mhz
den rechner zum boten bringen und vor allem stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der vollbestückung kann es nix zu tun haben, da ich auch 4x1GB verbaut habe ;)

Habe keine Fehler, allerdings auch keine Raptoren.
 
@ rezor: Kannst du dann bei dir während einer Installation nebenbei noch was tun , bzw. was hin+herkopieren?

Kann es die Ramzykluszeit sein?
Everest meldet 69.9 ns
@ wuzz:hm... schaut nach a Inkompatibilität oder Defekte Ram aus?!+ mit Raptoren meint er Festplatten von Western Digital!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann wärend einer Installation eigentlich noch alles haben, habe ebend mal Office installiert, konnt dabei sogar noch ohne Porbleme CoD4 weiterzocken :)

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die HDD nach dem Windows start noch ziehmlich lange am ackern ist, auch wenn ich nix mache. :cool:

EDIT: @Wuzz ich habe keine WD Raptor verbaut, wie die anderen mit den Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann wärend einer Installation eigentlich noch alles haben, habe ebend mal Office installiert, konnt dabei sogar noch ohne Porbleme CoD4 weiterzocken :)

Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass die HDD nach dem Windows start noch ziehmlich lange am ackern ist, auch wenn ich nix mache. :cool:

EDIT: @Wuzz ich habe keine WD Raptor verbaut, wie die anderen mit den Problemen


Ja kann ich ja auch inzwischen aber das installieren+kopieren dauert deutlich länger als auf meinem alten Sockel 939 System...was mich schon sehr stutzig macht denn im 3d mark hab ich mit Standardsettings ca.11540 Punkte erreicht!beim sockel 939 sys hatte ich so um die 10040 !aber 3dmark is eh kacke !

werde mal meine Hdd testen!bis later!
 
ach sooo , das sind raptoren ^^

defekte ram`s? weiss nicht .
mit 2 GB laufen sie ohne probleme mit 1600, egal welche riegel drinn sind.
Mit 1066 laufen sogar alle 4 ohne probleme.
Mit 1800 und 4gb botet vista sogar hoch, fuer paar sekunden bis bluescreen
ABER mit 1600 ist meistens beim Vista botvorgang fertig (so eine Art standbild oder bluescreen)

Gruss

PS: Wer hat hier ein maximus extreme mit 1600Mhz ram das gut lauft?
Könntet ihr mir bitte mal euere bios einstellungen geben? DANKE
 
ach sooo , das sind raptoren ^^

defekte ram`s? weiss nicht .
mit 2 GB laufen sie ohne probleme mit 1600, egal welche riegel drinn sind.
Mit 1066 laufen sogar alle 4 ohne probleme.
Mit 1800 und 4gb botet vista sogar hoch, fuer paar sekunden bis bluescreen
ABER mit 1600 ist meistens beim Vista botvorgang fertig (so eine Art standbild oder bluescreen)

Gruss

PS: Wer hat hier ein maximus extreme mit 1600Mhz ram das gut lauft?
Könntet ihr mir bitte mal euere bios einstellungen geben? DANKE


Ich glaube dein problem liegt einfach daran, dass hier nur sehr wenige Leute DDR3 Speicher haben, daher ist es sehr unerprobt und auch die Hersteller wissen wahrscheinlich nicht genau wie sie so etwas handhaben, da wenn wenige Leute nur so ein System haben erfahren die Hersteller auch nur von so wenigen Problemen ;)

Vielleicht ist es ein Fehler vom Board, was mit einem Bios update behoben werden kann, wende dich doch mal an Asus und berichtie von dem Problem, dann kriegste zumindest ne Antwort obs an deinem Ram liegt oder ein Biosfehler etc.
 
Hallo wuzz habe auch das MOBO aber nur 2GB DDR3 1600 von Patriot meine laufen mit 7.7.7.18 bei 1.8Volt habe die timings alle manuell eingestellt auch CPU PLL was bei mir auf 1.6Volt steht Auto hatte ich auch 1.84..V oder so.
 
also was ich bisher alle gelesen habe, scheint es das es recht schwierig ist den ram stabil auf dem formula zu ocen, kann das sein ?
 
Bei den alles so lange dauert, Testet mal euren RAM, hatte ich mit meinem 4x1GB PC8500 HK auch, ein Modul war hin, vieleicht ist das bei euch ja auch der fall?

Eizzi nö sogar leichter, weil du mehr einstellungsmöglichkeiten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuzz

du sag mal wie siehts aus wenn du den RAM auf 1333MHz einstellst und dann den Ram testest mit prime oder so?
 
@ Eizzi: Nein, aber wenn man Übertaktet jedoch nicht alle Einstellungen kennt die das Board hat, dann ist es schwerer. Umgekehrt geht es dadurch um ein vielfaches besser!
Auf alten Boards war das Performance level in der Hardware implementiert und man konnte somit nichts daran ändern. Das ist nun einer der größten Unterschiede zum X38!
Ich hatte zu beginn auch Probleme, habe mich dann intensiv mit dem BIOS beschäftigt und siehe da, ich habe meine persönlichen Erwartungen übertreffen können und darin zeichnet sich für mich ein gutes Board aus!

@ wuzz: Hast du alles auf auto?
Geb der NB manuell mal mehr Spannung (1,4V bis 1,5V). Die braucht bei Vollbestückung immer etwas mehr.
Wenn trotzdem nicht läuft dann setze mal deine timings höher also statt 7-7-7-18 auf 8-8-8-21 um die RAMs auszuschließen. Da du aber mit 2 Modulen booten kannst sollte es an der NB liegen. Hast du auch mal versucht nur mit 3 Modulen hochzufahren?

Ich weiß dass Smooth 4 x Cellshocks 1800 drauf hat und die laufen, seine OCZ waren auch inkompatibel.
 
Mit 1333 hab ich die gleichen Probleme wie mit 1600. Memtest also nicht moeglich da immer absturz.
Mit 1066 memtest keine fehler.

NB auch schon bis und mit 1.55 V probiert, absturz.

Timings hab ich auch schon auf auto probiert, auch die timing mal manuel auf 2T und 9,9,9,9 24 undnix gebracht.

Die 1600Mhz sind wie verflucht.

Grade mail an Asus geschrieben, hoffe die haben eine gute loesung.


Gruss

PS: mit 3 hab ich`s noch nicht versucht, kann ich im moment auch nicht, weil ich alle paar minuten ueber der Kloschuessel haeng und den magen entleere ;((( magengrippe
 
Zuletzt bearbeitet:
wuzz alle Module einzeln testen, bei meinen 4 hatte auch einer die Biege gemacht.
Jetzt bin ich gleich auf 2x2GB umgestiegen.
 
Sobald mein magen es erlaubt das ich mich bücken kann ohne das alles oben rauskommt, werd ich das mal Probieren.

Gruss
Hinzugefügter Post:
so, der erste ist bei memtest ohne fehler durchgekommen
, jetzt ist der zweite drann

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist irgendwas bekannt dass Vista64 Probleme mit den Treibern oder dem Board hat (Maximus Formula)?

Vista schmiert bei mir mit dem Board regelmäßig ab unter XP32 läuft es einwandfrei.

Mit dem P5W-DH hatte ich unter Vista64 absolut keine Probleme, habt ihr eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh