[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte ich noch ein anderes Board. :rolleyes: ;)

Ich werde mal nachschauen.

Hey Sturmghost, so trifft man sich wieder. :)

Zu deiner Frage. Am besten wäre du schaltest unter CPU Konfiguration
alles aus! Du kannst Execute Disable Bit an lassen.

Ansonsten alles auschalten.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bios 1602 darauf gemacht. AHCI funktioniert jetzt einwandfrei :) Und gehäuse lüfter werden auch erkannt und im bios angezeigt. vorher mit 1501 bei mir ging nicht.
Bis jetzt scheint alles in ordnung zusein. Werde nachher bischen oc testen :)
 
hallo an alle

habe einen qx gekauft.jetzt ist meine frage warum ich den multi nicht höher stellen kann als 10???ich meine stellen schon nur gibts da nach dem neustart nix.schwarzer bildschirm und sense...kann sein dass es im neuen bios auch das " Fix Intel 45nm Quad Core CPU ustability issue" gemeintst?oder ist es vielleicht nur bei mir so...
 
ne kleine frage :d was packt das board fsb im schnitt mit nem e8600, und sehe ich das richtig, das man den kühlkörper entfernen kann und diesen hier aufbauen kann damits wie das rampage extreme ne wasserkühlung hat? mcw-nbmax von swiftech?

ja siehst es richtig.habs mir auch schon bestellt und auch schon bekommen.nur noch einbauen
 
Ahm, wenn ich einen QX hätte, und nur den Multi, sagen wir mal auf 15 (keine Ahnung wie weit das bei nem Xtreme geht) stellen würde, ist doch klar das das nicht geht oder :fresse:

bsp. QX6850 hat nen FSB von 1333 und läuft mit 3000Mhz, wenn du jetzt nur deinen Multi auf 10 stellst hat du ja schon 3330Mhz, und wenn du Ihn auf x15 stellst hast du 4995Mhz :hmm:

oder hab ich da was falsch verstanden !?
 
Ahm, wenn ich einen QX hätte, und nur den Multi, sagen wir mal auf 15 (keine Ahnung wie weit das bei nem Xtreme geht) stellen würde, ist doch klar das das nicht geht oder :fresse:

bsp. QX6850 hat nen FSB von 1333 und läuft mit 3000Mhz, wenn du jetzt nur deinen Multi auf 10 stellst hat du ja schon 3330Mhz, und wenn du Ihn auf x15 stellst hast du 4995Mhz :hmm:

oder hab ich da was falsch verstanden !?

naja ich krieg ihn aber ohne probleme auf 10X400.deswegen die frage.multi geht bis 31 aber an was sie da gedacht haben weiss ich nicht.ich habs mir auch nur deswegen gekauft weil es recht "billig" war.
 
Nein, keine Beta so wie es aussieht.
Die 14er und 15er Versionen sind verschwunden und das 16er ist drauf.
Scheint sich richtig was getan zu haben im BIOS.

Wer will, kann mal folgendes überprüfen:
Hat sich etwas bei den CState(s) getan? (Also Runtertakten, etc. ?)
Hat sich bei der vCore was getan?

Folgendes ist im 1602er BIOS geändert worden (als Vergleich dient das 1307er):
  • CState: CPU idle is set to C2/C3/C4
    Info/Menüpunkt fehlt​
  • Cache L3 :
    Info/Menüpunkt fehlt (unter CPU Configuration)​
  • Auto / C1 / C3 / C6 / C7
    Info/Menüpunkt fehlt (konnte man das früher etwa einstellen? 0o)​
  • 0.7125V / 0.7250V / 0.7375V / 0.7500V / 0.7625V / 0.7750V / 0.7875V / 0.8000V / 0.8125V / 0.8250V
    Hinzugekommene vCore Einstellungen?​
  • Unknown CPU is detected, updating BIOS is required to unleash its full power! / CPU uCode doesn't match, please update BIOS and try again!
    BIOS Meldungen geändert und zusammengefasst: BIOS update recommended. To unleash this CPU's full power, please perform BIOS update process.
  • Es gab kein Microcode Update
  • Intel RAID for SATA / Marvell Firmware ist gleich geblieben

Power and Thermal Management in the Intel® Core™ Duo Processor (C-State Erklärung)

Werde das Teil gleich mal auf den Chip brutzeln und testen bis die Knute glüht :shot:
 
Es wäre auch Schwachsinn 333 Mhz als FSB zu lassen, der FSB ist der Flaschenhals, würde 450 Mhz FSB fahren mit nem 9er Multi.

Werde mal gucken was das BIOS so kann, vielleicht gehen da ja die 500 Mhz FSB Prime Stable :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Bug mit dem Bios 1602. :wall: Echt zum :kotz:

Habe Bios 1602 geflasht und alles unter CPU Konfig diasabled bis auf Excute Bit!

Egal welchen Multi ich einstelle bleibt der Multi immer auf 9.5!!!
Egal ob ich den Multi auf 7, 8, od. 9 stelle, der Takt wird immer mit x9.5 berechnet?

Habe auch schon mehrmals Cmos Reset gemacht!

Ich Frage mich langsam was ist denn da los? Bei Asus? :confused:

PS: Ahci ist gelöst!
 
Schau mal was im CPU-Cfg Menü steht ;)

Sorry e.v.o aber ich habe frühstens am Wochenende Zeit deine Beiträge einzuarbeiten. Mein DK P45 ist nämlich gestern gekommen. Leider komme ich erst jetzt zum benchen.
 
Schau mal was im CPU-Cfg Menü steht ;)

Sorry e.v.o aber ich habe frühstens am Wochenende Zeit deine Beiträge einzuarbeiten. Mein DK P45 ist nämlich gestern gekommen. Leider komme ich erst jetzt zum benchen.

Dort wird der CPU Takt mit einem Multi von 9.5 angezeigt bzw. berechnet. Obwohl ich den Multi manuell auf 9 bzw. 8 gestellt habe!

Echt merkwürdig?

Unter CPU Konfig ist also alles Disabled wie C1E etc. (Nur Execute aktiviert)

Gruß
 
Tja, ich würde mal sagen das wars mit neuem BIOS:
Der Multi hängt bei mir bombenfest auf 9.5
EZ Flash kann nicht mehr auf die IDE Laufwerke zugreifen

Da das BIOS noch nicht offiziell bei Asus gelistet ist, würde ich mal sagen das jeder die Finger von lassen sollte...
Von dem Bug berichten auch etliche andere Leute, also nix wie runter mit diesem Rotz!

---
@devic
Alter Rabauke, viel Spass mit dem geilen Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde mal sagen das wars mit neuem BIOS:
Der Multi hängt bei mir bombenfest auf 9.5
EZ Flash kann nicht mehr auf die IDE Laufwerke zugreifen

Da das BIOS noch nicht offiziell bei Asus gelistet ist, würde ich mal sagen das jeder die Finger von lassen sollte...

Also hast du den selben Multi Bug?

Auf der Asus Homepage GER wird unter Bios History der 1602 bereits gelistet!
 
super bios!schön langsam schexxxx ich drauf und bleib beim 1307.hab eingestellt 10x bleibt aber auf 9x.
ich glaub die brauchen noch bis nächstes jahr bis das selbe board mit ddr3 kommt und alle umsteigen :)
 
Wie gesagt, den BIOS Bug haben scheinbar einige bzw. alle.

Das neue BIOS sollte sich also keiner draufflashen!

---
Heilige Scheisse.. der RAM ist sowas von geil :d
Oh man! Ich reg mich die ganze Zeit auf das es nicht funzen würde und jetzt schnurrt der Rotz bei 1204 MHz, 480er FSB und 266er Strap ab.
Ich scheiss mich zu! Mal schaun ob ich das ganze auch Stable bekomme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde mal sagen das wars mit neuem BIOS:
Der Multi hängt bei mir bombenfest auf 9.5
EZ Flash kann nicht mehr auf die IDE Laufwerke zugreifen

Da das BIOS noch nicht offiziell bei Asus gelistet ist, würde ich mal sagen das jeder die Finger von lassen sollte...
Von dem Bug berichten auch etliche andere Leute, also nix wie runter mit diesem Rotz!

---
@devic
Alter Rabauke, viel Spass mit dem geilen Board!

Das sage ich ja die ganze Zeit last das 1307 drauf bis mal ein Offi. auf der Asus Seite zu finden ist .
 
Tach zusammen !

Hab grad das 1602 geflasht und konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen!

Betrifft der Multi Bug nur 85ér ?
 
Bugs 1307
  • SATA Ports hängen
    Anmerkung: Beim benutzen mehrerer SATA Ports und einem BIOS ab 1403 dauert das Booten extrem lange
    Lösung:
  • FSB Termination Voltage und Northbridge Voltage dürfen nicht mehr als 2 Steps auseinanderliegen
    Anmerkung: Tritt scheinbar nicht auf allen Boards auf. Grund bisher noch offen.
    Lösung: Innerhalb der maximal beschriebenen 2 Steps bleiben. Problem scheint FSB Abhängig zu sein.​
  • Pull-In of CHA/CHB funktioniert nicht
    Anmerkung: Beim Benutzen dieser Option tut sich garnichts.
    Lösung: Keine.​

Bugs 1602
  • CPU Multi ist Fest
    Anmerkung: Der Multi der CPU lässt sich nicht verändern, egal welche Einstellungen man hat.
    Lösung: Bisher keine.​
  • FSB Termination Voltage und Northbridge Voltage dürfen nicht mehr als 2 Steps auseinanderliegen
    Anmerkung: Tritt scheinbar nicht auf allen Boards auf. Grund bisher noch offen. Nicht bekannt ob auch im 1602er "enthalten".
    Lösung: Innerhalb der maximal beschriebenen 2 Steps bleiben. Problem scheint FSB Abhängig zu sein.​
  • Pull-In of CHA/CHB funktioniert nicht
    Anmerkung: Beim Benutzen dieser Option tut sich garnichts. Bisher nicht als Behoben gemeldet.
    Lösung: Keine.​
  • IDE Festplatten können mit EZ Flash/OC Profile nicht mehr angesprochen werden
    Anmerkung: Es ist nicht mehr möglich z.B. ein BIOS Update über eine mit IDE angeschlossene Festplatte zu starten
    Lösung: Bisher keine bzw. USB-Stick verwenden.​

---

Nein, der Bug betrifft glaube ich alle CPUs. QX, Q9300, E8500, E8600 weiss ich bisher.
Bisher sind sowieso alle Informationen noch unter Vorbehalt zu geniessen, ausserdem denke ich das es einen Workaround für dieses Problem gibt.. nur den rauszufinden wird interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir mit E8400 geht auch nur multi 9. Aber sonst habe ich keine probleme mit dem bios. Mein USB Stick wird auch mit 1602 erkannt.
 
Also alle die ein Problem mit dem neuen Bios haben, bitte ich das neue Bios auf Beiden Bioschips zuflashen. Desweiteren bitte ein Cmos Reset durchführen und dann die Batterie für ca. 15 min vom Board nehmen. Danach erneuten cmos Reset. Danke


P.S: Bitte Rechner komplett vom Stromnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte ich das neue Bios auf Beiden Bioschips zuflashen.

Könnte das evtl. der Grund für den Multi Bug sein?

Ich hatte nämlich nur auf den BiosChip1 geflasht. :confused: Also nur 1x geflasht!

PS: Revision A2 (lt. Cpu-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein da es auf 2 Boards nicht reproduzierbar ist. Bitte Board Rev. dazuschreiben falls der Bug auftritt, da obengenannten Boards Rev. 1.03 waren und beide das 16er Bios geflasht hatten.
 
Wie gesagt, den BIOS Bug haben scheinbar einige bzw. alle.

Das neue BIOS sollte sich also keiner draufflashen!

---
Heilige Scheisse.. der RAM ist sowas von geil :d
Oh man! Ich reg mich die ganze Zeit auf das es nicht funzen würde und jetzt schnurrt der Rotz bei 1204 MHz, 480er FSB und 266er Strap ab.
Ich scheiss mich zu! Mal schaun ob ich das ganze auch Stable bekomme :d

Ich würde an deriner Stelle den 333 Strap nehmen!

Zumindest ich für meinen Fall habe den 266 Strap aufgegeben,

das OC'en wesentlich komplizierter ist.
 
@GillyVanilly84
Bisher hat hier keiner eine 1.03er Version so weit mir bekann ist. Auf dem Board steht 1.02G und die NB Rev. ist A2.
Soll dieser CMOS Reset und das doppelte Flashen den MultiBug eliminieren?

@CeeS
Das einzigste interessante wären für mich z.B. Backplates. Das nächste ist das in der Übersichtsliste das Maximus II Formula fehlt. Bin ausserdem mit jemand aus dem 3DCenter in "Verhandlungen" über passende Backplates damit sich das Board auch mit den LuKüs nicht so durchbiegt und der Anpressdruck schön hoch bleibt. Deshalb wäre es eventuell interessant die Maße der NB/SB zu haben bzw. gleich die CAD Dateien ;)

@Aeroman
Danke, habe ich gestern dann auch getestet als ich wieder probiert habe mit humanen Settings einen 500/480er FSB zum laufen zu kriegen.
 
Version 1.03G bekommt ihr bei einigen KM-Shops in eurer nähe.

P.S: Finger weg vom neuen Bios, es ist inkompatible zumanchen älteren Boards. Es ist Offizielle ja auch eine Beta Version, sowie alle anderen vorher auch. Bleibt solange lieber beim 1307 wie evo sagte. Für Testwillige ... Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh