ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also welches bios ist dann eigtl rein OC technisch recht gut, und liest die CPU temps RICHTIG aus ??

was sagen die anderen dazu ob man den migrlieferten lüfter draufmachen soll ??

Wenn du richtige Temps haben willst, dann nimm 0903 - oder aber das 0505 wobei mir das selbstständig einmal 2,0V FSBTV angelegt hat obwohl die Spannung vorher fix gesetzt wurde. Also nicht auf AUTO! War auch kein Auslesefehler sondern im BIOS so eingestellt...
Also würde ich 0903 sagen ;)

Ach so ich dachte du hättest dich verlesen...

Leute ich hab hier nur Probs, jetz hab ich mich entschieden den Ram so laufen zu lassen und wenn jetzt 1-2 Minuten der Blend-Test läuft gibts nen Reboot!
Was ist denn da los?

Ist das Board im Eimer? Oder eher der Speicher?

Aufs Board tippe ich weniger - auch der Speicher wird nich im Eimer sein. Eher Einstellungssahe so wie pushook sagt eventuell zu wenig Saft für die RAMs. Kannst du mal deine kompletten Extreme Tweaker Settings posten?

btw. finde ich es sehr bedauernswert wie es aktuell hier im Thread läuft und auch, dass dieses Fehlverhalten vieler dazu führt, dass Leute wie Cumulonimbus, die dem Thread viel gutes beigetragen haben, abspringen!
Denkt mal drüber nach ob das Sinn der Sache ist :stupid:
Einfach mal vor dem Fragen drei Minuten lang nachdenken ob man nich eventuell selbst auf die Lösung kommt. Denn oftmals liegt diese näher wie zuerst gedacht oder aber ist schon mehrmals beantwortet worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios 0907:CPU definitiv verkehrt, wie siehst jedoch mit den Core-Temps aus?

Traue meinen Temps nicht wirklich, obwohl es eben mit der ausgelesenen Wassertemp hinhaun könnte :)


Ganz blöde Frage (hab auch grad kein Handbuch zur Hand...) wo steht "Relax" bei den Ram-Einstellungen?

Seh nur Static Read Control, Ai Clock Twister, & transaction Booster oder hab ich was verpasst.
Oft lies man auch was von ner "Memory Remapping Funktion" ist auch nciht vorhanden? Korrekt?
 
da haste recht

Cumulonimbus er hat sehr guten plan und hat geholfen und nie einen so hingestellt das man dumm ist.

Cumulonimbus war mehr als 1ste Sahne

mfg
 
quant du muss Ai Clock Twister auf disable stellen, dann erschein Relax.

.t1mo Nein der RAM bekommt ja schon zuviel Spannung, Powerchips und ProMos skalieren nicht linear mit der Spannung wie D9Gxx, da kann zuviel Spannung auch zum Absturtz führen.
Daher 2,0V im BIOS einstellen damit 2,1V anliegen.

Hier kann man auch sehen das 2,1V mehr als ausreichend sind. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798

Aber jetzt schreibt noch weiter wie scheisse das Verhalten anderer ist, damit hier nochmehr Spam ist.
Ignorieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also welches bios ist dann eigtl rein OC technisch recht gut, und liest die CPU temps RICHTIG aus ??

was sagen die anderen dazu ob man den migrlieferten lüfter draufmachen soll ??

also ich fahre 0903 seit es draussen ist und bin sehr zufrieden damit.
fahre 463x8 mit dem e6850 und 1234 mhz ramtakt.
ich benutze den lüfter nicht, hab ne gute gehäusebelüftung und die board wakü im einsatz.

gruß an alle
 
Bios 0907:CPU definitiv verkehrt, wie siehst jedoch mit den Core-Temps aus?

Traue meinen Temps nicht wirklich, obwohl es eben mit der ausgelesenen Wassertemp hinhaun könnte :)


Ganz blöde Frage (hab auch grad kein Handbuch zur Hand...) wo steht "Relax" bei den Ram-Einstellungen?

Seh nur Static Read Control, Ai Clock Twister, & transaction Booster oder hab ich was verpasst.
Oft lies man auch was von ner "Memory Remapping Funktion" ist auch nciht vorhanden? Korrekt?

"Relax" etc. findest du bei Transaction Booster und Ai Clock Twister bzw. wenn du diese auf disable stellst. Steht auch "zwischen den Zeilen" im Startpost unter "Wichtige Extreme Tweaker Settings erläutert"

.t1mo Nein der RAM bekommt ja schon zuviel Spannung, Powerchips und ProMos skalieren nicht linear mit der Spannung wie D9Gxx, da kann zuviel Spannung auch zum Absturtz führen.
Daher 2,0V im BIOS einstellen damit 2,1V anliegen.

Ok, habe zu spät gesehen, dass er keine Microns hat... Stimmt natürlich so, wie du es gesagt hast!

Die Anmerkung von mir war kein Spam, da ich es in einen andren Post habe miteinfließen lassen - Problem ist einfach, dass es mich tierisch nervt :kotz:
 
Wenn du auf Auto stellst kann es sein das er den Transactionbooster entschärft, das macht sehr viel aus!
Wenn ihr (Spoon1975 und Adonay) nicht booten könnt oder es instabil läuft (im manuellen Modus) dann stellt den TB auf disable und relax [7] und AI auf auto oder light.
Dann sollte er laufen! Wenn das klappt, das relax-level langsam senken (1 bis 4 sollte auf jeden fall gehen) und evtl AI auf moderate oder vll geht auch strong.
Die NB-V könnt ihr notfalls auch etwas anheben (ca 1,5V, aber nur wenn ihr höheren FSB fahren wollt nötig)

Ansonsten sind deine BIOS-Einstellungen fürs erste i.O. Adonay. Wenn der RAM läuft geht aber bestimmt noch mehr, melde dich dann einfach :)

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!! Genau das war es.

500FSB@Level1@Moderate@nichtmehrAuto ;o) läuft absolut stabil. Nun läuft auch FSB 500 mit niedrigsten Spannungen. Super...

Danke nochmal.

Gruss

Spoon
 
Hi,

ich hab mal eine kurze Frage. Hab mir das Formula Non SE zugelegt und die blaue Belechtung der Soundkarte stört nachts ziemlich. Gibt es eine Möglichkeit die abzuschalten? Hoffe mir kann einer helfen...

Vielen Dank!

MfG

Edit: Vielleicht kann mir ja auch einer sagen, ob es möglich ist, das Board, bzw. den Rechner via USB-Tastatur zu starten, mein altes P5W DH konnte das, beim Formula hab ich es bisher nicht hinbekommen.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal eine kurze Frage. Hab mir das Formula Non SE zugelegt und die blaue Belechtung der Soundkarte stört nachts ziemlich. Gibt es eine Möglichkeit die abzuschalten? Hoffe mir kann einer helfen...

Vielen Dank!

MfG

Stecker / Steckdose ausschalten?
Oder lässt du nachts laufen?
Sonst einfach mit schwarzen klebeband zukleben. oO :>

mfg
 
Hi,

ich hab mal eine kurze Frage. Hab mir das Formula Non SE zugelegt und die blaue Belechtung der Soundkarte stört nachts ziemlich. Gibt es eine Möglichkeit die abzuschalten? Hoffe mir kann einer helfen...

Vielen Dank!

MfG

Edit: Vielleicht kann mir ja auch einer sagen, ob es möglich ist, das Board, bzw. den Rechner via USB-Tastatur zu starten, mein altes P5W DH konnte das, beim Formula hab ich es bisher nicht hinbekommen.

Thx!
"USB legacy support" oder so ähnlich auf "auto" oder "enabled" und unter Power Management "wake up by KB" einstellen, dann muesste das Einschalten funktionieren. Bei mir haut es einwandfrei hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker / Steckdose ausschalten?
Oder lässt du nachts laufen?
Sonst einfach mit schwarzen klebeband zukleben. oO :>

mfg


Eigentlich ist der Rechner nachts aus. Die Steckdose immer ausmachen ist mir zu lästig und zukleben bringt leider nix, weil das Gehäuse auch an der Seite Lüftergitter hat. :fresse:

Sonst noch einer eine Idee?

@kumberg12:

vielen Dank, ich werd es ausprobieren, sobald ich zu Hause bin.
 
Verzeihung falls bereits jemand diese Frage beantwortet hat - ich konnte leider nichts finden. Weiss jemand bei welcher CPU/ Core Temperatur das Formula anfängt die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Ich habe jetzt einmal mit der Optimal und Minimal Q-Fan Einstellung im Bios probiert und dabei beobachtet, dass der Intel Orginallüfter bei 70°C Core Temp und c. a. 42°C CPU Temp (weiss das die mit 0907 falsch ausgelesen wird) immer noch mit 900 rpm läuft. Ich habe den Test dann abgebrochen und Q-Fan wieder ausgeschaltet. Muss ich damit die Regelung funktioniert ein Zusatzsoftware installieren? Bei meinem Asus P5B hat die Regelung super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch dazu, hatte ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht steht ja was im Handbuch, wäre ja ziemlich sch...ade wenn man die Beleuchtung nich abschalten könnte.
 
Das kommt noch dazu, hatte ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht steht ja was im Handbuch, wäre ja ziemlich sch...ade wenn man die Beleuchtung nich abschalten könnte.
Im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden. Ich würde wirklich mit Klebestreifen abkleben. (Siehst Du von aussen nicht und würde daher nicht stören).
 
Hmm, am I/O Panel gibt´s da auch keinen Schalter, oder? Abkleben ist halt schwierig, weil a) die Anschlüsse beleuchtet sind, b) im Seitenteil Lüfter eingebaut sind und c) die Gehäusefront perforiert ist (Rebel12 Gehäuse) und somit Licht durchlässt. Naja, wenn´s nich geht muss ich halt damit leben...
 
Verzeihung falls bereits jemand diese Frage beantwortet hat - ich konnte leider nichts finden. Weiss jemand bei welcher CPU/ Core Temperatur das Formula anfängt die Lüfterdrehzahl zu erhöhen. Ich habe jetzt einmal mit der Optimal und Minimal Q-Fan Einstellung im Bios probiert und dabei beobachtet, dass der Intel Orginallüfter bei 70°C Core Temp und c. a. 42°C CPU Temp (weiss das die mit 0907 falsch ausgelesen wird) immer noch mit 900 rpm läuft. Ich habe den Test dann abgebrochen und Q-Fan wieder ausgeschaltet. Muss ich damit die Regelung funktioniert ein Zusatzsoftware installieren? Bei meinem Asus P5B hat die Regelung super funktioniert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760

:wink:
 
Danke - beantwortet leider nur einen Teil meiner Frage - Ich möchte vor allem wissen, warum es ohne Speedfan nicht funktioniert. Bis Dato hat die Lüfterregelung (nur über Bios) bei meinen vorigen Boards ohne Zusatz SW funktioniert. Kann es sein, dass die Regelung nur bei hoher CPU Temp und nicht bei hohen Core Temps anspringt? Ab 70°C core temps wollte ich nicht mehr höher testen.
 
Hallo
Also ich hab mir das Board auch zugelegt
Jetzt hab ich alles ordnungsgemäss verbaut ... aber habe jetzt folgendes Problem

Soweit funktioniert eigentlich alles,ausser meine I-net Verbindung

Ich habe mehere Speedtests durchgeführt ... überall das gleiche Resultat
Der Upload stimmt ca. 120 KB
Aber der Sownload stimmt net.
Da kommen max. ca. 600 KB raus .... aber ich weiss net woran das liegen könnte,aber vll
hat ja jemand von hier Rat und kann mir helfen

Danke euch

Also meine Leitung is eine 16000 und diese funktioniert tadellos
habe vorher ( mit altem Board *Asus Crosshair* ) im DL ca. 1700 KB & im Upload ca. 120 KB gehabt

Gruss
 
Hallo
Also ich hab mir das Board auch zugelegt
Jetzt hab ich alles ordnungsgemäss verbaut ... aber habe jetzt folgendes Problem

Soweit funktioniert eigentlich alles,ausser meine I-net Verbindung

Ich habe mehere Speedtests durchgeführt ... überall das gleiche Resultat
Der Upload stimmt ca. 120 KB
Aber der Sownload stimmt net.
Da kommen max. ca. 600 KB raus .... aber ich weiss net woran das liegen könnte,aber vll
hat ja jemand von hier Rat und kann mir helfen

Danke euch

Also meine Leitung is eine 16000 und diese funktioniert tadellos
habe vorher ( mit altem Board *Asus Crosshair* ) im DL ca. 1700 KB & im Upload ca. 120 KB gehabt

Gruss
Hast Du alle Treiber aktualisiert?
 
also ich hab die Netzwerktreiber & Chipsatz Treiber akktualisiert
aber ich kann mir net wirklich vorstellen das es daran liegen soll

Gruss
 
Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass es am Treiber liegt. Denn selbst die schlechteste Netzwerkkarte mit dem schlechtesten Treiber sollte mehr schaffen. Auch eine Einstellungsangelegenheit schließe ich aus!

Hast du Speedtests anderer Anbieter getestet?
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein Problem irgendetwas mit Deinem MB zu tun haben kann. Höchstens Du hast irgendeinen Ressourcenkonflikt. Hast Du das schon gecheckt?
 
@.t1mo

Also so sehe ich das auch
also ich hab von der Seite dslteam.de mehere getestet & überall das gleiche Problem

@kumberg12

Also so wie es aussieht liegt es daran auch net,da nichts angezeigt wird

Aber ich kann mir aber auch net vorstellen das es am Bios liegt oder ?
Weil Bios hat die Version 0505 glaube,weiss jetzt net genau,aber 05 auf alle Fälle

Ich werd mal nen Bios Update machen & dann schauen was los ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für I-Net Security SW installiert? Ich weiss z. B. dass die neueste Kapersky IS SW 7.0.1.123 zu darstischen Einbrüchen in der Transferrate führt. Zumindest haben lt. Kapersky Forum viele User Probleme. Vielleicht ist es auch nur irgendeine bremsende Firewalleinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt der extra kühler was ?

Ich will schon ocen also quad so auf 3,4 ghz unter lukü

ist er dann anratsam ??
 
@kumber12

also momentan ist keine Installiert ( ich denke mal das soll heissen oben I-Net Security Software oder ? )
Weil das System hab ich erst aufgesetzt vor ca. 6 Stunden
Also ich teste mal andere Speedtester und sag ich euch bescheid !

Gruss
 
@Eizzi wieviel Spannung auch der NB?
 
Also wie gesagt ...
auf DSLTeam sind ja etliche Tester vorhanden
und bei ALLEN das gleiche

Der Upload stimmt so wie es auch sein muss aber der Download liegt zwischen 500 - 600

Aber ich werd mal beim Anbieter anrufen,da kann ja irgendwas net hinhauen mit der leitung

Gruss
 
ich glaube nicht dass das Asus daran schuld ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh