ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt Ihr bitte auch einmal mit Memtest64 1.70 Euren Ram checken. Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher ob mein RAM Schrott ist oder ob Memtest ein Problem mit dem X38 hat. (Verwende das 0505 Bios). Ich erhalte den ersten Memtest Fehler nach 1Gb.

Ich habe nur ein Memtest und auch nur 32-Bit XP, es sind ja aber schon 3 andere Leute, bei denen es genau so ist. Prime läuft, Memtest nicht, System aber nicht instabil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich habe heute memtest 3.30 laufen lassen über bootcd und hatte keine Fehler. Mushkin XP8500 2048@1066 5-5-4-12
 
Ich habe immer an der selben Stelle bei Test Nr. 3 den Fehler. ( bei 1113 MB). Hoffe ich muss das Board nicht wieder einschicken. Habe leider keine anderen Speicherriegel zum Testen. Im Bios ist ziemlich egal was ich einstelle. (Spannung, Timing, habe sogar auf 667 Mhz zurückgestellt).
 
welche bios version hast du denn drauf? im Asus Forum hatte ich da was gelesen, das die neuste da schwierigkeiten macht, flash doch mal die erste wieder drauf und teste nochmal.
 
mein board ist auch da mit spiel
eingebaut und bin begeistert nur mit dem raid bekomme ich nicht hin .
habe windows installiert im ahci modus dann noch 2 500 gig platten eingebaut und als raid 0 im bios gemacht und habe also die eine platte als non raid mit windows und 2 als raid und wenn ich im bios als raid umstelle und die non raid als first boot bricht das booten immer beim windowszeichen ab und fährt wieder runter,boote ich mit ahci werden die 1000 gig raid im windows nicht erkannt obwohl ich sie formatiert habe.

bitte hilfe
 
Mir ist aufgefallen das ich mit der Bios Version 0504 einen derben Vdrop von ca. 0,04-0,05 unter Last hatte. Mit dem neusten Bios 0505 ist das vorbei. Die Spannung bleibt gleich.

Jemand die selben Erfahrungen gemacht??
 
Hallo,

habe heute mal einen neuen Lüfter montiert.

Also folgende Passen ohne Umbaumasnahmen definitiv auf das Maximus drauf:

Revoltec Freeze Tower
Asus Silent Knight I & II
ZeroTherm BTF90 CU

So heute mal den Zalman CNPS8700 NT bekommen und montiert, dieser passt nicht ohne Umbaumaßnahme der Klammer rein. Der Kühler selbst kein
Problem auch der Aufbaurahmen kein Problem, aber die Klammer ist ca. 1cm Zu lang nach draußen ( überstand ) also entweder hauts in die Rams rein oder in die Heatpipekühler des Mainboards. Kurz und schmerzlos - Säge und ca. 1 min. Arbeit und den Klammerüberstand um 1cm gekürzt!

Ergebnis: Passt! ist sogar sehr zu empfehlen der Kühler hat sehr flache Aufbaumaße was Ihn für kleine Gehäuse auch predestiniert oder aber wer Platz für die Leadtek Leviatanlösung brauch kann mit dem Kühler ohne Probleme arbeiten, vorrausgesetzt das wissen um das benutzen einer Säge um 1cm Stahl abzusägen - denkbar einfach.

demnach ist auch der Baugleiche CNPS8700 LED passend. Kann ganz normal nach kürzen der Klammer mit Säge nach dem Zalmanmontagevideo montiert werden ohne Probleme, man hat auch sehr viel Platz im Rechner mit dem Kühler.

Ach ja fast vergessen, der Fatal1ty FS-C77 von Zalman passt auch ohne Umbauarbeiten rein da er keine Klammer zur befestigung hat und selbigen Kühlerabmessungen.

Einzig bei diesen Kühlern von Zalman wo ja der Lüfter von oben auf das MB direkt draufheizt ist halt ein großer Durchmesser vorgesehen, was die nutzung eines Ramkühlers ( den Lüfteraufsatz wie von Corsair oder OCZ erschwert aber nicht unmöglich macht, habe bei mir beides verbaut bekommen.

MfG.
EL
 
Kurzes Statement:

Habe Zalman 9700LED Kühler montiert - passt ohne Probleme. Keine Umbaumaßnahmen nötig. Sieht auch in Kombination mit der Heatpipe-Konstruktion exzellent aus.

Getestet habe ich noch nicht, aber das mache ich dann morgen. Zuerst natürlich Bios-Update auf die 05er.

Bin mal gespannt, wie das ganze Sys dann so läuft.

PS: Ich finde die Fertigungsqualität des Maximus Formula sehr gut. Es hinterlässt einen hochwertigen, durchdachten und stimmigen Eindruck. Was mich gestört hat, ist, daß dieser komische LED-Poster hinten nicht am Rechner abgesteckt werden kann, wenn man z.B. zu LANs fährt. Das Kabel wird nur von innen durch die Blende durchgezogen. In der Blende lässt es sich durch eine Arrettierung zwar fixieren, so daß man bei Zugkraft nicht das Board beschädigt, aber es ist halt nicht absteckbar. Da wäre eine Lösung mit zweiter Steckmöglichkeit in der Blende sinnvoller gewesen. Zudem war es eine Friemelei, den Stecker bei im Tower installiertem Board mit 9700er Zalman noch zu befestigen. Sollte man bei Einsatz von großen Kühlern also lieber vorher machen.

Gruß

Mario
 
Post #1 Refreshed.

thx @ ell007 für den ausführlichen lukü test
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine fehler bei memtest, allerdings hab ich nur 2 mal 1 gig.
Kannste in deine ram liste eintragen wenn du willst @ Teuflor
2x1 GIG OCZ PC2-8000 TitaniumAlphaVX2 5-5-5-15@1112MHZ@2,38v Real anliegend. Bios ist weniger eingestellt. FSB 463x8 strap 333
Alles auch Prime stable.
 
Hallo habe noch mal jedes paar Ram einzeln getestet und dabei keine Fehler bekommen! Habe dann die vollen 4GB eingebaut und einen CMOS CLR gemacht und danach bin ich ins Bios und habe Spannungen neu eingestellt, sprich weniger Spannung (2,11V) auf die Rams gegeben und jetzt laufen die 4GB ohne Fehler mit 4000MHz DDR2 1000MHz 5-5-5-15 werde bei Gelegenheit noch mal etwas länger testen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an einen Freund mit 4x1 GB bei dem laufen die Riegel nur in einer Konstellation in den Bänken ohne Fehler !

Evtl hast du die jetzt auch erwischt !

Markieren und dann bewußt anders einbauen und nochmal testen.

Grüße
Sascha
 
hab grad bios update gemacht und ich wundere mich wieso ich jetzt nur noch 3 speicherteiler anstatt der 7 oder 8 davor hab o_O

bin vom fsb von 444 auf 400 runtergegangen... is ja doof
 
@Dana_X


Ja das werde ich mal ausprobieren!
 
Hi,

hab das Board nun auch seit gestern :xmas: ... hab aber auch son "RAM Problem". Bekomme Bluescreens, wenn ich 4x1 GB Ram drin hab...

is schon irgendwem gelungen das Problem zu lösen , mit nem Bios Update oder so? (Hab noch das std Bios 0401)

Grüße Jerri
 
Die Startseite ist der erste Anlaufpunkt für alle Fragen und sie wurde dort beantwortet. Deine Reaktion auf Teuflors zusätzlichen Hinweis war auch nicht so, daß man davon ausgehen konnte, du hättest es verstanden. ;)

Aber wieder OT. Weiß jemand, was man mit der LCD Poster Funktion "User String" anfangen kann? Was kann ich mir dort alternativ anzeigen lassen und vor allem wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !

Passen von meinem P5W-DH Wasserkühlern (komplett mit MIPS-Kühlern) auch welche auf das maximus SE? Weis das jemand ?

Und wenn nicht, wie ist diese WaKü die schon in Serie verbaut ist ? reicht die ?

Meinen Speicher (4x1Gig siehe Sig) hat zufällig noch niemand getestet, richtig ?

Wär nett wenn jemand was dazu schreiben könnte. Möchte anfang nächsten Jahres nen Q9450 kaufen aber das Board jetzt schon mal in Betrieb nehmen. Hätte gerade nen bißchen "Bastelzeit" :)

THX im Voraus

Gruss
Spoon
 
ja also die Wakü Reicht aus. wieder so ne frage fürn fake, hab ich bestimmt schon 4mal beantwortet ^^

kannst dir also den mips müll sparen und die 100€ für die mobo wakü in was anderes stecken.
dein speicher wurde leider noch nicht getestet :/
 
mmmhh... ich hab schon vor 15 seiten berichtet, dass ich speicherprobleme habe. =(

Bei mir wars so, dass die 2x1GB Kingston 1066MHz abstürze des Systems fabrizierten. Memtest und Goldmemory haben beide tausende Fehler ausgelesen. Beim einzelnen Testen der Riegel wurden beim Einen keine Fehler, beim anderen Fehler angezeigt. Nun hab ich 2x2GB OZC 6400... leider auch hier wieder Fehler unter Memtest und Goldmemory. Ich wollte Sie schon wieder zurückschicken, aber wenn das so ist, warte ich lieber mal noch... einzeln konnte ich die 2x2GB noch nicht testen...

Da ich von meiner Umtauschaktion noch 2x1GB Kingston 1066MHz-Riegel bekommen werde, frage ich mich nun, ob es sich lohnen würde, wenn ich die ganzen 6 GB verbauen würde (natürlich ein 64bit-OS vorausgesetzt)? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
währ aufjedenfall zukunftssicher :fresse:
aber von erfahrung kann ich dir da leider nicht helfen, 2 x 2 und 2 x 1 zusammen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh