ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit aktivierten Loedline Calibration und C2D@4000MHz hat das Maximus SE unter last keinen Drop die Spannung steigt sogar noch um 0,01 an!



idle



loed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, :wink:

habe mein Maximus endlich nach einer Wartezeit von ca. 4 Wochen bekommen. :banana:
Habs direkt eingebaut und muss sagen ein hammergeiles Board.
Ist schon eine Klasse für sich das Board.

Läuft im moment mit Bios 0505 @: 4Ghz...Habe weiter nicht mehr getestet.
Was will man mehr :bigok:

Maximus Rockt: :angel:

Hinzugefügter Post:
PS: Achtet mal auf PC Probe...siehe Screen

zeigt mir eine MB Temperatur von 147 °C :confused:
Ist doch irgendwie unrealistisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist es normal beim Formula das die Temp der NB IMMER bei 52° liegt ohne das ich was mache und die SB bei 50° MB hat 46° und CPUKerne haben alle 35°

Gemessen mit Everest.

Ich finde die NB und SB und MB viel zu hoch, dafür das ich nichts mache. CPU ist nicht OC.

Wie sind bei euch die Temps? Was kann ich tun?
 
Hi
habe seit gestern auch das Maximus.

Anbei ein Screen (im Hintergrund läuft schon seit Stunden Bionic) Wenn Everest (die neueste bezahle Version) gestartet wird, bleibt der GPU-Takt auf 575 und wird nicht durch den Riva-Tuner abgesenkt.

@ Aeroman: Mit der Mobotemperatur habe ebenfalls ein Problem.

PC-Probe zeigt mir auch oft Warnmeldungen bei einigen Parametern an.

Die Ram-Spannung habe ich im Bios auf 2,0 Volt eingestellt. Angezeigt werden 2,13 Volt.
Die CPU-Spannung liegt niedriger (im Bios 1,275 eingestellt)

Ansonsten: viele erklärungsbedürftig Einstellungen im Bios, die auf der ersten Seite verankert werden sollten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiner Tip bei den Ramproblemen: Nach einigen intensiven Tests mit verschiedensten Speichern kam folgendes Fazit heraus:

Grundsätzlich gild beim Maximus das einige Speicher die in 2GB sauber laufen mit 4GB probleme haben in Form von Bluescreens und Memsektorfehlern.
dies liegt in den meisten Fällen an der Spezifikation des Ramtuners wie OCZ, Corsair, Adata, etc.

Jeder Ram hat mindestens einen reserverpool, sprich wenn man einen Ram kauft der DDR2-800 ist und mit CL4 ausgeschrieben wird hat er z.B. in der Spezifikation stehen:
Manuell im Bios: 4-4-4-12 Einstellen und auf z.b. Adata Vitesta Extreme 2,00 Volt.
Dies ist eine Spezifikation eine weitere Spezifikation die Adata selber aber auch angibt ist 5-5-5-18-23 bei 400MHZ also DDR2-800 und diese empfiehlt der Tuner bei verwenung von 4 Riegeln dadurch soll der Voltagewert auf 1,80 gesenkt werden von ehemals 2Volt wie bei den 2GB varianten.
Diese Solidwerte hat im Grunde jeder Ram, sollte dieser zweite Wert nicht notiert sein am Ram so steht er aber auf jeden Fall im EProm und somit lönnt Ihr bei CPU - Z den Wert auslesen, Ihr habt in dem Fall einen CL4 Wert bei 400MHZ in CPU-Z und einen CL5 Wert bei 400 MHZ ein weiterer verschärfter CL4 Wert bei 400MHZ wird ebenfalls bei einigen Tunern eingetragen. Und noch ein Alternativwert bei serien MHZ also bei DDR2-667 etc.

Ihr solltet also bei 4GB bzw. beim nutzen von 4 Riegeln denn darum geht es im Grunde einfach ein weicheres Clocking versuchen und die Ansprechzeiten entschärfen solltet Ihr fehler haben. Diese Probleme sind wie schon beschrieben Boardseitig durch Software zum einen und auch Ramseitig durch die Qualität der Kernstruktur des Rams. In sofern einfach mal nen Gang zurücklegen und Testen, ganz wichtig dabei die Voltagewerte ebenfalls anpassen.

Adata ist bei 5-5-5-18-23 bei 400MHZ und 1,80 Volt Stabil.
bei 5-5-5-18-23 bei 400MHZ und 1,82 / 1,84 /1,86 ... - 2,10 /2,14/2,16... - Instabil!
bei 4-4-4-12-22 und 2,00 volt Instabil ( egal welcher Spannungswert )
bei 4-4-4-14-20 und 1,95 volt jedoch auch sauber bei den meisten Riegeln - Montagsmodelle ausgenommen!

Ihr seht es muss nicht daran liegen das der Riegel an sich inkompatibel ist, nur muss man einige Riegel längere Zeit testen und fein abstimmen und als Fazit beim Maximus gilt - i.d.R. eher weniger Spannung als wie bei anderen Boards dem Ram zugestehen, das Powermanagement des Maximus scheint so genau zu sein das es genau das an Spannung liefert was man einstellt und deshalb sollte man es hier nicht zu gut meinen, sonst alt bewährte Bluescreen!
Des weiteren gilt auch bei OC Systemen das der FSB Strap eine wichtige Rolle spielt, wir haben einige Ramkombinationen mit FSB strap 333 nicht angefahren bekommen bei 4GB allerdings dafür bei FSB 400 Strap absolut sauber, und auch andersherum selbiges Bild bei wiederrum anderen Riegeln, man sollte also diese beiden Punkte ruhig mal austesten. Im äußersten Fall kann man der Nortbridge auch etwas mehr Strom gönnen was ab und an auch zu Ramfehlern führt wenn diese nicht zu 100% stabil läuft dies gilt gerade bei OC Systemen wo das FSB Strap 333 verwendet wird.

Soviel z.Zt. an Erfahrungswerten, werde bald auch noch paar Ramkobis mit entsprechenden Einstellungen posten, was aber definitiv sauber läuft sind die
ADATA bei 2 Riegeln auf erster Spezifikation bei 4 Riegeln auf zweiter Spezifikation. Egal ob der ADATA VITESTA EXTREME DDR2-800 oder DDR2-1066, beide verhalten sich gleichgut auf dem Board.

MfG.
EL

P.S.
@Lasso:

PC Probe vergessen, hänge dir seperate Messfühler für Temperatur rein und nutze ne andere Software zum auslesen, selbst wenn einigermaßen plausible Werte angezeit werden stimmen diese meißt nicht, das PC Probe von Asus ist auf Vista definitiv Schrottig von den Werten her! Nimm dir was anderes zu Testen!
Das die CPU Spannung niedriger ist, ist kein Cheat, das EPU steuert intelligent das was die CPU braucht unabhängig von Manuell eingestellten Werten diese sind bei CPU nur Maximale Zulassungswerte!

@Jache die SB ist meist etwas wärmer als NB und hat im Schnitt bei mir knapp 40 -42 Grad bei LuKü System im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt ist meine nb bei 56° und meine sb bei 53° MB bei 52° CPU 32°. die Werte nach 10 Minuten S.T.A.L.K.E.R. :(

Was kann ich tun?
 
@EL007
Welches Programm empfiehlst du zum Auslesen
von Temperaturen auf dem Maximus?
Zu den Adatas...
Habe auch die Extreme DDR2800 4x1GB Module @1000Mhz mit 2,26V im Bios.
Bei 2,26V werden die ca.54°C - 60°. Was meint Ihr, ist das zu warm für die Speicher?

Gruß<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_7315260", true); </SCRIPT><SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_7315260", true); </SCRIPT>
 
Hi, joa das mit den Proggis is immer so ne Sache ;-) also empfehlen kann man schon Everest ist an und für sich sehr solide, auf jeden Fall sind die Werte nicht allzu weit sprich die Toleranzen in der Abweichung sind gering.
Was die ADatas angeht, jop den Wert können bestimmte Riegel fahren, musste einfach mal Memtest laufen lassen und schauen ob die Rams Fehlerfrei arbeiten dann weißte ob sie sauber laufen, die Temperatur ist jedenfalls noch vertretbar und die Spannung sowieso, Adata Spez liegt bei 2,0-2,1V aber bis 2,3 nehmen die auch hin.

@ Jache - alternative ist du holst dir 40mm Lüfter die Leise sind Revoltec hat welche die selbst bei Vollast lautlos sind und kosten knapp 4€ das stk. kannst bis zu 3 Stk mit Hilfe von kleinen Schrauben montieren, einen am NB Zusatzkühler ( der kleine Kühler der Silber ist ) dort passt auch der optionale Asus Lüfter drauf der in deiner Packung war sofern dein CPU Kühler nicht im weg ist ansonsten dort einen 40mm Fan montieren auf die Southbridge kann nach abhebeln des ROG Logos auch ein 40mm Fan montiert werden ebenso wie neben den Fusionblock einfach auf die 2 höhenbereiche montieren, passt alles als obs Asus selbst gemacht hätte, allerdings kannste auch ne 149€ Wakü kaufen und an den Fusionblock hängen denn das würde Sinn machen wenn man sich das Formula SE holt, ist aber nicht zwingend erforderlich!

MfG.
EL
 
Hallo,

kleiner Tip bei den Ramproblemen: Nach einigen intensiven Tests mit verschiedensten Speichern kam folgendes Fazit heraus:

Grundsätzlich gild beim Maximus das einige Speicher die in 2GB sauber laufen mit 4GB probleme haben in Form von Bluescreens und Memsektorfehlern.
dies liegt in den meisten Fällen an der Spezifikation des Ramtuners wie OCZ, Corsair, Adata, etc.

Jeder Ram hat mindestens einen reserverpool, sprich wenn man einen Ram kauft der DDR2-800 ist und mit CL4 ausgeschrieben wird hat er z.B. in der Spezifikation stehen:
Manuell im Bios: 4-4-4-12 Einstellen und auf z.b. Adata Vitesta Extreme 2,00 Volt.
Dies ist eine Spezifikation eine weitere Spezifikation die Adata selber aber auch angibt ist 5-5-5-18-23 bei 400MHZ also DDR2-800 und diese empfiehlt der Tuner bei verwenung von 4 Riegeln dadurch soll der Voltagewert auf 1,80 gesenkt werden von ehemals 2Volt wie bei den 2GB varianten.
Diese Solidwerte hat im Grunde jeder Ram, sollte dieser zweite Wert nicht notiert sein am Ram so steht er aber auf jeden Fall im EProm und somit lönnt Ihr bei CPU - Z den Wert auslesen, Ihr habt in dem Fall einen CL4 Wert bei 400MHZ in CPU-Z und einen CL5 Wert bei 400 MHZ ein weiterer verschärfter CL4 Wert bei 400MHZ wird ebenfalls bei einigen Tunern eingetragen. Und noch ein Alternativwert bei serien MHZ also bei DDR2-667 etc.

Ihr solltet also bei 4GB bzw. beim nutzen von 4 Riegeln denn darum geht es im Grunde einfach ein weicheres Clocking versuchen und die Ansprechzeiten entschärfen solltet Ihr fehler haben. Diese Probleme sind wie schon beschrieben Boardseitig durch Software zum einen und auch Ramseitig durch die Qualität der Kernstruktur des Rams. In sofern einfach mal nen Gang zurücklegen und Testen, ganz wichtig dabei die Voltagewerte ebenfalls anpassen.

Adata ist bei 5-5-5-18-23 bei 400MHZ und 1,80 Volt Stabil.
bei 5-5-5-18-23 bei 400MHZ und 1,82 / 1,84 /1,86 ... - 2,10 /2,14/2,16... - Instabil!
bei 4-4-4-12-22 und 2,00 volt Instabil ( egal welcher Spannungswert )
bei 4-4-4-14-20 und 1,95 volt jedoch auch sauber bei den meisten Riegeln - Montagsmodelle ausgenommen!

Ihr seht es muss nicht daran liegen das der Riegel an sich inkompatibel ist, nur muss man einige Riegel längere Zeit testen und fein abstimmen und als Fazit beim Maximus gilt - i.d.R. eher weniger Spannung als wie bei anderen Boards dem Ram zugestehen, das Powermanagement des Maximus scheint so genau zu sein das es genau das an Spannung liefert was man einstellt und deshalb sollte man es hier nicht zu gut meinen, sonst alt bewährte Bluescreen!
Des weiteren gilt auch bei OC Systemen das der FSB Strap eine wichtige Rolle spielt, wir haben einige Ramkombinationen mit FSB strap 333 nicht angefahren bekommen bei 4GB allerdings dafür bei FSB 400 Strap absolut sauber, und auch andersherum selbiges Bild bei wiederrum anderen Riegeln, man sollte also diese beiden Punkte ruhig mal austesten. Im äußersten Fall kann man der Nortbridge auch etwas mehr Strom gönnen was ab und an auch zu Ramfehlern führt wenn diese nicht zu 100% stabil läuft dies gilt gerade bei OC Systemen wo das FSB Strap 333 verwendet wird.

Soviel z.Zt. an Erfahrungswerten, werde bald auch noch paar Ramkobis mit entsprechenden Einstellungen posten, was aber definitiv sauber läuft sind die
ADATA bei 2 Riegeln auf erster Spezifikation bei 4 Riegeln auf zweiter Spezifikation. Egal ob der ADATA VITESTA EXTREME DDR2-800 oder DDR2-1066, beide verhalten sich gleichgut auf dem Board.

MfG.
EL

P.S.
@Lasso:

PC Probe vergessen, hänge dir seperate Messfühler für Temperatur rein und nutze ne andere Software zum auslesen, selbst wenn einigermaßen plausible Werte angezeit werden stimmen diese meißt nicht, das PC Probe von Asus ist auf Vista definitiv Schrottig von den Werten her! Nimm dir was anderes zu Testen!
Das die CPU Spannung niedriger ist, ist kein Cheat, das EPU steuert intelligent das was die CPU braucht unabhängig von Manuell eingestellten Werten diese sind bei CPU nur Maximale Zulassungswerte!

@Jache die SB ist meist etwas wärmer als NB und hat im Schnitt bei mir knapp 40 -42 Grad bei LuKü System im Rechner.

Ich habe meine 2GB-Kits einzeln getestet, auf 2 Boards und mit verschiedenen Programmen und das eine Kit ist hin.
Der Ram war neu zum Formula gekauft und wurde auf dem Board zum ersten Mal in Betrieb genommen. Bis ich heute das defekte Kit beim Freund aufm P35-DS3R getestet hatte, war der Ram ausschließlich auf dem Formula verbaut...
 
Everest zeigt leider nicht alle Sensoren an.
z.B wird Sensor MB (Motherboard?) gar nicht erst gefunden.

laut PC Probe Sensor MB auf 148°C.
Das Programm spinnt doch, :stupid: typisch für PCProbe.
Habe bei 3700 Mhz noch gute 32° gehabt laut PC Probe,
jetzt mit 4000 Mhz 148 °, da müsste eigentlich das Board schon Kaputt sein bei 148°

Kennt Ihr ein anderes Programm was auch Sensor MB ausser PC Probe noch auslesen kann?
Oder müssen wir auf ein weiteres Bios warten?
Gruß
 
Das neueste Everest Ultimate 4.20 zeigt die Sensoren an. Screenshot habe ich kürzlich erst hier gezeigt:
clipboard02ad2.jpg
 
hm dein Motherboard hat sicherlich keine 148 Grad! ist ein falscher Messwert. kannst mal plausibel sagen das der MB Wert immer unter dem NB & CPU Wert liegt, in diesem Fall sollte ein Mainboard zwischen den 32 Grad der CPU und der Temp deiner NB sich bewegen und den Wert spuckt Everest aus, den genauen MB Punkt ist eh nicht so wild, ganz einfach gehe mit deiner Hand ans Mainboard wenn irgendwo ein Punkt ist der auf eine Enfernung von 5cm zu Hautverbrennungen führt dann ist es über 100Grad heiß aber und das ist mal Fakt - ist es unmöglich bei 90 Grad würde dein Büro oder Zimmer schon nach verkokelter Elektrik stinken und bei 120 Grad würde irgendwo schwarzer Qualm nach 2-3 Minuten rauskommen. Zudem bei über 85 Grad spätestens das System Freezt. aber machs dir doch einfach - aktiviere im Bios Overheatprotection, sollte etwas zu heiß werden auch das MB kann eingestellt werden, fährt der Rechner runter, Testprogramm brauchste also nicht wirklich dafür, sollteste aber mal eins finden das geht, bitte posten nur solange man da nichts hat auf dessen Wert man wirklich vertrauen kann geh ich vom 1mal1 des Overclockens aus ;-)

MfG.
EL

P.S.
@eSp!s0: ähm worauf möchtest du hinaus, das die Riegel generell nicht gingen die du getestet hast oder auf deine früheren Postings das du im MemTest Fehler hast?

Meine Postings beziehen sich auf Stable Systems die Solide Rocken!
in sofern ob es Spielbar ist keine Bluescreens macht und Prime sauber durchläuft. Mit Memtest würde ich nicht unbedingt arbeiten da Memtest zu fehlern neigt wenn man das FSB Strappingverfahren anwendet, zumindest war das mal ne Aussage auf die Frage hin die wir dem ASUS Support gestellt haben. lt. Asus kann dies am Ram und aber auch an der Software des Boards liegen, da mit dem neuen Adressierungssystem wie es das Maximus hat nicht unbedingt jede Software klarkommt. Aber wie gesagt müsst Ihr wissen, im grunde ist euer Vista viel empfindlicher als Memtest, Spiele Stalker oder Bioshock oder das Crysis was bald kommt mal 2-3 Stunden und wenn dir dein Vista dann keine Bluescreen raushaut ist egal was Memtest ausspuckt, denn so wackelig wie Vista mit dieser Software laufen zu lassen ist kaum etwas, der memtest sieht oft Fehler wo keine sind, auch wenn viele darauf schwören ich sehe nirgends einen Defekt wenn das Modul sauber läuft die korrekte Byte Zahl und Sektorenzahl vom System anerkannt wird und Spiele nicht abstürzen, denn keine Testsoftware belastet den Ram so sehr das er nahe an der Grenze zur Instabilität pendelt wie Highendgames bzw. Software die hohe Echtzeitberechnungen durchführt, kannst sagen was du willst aber mir ist ein Rechner eher defekt der einen I.O. Memtest hat und die Games schmieren ab als ein PC wo alles sauber läuft und irgend eine Software meint sagen zu müssen hey der ist nicht I.O.
Ich weis hört sich nicht grad fachmännisch an, soll es auch nicht denn es ist wie so vieles in der Hardwaretechnik - Instabil oder Stabil, wenn man jetzt definieren möchte was davon wie zu spezifizieren ist, hm nunja - Faustregel, Prime 12h, x soviele Cores wie du hast, nen 3DMark Test und mal wirkloch 4-6h am Stück hardcoregaming, wenn ein PC dabei absolut sauber läuft sind alle anderen Ergebnisse egal, das einzige was nur noch dabei wichtig ist sind die Volts und Temps während dieser Tests.
Solltest du also nur probs mit dem Ergebnis von Memtest haben warte bis ne neue Version draußen ist oder versuch es mit ner anderen Software, evtl. ist der Ram wirklich nicht I.O. in diesem Fall würdest du das aber auch spätestens nach 1-2h mit nem MultiplayerOnlineRollenspiel schon merken, denn nach 30mins hat dieses jede Ramadressierung einmal durchlaufen und sollte was nicht I.O. sein haste instant eine Bluescreen.
Ist dies bei dir der Fall, hm Volts, Clockings, MHZ, anpassen und Testen bis man keine Probleme hat.

MfG.
EL

P.P.S. solltest du was anderes meinen sry, dann bitte ich um ergänzung deines Problems ;-)

@Krümelmonster: Ty hatte ich glatt übersehen ist nice, man sieht aber auch daran sehr gut das der MB Wert genau zwischen dem CPU Temp und NB Temp Wert liegt und so verhält sich das im normalfall immer da zwischen den beiden komponenten meißt der Sensor verbaut wird. Ergo muss man den Sensorwert nicht wirklich haben, aber wie war das - geschenktem Gaul, schaut man nicht ins....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sagt mal welche Reduzierstücke für die Wakü Tüllen liegen dem Board bei ?
Ich hab nämlich Schlauch mit 11,1 mm ID.
 
ich hab ein paar Probleme mit dem Board und zwar:

- beim Booten dauert es immer lange bis ich den Ladebalken sehe so ca 30 sec. sehe ich oben Links ein Strich blinken und dann Bootet er erst habt ihr das auch ?

-der 333 Mhz Strap Funzt bei mir net so recht aber 400 Mhz FSB will er den 400er Strap haben aber der ist ja arsch langsam :(
 
Servus, wollte mal fragen wie das mit dem LCD Poster und dem User string gemeint ist???
Kann man da eine selbst gewählte Nachricht anzeigen lassen? Und wenn ja, wie??

Danke
 
hm dein Motherboard hat sicherlich keine 148 Grad! ist ein falscher Messwert. kannst mal plausibel sagen das der MB Wert immer unter dem NB & CPU Wert liegt, in diesem Fall sollte ein Mainboard zwischen den 32 Grad der CPU und der Temp deiner NB sich bewegen und den Wert spuckt Everest aus, den genauen MB Punkt ist eh nicht so wild, ganz einfach gehe mit deiner Hand ans Mainboard wenn irgendwo ein Punkt ist der auf eine Enfernung von 5cm zu Hautverbrennungen führt dann ist es über 100Grad heiß aber und das ist mal Fakt - ist es unmöglich bei 90 Grad würde dein Büro oder Zimmer schon nach verkokelter Elektrik stinken und bei 120 Grad würde irgendwo schwarzer Qualm nach 2-3 Minuten rauskommen. Zudem bei über 85 Grad spätestens das System Freezt. aber machs dir doch einfach - aktiviere im Bios Overheatprotection, sollte etwas zu heiß werden auch das MB kann eingestellt werden, fährt der Rechner runter, Testprogramm brauchste also nicht wirklich dafür, sollteste aber mal eins finden das geht, bitte posten nur solange man da nichts hat auf dessen Wert man wirklich vertrauen kann geh ich vom 1mal1 des Overclockens aus ;-)

MfG.
EL

P.S.
@eSp!s0: ähm worauf möchtest du hinaus, das die Riegel generell nicht gingen die du getestet hast oder auf deine früheren Postings das du im MemTest Fehler hast?

Meine Postings beziehen sich auf Stable Systems die Solide Rocken!
in sofern ob es Spielbar ist keine Bluescreens macht und Prime sauber durchläuft. Mit Memtest würde ich nicht unbedingt arbeiten da Memtest zu fehlern neigt wenn man das FSB Strappingverfahren anwendet, zumindest war das mal ne Aussage auf die Frage hin die wir dem ASUS Support gestellt haben. lt. Asus kann dies am Ram und aber auch an der Software des Boards liegen, da mit dem neuen Adressierungssystem wie es das Maximus hat nicht unbedingt jede Software klarkommt. Aber wie gesagt müsst Ihr wissen, im grunde ist euer Vista viel empfindlicher als Memtest, Spiele Stalker oder Bioshock oder das Crysis was bald kommt mal 2-3 Stunden und wenn dir dein Vista dann keine Bluescreen raushaut ist egal was Memtest ausspuckt, denn so wackelig wie Vista mit dieser Software laufen zu lassen ist kaum etwas, der memtest sieht oft Fehler wo keine sind, auch wenn viele darauf schwören ich sehe nirgends einen Defekt wenn das Modul sauber läuft die korrekte Byte Zahl und Sektorenzahl vom System anerkannt wird und Spiele nicht abstürzen, denn keine Testsoftware belastet den Ram so sehr das er nahe an der Grenze zur Instabilität pendelt wie Highendgames bzw. Software die hohe Echtzeitberechnungen durchführt, kannst sagen was du willst aber mir ist ein Rechner eher defekt der einen I.O. Memtest hat und die Games schmieren ab als ein PC wo alles sauber läuft und irgend eine Software meint sagen zu müssen hey der ist nicht I.O.
Ich weis hört sich nicht grad fachmännisch an, soll es auch nicht denn es ist wie so vieles in der Hardwaretechnik - Instabil oder Stabil, wenn man jetzt definieren möchte was davon wie zu spezifizieren ist, hm nunja - Faustregel, Prime 12h, x soviele Cores wie du hast, nen 3DMark Test und mal wirkloch 4-6h am Stück hardcoregaming, wenn ein PC dabei absolut sauber läuft sind alle anderen Ergebnisse egal, das einzige was nur noch dabei wichtig ist sind die Volts und Temps während dieser Tests.
Solltest du also nur probs mit dem Ergebnis von Memtest haben warte bis ne neue Version draußen ist oder versuch es mit ner anderen Software, evtl. ist der Ram wirklich nicht I.O. in diesem Fall würdest du das aber auch spätestens nach 1-2h mit nem MultiplayerOnlineRollenspiel schon merken, denn nach 30mins hat dieses jede Ramadressierung einmal durchlaufen und sollte was nicht I.O. sein haste instant eine Bluescreen.
Ist dies bei dir der Fall, hm Volts, Clockings, MHZ, anpassen und Testen bis man keine Probleme hat.

MfG.
EL

P.P.S. solltest du was anderes meinen sry, dann bitte ich um ergänzung deines Problems ;-)

@Krümelmonster: Ty hatte ich glatt übersehen ist nice, man sieht aber auch daran sehr gut das der MB Wert genau zwischen dem CPU Temp und NB Temp Wert liegt und so verhält sich das im normalfall immer da zwischen den beiden komponenten meißt der Sensor verbaut wird. Ergo muss man den Sensorwert nicht wirklich haben, aber wie war das - geschenktem Gaul, schaut man nicht ins....

Ich meinte ja gerade, dass es bei mir nicht an Memtest liegt. Bei mir ist ein Kit defekt. Prime BlendTest lief mit den 4GB 15STD ohne Fehler, aber MemTest UND Microsoft Memory Diagnostic werfen bei dem meiner Meinung nach defekten Kit sofort Fehler aus und das auch auf nem anderen Board/Chipsatz. Außerdem habe ich dabei das Kit alleine, also immer nur die 2GB getestet.
(Habe auch alle Slots getestet, Ergebnis ist das gleiche)

Und das andere Kit hingegen wirft (auch die 2GB alleine und mit beiden Programmen getestet) keinen einzigen Fehler aus, läuft wie ne 1. (Auch in allen slots)

Ob das Kit jetzt schon defekt war, kann ich nicht sagen, sie sind beide jedenfalls neu gewesen und quasi ausm Postkarton direkt ins neue Board gesteckt.

Games ect. liefen alle, keine BSODs, aber i.O. ist das Kit irgendwie trotzdem nicht.
 
Hi,

ist es normal beim Formula das die Temp der NB IMMER bei 52° liegt ohne das ich was mache und die SB bei 50° MB hat 46° und CPUKerne haben alle 35°

Gemessen mit Everest.

Ich finde die NB und SB und MB viel zu hoch, dafür das ich nichts mache. CPU ist nicht OC.

Wie sind bei euch die Temps? Was kann ich tun?

Wenn Deine NB Temp zu hoch ist, dann senke die NB SPannung? Wenn Dein Kühler im Auto zu heiß ist, hältst Du an, schonst das Auto oder fährst Du so lange, bis er platzt?

Wenn Du Everest verwendet, dann wird Deine NB Spannung doch ausgelesen. Übers BIOS kannste die auch auslesen. Was für eine NB Spannung liegt bei Dir an und bei welcher FSB?
 
Moin!
Habe gerade das 0505 geflasht und nun habe ich von eingestellten 1,44Vcore in CPU-Z noch 1,424 statt wie vorher 1.376 bei Load & Idle. Also hat sich am Vdroop doch was geändert.
Das heisst also wieder alles ne zu justieren!!
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt seit 1h30min Prime laufen und mit dem 0505 Bios ist das sogar bei 1,36Vcore stabil statt damals angezeigten 1,376 in CPU-Z. Kann also nur sagen das Biosupgrade mal was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Everest Ultimate 4.20 zeigt die Sensoren an. Screenshot habe ich kürzlich erst hier gezeigt:
Everest zeigt bei mir alle Sensoren bis auf Sensor MB. Dieses erscheint nur manchmal??? Mal findet Everest diesen Sensor und mal nicht?
komisch...komisch...
 
Ja, das Biosupdate macht einen großen Sprung bzgl. Droop.
Sehr schön...

Grüße
Sascha
 
Moin!
Habe gerade das 0505 geflasht und nun habe ich von eingestellten 1,44Vcore in CPU-Z noch 1,424 statt wie vorher 1.376 bei Load & Idle. Also hat sich am Vdroop doch was geändert.
Das heisst also wieder alles ne zu justieren!!
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt seit 1h30min Prime laufen und mit dem 0505 Bios ist das sogar bei 1,36Vcore stabil statt damals angezeigten 1,376 in CPU-Z. Kann also nur sagen das Biosupgrade mal was gebracht.

Drop ist das was du im Windows zwischen Idle und Last hast und nicht das was du im Bios eingestellt hast und was im Windows ankommt! :)
 
@ Mayk-Freak

Das was du meinst ist der VDroop. (IDLE-LAST)

Und das was MKK_Inc meint ist der VDrop. (BIOS-WINDOWS)
 
Moinsen, hab jetz auch ein maximus, eine Frage, die Werte Core Temp werden die richtig angezeigt oder erst nach bios flash, hab da zu everest bissi was anderes, wenn die stimmen wären das Traumtemps:-)?
Gruß
 
@ Mayk-Freak

Das was du meinst ist der VDroop. (IDLE-LAST)

Und das was MKK_Inc meint ist der VDrop. (BIOS-WINDOWS)

Es ist genau andersrum. Mayk war schon richtig. Droop bezeichnet die Ungleichförmigkeit zwischen eingestellter Vcore und real anliegender Vcore. Der Drop zeichnet sich unter Last ab, die Vcore "fällt" unter Belastung ab.


Gruß Banane
 
Moinsen, hab jetz auch ein maximus, eine Frage, die Werte Core Temp werden die richtig angezeigt oder erst nach bios flash, hab da zu everest bissi was anderes, wenn die stimmen wären das Traumtemps:-)?
Gruß
Hallo,

bei mir werden mit einer älteren Beta Version von Core Temp und Everest Ultimate 4.20
die Cpu Temp ca. 35C angezeigt.
Allerdings habe ich mir ich die neue Version von Core Temp auf der Homepage runtergeladen.

Merkwürdig, mit dieser Version von der HP wird die Cpu Temp ca 22C angezeigt.
Also 13 Grad unterschied.

Da Everest auch höhere Werte anzeigt, würde ich dir zu Everest raten.
 
HM, also bin jetz ne weile mit dem board beschäftigt, hab leider einige Probleme damit:-(, hat hier zufällig irgendwer das Board mit OCZ Flex 9200 am laufen? oder kann mir wer mal 1-2 screens vom bios posten?
die Temps sind in ordnung usw, aber die am spannung die im Bios angezeigt wird kann irgendwie nich ganz sein:)
Hab das 0505 bios drauf.

Gruß Markus
 
also mal auf stalker zurück zu kommen. laut alternate kundenservice wird das spiel bei altersnachweis (kopie des persos) nachgesandt!

:hwluxx:
 
Hallo kann mal bitte jemand der Windows Vista 64Bit mit 4x1GBRam hat testen ob Superpi 32M durchläuft bei mir bricht das Pogramm immer kurz vor der Hälfte ab?!
 
so hier mal meine temps

temps.jpg

Zur CPu temp muss ich sagen das ich eine etwas ausgefallene Wakü habe

Die CPu läuft auch auf 3800MHZ bei ca 20° -32°last aber für 24/7 reichen mir die 3490 voll und ganz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh