[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@inzaghi75
Mal probiert mit der FSB Spannung etwas näher Richtung vNB zu gehen?
Wie meinst du das mit den std. Spannungen beim Rampage? Alles auf Auto oder auf Manuell?
Ansonsten probier doch einfach mal ein älteres BIOS aus (aber gut, das ist wohl vielleicht auch nicht die beste Lösung :p)

@nVidiaFTW
Naja, es gibt Boards die gehen wie Hölle und es gibt Boards (z.B. meines *höhö*) da geht garnichts. Dann gehts halt ab Richtung RMA. Was du aber bedenken solltest:
Jedes andere Board in dem Bereich geht besser und ist meistens günstiger.
Die P45 Boards von DFi, Biostar und von Asus das P5Q Dlx sind eigentlich immer besser als das MIIF. Warum das so ist weiss aber keiner so recht. Wäre aber mal interessant zu wissen. Hat eventuell irgendjemand anders Vermutungen?
Das MIIF wird wohl im Preis nicht wirklich runtergehen... kann ich mir zumindest nicht vorstellen, aber schlecht wäre es nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...
Aber von einigen höre ich das Ding soll gehen wie Sau!
Seewolf hat ja auch eins und ich denke seins ist nicht schlecht! ;)
Welches andere P45-OC Board könnt ihr empfehlen?

Hab mich aber eigtl. schon auf das MIIF festgelegt! :)

Lg

Von der Optik ist es imo unschlagbar, aber das ist ja vielen nicht so wichtig wie mir.

Ansonsten zu empfehlen:
DK P45, P5Q-E und P5Q Dlx, Biostars P45´s

Ich steige auf einen älteren Chipsatz um. Da findet man gebrauchte Boards die 570Mhz FSB machen und viel weniger kosten als die aktuellen P45s. Da sehe ich echt keinen Grund noch ein teures P45-Board zu kaufen, dass dann auch nur mit Glück noch die 570Mhz FSB macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! ;)
Ich werd mich mal durch nen paar Reviews durchlesen und das Beste für mich herausfiltern!
Ich weiß, vllt passt es nicht dazu, aber welcher RAM würde mit dem MIIF harmonieren oder besser gesagt welcher RAM is z.Z. gut zum OCEN nutzbar?

Anbei, kann es sein das ein DFI P45 mit 725 FSB nun den WR hält? *nachdenk*

Lg

Das MIIF geht schon teilweise wie Sau! Aber, und genau hier liegt ja eben der Knackpunkt, das gleiche kannst du mit billigeren Boards eben auch erreichen. Bisher ist mir kein Bench bekannt der mit dem P5Q oder einem DFi nicht auch möglich gewesen wäre bzw. nicht sogar besser war (was z.B. die Spannungen betrifft). Das DFi hält nicht umsonst den momentanen FSB Rekord...

Es ist doch immer die Frage was man persönlich erreichen will.
Wenn man wirklich bis aufs letzte Tweaken will und das absolute Maximum rausholen will, dürfte das DFi mit Sicherheit die erste Wahl sein.
Reicht dir ein 500er FSB oder ein wenig darüber, tut es das MIIF auch.

---

Mal eine andere Frage:
Was wäre denn der max. FSB den man mit 24/7 Settings fahren könnte?
Momentan habe ich ja 400 flockig am Laufen. vNB/vFSB sind jeweils auf 1.16. Laut Intel sind maximal 1.21v für den Betrieb vorgesehen. Also noch "ein wenig" Luft nach oben.

Moin,

wer Probleme hat mit dem:

Audio Device on High Definition Audio Bus unter win XP/32 SP3,

sollte von ATI den XP-AMD HDMI Audio Treiber installieren,

seid her ist bei mir das Problem weg und läuft einwandfrei (ist nicht im normalen Treiberpacket enthalten).

mfg

pecward

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die NB und FSB Spannungen auf 1,35V, beide. Und wollte mal 6x500FSB ausprobieren. Die anderen Spannungen auf Normal und Strap 400. Fährt kurz bis Vista Balken und dann absturz.
Komischerweise mit 450FSB alles auf Standard Spannung, läuft es. Irgendwas stimmt da nicht...
Muss ich denn noch andere Spannungen oder Einstellungen beachten?

Beim Rampage hatte ich FSB Standard und NB auf 1,35V.

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir läuft es auch sehr schlecht mit default Takt.

Board geht zurück.

Mal kurz zusammengefasst:
DFI:
  • 1.19 vNB
  • 1.12 vFSB
> Ist mit GTL Tweaking eventuell sogar noch was rauszuholen?

Asus:
  • ~1.27 vNB (@445er FSB ^^)
  • vFSB
> Leider keine Ergebnisse, bei XS schreiben aber etliche das sie die Spannungen runter setzen mussten um das ganze Stable zu kriegen. Hat dafür eventuell jemand eine Erklärung und/oder könnte das testen? 0o
http://i436.photobucket.com/albums/qq87/radajarocs/Capture2-1.jpg
> Das hier läufts mit 1.14vFSB

Intel sagt ja, max. 1.21 vFSB/vNB. Mit Tolleranzwerten macht das 1.26 vFSB/vNB.

1,27V für 445 Mhz mit nem DC, das brauche ich für nen Quad :fresse:

Ich würde mir das Gigabyte GA-EP45-Extreme holen, wenn ich noch einmal ein Board kaufen sollte, geht noch besser als das M2F :love:

... ich hab auch lange rumgespielt und mehr wie 9x435 geht nicht... ok dachte ich, 4ghz gehen halt ned .... und ließ es so stehen... im Moment läüfts aber 8x500 ....ohne probleme... allerdings 1,36v cpu und 1,35 nb und alle gtls auf 80mv...

mit dem 9er multi komme ich einfach nicht höher... woran kanns liegen? cpu ? oder is das board echt so scheiss wie alle sagen?

Mit allen GTLs auf 80 ( + oder - ??) kommst du auch nicht weit....

@slaughter3d
Wärst du mal so nett und könntest bitte bei ~3 GHz testen wie weit du mit den Spannungen runtergehen kannst bei nem 500er FSB?
Es kann doch nicht sein, dass das MIIF 0.15V mehr braucht, oder?
Die Werte von einem DFI Board zu erreichen geht nicht, oder?

@Seewolf
Kannst du mir mal Helfen. Welches Bios hast du drauf? Was müsste man noch ändern um auf 500FSB zu kommen? ausser FSB und NB?

Normal nur die NB Voltage und die FSB Voltage - aber nicht einfach hochjagen sondern die richtige Kombi.

Ram auf 1:1 Betrieb, Spread and Spectrum aus, C1E aus etc.

Multi der CPU senken, wenn sie den Takt nicht packt.

500Mhz FSB und mehr sind für 24/7 überhaupt kein Problem, solange die vNB nicht zu hoch ist.

Außerdem kann man den Multi beim E8600 doch runterstellen. Habe ich auch gemacht um mehr Speicherdurchsatz zu beikommen...

Traumsettings wären:
vNB max. 1.25
vFSB max 1.25
CPU PLL 1.5
vSB 1.5 1.55
vSB 1.1 1.15

Das ganze dann noch bei nem FSB von 500+ und <3.8GHz (schöne angenehme vCore) und ich bin glücklich ;)

Kriegt denn niemand bei geringem Multi bei ca. 3GHz und einem 500er FSB ordentliche Werte?

Traumsettings wären:
vNB max. 1.25
vFSB max 1.25
CPU PLL 1.5
vSB 1.5 1.55
vSB 1.1 1.15

Das ganze dann noch bei nem FSB von 500+ und <3.8GHz (schöne angenehme vCore) und ich bin glücklich ;)

Kriegt denn niemand bei geringem Multi bei ca. 3GHz und einem 500er FSB ordentliche Werte?

Meins brauchte wie gesagt bei 500Mhz FSB nur 1,14V. Probiert doch mal, habe immer das Gefühl, dass nur ein Setting draufgeklatscht wird und wenns dann nicht klappt ists ein Scheißboard :d

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 400 ist für mich unmöglich. Kriege zwar alles Bootstable, aber egal mit welchen Settings, ich kann nicht ins Windows. Ständig nur Bluescreens.
Selbst für 450 habe ich ordentlich an der vNB/vFSB Schraube drehen müssen. Hatte ja sogar schon 500 laufen, aber alles nur Bootstable..

---

Hab mich ja schon 2 Tage damit beschäftigt und von unten nach oben gearbeitet..
Ich brauch schon für meine 400 MHz 1.16 vFSB/vNB, wenn ich dann z.B. mit dem Multi runtergehen will, läuft garnichts mehr. Dann bootet er nur wenn er gerade Lust hat. War bein E8400 und beim E8500.

Zuletzt bearbeitet:
Meins brauchte wie gesagt bei 500Mhz FSB nur 1,14V. Probiert doch mal, habe immer das Gefühl, dass nur ein Setting draufgeklatscht wird und wenns dann nicht klappt ists ein Scheißboard :d

das gefühl hab ich hier auch bei einigen leuten, ratz fatz was zusammengeklatscht und dann wundern wenn's net klappt...:stupid:

Meins kommt morgen. Dazu ein E8600 und 'n 4GB Kit Corsair Dominator. Bin gespannt, da ich Asus zugunsten von Abit und DFI schon recht lange nichtmehr angerührt habe...

Ich wollte schon 10*500 fahren. Wozu kaufe ich mir dann sonst eine e8600?

Wenn es bei dir so einfach läuft kann es nur am Ram oder Board liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh