ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

so mein board ist nun eingebaut und es geht auch, cpu wird erkannt, graka geht auch

der corsair ram hat bischen gemukt, aber den hab ich auch mitlerweile überredet


im mom bin ich dabei vista drauf zu machen und ich hab ein problem, und zwar sagt es der er kein geignetes system volume findet. erkennt aber meine 2 500 GB samsung platten problemlos, platten hab ich mit dem setup auch partioniert. das geht alles

fehlt da ein treiber oder hat wer eine idee warum es nicht geht ? versteh ich nämlich gerade nicht wirklich

wäre echt klasse wenn mir eben einer einen rat geben könnte damit ich vista heute abend noch zum laufen bekomme.

mfg und danke

edit: beim 3ten versuch gings einfach so, tücken der technik.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den FSB Strap ändert, ändert man somit die Teiler.
Jo danke, nur wenn ich den FSB Strap ändere und neu starte zeigt mir das Bios
irgendeine Meldung das die Einstellungen nicht verwendet werden können und
muss zwangsweise im Bios rein und FSB Strap wieder auf Auto stellen.

Nur ein Beispiel, wenn ich FSB 500 laufen lasse und den FSB Strap auf 400 Stelle
müßten die Speicher doch nicht mehr im 1:1 Verhältniss laufen?
Nur verstehe ich nicht warum der Rechner nicht hochfährt?
 
@Aeroman

Nun bei mir gehts (Bios 0505).Kann 333 einstellen und hab 5 oder 6 Teiler weiss nicht mehr so genau, aber bei 400 habe ich gerade mal 2.
Bei mir kommt keine Fehlermeldung oder so,nur startet er bei mir mit Strab 400 nicht mehr alle anderen gehen .
 
@Aeroman


Wieso fährt der Rechner nicht hoch, wenn du 500FSB und Strap aud 400 stellst bei mir geht das ohne Probleme habe aber wenn ich den Strap auf Auto lasse eine etwas bessere Performens wie bei Strap 400!
 
Und was heisst "Nur quer"? Lüfter von vorne nach hinten, oder von unten nach oben? Probleme mit dem Backplatekühler?


Hallo Teuflor,

ich habe noch ein "Gerät" für die Asus Maximus Luftkühler-Kompatibilitätsliste:

Ein Thermalright IFX-14 passt auch, allerdings nur quer zum Mainboard.
Nach einer ersten Anprobe habe ich ihn aber wieder umgetauscht und einem Zalman 9700 den Vortritt gelassen. Der Thermalright war mir einfach zu riesig und der Zalmann hat einen PWM-Anschluss.

Viele Grüße
kletterfrank

das hab ich als Pn bekommen.
 
hallo, so also vista ist soweit drauf, alle treiber der mainboard cd auch.

Und nun kommt ein problem:

sobald ich was eingeben will freezt mir das program, egal ob der IE7, Firefox, Texteditor, Explorer oder sonst was

wenn ich nur eine taste drücke dann bleibt das prog hängen. Problem tritt mit einer Logitec G15 und einer Microsoft USB Tastatur auf.

Der Usb Stick von mir geht dagegen ohne probleme. Woran könnte denn das liegen ? in der Systemsteuerung sind 3 HID Tastaturen zu finden, aber warum 3 ? ist nur eine dran

und noch eine 2 fragen hätte ich:

1. beim großen strom stecker, soll ich da 20 oder 24 pins reinhauen ? im anderen sind je 2x4 drinnen
2. Dual channel ram sind die bänke nebeneinander oder die 2 blauen bänke, oder die 2 weisen ? hab ich meinen ram in den 2 blauen bänken bootet mir die kiste nämlich garnicht und bleibt laut dem LCD beim Ram Init hängen

mfg und danke schonmal
 
wegen SimonS freeze problem, war da nicht was mit dem kasperspy antivirus nen paar seiten vorher *grübel* ???
 
nein, es war eine fehlerhafte installation der USB chipset driver, hab ne systemwiederherstellung drüber rennen lassen und das intel tool direkt gestartet. also nicht das auf der mB dvd

wie schauts denn mit den anderen 2 fragen oben aus, da eben wer ne antwort ?

mfg
 
@Aeroman

Nun bei mir gehts (Bios 0505).Kann 333 einstellen und hab 5 oder 6 Teiler weiss nicht mehr so genau, aber bei 400 habe ich gerade mal 2.
Bei mir kommt keine Fehlermeldung oder so,nur startet er bei mir mit Strab 400 nicht mehr alle anderen gehen .
Ich habs gerade auch raus...leider nach mehreren Neustarts :d
Mit FSB Strap 400 gibt es Probleme, wieso weiss der....:)

Jedoch klappt es mit FSB Strap 333 und später noch die dementspr. Dram Frequency einstellen.
Hier eine kleine Übersicht (Bios 0505) der Speicherteiler
(getestet mit DDR2-800 und Standard FSB von 333)

FSB Strap: 400 / Dram Frequency = DDR2-887 = FSB:RAM 3:4
FSB Strap: 333 / Dram Frequency = DDR2-887 = FSB:RAM 5:6
FSB Strap: 333 / Dram Frequency = DDR2-1066 = FSB:RAM 5:8

usw....
 
wahnsinn, ich hab nur probleme mit dem board :heul:

vista 64 lief nun problemlos, hab den 3d mark draufgemacht und mal gestartet, 16 fps beim ersten test. hab dann gleich abgebrochen und den grafik treiber neu instaliert.

nun nach dem reboot bekomme ich kein bild mehr, ich hab nicht mal mehr eine möglichkeit ins bios zu kommen. hatte das schon mal, da hat einfach ein druck auf dem cleac cmos schalter geholfen. aber da passiert auch nun nichts.

wann muss ich denn den drücken ? im betrieb ? im standby ? bios war das 0505 also das aktuelle, geflasht mit stick.

wäre nett wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könnt

edit: der rechner bootet aber ganz normal ins windows, ich kann die start melodie hören. nur ein bild kommt leider nicht ;(
frage mich nur wie es sein kann das ich druch nen grafik karten treiber nicht mal mehr ins bios komme

mfg und schonmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hastdu den Schalter auf dem Mainboard kontrolliert? Den muß man umlegen
bevor man ein Cmos Reset ausführt.

Ansonsten hastdu eine Nvidia Karte? Wenn ja, Probiers mal mit Beta Treibern.
Bei mir gabs erst auch Probleme mit dem aktuellen Original Treiber von Nvidia.
Habe jetzt daher Beta Treiber draufgemacht.
 
könntest mir da mal nen link geben zum beta treiber ?

wäre echt net

mfg

edit: hab ihn gefunden, werde das gleich mal testen. warum ich wieder bild habe verstehe ich gerade auch nicht. mal sehen obs nach dem treiber immernoch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun hab ich mal geschlafen und natürlich gleich verschlafen nach der aktion gestern

nochmal in ruhe, also ich bin fast der meinung mein board hat ein problem.

1. Wenn ich wie in der Anleitung den Ram in die beiden blauen Slots stecke (A1 und B1) bleibt der PC bei Det Ram hängen und macht nicht weiter. Das Problem ist auch mit meinem alten ram vorhanden. es geht nur wenn ich die rams direkt nebeneinander reinhaue oder in die 2 weisen slots (a2 und b2). Im Windows selber ist der ram SEHR langsam. Vista Leistungszertifikat gibt ihm nur 5,6. und laut everrest gehen gerade mal 6000 im lesemodus drüber. Und dieser Ram sollte erheblich schneller sein. Im Bios wurde ddr2-1066 ram eingestellt und er läuft auf 2.20V. Muss ich da sonst noch einstellungen treffen ?

2. Die grafikkarte. Ich habe oft das Problem das ich schon im Bios kein Bild auf dem Monitor bekomme. Sollte mal eins da sein und ich boote ins Windows hoch (vista 64 und 32 getestet) dann gehts auch alles wunderbar. Nur bringt dir karte keine power rüber. und das sollte eine 8800 GTX doch eigentlich schon. Wiederum gibt der Vista leistungsindex nur 5,6 punkte her. und 3d markt 06 geht nur STARK ruckenld (fps zwischen 14 und 10). Treiber sind natürlich aktuel. (forceware 163 unter vista 32 und der beta treiber unter 62 bit). Vorallem das mit dem fehlenden bild im bios macht micht stuzig, denn der pC bootet ganz normal hoch, win startsound ist zu hören.

3. Pc geht öfter einfach aus, bzw läuft 2-3 mal bevor er richtig bootet.


Bin ich einfach zu blöd die kiste einzustellen oder könnte ich da echt ein Problem haben ? Strom ist auf dem MB mit dem großen 20+4 Pol und 2x4Pol neben der CPU. Als CPU kommt ein q6600 go zum einsatz. Ram ist der oben erwähnte. Netzteil ist das Enermax liberty 500. Gekühlt wird mit H20 (natürlich ist alles dicht)


bitte helft mir, bin mit meinem latein echt ziemlich am ende

edit: Bios ist das 0505, geflasht mit USB stick, einfach rein EZ flash und gut ist oder ? soll ich dann sonst noch was machen ? das teil regt mich auf, für das geld sollte es eigentlich laufen ;(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SimonS
Das Problem mit der Graka hatte ich auch mal.
Es gibt da eine Option im Bios, wo Crosslink, 1xPCI oder so eingestellt werden können.
Deaktiviere mal 1xPCI.
Hoffe geholfen zu haben....
 
werde ich heute abend testen, bin ja gerade in der arbeit. habt ihr sonst noch vorschläge zum testen ?

wo die option war weist du nicht mehr oder ?

mfg
 
bei mir war dieses 1XPCI schon als standart deaktiviert ,hast du auch mal geschaut ob deine graka auch 16fach angesteuert wird wenn nicht dann stelle mal die pcie frequenz auf 105mhz
 
laut gpuz war sie mit 16x angebunden joa

auf 105 kann ich sie stellen, sagt du mir evt auch wo dann sitz ich nicht ewig davor und suche

mfg ;)
 
@SimonS
Unter Extreme Tweaker Menu im Bios PCIeFrequenz!
Das mit den Eingabefreeze´s ist der EPU Treiber den du wahrscheinlich von der DVD installiert hast.(mit der AI Suite zusammen).Da gibts auf der Asus Site ne neue Version womit das nicht mehr auftritt!
Hatte das gleiche problem und hab deshalb mein ganzes Sys neu aufgesetzt....was für ne Zeitverschwendung denn kurz darauf hatte im Forum jemand die Lösung für das Problem.lol
 
jop das hing mit der dvd zusammen, die treiber der asus HP gehen problemlos, mit der PCIe frequenz werde ich heute abend mal testen

bleibt noch die frage warum der ram einfach so langsam is ;(

mfg
 
Naja 6000 im Lesedurchsatz sind schon wenig bei 1066´er.Ich hab 1021 eingestellt und habe 8841!
Was zeigt dir den CPU-Z betreff Ramfrequenz und der Latenzen an?
 
kann ich dir leider gerade nicht sagen, da ich wie gesagt in der arbeit sitzt, ich mache heute abend dann eine große runde CPU-Z screens

mfg
 
Hat eigentlich jemand schon mal einen Speicher von MDT getestet? Laufen die einwandfrei?
 
könntest mir da mal nen link geben zum beta treiber ?

wäre echt net

mfg

edit: hab ihn gefunden, werde das gleich mal testen. warum ich wieder bild habe verstehe ich gerade auch nicht. mal sehen obs nach dem treiber immernoch geht

Hier der Link zu den Beta Grafiktreibern:

http://www.tweakforce.com/

Ich habe die folgende Version installiert:
xTweakforce Beta_163.74_WinVista_32bitVersion

Vielleicht bringt es Abhilfe?!
 
Hat eigentlich jemand schon mal einen Speicher von MDT getestet? Laufen die einwandfrei?

Ja, hatte das Mainboard vor Einbau gründlich getestet. Dabei lief es mit einem Q6600/B3 und 4 x 1 GB MDT 800 absolut stabil auf 3,6 GHz.

Zur Zeit benutze ich Mushkins und G0... :drool:
 
Vor allem G0 ist :bigok:
:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh