[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi liebes Forum, ich war bis grad auch am primeln.
Custom run, nach 1h10min brach core#0 ab core#1 lief 2h30min dann hab ich den lauf manuel beendet. Hab leider erst wieder mitte nächster Woche Zeit. Darum dachte ich, ich poste ma meine Einstellungen und vllt erkennt jemand woran es liegen könnte (ist mein erster Übertaktungsversuch). Also momentan is Bios 1901 drauf und wie folgt eingestellt:

Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002MHz

PCIe Frequency 100

CPU Voltage 1,225
CPU PLL Voltage 1,51325
FSB Termination Voltage 1,11325
DRAM Voltage 2,0
North Bridge Voltage 1,1795
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1

CPU GTL Reference alle auf Auto

CPU Configuration alles auf Disabled

Load-Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum Disabled

So, System siehe Sig. Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, stell mal die FSB Termination (=vTT) ein bissel höher. So in Richtung 1,17v. Desweiteren auch die NB ein bissel höher, dann sollte es klappen...

Gruß
Christian
 
unsere X-fi Key ist 30USD Wert, passt genau bei aktivieren neue X-fi MB Dreiver für Gigabyte GA-EX58-EXTREME ALC889A,GA-EX58-UD5 ALC889A,GA-EX58-UD4P ALC889A,

P45 Series
GA-EP45-DQ6 ALC889A,GA-EP45-DS5 ALC889A,GA-EP45T-EXTREME ALC889A
GA-EP45-EXTREME ALC889A,GA-EP45-DS4P ALC889A,GA-EP45-DS4 ALC889A
GA-EP45T-DS3R ALC889A,GA-EP45T-DS3 ALC889A,GA-EP45-DS3P ALC889A
GA-EP45-DS3R ALC889A,GA-EP45-DS3 ALC889A,GA-EP45C-DS3R ALC889A
GA-EP45C-DS3 ALC889A,GA-EP45-UD3 ALC889A,GA-EP45-UD3P ALC889A
GA-EP45-UD3R ALC889A,GA-EP45C-UD3R ALC889A,GA-EP45T-UD3P ALC889A GA-EP45T-UD3R ALC889A

Creative Sound Blaster X-Fi MB

Installing Sound Blaster X-Fi MB 30-day Trial will replace Realtek sound effects and certain Dolby features temporarily.

The X-Fi effects replaces Dolby Pro Logic, Headphone and Virtual Speaker only, you are still able to enjoy Dolby Digital features if available.

SB X-Fi MB 30-day Trial provides:
1. X-Fi technologies to restore details and vibrance as well as transform your music and movie into 3D surround sound.
2. EAX 4.0 for realistic 3D interactive PC gaming.
3. Creative ALchemy to restore EAX and 3D surround audio for legacy 3D games running on Windows Vista.
4. Creative MediaSource, a one stop player and recorder with Smart Volume Management and Audio Clean-up.
5. Creative WaveStudio, perfect simple software to edit your recording.
6. 10-band EQ to enhance your music with various EQ presets.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut :) CPU PLL kannst du auch auf 1.51 stellen. reicht vollkommen für 3600mhz. dein prime kannst auch aktualisieren. es gibt aktuell v2.59.
 
ok, werds mal machen.
was soll ich für GTLs einstellen?
noch alle auf auto.
wäre es möglich dadurch eventuell eine stufe von der VCore runter zugehen?
 
GTL hilft meist nur bei höhen FSB. mit duallcore ab 500fsb bringt etwas. kannst sie ruhig auf auto lassen.
 
Moin zusammen!:wink:

Freut mich zu sehen,dass doch immer mehr M2F-Besitzer hierher finden!

WILLKOMMEN IM FORUM!:d

@the_ButcheR

Also ich würde auch die FSB-Voltage und NB höher einstellen.
Ich fahre zur Zeit einen 65nm (E6850) bei 500x7,und da bin ich bei beiden mit 1,31V dabei.Für deinen 45nm brauchst du aber auf jeden Fall weniger.
Aber vielleicht hilft dir das ja mal als Anhaltspunkt;)

@Sarge07

Hey,netter 550-FSB-post den du da hast!
Hast du lange gebraucht um alle Voltages nach und nach zu senken?Im Bezug auf Prime-runs?
Kann übrigens bestätigen dass die GTL-Tweaks erst ab 500FSB etwas bewirken.Bei 500 und darunter macht es bei mir keinen Unterschied ob AUTO oder nicht.Wie verhält sich das bei dir mit 550?Große auswirkungen?


Hab Donnerstag bei PC-Tweaker ne Q9650@4,2GHz bestellt und brenne drauf sie endlich einzubauen :lol:

Euch allen noch n netten Abend!

Gruß
Mathias
 
euch allen nen guten Morgen :wink:

da bin ich aber auch gespannt ob das Board die CPU Packt ;)

wen ja dann *ho ho
mal was anderes wo bleibt das 20er Bios *grübel
wo ist den der Abit Insider hin????
 
Moin!:wink:

@A64 Now!
Ist ne gute Frage.Duo und Quad kann man ja leider vom Verhalten her nicht mit einander vergleichen,was ich hier so gesehen hab.
Gerade FSB-mäßig,aber ich bin hoch motiviert und warte geduldig auf die CPU,die wird ja erst noch getestet.:p

Biba,
Mathias
 
hi matt5,
danke für das kompliment :) ja es hat etwas lange gedauert bis ich es geschafft habe aber das ist prime small. mit prime large hatte ich bisher keine schance stabil zufahren. in moment läuft die kiste mit 533x7.5 stabil. reicht mir auch vollkommen.
wegen deinem quad, lass uns wiessen wie gut sie hoch geht. wünsche dir viel oc erfolg damit :)
 
Erstmal danke an fuz2z3l und MATT5. Ich hab gestern abend die FSB Termination Voltage auf 1,13975V und die North Bridge Voltage auf 1,19275V gestellt. Der Custom lief dann 3h30min, dann hab ich abgebrochen. Am Mittwoch hab ich wieder Zeit, noch eine "Newbie" Frage die beiden Spannungen kann man mit large austesten, oder?

Danke
 
Tach!:wink:

@A64! Now

Errrm,20er BIOS?Das 19er ist doch noch nicht alt und soweit läuft es auch ganz gut.Hast du Probleme mit V.1901?

@Sarge07

533 FSB ist doch kein schlechter Wert,würde mich freuen,wenn ich mit meinem E6850 die 510 knacken könnte,alles über 500MHz endet mit BS und anderen hässlichen Antworten vom PC.Und den Multi kann ich leider auch nicht hochdrehen.Alles was über 450x8 liegt,endet ebenso hässlich.:d
Die Quad ist mit 4,2GHz,467FSBx9 angegeben,hoffe also irgendwie um und bei 4GHz zu landen,das wäre schon top.
Was macht deine Planung in der hinsicht?Oder war es nur so'n Gedanke an einen Wechsel?
So'n E8400 ist doch schon was feines!;)

@the_ButcheR

Bitte,bitte!
Ja,mit Prime large bekommst du die in Griff,small ist für CPU/VCore
Habe wie andere hier auch bemerkt,dass man gute Ergebnisse hat,wenn vNB und VTT in etwa gleich sind.Kannst ja mal gucken,ob dir das unter Umständen hilft.:)


Guten Takt weiterhin!
Gruß,
Mathias
 
ich wollte grade mal SuperPi mit meinem E8400 vergewaltigen.
mit meinem Alten MSI P35 Neo2 FR brauchte ich bei 500 FSB laut CPUz 1,536V

mit dem M II F komme ich nciht über 499FSB.

500FSB erscheint kein windows ladebalken :(

werde gleich testen obs am board liege.
mal 500 x 6 probieren.
 
Hi Cyris888!

Kenne mich leider nicht mit den 45nm Dual Cores aus,aber ich gebe dir mal meine Settings für 500FSB,kannst ja mal gucken ob es damit klappt.Wenn ja,kannst du auf jeden Fall mit der Spannung weiter runter.
1,536 hast du an VCore??:eek:Oder wie meinst du das?

Hier mal meine Settings:
FSB Strap 333
VCore 1,33V
NB 1,31V
FSB Termination Voltage 1,31V
NB GTL +40mV
Load LineCalibration AKTIV
CPU Config alles auf DISABLED
CPU Spread DISABLED

Aber für deinen Duo brauchst du auf jeden Fall weniger Spannung.Vielleicht bekommst du es ja damit zumindest zum Laufen und kannst nach und nach mit Prime dich weiter runter arbeiten.Viel Erfolg!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir!
also prime stable werde ich 500 x 9 NIE bekommen!
das auf keinen fall.
ist alles unter luftkühlung und JA, 1,536 VCore

weiter runter kann ich nicht, da startet er auch nicht.
schon probiert.
498 und 499 gehen noch, einen schritt hoch auf 500, läd kein windows mehr.
kein blue und kein black screen, aebr er startet nicht :(

aber mit 1,33V auifm CPU kann ichs total vergessen.
das war alles nur für SuperPi.
habe aber jetzt mit 498 FSB x 9 eine zeit von 10,436 sekunden
 
Haha!:lol:

Ach so ist das!Ja...500x9 ist definitiv Hardcore2Duo:asthanos:
Ist doch n guter Wert den du hast.Mein 65nm Duo kann ja mit den "neuen" CPUs ja nicht mithalten,deswegen hatte ich das mit den 500FSB weiter oben erwähnt...
Und Gratulation zum SuperPi!:bigok:
 
danke.
aber es liegt tatsächlich am BOARD :motz::stupid::wall::kotz::heul::hwluxx:

bin grade mit 499 x 6 im Windoof.
naja mit 500 x 6 startet er auch nicht >.<

also limitiert hier das Board.
und ich wäre so gerne auf 9.xxx sekunden gekommen :grrr:
 
Dann probier doch mal die Skews oben einzustellen. 300-500 bei der NB und 100-200 bei der CPU. Vielleicht hilft es was. Ansonsten einfach mal an den GTLs rumspielen...

Gruß
Christian
 
meinste das bringt was, wenn er auch nicht mit 500 x 6 starten will?
was wieder der standardtakt von 3k wäre
 
Wenn er dann startet, dann weißte, dass die CPU entweder zuwenig V bekommt oder einfach die CPU dicht macht, was ich mir aber nicht vorstellen kann..

Gruß
Christian
 
hatte die CPU schon auf meinem alten P35 Neo2 FR auf 500er FSB.
laut CPUz hatte ich damals ne VCore von 1,536V

und hier beim board komme ich nicht hin.

aber hey, Bad Marienberg ist nicht weit von mir..^^

komme ausm schönen siegerland, falls es dir was sagt^^
 
Irgendwie komischer Test. Vermutlich guten DDR2-Speicher verwendet, aber "schlechten" DDR3 genommen, kein Wunder, wenn im SuperPi 8m das Maximus schneller ist...

Gruß
Christian
 
Irgendwie komischer Test. Vermutlich guten DDR2-Speicher verwendet, aber "schlechten" DDR3 genommen, kein Wunder, wenn im SuperPi 8m das Maximus schneller ist...

Gruß
Christian


hi,die Dominator für DDRIII sind ok in dem Test,das MIIF is von der RAMperformance wirklich sehr gut,habe getestet mit nem Gigabreit EP45-DS5 und Asus MIIF mit jeweils 2x2GB Mushkin XP-8500 und mit selben Setting,Timings etc. und das MIIF is in allen Tests ca. 300-500mb/s schneller nochmals mit gleichem RAM und Settings. :wink:
 
Cyris888@
mein tipps für 500fsb...

CPU SKEW: 500
NB GTL: -50mV bis -60mV
CPU Vcore: 1,25 bis 1,30 für 4000mhz

höffe es hilft :)

MATT5@
meine planung ist auch richtung quad 9550. aber ich warte lieber bis die S versionen auf den markt kommen. danach schlage ich zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.
aber so wie es scheint macht mein Board keine 500 FSB mit :(

habe mal getestet 500 x 6

kommt kein ladebalken.
bis 510 x 6 das gleiche

aber 511 x 6 fängt er für 2 sekunden an hört dann aber auf
---> schwarzer bildschirm.

PC läuft aber weiter.
also lüfter und HDD


tja kann da wohl nix machen :/
 
RAM's entschärft? anfangs wollte meins auch nicht mit 500FSB booten ... PL nicht auf 'Auto' lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh