[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fuz2z3l
GTL für NB ist auf AUTO.
Leider bin ich in meiner Erstwohnung und komme erst Donnerstag wieder zum Testen...

@ Holdrio
Das stimmt bei mir Droopt das Board auch... Nutze aber trotzdem kein LLC...

@ GillyVanilly84
Ich habe ein Raid-System (Raid0) + 2 einzelne Platten, also insgesammt 4 Festplatten und alle an Blauen S-ATA Ports

Welche OC Verbesserungen sind das denn?
Wurden irgendwelche internen Timings entschärft, so dass man besser Takten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit gestern meine Karte auch im unteren Port und es klappt einwandfrei. Also kannste das ruhig machen...
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

@ haldrio :

der Vdrop hängt vom Board und natürlich von der Auslastung der CPU ab. Ob 100% 4 Kerne mit Prime oder 100% 4 Kerne über Encodierung mit Adobe AE ist wurscht, solange die Software 4 Kerne unterstützt. Der Vcore ist der Parameter , der die CPU Temp "kontrolliert", sprich weniger Vcore, weniger Temps, wenns das geht (hängt natürlich von VTT, PLL, GTLs, etc. ab).

Das Board dropt eh gern hab ich festgestellt, so bis zu 0,04V ohne LLC. Das gilt bei meinem auch beim Vdimm (dort von 0,02V für 6400er und bis zu 0.2V bei 8500er - wenn man Vdimm auf AUTO lässt).

Ich würde definitiv die WPL beim Board ersetzen gegen Noctua HM-N1 oder AC S5. Mache das auch, sobald ich alles eingestellt habe (Sachen wieder da sind von RMA) und ich mein Lian Li zum Pulvern bringe.

@ Gilly: HDDs an den Schwarzen (kein Raid).

Zuletzt bearbeitet:
@TheSane
Es ist egal welchen Port du verwendest. So weit ich weiss hat nur der obere 16x. Der untere hat nur 8x. Wenn du zwei Grakas reinsteckst teilst du den 16x auf 2x 8x auf. PCIe ist PCIe. Es ist total egal wo was drin steckt, oder lief schon mal eine PCI Karte nicht? Es ist alles gleich und der einzigste Unterschied ist die Anbindung bzw. die Bandbreite...

@GillyVanilly84
2x Sata an den blauen: 1 und 2, kein raid oder sonst was
Die schwarzen sind deaktiviert

---
FSB400
------
Last:
> vCore 1.136

Idle:
> vCore 1.160 - 1.168

LLC Enabled:
Last:
> vCore 1.176

Idle:
> vCore 1.176

@e.v.o
für die *noobs* (wie mich) wäre noch interessant was LLC genau macht, OK ich hab es jetzt ein paar Seiten vorher gelesen, bzw ich weiß es.
Aber wenn du es dazu editieren würdest wäre gut !

Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen und vielleicht vorerst einfach ein paar Worte zu den einzelnen Settings im Tweaking-Menü sagen.
Danke für den Vorschlag :)

Das finde ich eine sehr gute Idee !!!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, was sollte ich dazu noch schreiben?
Ich denke ich lasse diesen Link für sich selber sprechen:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ist es möglich einen Q9400 auf 3.8 GHz zu takten? Weiss das zufällig jemand?

@GillyVanilly84
Hier noch ein paar "Bugs" bzw. Unklarheiten aus dem XS Forum über die geschrieben wird:
- DRAM Clock Skew arbeitet scheinbar nicht richtig
- RAM Pull-In's arbeiten scheinbar garnicht
> Hab ich selber nicht getestet, deshalb keine Ahnung ob das Stimmt

Habe schonmal schnell was zusammengeschrieben. Ist leider noch nicht komplett. Könnt mir vielleicht mal die Maximalwerte nennen und vielleicht Settings aus einem neueren BIOS. Da hat es ja doch nocht Änderungen gegeben und diese Settings sind jetzt vom ersten BIOS.

CPU Level Up: Bitte einfach vergessen. Ist ein automatischer „OC-Dienst“ von Asus. Wer dieses Board kauft braucht diesen aber i.d.R. nicht.

AI Overclock Tuner: Zum manuellen Tweaken muss dieser auf manuell gestellt werden.

Ratio CMOS Setting: Einstellung des CPU-Multiplikators

FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Straps. Bei der Einstellung „Auto“ stehen alle FSB/RAM – Teiler zur Verfügung. Den Strap immer möglichst niedrig wählen. Er ist ein Teiler in der NB und bewirkt somit hohe Frequenzen in der Northbridge

DRAM Frequency: FSB/RAM – Teiler. Zu sehen ist jedoch die RAM-Frequenz. Je nach Einstellung des Straps sind verschiedene Teiler verfügbar.

DRAM Timing Control: Ermöglicht die Einstellung der RAM-Timings.

DRAM Static Read Control:

DRAM Read Training:

Mem. OC Charger:

Ai Clock Twister:

Ai Transaction Booster:

PCI-E Frequency: Taktfrequenz mit der die PCI-E Slots angesprochen werden.

CPU Voltage: Werte von – bis – einstellbar.

CPU PLL Voltage: Werte von - bis - einstellbar

FSB Termination Voltage: Werte von – bis – einstellbar.

DRAM Voltage: Werte von – bis - einstellbar

North Bridge Voltage:

Southbridge 1.5 Voltage:

Southbridge 1.1 Voltage:

CPU GTL Reference:

DDR2 ChA Reference Voltage:

DDR2 ChB Reference Voltage:

Northbridge DDR Reference:

NB GTL Reference:

CPU Configuration:
Hier kommt man zu den CPU-Einstellungen wie C1E usw.

Loadline Calibration: Wählt man „enabled“ wird der sogenannte vCore-Drop ausgeglichen. Bringt bei manchen CPUs jedoch eine Instabilität mit sich, weswegen man mehr vCore benötigt.

CPU Spread Spectrum:

PCI-E Spread Spectrum:

Alles ein bisschen blöd zu schreiben, wenn man das Board selbst nichtmehr hat :(

Edit:
Der Q9400 soll eine sehr frühe FSB-Wall haben...

Zuletzt bearbeitet:
@ e.v.o

Der Artikel von tomshardware ist ja mal absolut blödsinn....

Da wird u.a. gesagt, dass Untervolting schlecht ist, wenn man sich die Grafiken anschaut, sieht man dass kein Untervoltig betrieben wurde, sondern nur Voffset wurde entfernt...

kann mir schnell jemand sagen wie ich von nem USB-Stick Booten kann ! Normal geht das ja im Bootmenü, bei der Bootreihenfolge USB-Stick wählen, und gut.
Bei steht der USB-Stick aber nicht zur Auswahl !? (USB Stick ist mit FAT32 Formatiert. Ich will Memtest Starten, hab den USB-Stick auch schon fertig dafür vorbereitet !)

kann mir schnell jemand sagen wie ich von nem USB-Stick Booten kann ! Normal geht das ja im Bootmenü, bei der Bootreihenfolge USB-Stick wählen, und gut.
Bei steht der USB-Stick aber nicht zur Auswahl !? (USB Stick ist mit FAT32 Formatiert. Ich will Memtest Starten, hab den USB-Stick auch schon fertig dafür vorbereitet !)

Du solltest mit dem HP Flash-Tool den USB Disk formatieren und bootfähig machen.

Falls dein Stick schon vorbereitet ist, musst du, beim Start des Rechners F8 drücken

und den USB Stick anwählen und vom Stick starten. Falls es nicht geht dann nimm

das HP Tool.

So läufts bei mir. :bigok:

PS: Du könntest noch im Bios unter Boot/Festplatten nachschauen ob der Stick aktiviert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Ein kleiner Durchbruch bei mir...:lol:

Habe jetzt endlich Prime Large über eine Stunde zum Laufen bekommen.

Habe nach genau 1Std 20Min selber abgebrochen. FSB 460X9
E8500 (E0) @4140 Mhz

Die Lösung: NB GTL senken und NB Clock Skew erhöhen auf 100-200 Delay!

Vielleicht hilfts ja! ;)

PS: Vorher lief Prime Large nur ca. 7-9 Min.

Was bewirken überhaupt diese ganzen Clock Skew Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
Du kannst es gerne richtig stellen. Die Grafiken sind aus einem anderen Artikel und Fehler werden überall gemacht. Wäre super wenn du weiterführende Links hättest und/oder eine kurze Erklärung abgeben könntest.

---
Ai Transaction Booster: Nimmt direkt Einfluss auf das Performance Level des Chipsets und dient dem Speicherdurchsatz sowie einer besseren Latenz.

Die Spread Spectrum Einstellung hat etwas mit der Frequenz der Bauteile und dem Übersprechen zu tun wenn ich da recht informiert bin und das noch so im Kopf habe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Spread_spectrum#Spread-spectrum_clock_signal_generation

Das Bett ruft!... *rrrrrr*

Endlich! Ein kleiner Durchbruch bei mir...:lol:

Habe jetzt endlich Prime Large über eine Stunde zum Laufen bekommen.

Habe nach genau 1Std 20Min selber abgebrochen. FSB 460X9
E8500 (E0) @4140 Mhz

Die Lösung: NB GTL senken und NB Clock Skew erhöhen auf 100-200 Delay!

Vielleicht hilfts ja! ;)

PS: Vorher lief Prime Large nur ca. 7-9 Min.

Was bewirken überhaupt diese ganzen Clock Skew Einstellungen?

Morgen,

und so ernährt sich das Eichhörnchen langsam und satt. Das ist das ganze Geheimnis mitunter. Die beiden Stellschrauben können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Die Clock Skrew ist eine Art zeitliche Schalterlaubnis der Transistoren einer CPU. Um so höher die Gesamtfrequenz der CPU (abhängig von Bus und Multi), um so öfter schalten die Transistoren. Für einige kann das aber zu schnell werden und damit fallen diese aus. Die Clock Skrew bewirkt, dass du den Transistoren bissl mehr Zeit gibs. Das "bissl" mehr Zeit bedeutet Picosekunden , also 10^-12. Reicht aber aus, um die CPU zu entschärfen bei der Frequenz. Natürlich geht das auch anders rum. Also bei der CPU Frequenz haban die Transistoren nix zu tun, also kannst den bissl Feuer machen. Alles ne Sache des Probierens. Allg. empfiehlt es sich immer bei hohen Frequenzen der CPU bissl mehr Zeit zu geben, wie auch beim RAM.

Warum 4 Stellschrauben ?

Weil man auch 4 Kerne kaufen und betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bugs
  • SATA Ports hängen
    Anmerkung: Beim benutzen mehrerer SATA Ports und einem BIOS ab 1403 dauert das Booten extrem lange
    Lösung:
  • FSB Termination Voltage und Northbridge Voltage dürfen nicht mehr als 2 Steps auseinanderliegen
    Anmerkung: Tritt scheinbar nicht auf allen Boards auf. Grund bisher noch offen.
    Lösung: Innerhalb der maximal beschriebenen 2 Steps bleiben. Problem scheint FSB Abhängig zu sein.​
  • Pull-In of CHA/CHB funktioniert nicht
    Anmerkung: Beim Benutzen dieser Option tut sich garnichts.
    Lösung: Keine.​

Das ist jetzt alles was mir bekannt ist in einer kleinen schönen Liste.

----

AHH! Hab mir gerade RAM gekauft.. musste einfach sein:
http://geizhals.at/deutschland/a317102.html
4 GB 1066er Corsair XMS2 Dominator für 71,50 inkl. Versand bei Amazon?
Da muss man einfach zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

und so ernährt sich das Eichhörnchen langsam und satt. Das ist das ganze Geheimnis mitunter. Die beiden Stellschrauben können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Die Clock Skrew ist eine Art zeitliche Schalterlaubnis der Transistoren einer CPU. Um so höher die Gesamtfrequenz der CPU (abhängig von Bus und Multi), um so öfter schalten die Transistoren. Für einige kann das aber zu schnell werden und damit fallen diese aus. Die Clock Skrew bewirkt, dass du den Transistoren bissl mehr Zeit gibs. Das "bissl" mehr Zeit bedeutet Picosekunden , also 10^-12. Reicht aber aus, um die CPU zu entschärfen bei der Frequenz. Natürlich geht das auch anders rum. Also bei der CPU Frequenz haban die Transistoren nix zu tun, also kannst den bissl Feuer machen. Alles ne Sache des Probierens. Allg. empfiehlt es sich immer bei hohen Frequenzen der CPU bissl mehr Zeit zu geben, wie auch beim RAM.

Warum 4 Stellschrauben ?

Weil man auch 4 Kerne kaufen und betreiben kann.

Hey schönen Dank. :hail:

Hast du sehr schön erklärt!

Gruß

Mahlzeit,

Ich hab mir heute endlich mal ein eSATA kabel für mein WD mybook gekauft, und nun (im ausgeschalteten zustand) angeschlossen
Nun erkennt der PC die Platte aber nicht, eSATA ist im Bios aktiviert, und im Gerätemanager ist sie auch nicht zu finden

Info:
Vista32
Treiber von der MoboCD sind drauf

MFG Nopi

Hey Leute !

Ich überlege nun endlich vom Commando loszukommen und mir mit dem M2F ein vernünftiges Board zu kaufen.

Geplanter / gekaufte CPU ist ein Q9550 E0

Wie siehts aus mit dem TRFC-Wert .. wie hoch lässt der sich einstellen ?

Greetz, Stammi

Sooo nun habe ich auch mein Maximus II Formula erhalten. :drool: Echt ein geiles Brett. :love:

Dazu einen E8200 der 4ghz läuft. :)
Jetzt möchte ich gerne die richtigen Einstellungen im Bios treffen. Erfahrung habe ich beim Maximus Formula. Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit den Spannungen verhält bzw. was ich dort einstellen muss. Das varreirt ja bei den Boards.
Kann mir vieleicht einer sagen welche Spannungen ich so einstellen kann bzw. bis wo ich so im normalen Rahmen gehen kann?

Sooo nun habe ich auch mein Maximus II Formula erhalten. :drool: Echt ein geiles Brett. :love:

Jetzt möchte ich gerne die richtigen Einstellungen im Bios treffen. Erfahrung habe ich beim Maximus Formula. Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit den Spannungen verhält bzw. was ich dort einstellen muss. Das varreirt ja bei den Boards.
Kann mir vieleicht einer sagen welche Spannungen ich so einstellen kann bzw. bis wo ich so im normalen Rahmen gehen kann?

Das kann dir keine genau sagen. Wenn wir das wüsten wären wir alle glücklicher. Du must einfach Testen.

Auf jeden fall NICHT die Spannungen auf Auto stehen lassen, und der e8200 der jetzt bei dir seine Arbeit Verrichtet Läuft mit 1.280-1.288Vcore die 4GHz .

Und viel Spass mit der CPU :wink:

Die min. und max Spannungen stehen hier im Thread, musst mal schauen ;)

Ich hab non OCed :
  • CPU Voltage : 1.22500 (Intel Core2 Quad Q9550)
  • CPU PLL Voltage : 1.50000
  • FSB Termination Voltage : 1.10000
  • DRAM Voltage : 1.80000 (4x1GB DDR2-800 Crosair Twin2X2048-6400C4 Timings 5-5-5-18)
  • North Bridge Voltage : 1.11325
  • South Bridge 1.5 Voltage : 1.50000
  • South Bridge 1.1 Voltage : 1.12650

Zuletzt bearbeitet:
Die min. und max Spannungen stehen hier im Thread, musst mal schauen ;)

Ich hab non OCed :
  • CPU Voltage : 1.22500 (Intel Core2 Quad Q9550)
  • CPU PLL Voltage : 1.50000
  • FSB Termination Voltage : 1.10000
  • DRAM Voltage : 1.80000 (4x1GB DDR2-800 Crosair Twin2X2048-6400C4 Timings 5-5-5-18)
  • North Bridge Voltage : 1.11325
  • South Bridge 1.5 Voltage : 1.50000
  • South Bridge 1.1 Voltage : 1.12650

Danke genau sowas habe ich gesucht. Muss ich bei OC an der SB was rumfummeln?

Kann mir niemand sagen wie hoch sich der TRFC-Wert einstellen lässt ?
Meeeensch ... ich möchte mir das Brett doch ooch koofen :wink:

@ Sturmghost : Wenn ich mich recht erinnere, nicht. Zumindest beim Commando war es nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke genau sowas habe ich gesucht. Muss ich bei OC an der SB was rumfummeln?

Nein kannste auf denn ersten Wert setzen :

Zb: Aber ist halt für meinen Q6600 :

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83667HG (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus Maximus II Series
Gehäusezutritt gefunden Nein

Spannungswerte
CPU Core 1.25V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 4.90 V
+12 V 12.04 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.25 V
CPU PLL 1.54 V
North Bridge +1.1 V 1.24 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.90 V
DIMM VTT 0.95 V
GPU Vcc 3.18 V

Power Values
CPU 24.41 W

Nabönd zusammen
mal ne wirklich dumme Frage,wo ist die Command Rate(CR) Einstellung im Bios?? Finde die zum verrecken nicht.Oder macht das Board das allein bzw. automatisch??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh