ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Deine NB Temp zu hoch ist, dann senke die NB SPannung? Wenn Dein Kühler im Auto zu heiß ist, hältst Du an, schonst das Auto oder fährst Du so lange, bis er platzt?

Wenn Du Everest verwendet, dann wird Deine NB Spannung doch ausgelesen. Übers BIOS kannste die auch auslesen. Was für eine NB Spannung liegt bei Dir an und bei welcher FSB?

Hi,

Meine Spannungen siehst du im Anahng.
FSB ist Standard 266 Mhz bei 9x Multiplikator. Also 2400 Mhz.

Habe im Bios NICHTS eingestellt also alles auf AUTO. Was sollte ich denn alles auf was verändern?

DANKE :hail:

P.S: Habe auch ohne Altersnachweis Stalker von Alternate bekommen
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ergebnis :bigok:
Hinzugefügter Post:
Hi,

Meine Spannungen siehst du im Anahng.

Habe im Bios NICHTS eingestellt also alles auf AUTO. Was sollte ich denn alles auf was verändern?

DANKE :hail:

Versuch doch mal NB- und FSB-Spannung aufs Minimum von 1,25V und 1,20V zu stellen. Wenn dann noch alles stabil läuft, kannst es so lassen. Hatte auch erst alles auf Auto und die beiden waren bei über 1,7V. Dann habe ich beide Spannungen manuell auf 1,25V NB- und 1,20V FSB-Spannung gestellt und 500x7 rennen trotzdem stabil :bigok: Die Temperaturen sind dadurch merklich weniger geworden, 8-10°.

MfG Fab

Edit: Hat sich ja anscheinend erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt das eigentlich das man bei diesem board den speicher nicht unlinked betreiben kann? wenn ich mir ein ddr3 board mit cellshock 14440 speicher hole allerdings nur einen c2d e6600 habe läuft der speicher nur so schnell wie der fsb des cpus? oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Schönes Ergebnis :bigok:
Hinzugefügter Post:


Versuch doch mal NB- und FSB-Spannung aufs Minimum von 1,25V und 1,20V zu stellen. Wenn dann noch alles stabil läuft, kannst es so lassen. Hatte auch erst alles auf Auto und die beiden waren bei über 1,7V. Dann habe ich beide Spannungen manuell auf 1,25V NB- und 1,20V FSB-Spannung gestellt und 500x7 rennen trotzdem stabil :bigok: Die Temperaturen sind dadurch merklich weniger geworden, 8-10°.

MfG Fab

Edit: Hat sich ja anscheinend erledigt.

DANKE. Aber wieso hat es sich anscheinend erledigt. Hat es sich nicht... :(

Werde das jetzt mal ausprobieren.

so habe die Spannungen auf NB = 1.25V und FSB 1.2V gestellt. Ebenfalls den FSB auf 300MhZ und den Multiplikator auf 9.

Lasse gerade Primetest95 laufen.

aktuelle Temps laut Everest.

CPU: 47°
CPU Kern1: 61°
CPU Kern2: 61°
CPU Kern3: 59°
CPU Kern4: 59°
NB: 52°
SB: 52°

Was meint ihr normal? gut? schlecht?

Wäre echt um Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Ich habe ja auch 1,25V und 1,2V und lasse gerade mal Prime laufen. Habe allerdings auch 5x120mm am Case +2x120mm am Infinity +1x120mm am HR-03Plus. Und nur nen Dualcore...
Everest 4.2 zeigt:
MB: 29°
NB: 41°
SB: 37°
Aber alles unter 60° sollte vollkommen in Ordnung sein.
 
kann mir bitte jemand sagen wo die Einstellung FSB:RAM (Speicher Verhältnis) ändern im Bios ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 x 1GB Rams unter Vista 64Bit mit dem Asus Maximus SE!

 
Hier ein Vergleich: 4 x 1GB DDR2 unter Vista 32Bit mit dem Maximus Formula SE @ 4000 Mhz.

Everest Memory Benchmark:

 
Was für ein Vergleich?

635 gegen 500 MHz? :fresse:

Btw: Deine Memory Latency lässt darauf schließen das du deine Subtimings noch nicht optimiert hast. Da lässt sich noch einiges holen.
 
Hi,
habe mal die Biosspannungen fotografiert und in ein Bild mit Everest und CPUZ eingearbeitet. So sieht man besser den Vergleich zwischen eingestellter Spannung und was Everest bzw. CPUZ anzeigt.

Es ist die neueste Beta von Everest (heute morgen gezogen). Die CPU Temperatur stimmt wohl nicht.

Wem fällt noch etwas auf? Mir fällt die CPU-Spannung und die RAM-Spannung auf.

Bei der Messung der Parameter läuft im Hintergrund BIONIC. Zusätzlich wird der GPU-Takt angehoben, wenn man Everest startet. Ist mit Rivatuner auf 300/900 im Idle eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
soooo ich hab mein Maximus Formula SE nun auch zuhause liegen, werde es wohl heute abend einbauen.

als CPU wird ein q6600 G0 drauf kommen. Als Ram wird Corsair Dominator 1066 zum einsatz kommen.

Kühlung erfolgt mit wasser.

ich bin ja gespannt wie das teil rennt.
 
Hoi Morgen Leute,

hab nen riesen Problem, hoffentlich find ich Hilfe.

Kurze vorgeschichte.

Hatte Gestern derbe Abstürze und undefinierbare Fehler unter Vista und dachte eignetlich ich hätte mir was eingefangen. ( intel matrix hat mir dann sogar nen festplatten fehler im raid gebracht O_O )
Da ich eh wieder XP + Vista haben wollte hab ich also formatiert und XP draufgehauen, naja nach dem 3ten xp installationsversuch hab ichs sein gelassen, xp startete immer nach nem ganz bestimmten ms update mit 4bit farbtiefe hoch und das wars dann. oder freezte komplett und überhaupt.
naja egal!
dann dachte ich mir, hauste halt wieder vista druff. gesagt getan.
dvd rein, go.
bei 67% bluescreen mit dem fehler 0x0000000A
hab ich nachgelesen was das is, laut MS: muss ich nen patch downloaden und installieren weil das system nicht mit mehr als 3gig ram auskommt O_O ( 64bit installation ).....
naja ok mach ich pc auf und reiss 2 riegel raus.
installation neugestartet: bluescreen ( etwas später in der installation ) mit em fehler 0x00000050
wo ich im google nur was mitm speicher gefunden hab -_-
ok.....
floppy rangehängt memtest geststartet und hatte prompt fehler ( da war nur 2 x 1 gb kit eingebaut ).
dachte ich mir SUPER. also pc aus. und ich reis nen riegel raus um sie einzeln zu testen.
UND jetzt kommts. seit dem bootet der pc nimma hoch. egal mit welchem ram, slot oder kombination.
bios clear schon durchgeführt.
pc läuft an, lüfter laufen los aber kein bild.
hilfe.......... :(

edit:
aktueller stand der dinge:

pci grakka rein -> nix
komplett ohne ram bestückung pips kode.
hab LEIDER den lcd poster nicht angeschlossen damit ich sehen kann was der anzeigt, und bedingt meines gehäuses kann ich den auch net so einfach reinstecken müsst ich die ganze kiste auseinander nehmen.

jemand vorschläge? ^^
board gehimmelt?

edit 2:
mitlerweile hab ich den pc irgendwie zum booten gebracht.
hab jetzt 1 ramriegel drin und memtest zeigt mir duzent fehler an :/

mal gucken hoffentlich ist wenigstens das andere kit unbeschädigt *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
salute,
kenn das vom Commando,
könnte ähnliche Ursachen haben.
Durch C-mos clear ist die Versorgungsspannung wieder auf 1,8Volt
meine Rams brauchen aber z.B mindestens 2.0. (Mushkins 9600)
Hilft, wenn ich einen "Billig-Ram" reinstecke, danns ins Bios, V-Ram hoch
auf z.b 2.2V., sichern, runterfahren, kurz wieder hochfahren bis Bios geladen ist, ausmachen, alte Ram wieder ein, und funzt.
 
Hier ein Vergleich: 4 x 1GB DDR2 unter Vista 32Bit mit dem Maximus Formula SE @ 4000 Mhz.

Everest Memory Benchmark:



Maximus SE mit 4GB und Vista 64Bit 4000MHz 500FSB 1:1 Ram @5-5-5-15!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, finde dieses Forum ziemlich informativ, hat mir auch schon bei kleineren Problemen geholfen.

Hab jetzt momentan bloß noch eins, bei dem ich nicht weiter weiß.

Der Rechner startet und macht nach dem Test vom RAM nichts mehr. Ich hab noch nicht mal die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Das interessante ist, das es nach diversen soft- und hardresets dann funktioniert hat. Danach lief der Rechner einwandfrei. Ich konnte danach gestern Abend den Rechner herunterfahren und anschließend problemlos neustarten. Heute Morgen hab ich es nochmal probiert und hab wieder das Problem.

An der Grafikkarte dürfte es nicht liegen, hab schon 2 verschiedene ausprobiert. Festplatten und optische Laufwerke hatte ich auch schon ab, aber immernoch dasselbe Problem. Ram will ich heute Abend mal überprüfen.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Mein System:
Maximus Formula Special Edition
Intel® Core 2 Duo E6750
MSI NX7100GS-TD128E, 128MB DDR2, PCI-E
4x1GB Corsair Dominator P8500, CL5
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS, SATA
Philips SPD2512BM
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Antec Phantom 500W Netzteil
Bios-Version: 0505
 
Sind bei den Reduzierstücken für die Wakü auch was für ID von 11,1mm dabei?
Falls ja ist das Board bald meines ;)
 
Hi, finde dieses Forum ziemlich informativ, hat mir auch schon bei kleineren Problemen geholfen.

Hab jetzt momentan bloß noch eins, bei dem ich nicht weiter weiß.

Der Rechner startet und macht nach dem Test vom RAM nichts mehr. Ich hab noch nicht mal die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Das interessante ist, das es nach diversen soft- und hardresets dann funktioniert hat. Danach lief der Rechner einwandfrei. Ich konnte danach gestern Abend den Rechner herunterfahren und anschließend problemlos neustarten. Heute Morgen hab ich es nochmal probiert und hab wieder das Problem.

An der Grafikkarte dürfte es nicht liegen, hab schon 2 verschiedene ausprobiert. Festplatten und optische Laufwerke hatte ich auch schon ab, aber immernoch dasselbe Problem. Ram will ich heute Abend mal überprüfen.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Mein System:
Maximus Formula Special Edition
Intel® Core 2 Duo E6750
MSI NX7100GS-TD128E, 128MB DDR2, PCI-E
4x1GB Corsair Dominator P8500, CL5
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS, SATA
Philips SPD2512BM
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Antec Phantom 500W Netzteil
Bios-Version: 0505

Herzlich willkommen im Forum, hast du mal versucht das Bios neu zu Flashen oder mal zu starten nur mit einem Ram-Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe du meinst wohl AD 11 passt direkt oder? :hmm:
weil bei mir der 16/11 master braucht ein reduzierstück

hmm OH sorry ich erinnere mich wieder *autsch*
hab ja 9,5 // 13 ^^ sorry. der passt direkt drauf ^^

ach ja wegen baord und meinem ram problem.
war grad beim K&M um die ecke und hab ins regal gegriffen und irgend was gekauft an ram.
eingebaut memtest FEHLER !!!
ok.... geh ich ins bios *ops* noch 2,4V ram eingestellt.
runter auf 2,0 jetzt läuft der erstmal.
ich test gleich noch meinen "alten" ram ob der auch mti 2,0V läuft.
aber wieso sollte er auf einmal nimma mit 2,4 laufen wenner ganze zeit so lief?
fragen über fragen
 
Hi, finde dieses Forum ziemlich informativ, hat mir auch schon bei kleineren Problemen geholfen.

Hab jetzt momentan bloß noch eins, bei dem ich nicht weiter weiß.

Der Rechner startet und macht nach dem Test vom RAM nichts mehr. Ich hab noch nicht mal die Möglichkeit ins BIOS zu kommen. Das interessante ist, das es nach diversen soft- und hardresets dann funktioniert hat. Danach lief der Rechner einwandfrei. Ich konnte danach gestern Abend den Rechner herunterfahren und anschließend problemlos neustarten. Heute Morgen hab ich es nochmal probiert und hab wieder das Problem.

An der Grafikkarte dürfte es nicht liegen, hab schon 2 verschiedene ausprobiert. Festplatten und optische Laufwerke hatte ich auch schon ab, aber immernoch dasselbe Problem. Ram will ich heute Abend mal überprüfen.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Mein System:
Maximus Formula Special Edition
Intel® Core 2 Duo E6750
MSI NX7100GS-TD128E, 128MB DDR2, PCI-E
4x1GB Corsair Dominator P8500, CL5
Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS, SATA
Philips SPD2512BM
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Antec Phantom 500W Netzteil
Bios-Version: 0505

das kommt mit irgendwie bekannt vor, hatte das board auch über das Wochenende zum Testen da. Bekam es aber nicht zu ordentlich zum Laufen.

Wenn ich schließlich mal ins bios gekommen war und irgendwas verändert hatte, sogar optimized defaults geladen, wollte es nicht mehr booten. Nix übertaktet!
Bildschirm blieb schwarz, die Lüfter drehten...das war es, ging nur noch durch vom Strom trennen.

habe es schließlich wieder zurückgebracht. System s. sig. xp-32 bit
 
hi maximus besitzer^^
meins wurde heute auch losgeschickt
was mich interessiert ist ob es auch so lange bootet wie das p5w dh deluxe?
gruß hobby_tuner
 
@Blindgaenger, hatte das gleiche Problem, ich denke es liegt an den Spannungen, die,l die CPU bekommt bzw der ram, im Bios gibts ne Einstellunge wiviel Spannung der Memory Controler bei Channel A/B kriegen soll, das hab ich bei mir auf Normal gestellt.
Nächstes is das die eingestellte COre/Ram Spannung um längen nicht stimmt, ich muss zb Ram 2,26 einstellen und es kommen 2,37 is, hab den Ram erstmal mit fast 0,15V mehr befeuert gehabt.
Am Anfang hab ich das Board gar nich zum starten bekommen mit 4 X OCZ 9200Flex, nun läuft es ganz gut, bin aber nch wirklich 100% zufrieden mit dem Board, kann ja wohl nich sein das wenn ich 5 mhz zu hoch takte er erst startet dann bei Boinc nen fehler macht und ich beim neubooten nich mehr ins Bios komme:-(
Naja schick isses schon, naja mal schauen was noch wird.
Gruß
Hinzugefügter Post:
@hobby, ich hatte das p5K vorher, bootvorgang mit Maximus kürzer bei mir, schnellsten Boot hat ich bisher aber mit Gig 965P:)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht ebend die DefaultRam Spannung nicht nicht aus um mit OCRam@ 4GB zu starten das sollte man erst mal versuchen mit einem Ram-Riegel zu Booten und im Bios die Ram Spannung vorab etwas höher einstellen damit man dann mit 4GB stable Booten kann!
 
Hallo,

@Teuflor: ist auch meine Erfahrung bei den meisten Rams laufen diese mit teils bis sogar deutlich weniger Spannung sauber, denke das dies zum einen mit der stabilisierterem Spannungszufuhr und zum anderen aber auch mit der doppelten Laneansteuerung der Rams zusammenhängt, inwieweit sich was wie auf den Ram auswirkt kann ich schlecht sagen, aber Fakt ist mal das die Speicher grundsätzlich wie von mir bereits auf vorherigen Seiten beschrieben mit deutlich weniger Speicher auskommen.

MfG.
EL
 
das sieht man ja auch in meinem Post Nr. 1060, bei dem euch immer noch nichts aufgefallen ist. Man man man ist das oberflächlich hier *lach*
 
Was für ein Vergleich?

635 gegen 500 MHz? :fresse:

Btw: Deine Memory Latency lässt darauf schließen das du deine Subtimings noch nicht optimiert hast. Da lässt sich noch einiges holen.

Ein Vergleich zwischen Vista 32Bit vs 64Bit.
Ja du hast recht, an meine Subtimings bin ich noch gar nicht rangegangen.
Kann die einer mal Posten (A-data Extreme)

Gruß
 
@Lasso

Naja du hast im Bios 1,90VRam eingestellt obwohl dein Ram 2V braucht für DDR2 800 also läuft er auch mit weniger Spannung oder auf was willst du hinaus? Die Spannungen im Windows sind auch alle etwas anders wie die im Bios eingestellten Spannungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den IFX-14 verbaut? Wie passt der?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh