[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
betreibe das board mit einem enermax modu82+ und bin bisher sehr zufrieden mit dem nt!

!WORD! ich ebenfalls (525Watt Variante) und man kann wohl sagen das enermax schon vor 10 jahren die erste Wahl war in Sachen NT.... am besten immer auf alt bewährtes setzen. Aktuelle tests beweisen das ja auch immerwieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sarge 07
Danke klappt nun wunderbar.

Kann man nicht im ersten Post des Sammeltreahts wichtige Tips fürs OC wie , was man so für Funktionen ausschalten muss damit man ein stabiles System bekommt eintragen ?
Damit nicht jeder blöder (so wie ich) nach sowas fragen muss, da euch das ja auch bestimmt auf den Sack geht, das manchmal immer die selben fragen kommen, oder nicht?
Naja aber vielen dank nochmal.

mfg SilentShadow

!WORD! ich ebenfalls (525Watt Variante) und man kann wohl sagen das enermax schon vor 10 jahren die erste Wahl war in Sachen NT.... am besten immer auf alt bewährtes setzen. Aktuelle tests beweisen das ja auch immerwieder.

ganz genau! verbaue nun schon seit 2000 nur enermax netzteile und hatte bisher nie einen grund zu einer anderen marke zu wechseln, wobei ich aber zugeben muss das seasonic schon top geräte baut :hail:

achja die 525W reichen digge...es sei denn man betreibt sli/crossfire ;)

So habe mir heute nun mein Neues Netzteil Gekauft ,und es ist ein Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 Geworden .

Und muss sagen bis jetzt schaut es schon recht gut aus mit den Spannungen ,Oc werde ich jetzt auch mal Testen mal sehen was mein Q6600 so mit macht .

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner… und zwar bekomme ich Ihn mit ein wenig OC einfach nicht stabil. Ich hab schon ewig lange an den Spannungen rumprobiert, selbst mit 400 x 9 bringt Prime large nach 50 min einen Fehler, small hingegen funktioniert.

Verwendete Komponenten:

Asus Maximus II Formula Bios 1403
E8400 E0
G.Skill 4GB DDR2-1000 4GBPQ
Corsair HX 520W

Hier mal ein kleiner Auszug:

CPU Core 1.30 V
CPU VTT 1.20 V
CPU PLL 1.55 V
North Bridge +1.1 V 1.25 V
South Bridge +1.1 V 1.15 V
South Bridge +1.5 V 1.55 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V

GTL´s alle auf AUTO

Load Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Die Temperaturen sind alle OK, gibt es an den Spannungen etwas zu berichtigen?

Könnte es vielleicht am Bios 1403 oder am Speicher liegen? Ich hatte gelesen, dass es mit dem Speicher zu Problemen kommen kann…

Vielen Dank im Voraus

MfG Homer

hi an alle

homer303 würde bios 1307 flashen und probieren.bisher ist 1307 beste bios für nen quad.
mfg

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner… und zwar bekomme ich Ihn mit ein wenig OC einfach nicht stabil. Ich hab schon ewig lange an den Spannungen rumprobiert, selbst mit 400 x 9 bringt Prime large nach 50 min einen Fehler, small hingegen funktioniert.

Verwendete Komponenten:

Asus Maximus II Formula Bios 1403
E8400 E0
G.Skill 4GB DDR2-1000 4GBPQ
Corsair HX 520W

Hier mal ein kleiner Auszug:

CPU Core 1.30 V
CPU VTT 1.20 V
CPU PLL 1.55 V
North Bridge +1.1 V 1.25 V
South Bridge +1.1 V 1.15 V
South Bridge +1.5 V 1.55 V
DIMM 2.10 V
DIMM VTT 1.04 V

GTL´s alle auf AUTO

Load Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Die Temperaturen sind alle OK, gibt es an den Spannungen etwas zu berichtigen?

Könnte es vielleicht am Bios 1403 oder am Speicher liegen? Ich hatte gelesen, dass es mit dem Speicher zu Problemen kommen kann…

Vielen Dank im Voraus

MfG Homer

Für 400x9 mit 8400E0 brauchst du nicht so viel vcore.
Und das bios 1403 ist fehlerhaft. mach am besten das 1307er darauf.
dann kannst du folgende einstellungen dazu fügen und testen...

DRAM Static Read Control: Deaktiviert
DRAM Read Training Deaktiviert
MEM. OC Charger Aktiviert
CPU Voltage : 1.25
FSB Termination Voltage : 1.25
NB GTL Reference -35

Damit sollte 450x9 auch stabil laufen.
sollte prime large immer nocht nicht stabil sein, könnte an rams liegen.
stell mal dann bei ram timing, (tRFC) wert etwas höher. zB, 50 bis 65.
sag bescheid ob es geholfen hat :)

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde nächste Woche berichten...

MfG Homer

@homer303: also wie oben schon erwähnt wurde anderes bios nehmen...1307 ober das neue 17er ;)

dein e8400 sollte/muss die 400x9 eigentlich mit vid spannung machen!!!
bei den boardspannungen solltest du bei 400x9 mit den jeweils kleinsten werten dicke zurechtkommen (vNB:1,10v; VTT:1,10v; PLL:1,50v; vSB:1,10v/1,50v)

falls es mit diesen werten nicht rund läuft vielleicht um höchstens zwei stufen anheben, wobei dann eigentlich fundamental etwas nicht stimmt!

So habe mir heute nun mein Neues Netzteil Gekauft ,und es ist ein Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 Geworden .

Und muss sagen bis jetzt schaut es schon recht gut aus mit den Spannungen ,Oc werde ich jetzt auch mal Testen mal sehen was mein Q6600 so mit macht .

Gutes NT :bigok: .

Also der Q66er sollte mit deiner Kühlung seine 3.6-3,8Ghz stable machen.
Ich persönlich kriege 3,6 stable , aber der saugt dann ordentlich Saft.
Benchstable bekomme ich 3,8.

Bis 3,3 Ghz schaffe ich ihn unter der VID zu halten und betreibe ihn bei 3,2 @ 1,248-1,256Vcore.

Die Dinger sind ordentliche Undervoltingbiester. Meinen kriege ich bei 2,4Ghz stable bei 1,01Vcore, dann erwärmt er sich bei 650rpm auf gerade mal 38°C unter 40k Small-FFT.

Zuletzt bearbeitet:

29. November 2008 Update
< Neues Layout >

Gutes NT :bigok: .

Also der Q66er sollte mit deiner Kühlung seine 3.6-3,8Ghz stable machen.
Ich persönlich kriege 3,6 stable , aber der saugt dann ordentlich Saft.
Benchstable bekomme ich 3,8.

Bis 3,3 Ghz schaffe ich ihn unter der VID zu halten und betreibe ihn bei 3,2 @ 1,248-1,256Vcore.

Die Dinger sind ordentliche Undervoltingbiester. Meinen kriege ich bei 2,4Ghz stable bei 1,01Vcore, dann erwärmt er sich bei 650rpm auf gerade mal 38°C unter 40k Small-FFT.

Naja nicht ganz habe heute schon den Sonic Tower Geschliffen ,aber ich habe bei ca 20-22° Raum unter Prime @20k bei Test 3 schon core 1&2 70-72° habe dann ausgemacht Core 2-3 60-65° naja muss mal schauen ob ich nicht noch etwas an der Vore machen kann .

Vid ist aber schon recht hoch 1,3125 ,habe im Bios 1,41625 Glaube eingestellt Versuche Morgen Früh noch mal .

@ Haes
Gib mal Bitte deine Bios Settings Thx

Zuletzt bearbeitet:
@ Haes
Gib mal Bitte deine Bios Settings Thx

Äh,
die stehen irgendwo hier im Thread zumindest für 3,2 Ghz. 3,6er hab ich gerade net im Kopf, weiss nur, dass ich 1,39XX Vcore hatte (LLC enable) und 68°C (0/1) und 63°C (2/3) bei 40K Small-FFT. GTLs waren auf 40/50 mV, VTT, NB 1,26V und PPL 1,51V. NB/CPU Clocks so 200ms delay.

Habe auch eine 1,3125 VID, aber Batchnr. gerade auch net im Kopf.

Gruß
Haes

P.S. Sehe gerade , das 3,2 Ghz Bios-Setting ist nimmer aktuell. Werde mal demnächst das aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
An Devic ---->
Kannnst du bitte in deine Ram Kompatibilitätsliste die Rams die ich fahre aufnehmen ?

Insgesamt habe ich 4 Module je 4 GB eingebaut :

Aeneon AET960UD00-25DA18X
DDR2-800 (400 MHz) bei 1.8 Volt
4 GB (2 ranks, 8 banks)
5-5-5-18-23 (CL-RCD-RP-RAS-trc) / 23-78-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Habe ausserdem Bios 1602 und 1702 getestet . Beide absoluter Schrott , ich kann mit den oben genannten Bios keinen Multi mehr an meinen Core 2 Extreme QX9650 CPU stepping C0/M0 einstellen ! Er zeigt nur was von Multi 6 bis 61 an....benutzen lassen sich jedoch nur Multi 9 Standard ----> Bin ebenfalls zurück auf Bios 1307

Hat einer noch ne gute Einstellung für meine CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Äh,
die stehen irgendwo hier im Thread zumindest für 3,2 Ghz. 3,6er hab ich gerade net im Kopf, weiss nur, dass ich 1,39XX Vcore hatte (LLC enable) und 68°C (0/1) und 63°C (2/3) bei 40K Small-FFT. GTLs waren auf 40/50 mV, VTT, NB 1,26V und PPL 1,51V. NB/CPU Clocks so 200ms delay.

Habe auch eine 1,3125 VID, aber Batchnr. gerade auch net im Kopf.

Gruß
Haes

P.S. Sehe gerade , das 3,2 Ghz Bios-Setting ist nimmer aktuell. Werde mal demnächst das aktualisieren.

Habe Heute Morgen Noch mal mit Fenster auf Getestet [Kalt sage ich Euch ]
aber selbest das birngt nix .
Ich denke der Sonic Tower hat Jetzt endlich SeineRennte Verdient ^^

Werde mir woll in den Nexten 2 Wochen den Thermalright IFX-14 Zulegen ,hoffe das ich auf das Board so Ohne Weiter drauf bekomme mit dem Zusatzkühler .

Und dann werden ich noch mal schauen Trozdem THX Haes;)

Zuletzt bearbeitet:
...

Werde mir woll in den Nexten 2 Wochen den Thermalright IFX-14 Zulegen ,hoffe das ich auf das Board so Ohne Weiter drauf bekomme mit dem Zusatzkühler .

Und dann werden ich noch mal schauen Trozdem THX Haes;)

IFX-14 ist schick, hatte ich auch schon überlegt oder gar einen 120er Copper. Leider ist der Abstand der Lamellen bei Thermalright ziemlich eng, so dass man einen Lüfter braucht der schon ordentlich Druck durch die Lamellen drückt.
Da baut Noctua etwas größere Abstände, so dass, wenn Richtung <1300rpm geht, diese den IFX-14 einholen.

Hier mal die aktuellen Werte der 3.2Ghz @ 8*400 und die NB/SB und VTT sind um ein Step erhöht, weil das Boards halt untervoltet, so dass ich auf Standard 1,08-1,09V hab. Außerdem habe ich statt 1,256Vcore auf 1,625Vcore einstellt, da ich mal bei Small 40k n Error hatte im 1. Kern nach irgendwie 6 Durchläufen. Real werden unter Last trotzdem nur 1,256V ausgegeben (waren bei 1,256Vcore eine 1,248V Ausgabe).

OC From CPU Level Up: Auto
Ratio CMOS Setting: 8
FSB Frequency: 400
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 400Mhz
DRAM Frequency: DDR2-1066Mhz
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:

CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: 5
Row Refresh Recycle Time: 50
Write Recovery Time: 8
Read to Precharge Time: 5

2nd Information:

Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto

3rd Information:

Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto

PCIE Frequency: 101

CPU Voltage: 1.26250
CPU PLL Voltage: 1.5000
FSB Termination Voltage: 1.11
DRAM Voltage: 1.87XXX
North Bridge Voltage: 1.11
South Bridge 1.5 Voltage: 1.50
South Bridge 1.1 Voltage: 1.11

CPU GTL Reference (0): +40mV
CPU GTL Reference (1): +30mV
CPU GTL Reference (2): +40mV
CPU GTL Reference (3): +30mV
NB GTL Reference: +40mV
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration:

Ratio CMOS Setting: 8
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Enabled

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Die Werte in 2nd und 3rd Information in den RAM Timings sind nach Vorstandvorgabe also net AUTO, hab die jetzt net im Kopf.
Das Witzige liegt am RAM. Die Dominators mit ihren 1066Mhz, die laut Hersteller bei 2,1V Betriebsspannung laufen, laufen bei mir bei 1,87 schon absolut stabil, egal ob Prime Large, Blend oder Memtest. Scheint wohl das 2. Paar, welches ich von MIX bekommen habe, n Volltreffer zu sein. 1140 machen die unter Stresstests mit 1,95V stabil durch (5-5-5-18). Ab 1170 wollen die schon 2,2 und mehr haben. 1200 hab ich noch net probiert. Finde ich auch eher unwichtig. Lasse ich gerade eh bei 1066 laufen. Anlaufen und booten bei 1066 schaffen die schon bei 1,82V. Wenn ich überlege, dass meine XMS 2 6400er bei 1,78V 800er waren und max 950-60, find ich das schon klasse.

Schönen 1. Adventsonntag noch an euch.

Gruß
Haes

Zuletzt bearbeitet:
An Devic ---->
Kannnst du bitte in deine Ram Kompatibilitätsliste die Rams die ich fahre aufnehmen...

hallo

also bei 1,35v(denk mir stable) 400x12 24/7 laufen zu lassen ist schon mal nicht schlecht habe selber so eingestellt.aber was meinst du mit gute einstellung?höheren takt macht nur mehr sinn zum benchen damit dein ego beruhigt wird :d mache ich auch aber muss noch auf richtige wakü warten weil will ja den cpu nicht grillen

Ist egal welchen du nimmst. Solange du nur einen nimmst was bei deiner Karte eh nur geht, laufen beide mit 16.

nice. danke :) ich frage weil ich grade alles inkl. wakü in einen lian li A05 packe und das platztechnisch und optisch einfach besser hinkommen würde, wenn ich den unteren nehme. zudem verspreche ich mir einen besseren luftstrom dadurch ;) ich habe mir übrigens eine backplate unter die cpu gepackt. der anpressdruck ist fantastisch ! bin gespannt auf die temps :xmas:

hallo

also bei 1,35v(denk mir stable) 400x12 24/7 laufen zu lassen ist schon mal nicht schlecht habe selber so eingestellt.aber was meinst du mit gute einstellung?höheren takt macht nur mehr sinn zum benchen damit dein ego beruhigt wird :d mache ich auch aber muss noch auf richtige wakü warten weil will ja den cpu nicht grillen

Hallo,

ich lese immer soviel von :
NB GTL Reference: +40mV

da dachte ich mir es gibt vielleicht noch Potential zum übertakten ?
Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis....aber Videorendering a la Fotos auf DVD dauert immer noch sehr lang (1-2 Stunden). Also von Echtzeit noch weit wech und mit HDTV Auflösung bricht alles noch mal auf Stunden oder Tagen an Rechenzeit zurück. Da ist man mit jedem jedoch absolut stabil laufenden MHz dankbar.

War ja auch nur so ne Idee..

Dank wassergekühlter CPU und GTX 280 mit Mora 2 mit Lüfter auf 5V habe ich ja noch Reserve.

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Also ich habe heute noch ein wenig rumprobiert, ich habe ein anderes Bios versucht, zudem eure Einstellungen verwendet. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich bekomme die Kiste einfach nicht Prime large stabil.

Ich werd mich dann wohl um neuen Arbeitsspeicher kümmern müssen...

Diese beiden Kit´s sollten doch einwandfrei laufen oder? Wenn ja, zu welchem sollte ich greifen?

Chaintech Apogee GT 4GB DDR2-1066 oder Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2-1066

Vielen Dank

MfG Homer

Hallo,

ich lese immer soviel von :
NB GTL Reference: +40mV...

hi

bei mir:
CPU GTL Reference (0): +30mV
CPU GTL Reference (2): +30mV
NB GTL Reference: auto

naja wenn dir cpu nicht so schade ist(angeblich können QX gut mit hohen vcore umgehen in englischsprachigen foren hauen die leute locker 1,45-1,5vcore drauf und das 24/7 und noch nicht gelesen dass cpu verdampft ist) kannst ja mehr vcore geben dann kriegst schon paar hundert mhz mehr die kühlung hast ja dafür.

gruss

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen für die SB & NB wenn ich sie erneuere? Oder doch lieber Pads?
Was haltet ihr von der SurpremeXFI die bei dem Board bei liegt? Lohnt es sich eine andere zuholen? (Währe schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet).

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen für die SB & NB wenn ich sie erneuere? Oder doch lieber Pads?
Was haltet ihr von der SurpremeXFI die bei dem Board bei liegt? Lohnt es sich eine andere zuholen? (Währe schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet).

Allso zur Soundkarte die ist der absulute Ober Müll da kann man sich besser Ne Richtige XFI rein machen Oder ne alte Creative SoundBlaster Audigy die ist immer noch 1000000x besser als die SurpremeXFI.

Ich habe bei dem Board die WLP nicht neu gemacht habe auch Hammer Temps Nb bei Prime 38°-43° denke da brauch man nix neu zu machen .

Aber wenn dann würde ich doch sagen AS5 oder nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh