[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PL 5 ist brutal. :eek: Was für einen FSB + Teiler fährst du Stammi? Solange dein RAMe s mitmacht ist es doch cool. Ein niedriges PL bringt teilweise mehr als mehr RAM-Frequenz bei gleichem FSB, sprich einem höheren RAM-Teiler.

Versuche am Besten im BIOS "auto-Werte" zu vermeiden, siehst ja was bei raus kommt. Mein aktueller RAM hätte PL5 nicht mitgemacht, dann hätte wieder keiner gewusst warum Prime largeFFT nicht läuft. :d Will wieder D9GMHs :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PL 5 ist brutal. :eek: Was für einen FSB + Teiler fährst du Stammi? Solange dein RAMe s mitmacht ist es doch cool. Ein niedriges PL bringt teilweise mehr als mehr RAM-Frequenz bei gleichem FSB, sprich einem höheren RAM-Teiler.

Versuche am Besten im BIOS "auto-Werte" zu vermeiden, siehst ja was bei raus kommt. Mein aktueller RAM hätte PL5 nicht mitgemacht, dann hätte wieder keiner gewusst warum Prime largeFFT nicht läuft. :d Will wieder D9GMHs :heul:

D9GMHs hab ich :)
Ich fahre zur Zeit 1:1 mit nem 450er FSB.
Jo, nachher werde ich nochmal ran ... und alles auf Manuell switchen.
Das einzige was ich noch nicht so raffe, ist die Sache mit der CPU GTL :hmm:

Eine falsche CPU GTL bekommst du schnell mit Prime LargeFFT raus. Entweder verabschiedet sich das System recht schnell (1024k) oder du bekommst schnell fehler.

Hast du dir mal das Prime HowTo im CPU OC Forum durchgelesen?

Hatte auch schon acht D9GMH-Riegel. Habe gedacht, wenn ich jetzt einen Quad fahre reicht mir günstiger DDR2-1066 RAM.

@Stammi
vNB & vFSB hatte ich auf max 1,3v, mehr habe ich mir nicht getraut zu geben...
Wieviel GB/s bekommst du bei deiner Einstellung durch den RAM ?

müsste ich benchen ... hab ich net im kopf ^^
wenn du ne gute wakü hast, kannste auf die nb testweise ruhig mal 1.35 geben ..

generell hab ich immer mehr rausgeholt, wenn der wert der nb höher war, als der des fsb.

@ devic : hab ich :) ich meinte ja auch das errechnen, b.z.w. das rechen-kuddelmuddel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist nicht im Wasserkreislauf mit drin...
Max war bisher 57 Grad auf der NB.

Der NB kann man ruhig auch 1,35V geben, das ist noch in den Spezifikationen von Intel. Ich gebe sogar unter Luft noch 1,4V unter Wasser würde ich auch 1,45V geben, wenn es denn mehr FSB erlaufen würde, was in so hohen Spannungsbereichen aber nicht immer der Fall ist.

Bei der VTT wäre ich aber vorsichtig. Auf Dauer würde ich einem Wolfdale nicht über 1,18V geben. Bei einem Yorkfield sieht es da wieder anders aus.

Nochmal zum "Rechen-Kuddelmuddel":
Die meisten Boards haben einen offenen GTL-Multi (0,63; 0,635;...) und eine offene VTT (1,10V; 1,12V;...). Bei dem M2F sieht es aber anders aus. Bei dem Maximus II Formula ist der GTL-Multi gefixed, dafür hat man die Einstellungsmöglichkeit aus einem fixed GTL-Multi + einer frei wählbaren VTT einen Wert abzuziehen.

Bsp. P5Q Deluxe:

.GTL x .VTT
0,67 x 1,10V = 0,737V​

Bsp. Maximus II Formula:

.GTL x .VTT
0,67 x 1,10V = 0,737V -10mV

Alles was dickgedruckt ist, kann man im BIOS bei den jeweiligen Boards einstellen.

Damit bei beiden Boards auf das gleiche rauskommt, müsste man entweder beim M2F nichts abziehen oder addieren, oder beim P5Q Deluxe einen anderen GTL-Multi wählen.

Edit:
Ich weis gar nicht mehr, was für fixed GTLs beim M2F hinterlegt sind, das dient hier nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob man den Takt mit dem Board stabil hinbekommt. Ich habe auch einen pretested Q9550(E0)@4,25GHz von pctweaker und die meinten, dass mit dem Gigabyte-Brett die Wahrscheinlichkeit den Takt 24/7 fahren zu können wesentlich höher ist - die verkaufen deshalb auch die sehr hoch getakteten nicht auf ASUS-Boards.

Selbst hab ich momentan die 3,6GHz@1.2v stabil laufen - nicht viel weiter getestet. Aber die 4,25GHz@1.35v hatte ich schon superpi-stable (siehe sysprofile).

kurzum: wenn du Glück hast, läuft es :d
tja für quad oc scheint gigabyte wohl die besseren boards zu haben , aber deswegen kommt mir auch keins ins haus , mag das bunte bling bling nicht
und brauch das layout von asus ..... ja mit pc tw. hab ich auch tel. Q9550 @ 4Ghz nur auf gigabyte , scheint sehr wenige MIIF zu geben die den hohen FSB mitmachen :kotz:

tja für quad oc scheint gigabyte wohl die besseren boards zu haben , aber deswegen kommt mir auch keins ins haus , mag das bunte bling bling nicht
und brauch das layout von asus ..... ja mit pc tw. hab ich auch tel. Q9550 @ 4Ghz nur auf gigabyte , scheint sehr wenige MIIF zu geben die den hohen FSB mitmachen :kotz:

Hi,absolut falsch was Du da sagst hatte vorm MIIF ein Gigabyte EP45-DS5 drinne mit der selben CPU mit dem Gigabyte 3,15GHz@1,18V mit ganz extremer Vdropp und mehr war selbst mit erhöhung der VCore nicht möglich da das Vdropp zu extrem war und jetzt auf dem MIIF genau die selbe CPU mit 3,2GHz@ 1,14V und es geht noch mehr und eine ganz geringe Vdropp nur. mfg omni

€: und dafür ist Gigabyte leider bekannt das die eine ganz extreme Vdropp haben.

Zuletzt bearbeitet:
Er redet sicherlich vom FSB. Und da habe ich beim M2F erst einmal 500Mhz mit einem Quad gesehen. Die waren sogar nur 10min Prime stabil.

hab halt so den direkten Vergleich und ich find das MIIF eindeutig besser alleine schon wegen der Vdropp ist bei Gigabyte echt extrem bei eingestellten 1,20V hatte ich unter Volllast nur noch 1,13-1,14V was wirklich heavy ist,beim MIIF eingestellt 1,15V und es kommen tatsächlich 1,144V auch an also eindeutig MIIF besser. :wink:

Das liegt höchstwahrscheinlich am "enabledtem" LLC. Der vCore-Drop ist von Intel gewollt. Er soll eine stabilere Spannungsversorgung gewährleisten. Deswegen halte ich von LLC nichts.

ja klar red ich vom FSB mit nem Quad
@ omniman .... ja 3,15 die wären auf meinem brett locker auch drin , aber ich steig nich von 4,3 Ghz auf 3,1 um , auch wenn´s n quad ist ! 4 Ghz. solltens dann schon sein:fresse: ....aber scheint wohl nich einfach zu werden mit Asus .... bin doch etwas entäuscht !!!

ja klar red ich vom FSB mit nem Quad
@ omniman .... ja 3,15 die wären auf meinem brett locker auch drin , aber ich steig nich von 4,3 Ghz auf 3,1 um , auch wenn´s n quad ist ! 4 Ghz. solltens dann schon sein:fresse: ....aber scheint wohl nich einfach zu werden mit Asus .... bin doch etwas entäuscht !!!

vielleicht ne blöde Frage, aber wenn du schon neues Board und neue Quad-CPU ... wieso dann nicht gleich x58?

Schau dir mal die DDR3-RAM Preise an. Außerdem sind die Boards auch noch bisschen teurer.

Hallo Gemeinde,
wollte hier nochmal mein Problem schildern was ich habe.
Wie wir ja alle wissen hat das MIIF zwei Bios Chips. Bisher benutze ich immer das 1307 was bei bei wunderbar lief. Als dann letztens das 1901 rauskam, dachte ich mir ok teste ich mal und flashte den anderen Chip. Habe dann die Settings vom 1307 eingestellt(hat man ja mittlerweile im Kopf) und muss sagen lief soweit auch ohne Probs durch. Als ich den Rechner dann nachts irgendwann ausschaltete startet er aufeinmal wieder neu. Ups dachte ich was denn nu los??
Es kam die Bios Meldung "Aboot fail event happened on Bios2". Musste dann wieder F1 Drücken um weiter zukommen. Und siehe da ich war wieder bei den Defaulteinstellungen vom 1307. Andersrum verhält es sich genau so.
Sarge schrieb mir ich solle einen CMOS machen. Hatte ich zwar schon, brachte aber leider nichts. Ok dachte ich mir..flashe ich beide Chips nochmal neu und belasse alles auf Defaulteinstellungen zum Testen. Auch das brachte nicht den erhofften Erfolg. Klappen tuts natürlich wenn ich den Jumper umstecke, aber das kann es ja nicht sein, wenn ich die Funktion im Bios habe.
Rief dann diese Woche bei Asus an und dort sagte mir der Mitarbeiter, das das Board dafür nicht vorgesehen ist. Man solle identische Bios Versionen auf den Chips haben damit gewechselt werden kann wenn mal was passiert beim flashen oder ein Fehler auftritt :stupid:
So meine Frage an euch, könnt ihr 2 verschiedene Bios Versionen ohne Probleme fahren bzw. wechseln oder hat der Asusonkel recht??

Gruß aus Zeit und Raum

D.F

Meistens bekommt bei Asus irgendwas zu wenig Saft, wenn die BIOS-Settings verworfen werden...

MfG

@ myoizo .... ja da muss ich devic recht geben ! Viel vorteile hat ja der core i7 nicht gegenüber dem Quad , DDR3 Preise und und und .... ich hab das mal zusammen gerechnet
775 mit nem Quad etwa 500€ und core i7 würd ich auf etwa 1000€ kommen !
ist nen argument oder !
gruss

@devic,
was sollten das für Spannungen sein?? Wenn ich umjumper dürfte es ja dann auch nicht gehn

Hallo Gemeinde,
wollte hier nochmal mein Problem schildern was ich habe.
Wie wir ja alle wissen hat das MIIF zwei Bios Chips. Bisher benutze ich immer das 1307 was bei bei wunderbar lief. Als dann letztens das 1901 rauskam, dachte ich mir ok teste ich mal und flashte den anderen Chip. Habe dann die Settings vom 1307 eingestellt(hat man ja mittlerweile im Kopf) und muss sagen lief soweit auch ohne Probs durch. Als ich den Rechner dann nachts irgendwann ausschaltete startet er aufeinmal wieder neu. Ups dachte ich was denn nu los??
Es kam die Bios Meldung "Aboot fail event happened on Bios2". Musste dann wieder F1 Drücken um weiter zukommen. Und siehe da ich war wieder bei den Defaulteinstellungen vom 1307. Andersrum verhält es sich genau so.
Sarge schrieb mir ich solle einen CMOS machen. Hatte ich zwar schon, brachte aber leider nichts. Ok dachte ich mir..flashe ich beide Chips nochmal neu und belasse alles auf Defaulteinstellungen zum Testen. Auch das brachte nicht den erhofften Erfolg. Klappen tuts natürlich wenn ich den Jumper umstecke, aber das kann es ja nicht sein, wenn ich die Funktion im Bios habe.
Rief dann diese Woche bei Asus an und dort sagte mir der Mitarbeiter, das das Board dafür nicht vorgesehen ist. Man solle identische Bios Versionen auf den Chips haben damit gewechselt werden kann wenn mal was passiert beim flashen oder ein Fehler auftritt :stupid:
So meine Frage an euch, könnt ihr 2 verschiedene Bios Versionen ohne Probleme fahren bzw. wechseln oder hat der Asusonkel recht??

Gruß aus Zeit und Raum

D.F
lol Asus und der tel. support :fresse: erlebt man doch immer neue abenteuer !
also in meinen augen völliger blödsinn , bei dualbios kannste klar 2 verschiedene drauf haben , warum denn auch nicht ?
sag mal wie viele profile kannst du pro bios abspeichern ?

Sind deine Settings denn Prime stabil?

Kann alles sein, solange du nicht geprimed hast: vNB, vDIMM, vFSB, vCore, vPLL,...

@Acid
2 pro Bios aufn Board. kannst aber noch andere auf einen Stick oder so speichern und diese dann laden.
@devic
Die Kiste läuft absolut Rockstable, kann du mir glauben. Ist nicht böse gemeint.

Sonst keiner einen Rat für mich??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stabil ist weis ich auch nicht weiter. Kenne dieses Verhalten nur, wenn die BIOS-Batterie leer ist oder man zu niedrige Spannungen fahren will.

hm..... kommt nicht ``bios checksum failed`` wenn die batterie leer wird ? Das ist aber auch nur dann möglich wenn dein rechner vom strom getrennt wird !
bios auf nem stick speichern und laden ? ähm wie heisst die funktion denn ? ....scheint ja auch ne neuerung beim Mf II zu sein , bei meinem MF x38 kenn ich das nicht !

lol also doch mal wieder n praktikant an der supporthotline:d der ihm erzählt hat es müssen auf jedem baustein das selbe drauf sein ..... bin echt froh das ich den asus support noch nicht in anspruch nehmen musste !

deutsche support von asus kann man vergessen. immer mit taiwanischer support kontakt aufnehmen. die haben echt viel darauf.

Hi Sarge, habe ich auch schon dran gedacht. Bloss mein Prob in englische zu übersetzten fehlt mir nicht leicht. Und wenn Google hilft, laschste dich kaputt was ds raus kommt :confused:

sollte ich mal einen bios update machen? hab derzeit 0701:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh