[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, vorgestern ist mein MIIF gekommen...leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen mein Sys umzubauen, mit etwas Glück klappts aber heute gegen Abend.

Wollte vorher einfach mal hier nachfragen an was für Settings ich mich grob orientieren kann...wäre natürlich toll, falls es hier Leute gibt die ebenfalls nen Q6600 haben. ;)

Momentan läuft der ja auf meinem P5W64 (i975X) @ 3GHz (FSB333) ohne jegliche Spannungserhöhungen auch beim Board ist nichts erhöht. Im Bios hab ich den niedrigsten VCore Wert eingestellt (1,1875V), im Windows kommen aber Idle 1,240V und Load 1,208V an. (mehr Infos gibts auch im Nethands Profil)

Mein Wunsch ist jedenfalls das System mit 3,6GHz zu betrieben, ich weiß ist recht viel für nen Kentsfield, aber vielleicht klappts ja...gute Luftkühlung ist ja auch vorhanden.

Was meint ihr wie ich vorgehen soll? Einbauen, FSB333, alles andere auf Auto und dann mal schauen? Und danach einfach mal FSB400 probieren?

MfG Otti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ket ist ein modder aus dem XS Forum der gemoddete BIOS "herstellt" und diese dann für die P5Q Serie zum Download anbietet. Es hab auch mal ein mBIOS für das MIIF, aber mittlerweile scheint ASUS was DDR2 angeht wohl voll auf das MIIF zu setzen, weshalb die CPU und Speichertabellen sowie Module des MIIF für die P5Q mBIOSe genommen werden.
 
Hey Leute, vorgestern ist mein MIIF gekommen...leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen mein Sys umzubauen, mit etwas Glück klappts aber heute gegen Abend.

Wollte vorher einfach mal hier nachfragen an was für Settings ich mich grob orientieren kann...wäre natürlich toll, falls es hier Leute gibt die ebenfalls nen Q6600 haben. ;)

Momentan läuft der ja auf meinem P5W64 (i975X) @ 3GHz (FSB333) ohne jegliche Spannungserhöhungen auch beim Board ist nichts erhöht. Im Bios hab ich den niedrigsten VCore Wert eingestellt (1,1875V), im Windows kommen aber Idle 1,240V und Load 1,208V an. (mehr Infos gibts auch im Nethands Profil)

Mein Wunsch ist jedenfalls das System mit 3,6GHz zu betrieben, ich weiß ist recht viel für nen Kentsfield, aber vielleicht klappts ja...gute Luftkühlung ist ja auch vorhanden.

Was meint ihr wie ich vorgehen soll? Einbauen, FSB333, alles andere auf Auto und dann mal schauen? Und danach einfach mal FSB400 probieren?

MfG Otti

Willkommen,

Kanan und ich betreiben ein M2F/Q66 Sys mit Luft sehr erfolgreich, wobei Kanan ihn bei 3,6 betreibt und ich bei 3,2 Ghz (könnte aber auch bei 3,6 betreiben stable), aber wir im Grunde immer die gleichen Werte haben, was die Einstellung angeht.

Wir besitzen einen 1,3125V VID.

Hier die Einstellungen von Kanan bei 3,6 Ghz:

3stundenq66001432vuu0.jpg
.

Auf jeden Fall ist es anzuraten Step by Step ranzugehen.
Lese dich hier mal rein und im 1er und 2er Sammelthread. Wirst du sehr viele Infos finden.

Viel Spass.
Haes

P.S. Benchstable haben wir auch 3,8 Ghz geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu Haes na du alles Fit so weit ?:wink:

Willkommen im Club der MFII/Q6600 User
@kleines Ottili Versuche mal den 333Strap +FSB 400 , mit Unseren Werten Solltest du Normal deine 3,6GHz hinbekommen .

Wenn deine CPU nicht Dicht macht kannste ja auch mal 450x8 Versuchen , Wobei ich sagen muss das ich mit 400x9 besser Werte bei EVEREST habe alls mit 450x8 .

Was ich auch nicht wircklich Verstehen kann da ich mit 400x9 = 3,6GHz und Ram bei 533mHZ[1066] Laufen habe , Und bei 450x8 =3,6Ghz und ram bei 540 oder so [1080] denke mal das Strap da echt Wichtig ist einmal 333Strap und einmal 400Strap .

Naja Jetzt habe ich wieder Lust zu bekommen zu Testen :d Werde mich mal am We wieder Hinsetzen .

Mal Sehen Ob wir nicht noch die 3,7 Ghz Prime Stabel bekommen ,aber alles über 3,6Ghz braucht mein Q6600 schon richtg viel Saft .:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Board ist drin...Treiber wurden alle installiert.

Hier mal die Temps und gleich mal ne Frage...warum dreht der Noctua so schnell obwohl ich Q-Fan auf Silent gestellt habe?

 
mein noctua wird auch irgendwie von den cpu fan settings net so beeinflusst...hab einfach einen widerstands adapter genommen und schon dreht sie mit 800rpm^^
 
Ja das ist ja doof...bei meinem P5W64 hat das einwandfrei funktioniert. :(

EDIT:

So, habe nun den FSB auf 333, Strap auf 333, VCore auf 1,200V und CPU PLL auf 1,500V...der Rest ist auf Auto. Nur noch der Speicher läuft 1:1 und 4-4-4-12. Ist das so ok?

pbpgwc3q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

@Kanan :wink: : Alles roger in Kambotscha und bei Dir ? Arbeit hält mich auf Trapp, Gesundheittechnisch auf Hellgrün und nebenbei rotiert mein Hirn die ganze Zeit und sagt mir: Haes, kuff dir endlich nen Q9650 E0 :d .

Die Finger jucken und der Portemonaissesam öffnet sich langsam, wobei ich mir eigentlich erstmal mehr Arbeitsspeicher kaufen (4 Gb sind für Cfd-Projekte so halb/halb) und n Urlaub gönnen wollte, hm.

Also meiner macht bei 1,3125 V genau 3,3XX Ghz. Sprich bei VID macht er 900 Mhz mehr als Intel einstellt, wobei laut Everest er bei AUTO Einstellungen unter Last 1,29XX V verballert.

Egal.

Alles mehr, steigt die VCore unverhältnismäßig stark an zum Takt.


@ Fragger und Otti : Das liegt an den Verbindung der Lüfter. Noctua benutzt 3Pin-Stecker. Die Lüftersteuerung ist aber explizit für PWM (4Pin) - Stecker entwickelt worden von Asus und das seit schon eh 2 Jahren oder so. Früher ging das auch mit 3 Pin. Warum die das geändert haben, weiss der Geier :stupid: .

Mit 3 Pin funkt das halb halb. Min/Max Stufe funktionieren einwandfrei, die Stufen 600 und 900 U/min net bei CPU und einigen anderen Anschlüssen (die PWM haben).

Da hilft nur SpeedFAN oder die Widerstände, die Noctua beilegt.

So long.
Haes

P.S. Ich jetzt Bett, völlig feddisch.
 
Moin Jungs,..
hab vorhin mal mit dem P5Q Premium rumgespielt und kann euch sagen: Auch dieses Brett rockt ^^
Ohne größere Probs meinen Q9400 mit nem 444er FSB zum jubeln gebracht. Da ich ja besonders auf Speicherperformance aus bin habe ich mal per memset (achtung,.. gibt eine neue version :) > 4.0) geschaut was das BIOS hier genau an den werten dreht zwischen den einzelnen straps. Habe probiert den RAM jeweils so nah wie möglich an 1066 laufen zu lassen. Timings waren alle auf Auto, dank SPD (EPP) lief der Spass immer mit den gleichen Timings.
Es werden immer nur 2 Werte verändert: Performance Level und Read to Write Delay (tRD_WD).
Ich hoffe ich bringe hier keine neuen Erkenntnisse und nerve niemand :>

Nun meine Frage:
Bei 400 MHz FSB und dem 400er Strap macht der als PL 7. Ergebnis der kurzbenchmarks: Niedrigste Latenz und höchster Readwert (selbst beim 444er FSB hatte ich weniger ^^). tRD_WD stand auf 7 (macht scheinbar keinen unterschied, zumindest nicht messbar). Stelle ich jedoch das PL per Hand auf 7 ein, bootet das System nicht mehr. Warum ist das so?

---
Funzt SpeedFan bei euch? Ich habe hier das gleiche Prob mit den Noctua :(
Kein einziger Fan lässt sich regeln,.. mysteriös...
 
Naja, also bei mir regelt der gar nicht...weder auf Standard noch aus Silent. Find ich irgendwie schade und enttäuschend. Da kauf ich mir nen Kühler für 50 Euro mit super Lüfter und dann soll ich den nicht dynamisch regeln können, was mit meinem über 2 Jahre alten Board problemlos möglich war. Solche Idioten, mein Fresse!

Von der Speicherperformance war ich vorhin beim Testen auch nicht begeistert. Mit FSB333, RAM 1:1, Strap 333 hab ich beim Lesen/Schreiben/Kopieren nur um die 6000MB/s geschafft und die Latenz war auch rel. hoch mit 88ns. Beim P5W64 (ebenfalls FSB333) war ich beim Lesen bei 8100MB/s, Schreiben/Kopieren um die 6000MB/s und Latenz bei 55ns.
Kann doch nicht sein, dass das MIIF beim Lesen so viel langsamer ist. Was kann ich denn da noch optimieren?

P.S.

Sind die Spannungen oben ok so? FSB400 teste ich dann morgen (oder später...is ja schon morgen :d).
 
So Moin,
wieder wach und ausgeschlafen.

@ evo: Speedfan funkt ... fast stufenlos regelbar die Noctuas (minimale Stufen so 50 U/min).

Also ich habe Dominator 8500 , 1066, 400er Strap, 5-5-5-15 (1,87V), PL 07 , AI Moderate und komme bei Everest auf 55ns, 8600MB/s lesen, den Rest kann ich net lesen (weil Trial). Muss ich mir mal besorgen.

Gruß
Haes
 
Habe gestern herausgefunden, dass der Schlüssel zum glücklichen 45nm Quad-OC bei meinem M2F die Kombi aus 333'er Strap und LLC disabled ist!

Beim 400'er Strap bekomme ich large nur mit exorbitanten vNB/vTT Spannungen stabilisiert. Bei aktiviertem LLC brauche ich im Schnitt 0.05V mehr vCore und habe deutlich höhere Temperaturen.

Kann das Verhalten noch jemand bestätigen? Vor allem den gierigen 400'er Strap?
 
Tach auch! :wink:

Also ich hab bei mir SilenX Lüfter verbaut und Opt.2+3 lassen sich problemlos regeln,bei CPU funktionieren nicht alle Optionen,zumindest Silent funzt.Alles 3-pin Molex Lüfter.

@Haes
Du hast Post!;)
Hab auch die Riegel und funzen tadellos,aber es scheint viele zu geben die mit denen Probleme haben.Hatte mal versucht n paar tricks zu finden,hab aber nur heulende Problemfälle gefunden.:haha:

@Kleines Ottili
Willkommen!Probier mal "DRAM Read Training" und teste einfach mal die anderen Sachen,findest es schnell heraus,welche Settings die richtigen für dich sind.
Ai Clock Twister/Moderate und Read Training haben bei mir ganz gut was bewirkt.Oder einfach mal den Performance-Level manuell einstellen und senken.
Dauert auch nicht lange das auszutesten:)

@MrLeopard
Ja,das merkwürdige Verhalten vom 400er Strap haben wir hier schon mehrfach beobachten können.333er scheint der zu sein,der weniger Probleme macht.Aber erklären kann ich dir das leider auch nicht warum.:d

@E.v.o
Aaah,das ist ja mal interessant,hab mich damit gestern auch beschäftigt,aber nur im Bios.Das hängt mit dem Speichertakt zusammen,glaube ich.Ich hatte PL9 bei 1002MHz eingestellt und das lief auch.Aber bei PL8 musste ich auf 1088MHz erhöhen um ihn betreiben zu können.Aber woran es genau liegt....Sorry,kein Plan.:rolleyes:

Biba,
Mathias
 
Einfach CPU raus und schauen was passiert oder eben eine andere rein?
Kauf dir einfach für nen 20er so ne billige Celeron CPU, man weiss nie wann man so etwas mal braucht ;)

So es scheint nun definitiv am Board und/oder der CPU zu liegen. Habe mal CMOS Reset gemacht und Bios2 per Jumper gewählt. Außerdem waren alle Karten draussen, Festplatten usw abgestöpselt, Speaker angeschlossen. Lüfter laufen an, aber kein Pieps. RAM wieder dazu, kein Pieps. Dann Graka rein, kein Pieps (wer hätte das gedacht :d). Dann mal Graka Strom abgezogen - Dauersirene. Dann aus, Strom wieder drangestöpselt - kein Pieps.

Also Graka, Speicher, HDDs, Netzteil ist es nicht. Wär dann schon das zweite Asus Board was hops gegangen wär. Hoffe nicht dass es schon von Werk aus nen Knacks hatte, hab alles sehr sorgsam installiert.

Neuer Rechner und im Popo ... das ist mir in meiner 10jährigen Bastlerlaufbahn noch nicht passiert :confused:

Kumpel von mir wird den Quad mal bei sich testen. Könnte wenn die CPU defekt ist dann nicht sein Board kaputt gehen? Wenn das sein GA-X48T grillt, bin ich dran :fresse: .

Werde das Board noch mitm Celeron gegentesten. Wär Schade, da ich es wegen dem Northbridge Wakü nicht mehr in RMA geben kann, aber der muss sein.

Wenn es definitiv das Mainboard ist und jemand sein M2F verkaufen möchte - PN an mich.

Gruß
ein entnervter DarkM
 
So, Problem mit dem Lüfter teilweise gelöst...hab den CPU Lüfter nämlich einfach an CHA_FAN3 oben links gesteckt und nun wird er schön gedrosselt. Die Frage ist aber, ob er auch aufdreht und wenn ja ab welcher Temp.

Desweiteren hab ich mich mal an FSB400 gewagt, Stromsparmechanismen sind an, Multi 8x, Strap 333, DRAM 961MHz, VCore hab ich jetzt einfach mal auf 1,25V gesetzt. Anbei ein Screenshot...ausgelastet wurde nur kurz mit Prime95.

FSB400.jpg


Sind die Werte mal so grob eingestellt ok?
 
Ich würde den CPU-Lüfter nicht an einen anderen Stecker anschließen, weil so der Lüfter nicht aufdreht, wenn die CPU belastet wird und wärmer wird...
Möglichkeit wäre es, sich eine Lüftersteuerung zu kaufen und den damit zu regeln.

Zu den Werten:
Ich glaube nicht, dass das Stable ist...die vNB ist für mein Empfinden viel zu gering, um einen Quad bei 400Mhz FSB betreiben zu können...

Gruß
Christian
 
@ fuz2z3l

Das mit dem Lüfter wäre natürlich blöd, bist du dir sicher? Ich meine bei meinem alten Board wurden auch die Gehäuselüfter geregelt oder war das beim AW9D MAX...hmm weiß es nicht mehr sicher.

Zu den Werten - war ja wie gesagt erst mal grob eingestellt, sprich wie oben angegeben und die Spannungen, außer VCore, alle auf die niedrigsten Werte.

Werde jetzt mal bissl Primen und SuperPi 32M testen. ;)
 
Würde ich mal ganz stark vermuten. Woher soll das System wissen, dass der Lüfter, der angeschloßen ist, der CPU-Lüfter ist, wenn er als Gehäuselüfter angeschloßen wird...
Glaube daher nicht, dass das klappt...

Gruß
Christian
 
Hast Recht...leider, das konnte dann wohl nur mein Vorvorgängerboard das AW9D MAX. :(

Naja, hab den Noctua jetzt per L.N.A wieder an den CPU_FAN Anschluss geklemmt, ist auch so schön leise...evtl. kommt auch der U.L.N.A dran, noch ist ja Winter. ;)

Folgende Einstellungen scheinen nun stabil zu sein (1 Stunde Prime + 5 Durchgänge IntelBurnTest Maximum Stress), auch hier muss ich aber noch probieren.

FSB400_2.jpg


Die Temps von CoreTemp sind aber nicht bei Belastung...darum auch so niedrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Prime auf jeden Fall länger laufen, 1h sagt gar nix aus. Wenn der mal den kompletten Custom-Run durch hat, was so seine 18h dauern kann, dann ist der stabil...;)

Gruß
Christian
 
Lass Prime auf jeden Fall länger laufen, 1h sagt gar nix aus. Wenn der mal den kompletten Custom-Run durch hat, was so seine 18h dauern kann, dann ist der stabil...;)

Gruß
Christian


Nabend,stimmt nicht so 100%ig hatte Prime95 schon über 20std. fehlerfrei laufen und anschließend BF2 oder CoD4 gezockt und direkt nen BSOD. Man kann aber sicher sagen wenn Prime95 min. 12std. fehlerfrei rennt ist die Kiste zu 98,9% stable. mfg omni :wink:
 
Also ich hab mit dem IntelBurnTest sehr gute Erfahrunge gemacht, das Tools lastet extrem stark aus...nochmal um einiges mehr als Prime95. Mir dauert Prime immer zu lang, außerdem seh ich es nicht wirklich ein 24 Stunden Strom zu verschwenden, wenn mir IntelBurnTest das gleiche Ergebnis nach ner halben Stunde liefert.
 
Moin,

Danke Matt5 :hail: ...

Also

Memory

Read 8653 MB/s
Write 7357 MB/s
Copy 8049 MB/s
Latenz 55ns


L1

Read 51172 MB/s
Write 51040 MB/s
Copy 102066 MB/s
Latenz 0,9ns


L2

Read 22005 MB/s
Write 16702 MB/s
Copy 25310 MB/s
Latenz 4,5ns


So long.
Haes
 
@ Haes

Ist das jetzt mit dem 333er oder 400er Strap?

Wollte grad eben mal den 400er testen, mit Ergebnis dass das Board überhaupt nicht mehr booten wollte. Mein erster CMOS Reset bei dem Board.
Kannst du mal bitte deine Settings im Bios durchgeben? :)

Ich finde den 400er Strap insofern interessant, weil es ja eigentlich keinen Sinn macht den Speicher schneller als den FSB laufen zu lassen und ich beim 400er den Speicher 1:1 laufen lassen kann.

EeeeeeeeeeDIT:

Was ist eigentlich mit Load Line Calibration und Spread Spectrum? Zumindest Spread Spectrum hatte ich aufm P5W64 immer deaktiviert...aber LLC, hab da irgendwas gelesen von wegen mit Kentsfield ja, mit Yorkfield nein? Bitte um Aufklärung. :)

EeeeeeeeeeDIT 2:

Also ohne LLC ist das System irgendwie schwer stabil zu bekommen. Bei dem Screenshot weiter oben mit LLC und eingestellten 1,25625V werden diese korrekt eingehalten, ohne LLC konnte ich damit nicht mal booten. Auch jetzt mit im Bios eingestellten 1,3V kommen unter Windows nur 1,264 an und Prime beendet sich sofort...unter Last gehen nämlich die Spannungen auf 1,240-1,232 runter. Sprich ich lass LLC lieber, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
EeeeeeeeeeDIT:

Was ist eigentlich mit Load Line Calibration und Spread Spectrum? Zumindest Spread Spectrum hatte ich aufm P5W64 immer deaktiviert...aber LLC, hab da irgendwas gelesen von wegen mit Kentsfield ja, mit Yorkfield nein? Bitte um Aufklärung. :)

EeeeeeeeeeDIT 2:

Also ohne LLC ist das System irgendwie schwer stabil zu bekommen. Bei dem Screenshot weiter oben mit LLC und eingestellten 1,25625V werden diese korrekt eingehalten, ohne LLC konnte ich damit nicht mal booten. Auch jetzt mit im Bios eingestellten 1,3V kommen unter Windows nur 1,264 an und Prime beendet sich sofort...unter Last gehen nämlich die Spannungen auf 1,240-1,232 runter. Sprich ich lass LLC lieber, was meint ihr?


Also ... zum 1000000x ;)

Hier mal eine ASUS-Aussage aus'm FAQ:

This option is used to ensure the CPU supplied voltage does not drop during high CPU load.
CPU supply voltage normally drops when current consumption is high, to ensure the power consumption and heat dissipation of the CPU does not exceed the recommended value as suggested by CPU makers.

Enabling this option can help to enhance overall CPU stability under heavy load while the CPU has been heavily overclocked, hence also mean the enhancement of overall CPU overclock capability.


Und wenn diese Aussage hier unten stimmen sollte:
Zitat von Deepflyer Beitrag anzeigen
Vdrop

Wie bereits gesagt ist dieser von Intel anscheinend so gewollt um die CPU vor zu hohen Spannungsspitzen zu schützen. Der Vdrop gewährleistet das bei Spannungsspitzen welche beim Lastwechsel auftretten können, das der im Bios eingestellte Wert nicht überschrietten wird. Damit das funktioniert muß die Spannung etwas niedriger ausfallen, damit eben bei Spannungspitzen die Vorgabe nicht überschritten wird.


Dann ist es doch vollkommen in Ordnung wenn man dadurch die VCore im Bios senken kann.OC->hohe VCore->LLC->niedrigere VCore
Somit werden die so genannten "kritischen" Bereiche ja nicht erreicht,oder?
Sprich...
"Overvolting" bleibt im "gelben Bereich",wenn VCore durch LLC niedriger ist.
Aber es scheint ein Thema zu sein,worauf keiner ne klare Antwort hat.
"Was war zuerst da....das Ei?...oder das Huhn?":stupid:
Blicke da auch nicht ganz durch:d

Das Thema LLC sollte doch mittlerweile mehr als oft genug behandelt worden sein. Es gibt hier im Forum mehrere Threads und Themen die sich sehr speziell damit auseinandersetzen und die Thematik erklären. Ausserdem gibt es genug englischsprachige Websites die extrem viel Hintergrundwissen bereit stellen.
Einfach mal reinlesen in die Thematik wenn ihr eure Freude daran haben wollt.
Ich denke mal das jemand der ernsthaft OC betreiben will, über das nötige Hintergrundwissen verfügen muss, ansonsten sollte er es gleich bleiben lassen... ein wenig Eigeninitiative schadet in einem solchen Fall nie ;)

Wie unfreundlich von mir :fresse: Erstmal "Hallo" Ottili - Welcome ! :)
Du kannst Dir einige Fragen beantworten, indem Du die ersten 25 Seiten dieses Thread´s überfliegst .. das ein oder andere ist immer nützlich ;)

Übrigens ist nicht immer gleich ein CMOS-Reset nötig. Einfach 2-3 mal die Kiste starten, bei funzt das immer :wink:
Zumindest kommst Du dann bis "Overclocking failed" und kommst dann wieder per F1 in´s Bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stammi

Danke fürs Welcome! :)

Ich hab die letzte halbe Stunde ne Menge über LLC gelesen, unter anderem auch das was du gepostet hast, aber wie auch in deinen Zitaten deutlich wird weiß keiner wirklich ne richtige Antwort zu dem Thema.

Hier und hier wird geraten diese Funktion zu deaktivieren, darum habe ich das auch so probiert. Doch leider brauche ich eben mehr VCore um das selbe OC zu bekommen wie mit aktivierter LLC. Dann gibts Meinungen die sich eben dahingehend orientieren, dass man LLC bei nem 65nm Quad aktivieren und bei nem 45nm Quad deaktivieren sollte.

Naja, für mich scheint aktiviertes LLC besser zu sein, Spread Spectrum ist auch mal deaktiviert....muss ich aber noch austesten.

Den Thread, auch Teil 1 und 2, hab ich schon rel. gut durchsucht und überflogen...doch muss man ja beim OC alles für sein Sys austesten und kann sich nur Anregungen holen. --==KANAN==-- und Haes sind halt die perfekten Ansprechpartner, da sie auch nen Q6600 haben.

Und zum Thema CMOS Reset: Leider wollte die Kiste auch nicht nach mehrmaligem Reboot und manuellen Ausschalten nicht Starten bzw. hat mir leider kein "OC failed" gebracht.
 
hey Jungs,

is jmd. unter euch der eine der beiden werte erreicht? o_O
ich hab die core seit nem halben jahr in kombi mit dem board und immer wieder versucht i-wie an die werte ran zu kommen... bei mir is bei FSB 475 und 3,6GHz schluss :(

Die 4 GHz wären schon nett - Kühlungsprobleme hab ich eig keine (IFX-14 & 10x 120mm Lüfter im Stacker :) )

MfG!
 

Anhänge

  • 4.01.4235rv.jpg
    4.01.4235rv.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 27
  • 490mhzfsbqjmc.jpg
    490mhzfsbqjmc.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@ Haes

Ist das jetzt mit dem 333er oder 400er Strap?

Wollte grad eben mal den 400er testen, mit Ergebnis dass das Board überhaupt nicht mehr booten wollte. Mein erster CMOS Reset bei dem Board.
Kannst du mal bitte deine Settings im Bios durchgeben? :)

Ich finde den 400er Strap insofern interessant, weil es ja eigentlich keinen Sinn macht den Speicher schneller als den FSB laufen zu lassen und ich beim 400er den Speicher 1:1 laufen lassen kann.

Tach,
ist 400er Strap.

Bioswerte siehe Anhang. Die GTL sind alle auf 40 mV. Die Timer der RAMs sind Manuell eingestellt auf 5-5-5-15 und danach je Empfehlung. Bios ist das 1307.
Und normalerweise lasse ich den CPU Lüfter bei 1000 U/min laufen, net die 1400 wie jetzt im Bild und da ist er bei 45-48°C unter Last (Prime).

attachment.php


Gruß
Haes

EDIT:
LCC ist an ;) , PL 07, AI Moderate, CR ist 2T und FSB zu DRAM ist 3:4 (hab Corsair Dominator). Ich werde mal BIOS richtig ablichten, muss nur jetzt zum Optiker.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh