[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du keine Probleme hast und dir deine OC-Ergebnisse, falls vorhanden, reichen, würde ich davon abraten...;);)

never touch a running system

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das denk ich mir auch, aber man will ja immer atuell sein^^

naja aber von 0701 auf 1307 / 1901 lohnt sich schon, sind ja mal gut 4-5 monate entwicklung dazwischen...

wurden ja einige sachen wie speicher kompatibilität und speicherbandbreite verbessert ;)
ich kann eigentlich nur dazu raten!

Eigentlich macht mein ein BIOS-Update nur wenn man mit irgendwas unzufrieden ist. Wenn aber entscheidende Sachen wie z.B. der Speicherdurchsatz optimiert wurden, würde ich auch dazu raten.

was muss ich nochmal im bios einstellen, damit ich nicht so einen hohen vcore drop habe? :)

ja das hab ich dann bleibts im betrieb aus aber wenn ich den rechner aus mache leuchtet es wieder :(

kann man es nicht i-wie so einstellen das wenn der rechner aus ist das teil nich mehr leuchtet und wenn er an is die beleuchtung aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit steht es auf Disable! :)

Irgendwie habe ich aber nach dem Umbau am Wochenende, einen hören Vcore drop, obwohl es die selben Einstelleungen sind. :confused:

Was hast du denn am Wochenende umgebaut? Bei einem Wechsel von Dual- zu Quadcore kann es z.B. auch zu einem höheren vCore-Drop kommen ;)

Nabend miteinander,

wie kann ich alle Lüfter direkt über das Board regeln? Ich habe 5 Lüfter (4x Gehäuse, 1x CPU) auf dem MIIF angeschlossen und bekomme nur 3 davon geregelt (via Speed Fan). Einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter bekomme ich nicht heruntergedreht ... Lüfter umstecken oder eine spezielle SW?
asusmaximusiiformulaqzkb.jpg

Grüße, myoizo :wink:

hi x1unghi....warum willste updaten ?
bios update ist nur ratsam bei inkompatinilität oder wenn du probl. hast ! (BS) usw. Eigentlich gilt ``never touch a running system``

@devic

Ne die CPU ist noch die Alte und wird auch wohl bleiben. Bevor ich mir noch einen q9xxx hole, kommt ehr ein i7 - (außer der Preis für den q9xxx ist sehr geil!). :)

Habe den EK-Supreme gegen einen HK 3.0 getauscht und bissel neu verschlaucht. :)

Nabend miteinander,

wie kann ich alle Lüfter direkt über das Board regeln? Ich habe 5 Lüfter (4x Gehäuse, 1x CPU) auf dem MIIF angeschlossen und bekomme nur 3 davon geregelt (via Speed Fan). Einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter bekomme ich nicht heruntergedreht ... Lüfter umstecken oder eine spezielle SW?
asusmaximusiiformulaqzkb.jpg

Grüße, myoizo :wink:

das problem liegt vielleicht daran dass deine unregelbare lüfter keinen PWM anschluss haben. ich habe 5 lüfter angeschlossen und kann alle im bios regeln.

Hallo
Frage ist es normal das ein SATA Brenner H20L von LG in Windows Vista ohne Grund ab und zu von selber die Klappe auffährt. Der Sata Brenner hängt am Intel Raid Controller Port 6, meines Asus Maximus II Formula Boards. 5 und 6 sind ja auch für Optische SATA Laufwerke vorgesehen. An Port 1 bis 4 hängen zwei Raid 0 Verbunde (vier HDs, zwei mal 120 GB SATA I und zwei mal 160 GB SATA II) und am Port 5 eine zusätzliche SATA II HD (300 GB). Ich habe erstmals einen SATA Brenner. Das eine Klappe von selber aufgeht, hatte ich bei IDE Brenner niemals. Ansonsten brennt und ließt der Brenner alles. Ach so der Brenner ist nagelneu. Weiß wer einen Rat?

Ich suche immer noch dazu eine Hilfe. Mittlerweile hatte ich auch den Asus Support an Rohr. Die wissen angeblich nichts von den SATA Brenner Problem mit der Klappe. Ist Komisch das Internet ist aber lt. Googel voll davon. Nur hat keiner eine Lösung. Wie gesagt egal auf welchen Port ich denn SATA Brenner an den Intel Raid Kontroller anschließe. Beim WindowsdesktopStart geht das Teil erstmals auf und zu. Dann wenn ich Online gehe, geht die Klappe von Brenner auf und zu. Aber nicht andauernd und auf jeder Seite. Sondern z.B. wenn ich auch Ebay bin. Einen Virus habe ich auf keinen Fall. Das System habe ich jetzt zwei mal neu aufgesetzt. Und Norton Internet Security ist aktuell. Zusätzlich habe ich Norton AntiBot.
Also Schutz ist vorhanden. Lt. Internet scheint es ein Problem mit den Raid bzw. AHCI-Modus zu sein. In IDE Modus gibt es scheinbar die Probleme mit der Klappe nicht. Nur brauche ich den Raid Modus, für mein Raid 0 Verband. Ach so, das Problem ist nicht nur auf Asus beschränkt, mit Gigabyte gibt es auch Probleme. Ob es nur auf LG SATA Laufwerke beschränkt ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hi x1unghi....warum willste updaten ?
bios update ist nur ratsam bei inkompatinilität oder wenn du probl. hast ! (BS) usw. Eigentlich gilt ``never touch a running system``

Herje... diese schwachsinnige Binsenweisheit sollte mittlerweile ernsthaft überholt sein ^^

Ich halte meine Hardware (egal ob Handy, GFX, Brett, etc.) immer auf dem neusten Stand und hatte bisher noch NIE Probleme damit. Hab sogar meine Matrox Mystique damals mit einem neuen BIOS versehen und ich hatte bisher nie schlechte Ergebnisse. Ausserdem hat das Brett nicht umsonst 2 BIOSe. Mein Linuxserver wird auch in regelmäßigen Abständen geupdated. Man sollte halt schauen das man es immer wieder rückgängig machen kann oder vorher testen.

Und ich frage mich was die ganzen Firmen machen wenn sie keine Sicherheitsupdates einspielen.

Was die Brettrevisionen angeht:

Es gibt kein MIIF mit der A3 Revision des P45. Punkt.
Falls jemand einen Beweis hat, soll er mich lügen strafen. Danke.

Herje... diese schwachsinnige Binsenweisheit sollte mittlerweile ernsthaft überholt sein ^^

Ich halte meine Hardware (egal ob Handy, GFX, Brett, etc.) immer auf dem neusten Stand und hatte bisher noch NIE Probleme damit. Hab sogar meine Matrox Mystique damals mit einem neuen BIOS versehen und ich hatte bisher nie schlechte Ergebnisse. Ausserdem hat das Brett nicht umsonst 2 BIOSe. Mein Linuxserver wird auch in regelmäßigen Abständen geupdated. Man sollte halt schauen das man es immer wieder rückgängig machen kann oder vorher testen.

evo ..... das was du schreibst stimmt natürlich , aber du solltest unterschiede zwischen denen machen die erfahrung mit ihrer HW oder Biosupdates haben und denen die diese erfahrung nicht haben !
....denk mit der meinung lieg ich nicht so daneben oder ?

Sry,
aber ich denke wenn man sich vorher genau informiert hat dann sollte es keine Probleme geben. Lieber ein paar Minuten mehr Zeit beim Vorbereiten investieren und dann sollte es auch keine Probleme geben.

Auch missverständlich finde ich die Aussage da die Bretter ja über DualBIOS verfügen und man somit nichts kaputtflashen kann, selbst wenn etwas schief geht...

Ich halte den Spruch für überholt. So oder so. Lieber ein kleines FAQ schreiben und/oder die Leute dazu ermuntern sich näher mit der Materie auseinander zu setzen anstatt ihnen Angst zu machen. ;)

In diesem Sinne B2T und bis bald...

Zurzeit steht es auf Disable! :)

Irgendwie habe ich aber nach dem Umbau am Wochenende, einen hören Vcore drop, obwohl es die selben Einstelleungen sind. :confused:

na also...wenn du es zur zeit auf disable stehen hast, bedeutet es das die load line calibration aus ist und du somit einen höheren vdroop hast :coolblue:

wenn du vorher llc aktiviert hattest ist es kein wunder das jetzt dein vdroop größer ist ;)

Hi Mädels,

ich habe das Problem, dass der Energiespar-Modus nicht funktioniert mit dem Formula II und einem frisch aufgesetzten Win Vista 32.
Der Rechner fährt herunter und anstann auszuschalten startet er gleich wieder durch.
Ich habe auch das Formula I SE Board bei dem das problemlos klappt. Es ist schon schick wen man auf den Button klickt, der Rechner nach ein paar Sekunden ausschaltet und ihn mit der Leertaste einfach innerhalb 10 Sekunden wieder an der Position hat wo er zuvor war, so auf meinem SE Board.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

MyHugole

Hi,

ich hab seit heut nen E8400 E0 hab meinen C0 (war nicht wirklich zum übertakten geeignet. Brauchte viel zu viel vcore.) getauscht. Jetzt geh ich ins BIOS und die Einstellung für den Multiplikator (für die CPU) is weg. Komplett weg ich find Sie nirgends, eingestellt is momentan 9 (Standart). Ich wollt aber eigentlich 8*500MHz. Mit 9*425MHz läuft alles super. Jetzt brauch ich aber nen Multiplikator von 8 um meinen RAM mit 1000MHz zu betreiben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Habe das Board nicht mehr mit den neueren BIOSen betrieben, aber schau am Besten mal unter dem CPU-Konfigurations Menü...

Also da seh ich zwar das der Multiplikator auf 9 steht, aber ich kann den da nicht verändern ist grau hinterlegt, also nicht zum einstellen sondern nur zum sehen. Ich hab noch kein BIOS Update gemacht seit ich das Board hab in CPU-Z steht unter Mainboard BIOS Version 0503. Kann es daran liegen? Wenn ja kann mir jemand erklären wie man ein BIOS Update durchführt (oder nen link in dem das steht)?

Vielen Dank.

P.S. Die CPU is hammer läuft jetzt grad mit 9*445MHz

@MyHugole
Haben Sie alle hierfür notwendigen Treiber installiert?
Wie sehen ihre Einstellungen im BIOS zu dem genannten Thema aus?
Haben Sie schon einmal die Google Suche in Erwägung gezogen?

@the_ButcheR
Sie finden auf der offiziellen Asus Homepage oder im Handbuch Hilfe zur Selbsthilfe.
Ansonsten ist es für mich immer wieder verwunderlich welche "n00bs" sich ein ca. 190 € teueres Mainboard/Motherboard/Brett kaufen. Trotzdem begrüße ich Ihre Frage nach der Selbsthilfe. Um es aber kurz zu machen, Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Hier die mit Abstand sicherste und einfachste:
- USB Stick mit FAT32 formatieren
- BIOS kopieren
- Im BIOS EZFlash starten
- Auf den USB Stick das BIOS auswählen und flashen
- Fertig.

Also da seh ich zwar das der Multiplikator auf 9 steht, aber ich kann den da nicht verändern ist grau hinterlegt, also nicht zum einstellen sondern nur zum sehen. Ich hab noch kein BIOS Update gemacht seit ich das Board hab in CPU-Z steht unter Mainboard BIOS Version 0503. Kann es daran liegen? Wenn ja kann mir jemand erklären wie man ein BIOS Update durchführt (oder nen link in dem das steht)?

Vielen Dank.

P.S. Die CPU is hammer läuft jetzt grad mit 9*445MHz

das dein m2f mit bios 503 und E8400 funktioniert ist ja ein wunder. Die E8400 E0 wird erst ab bios 0801 unterstützt. Mach auf jedenfall bios update. aktuelle bios ist 1901, ist auch hier auf der seite 1 zufinden. Multi kannst du mit taste + & - ändern.

Meistens laufen von den BIOSen ununterstützte CPUs schneller ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh