ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cumulonimbus

ich meine nicht das Board sondern den Laden, klingelts jetzt?

Schade das nicht jeder so ein Vollprofi wie du bist ist!

Nevermind

Haha, hier im Thread steht MF für Maximus Formula und ich hätte nicht daran gedacht, dass Du mit MF -> Mindfactory meinst. Also, da ist dann meinerseits jetzt eine Entschuldigung fällt. Sorry, LUX. Tut mit leid!
Hinzugefügter Post:
ok, 2 programme die auslesen können nicht unbedingt richtig lesen klingt sehr logisch und ich habe ja auch gemerkt das everest und probe2 identisch mit den werten sind, zumindest bei mir.
das man sich durch das board durchkämfen muss bei den vielen eistellungen ist auch klar, allerdings haben ich nicht übertacktet, alle einstellungen auf, sagen wir mal, normal auto. so sollte das board dann doch erstmal einwandfrei laufen ohne diese probe2 warmeldungen oder nicht?

Ja, denn PC Probe ist nicht extra für's Maxumus abgestimmt und die Toleranz +-10% ist einfach eine Standardeinstellung die Du ja selbst für jeden Sensor anpassen kannst.

nochmal zu info:
kurzfristige warnungen
NB 1,44V übervoltet
SB 0.98V untervoltet
dauernd:
NB 45-50 Grad
SB 45-50 Grad
bei derzeit offenem gehäuse

Bei offenem Gehäuse hast Du generell höhere Temperaturen als bei einem mit gutem Durchzug belüfteten geschlossenen Gehäuse.

Würde mir da erstmal keinen Kopf machen, denn ein Board mit falschen Spannungen, das habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir das Board bei Comtech bestellt, leider kam nur das Board ohne Fusion Block System.
So eine Scheiße...
Geht Mo. geich wieder zurück, die können mich mal...
 
Na dann will ich doch mal mein Glück versuchen :)

Extrem Tweaker
AI Overclocking Tuner: Manuell
OC From CPU Level up: Auto
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 6
FSB Frequency: 500
FSB Strap to North Bridge: 400
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1000
DRAM Command Rate: 2T
Primary Info: 5-5-5-15
CAS# Latency: 5
RAS# to CAS# Delay:5
RAS# Precharge: 5
RAS# Activate Time:15
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
Secondary Info:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read (S): Auto
Read to Read (D): Auto
Write to Write (S): Auto
Write to Write (D): Auto
DRAM Static Read Control: Deaktiviert
AI Clock Twister: Auto
Transaction Booster: Disable
- Relaxe Level: 0

CPU Voltage: 1,xxxx
CPU PLL Voltage: 1,64
North Bridge Voltage: 1,65
DRAM Voltage: x,xx
FSB Termination Voltage: 1,52
South Bridge Voltage: Auto
Loadline Calibration: Enable
CPU GTL Reference: 0,63x
North-Bridge-Reference: 0,67x
DDR2 Channel A REF Voltage: Auto
DDR2 Channel B REF Voltage: Auto
DDR2 Controler REF: Auto
SB1.5 Voltage: Auto
NB LED Selection: NB Volt
SB LED Selection: SB Volt
CPU LED Selection: Auto
Voltiminder LED: Auto
CPU Spread Spectrum: Disable
PCI Spread Spectrum: Disable

Speichertimings sowie CPU Vcore und Vdimm musst du natürlich selbst anpassen, kenn ja deine Komponenten und deren Gutmütigkeit nicht.
SORRY, leider keinen einzigen FSB MHZ SChritt mehr. Ab 470 Mhz noch nicht mal Startbild Bios!

Das kann doch wohl nicht sein!!! :-(((
 
hatte auch bei comtech das SE bestellt für 212 Euro, habe aber dann zum normalen Formula bei HOH für 204 Euro gewechselt!

also stimmt bei comtech die Produktbeschreibung offensichtlich nicht?
 
Ja, denn PC Probe ist nicht extra für's Maxumus abgestimmt und die Toleranz +-10% ist einfach eine Standardeinstellung die Du ja selbst für jeden Sensor anpassen kannst.

Bei offenem Gehäuse hast Du generell höhere Temperaturen als bei einem mit gutem Durchzug belüfteten geschlossenen Gehäuse.

Würde mir da erstmal keinen Kopf machen, denn ein Board mit falschen Spannungen, das habe ich noch nie gesehen.

wenn ich das gehäuse zu mache ändert sich nichts an den werten, zumal die spannung der sb alle 5 sek wechselt. der 5 sek. tackt wird wohl die vorgabe des auslesen sein. ich habe also alle 5 sek andere werte, 0,98V 0,99V 1.01V, 1,04V, 1,06V, 1,07V schwankt das denn bei dir auch so?
mal wird beim neustart mein netzwerk nicht erkannt, also lankabel raus, neu rein, dann ok!
mein "altes" asus p5w64 ws pro hat bisher keines dieser probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY, leider keinen einzigen FSB MHZ SChritt mehr. Ab 470 Mhz noch nicht mal Startbild Bios!

Das kann doch wohl nicht sein!!! :-(((

Schon mal daran gedacht, dass ein Quad nicht eben mal so 500FSB rennt!? Bin zwar nicht so der Quad-Profi, aber eine Überlegung wäre das doch mal wert.

Ansonsten guck hier mal rein bei XS.org:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2577893&postcount=3049
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2575199&postcount=2978
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2575077&postcount=2957
:wink:
 
ich hab noch mal ne dumme frage.
ich weiss es wurde schon oft disskutiert aber wievel vcore kann ich meinem e6600 jetzt wirklich geben?welche temp ist bei last so max 10stunden zoggen vertretbar?board und cpu werden mit ner wakü gekühlt.

das lustige ist wenn ich zb. 1,475 eingebe kommen nur 1,45 ungefähr an
 
SORRY, leider keinen einzigen FSB MHZ SChritt mehr. Ab 470 Mhz noch nicht mal Startbild Bios!

Das kann doch wohl nicht sein!!! :-(((

Ein weiterer Tipp von mir :)

Solltest du den Bios 802 haben solltest du mal folgendes ausprobieren.

Stell mal im Bios die folgende Einstellungen ein:

FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto

FSB: 500


CPU: 1,450V oder höher
CPU PLL: 1,60V
NB: 1,55V
FSB Termination: 1,44V
SB1.5 Voltage: 1,60V
South Bridge Voltage: 1,10V
DDR Dimm: 2,20V oder höher
DDR2 Controler REF: + 0,10

CPU GTL Reference: Auto
North-Bridge-Reference: Auto

Unter Advanced CPU Configuration alles ausschalten!

Sollte alles nicht helfen, vielleicht fährst du mit dem Bios 0505 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch das board bestellt, habe da noch eine frage zu..
hat ASUS noch diese Firewall auf der CD drauf ?
 
welche firewall? ich glaub nicht! kaspersky antivir ist aber dabei
 
ja das kenne ich aber von nforce boards. nämlich die nvidia firewall.

eine frage hab ich noch.
und zwar kann mir jemand sagen ob ein ein hoher strap besser oder schlechter ist.
was ist stabiler 200-266-333 oder 400mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Firewall, das war keine von Asus, sondern diese war in den nforce Chipsätzen integriert.

Zu den Temperaturen, das Fusionblocksystem mag es sehr wenn ein Lüfter auf das System bläst, bzw. im Luftstrom hängt, so bekommst du eine deutlich kühlerer SB.

Wegen den Spannungen: wenn du alles auf Auto hast passt er die wohl an. habe auch 1.45 NB Spannung und keine Ahnung warum.

Weiß jemand ob es irgendwo nen guide für das Bios gibt wo man alle Einstellungen mal erklärt bekommt ?
 
Chipset driver usw

Guten Morgen

wäre einer so nett mir die links zu geben für Chipset Driver für das Board?

X38/ICH9R darunter find ich nix bei intel gescheites.
Intel® 3er-Chipsätze wäre es die Section bei Intel ? wo ich die driver herbekomme?
wäre sehr nett

danke

nice sunday
 
Zuletzt bearbeitet:
@RG Dunk
die meisten Quads schaffen man gerade so die 475-480 FSB und wenn die auf die 500FSB gehen dann ist meist der Bereich um 505-510 Sense.
Ich tippe mal darauf das Dein Quad nicht mehr FSB schafft.
Hast Du mal den max FSB mit dem 6 Multi ausprobiert?
 
Guten Morgen

wäre einer so nett mir die links zu geben für Chipset Driver für das Board?

X38/ICH9R darunter find ich nix bei intel gescheites.
Intel® 3er-Chipsätze wäre es die Section bei Intel ? wo ich die driver herbekomme?
wäre sehr nett

danke

nice sunday

Also du brauchst den Matrix Storage Controller 7.8.0.1012:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows+Vista*+64&lang=eng&strOSs=150&submit=Go%21

UND Inf-Update 8.3.1.1009:
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows+Vista*+Ultimate%2C+64-bit+version&lang=eng&strOSs=162&submit=Go%21

Beide enthalten die noetigen Sachen fuer X38...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, warum die Special Edition nicht mehr bei Alternate bestellbar ist?


Ich wollte mir da board jetzt mit der Wakü bestellen, das geht abe rnicht mehr.

Danke
 
So hab jetzt mal 400x9 eingestellt. PC ist hochgefahren (nach einem Reset weil er bei DECT RAM einmal hängen geblieben ist). Dann immer ohne Probs gestartet.

Die selben Einstellungen wir bei 400x8. Die einzelnen Benchmarks von everest ohne Probleme mit guten Ergebnissen durchgelaufen. Aber beim Stressstest von everest ist das System dann abgeschmiert und hat einen Reboot durchgeführt. Prime95 versucht: Nach 2 Min. würde der 2te Thread wegen eines Errors abgebrochen, der erste Thread lief weiter. Prime95 nochmal neu gestartet und dann wie beim Stresstest Absturz und Reboot... :(

Temperaturen unte Last waren ok:
CPU: 54
1 Kern: 63
2 Kern: 59
NB: 55
SB: 54

Volts:
CPU: 1,33
NB Kern: 1,34
SB Kern: 1,07
SB PLL: 1,55
DIMM: 2,14
Auf den Spannungsschienen hab ich bei:
3,3 V -- 3,22 V
5 V -- 4,99 V
12 V -- 11,82 V
5 V Bereitschaftsmodus -- 4,90

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass bei 400x8 alles läuft und bei 400x9 das System zwar normal arbeitet, aber unter Last zusammenbricht und rebootet?? Netzteil vielleicht?

Danke im Voraus
Zai
 
gibts es vll einen guide wie beim p5w dh deluxe was man alles im bios einstellen muss und wie man es einstellen muss das bios ist nämlich schon gewaltig im gegensatz zum p5wdh
würde gerne alles perfekt einstellen
gruß hobby_tuner
 
So hab jetzt mal 400x9 eingestellt. PC ist hochgefahren (nach einem Reset weil er bei DECT RAM einmal hängen geblieben ist). Dann immer ohne Probs gestartet.

Die selben Einstellungen wir bei 400x8. Die einzelnen Benchmarks von everest ohne Probleme mit guten Ergebnissen durchgelaufen. Aber beim Stressstest von everest ist das System dann abgeschmiert und hat einen Reboot durchgeführt. Prime95 versucht: Nach 2 Min. würde der 2te Thread wegen eines Errors abgebrochen, der erste Thread lief weiter. Prime95 nochmal neu gestartet und dann wie beim Stresstest Absturz und Reboot... :(

Temperaturen unte Last waren ok:
CPU: 54
1 Kern: 63
2 Kern: 59
NB: 55
SB: 54

Volts:
CPU: 1,33
NB Kern: 1,34
SB Kern: 1,07
SB PLL: 1,55
DIMM: 2,14
Auf den Spannungsschienen hab ich bei:
3,3 V -- 3,22 V
5 V -- 4,99 V
12 V -- 11,82 V
5 V Bereitschaftsmodus -- 4,90

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass bei 400x8 alles läuft und bei 400x9 das System zwar normal arbeitet, aber unter Last zusammenbricht und rebootet?? Netzteil vielleicht?

Danke im Voraus
Zai

ich vermute du brauchst mehr "vcore". reboots sind meißtens ein anzeichen dafür. probiers mal mit 1,4v. wird natürlich dann noch was wärmer.
 
Danke werd ich mal versuchen, wie weit kann ich mit der vcore gehen ohn Gefahr zu laufen abzubrennen ;-)
 
Danke werd ich mal versuchen, wie weit kann ich mit der vcore gehen ohn Gefahr zu laufen abzubrennen ;-)

Moin moin,
also laut Intel darf ich "alle" (65nm) bis auf 1.5V (Datenblatt: 1.55V!) laufen lassen, natürlich nur solange ich die "Thermal Specification" einhalte....
Die einzigste Ausnahme: E4600 -> SLA94 -> Max. 1.312V (Stepping: M0)
(Intel 65nm B3/G0/...)
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.55 -- V

Für alle die es noch interessiert, das Datenblatt gibt es hier (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559206.pdf

Beim jetztigen QX9650 (Penryn) schaut es etwas anders aus:
(Intel 45nm Penryn)
laut dem Datenblatt darf ich den Penryn mit (absolut) maximal 1,45V betrieben!
Symbol Parameter ----- Min ----- Max -- Unit
VCC Core voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
VTT FSB voltage ----- –0.3 ----- 1.45 -- V
Datenblatt (Seite 17):
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31872601.pdf

Na dann, happy OC!

mfg


Aber immer auf die CPU Temp. achten. ;)

mfg
 
Welche Fan-Anschlüsse kann man eigentlich per SpeedFan steuern ? Irgendwie geht da garkeiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach man kacke ich krieg die 3,6ghz einfach nicht stabil.
400x9 und ram auf 1600. vcore gebe ich schon 1,525v(echte 1,5v)
prime95 schmiert nach ca. ner stunde ab und es gibt einen reboot.
irgendwie ist da der a... ab. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh