[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kleines Ottili

Versuche doch mal diese Einstellungen : 400x9

Zur Zeit habe ich bei den GTLs folgendes Eingestellt
CPU GTL Reference (0): +40mV
CPU GTL Reference (1): +30mV
CPU GTL Reference (2): +40mV
CPU GTL Reference (3): +30mV

Spannungswerte
CPU Core x.xx V je nach dem was dein Q6600 dafür Braucht
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.20 V
CPU PLL 1.51 V
North Bridge +1.1 V 1.25 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.93 V
DIMM VTT 0.97 V
GPU Vcc 3.30 V

Ach man ich komme einfach nicht dazu selber noch mal ein wenig zu Testen :-[

Hoffe mal das ich Heute Abend noch mal die Zeit dazu finde :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will jemand vllt. sein Board verkaufen ? :fresse:
 
ich habe mir auch 2x quad 9550 zum testen gekauft. beide sind E0 :) nun hab ich 470x8,5 mit 1.26v erreicht. und das mit NB:1.29 und CPU Vtt:1.25 CPU PLL:1.55. mit niedrigerer spannung startet vista gar nicht.
Da das mein erster quad ist, weiss ich nicht ob ich eine gute erwischt habe oder ist die cpu eine grücke :) ?
wollte eigentlich 500x8 betreiben damit meine rams schneller arbeiten. hab aber leider nicht geschafft.
PS, die cpu GTLs bringen bei mir absolut nichts. mit Auto läuft die cpu am stabilsten. Aber NB GTL müsste ich unbedingt setzen damit prime large fehlerfrei läuft.
 
Wenn der Quad die 4Ghz stabil mit 1.26v schafft, ist das schon ein gutes Ergebnis. Eine Krücke ist viel schlechter...;)

Gruß
Christian
 
hm hab nach 1h prime vista64 bsod bekommen :( habe jetzt die cpu gtls alle auf -5mV gesetzt. mal sehen ob das was bringt.
ps, die temps liegen zwischen 50 bis max 55.

fuz2z3l@
meinst du soll ich sie behalten ?
gibt es ausser GTA4 andere spiele die quad unterstützen ?
 
Ich würde ihn fürs erste mal behalten. Oder erstmal den anderen testen, dann den besseren behalten, den anderen verkaufen und glücklich sein...;)

Zu den Spielen: Ich habe keine Ahnung, spiele nur noch "selten"...;)

Gruß
Christian
 
gtl hat auch wieder nichts gebracht. hab vcore etwas erhöht auf 1.265. bis jetzt läuft seit 30min stabil. werde morgen dann den anderen testen :)
 
@ sarge07:

Wenn du + 2 Steps noch gehen müsstest, um absolut Rockstable zu sein, ist das net so tragisch. Deine CPU ist überdurchschnittlich gut. Andere eiern bei 1,3XXX V Vcore rum bei 4Ghz.

Spiele , die Quads schon unterstützen, sind:

GTA IV
Unreal Tournament III
Assassins's Creed
Supreme Commander (unterstützt bis zu 16 Kerne)
Far Cry 2
Crysis

etc.

Hängt aber alles von der Auflösung und der verwendeten/programmierten Engine ab, in der du zockst. Die Unterstützung ist bei einigen nicht offiziell und auch nicht über alle Einstellungen wirklich feststellbar. Gibt diverse Benchmarking Dual vs Quad zu den Spielen.
Ansonsten natürlich noch Software, die man für "richtig" arbeiten gebraucht oder um nur mehr Reserven parallel zum Zocken zu haben :d .

Quad owns.

Gruß
Haes
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das mainboard defekt wäre, wurde die LCD anzeige nicht welcome anzeigen. ich vermute die cpu ist defekt.

Hab die CPU meinem Kumpel gegeben und bei dem läuft es einwandfrei. Daher ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt.

Ich werde versuchen noch ein M2F aufzutreiben, ansonsten werde ich vermutlich auf ein I7 System wechseln.
 
@ --==KANAN==-- + Haes

Vielen Dank für eure Tips...immer gerne gesehen solch hilfsbereite User! :wink:

KANAN deine Settings werde ich auch bei Gelegenheit testen. Hab vorhin mal wieder probiert Strap400 zu fahren...Resultat mal wieder CMOS Reset nötig. Ich hasse den 400er Strap jetzt schon und lass ihn einfach bleiben. :shot:

Um mal aber weiter am FSB zu schrauben hab ich nun folgende Settings am laufen:

FSB450.jpg
 
Da das Board defekt ist, frage ich mich, ob es Sinn macht es in die RMA zu geben? Hintergrund ist der, dass ich auf der Northbridge einen EK HP Acetal Kühler installiert habe. Oder führt das im Allgemeinen immer zum Garantieverlust?
 
Ich würde den originalen einfach wieder draufschrauben. Ein bissel WLP drauf und fertig.
Die haben sogar Boards zurückgenommen, wo man selber die WLP draufgehauen hat...;)

Gruß
Christian
 
@ --==KANAN==-- + Haes

Vielen Dank für eure Tips...immer gerne gesehen solch hilfsbereite User! :wink:

KANAN deine Settings werde ich auch bei Gelegenheit testen. Hab vorhin mal wieder probiert Strap400 zu fahren...Resultat mal wieder CMOS Reset nötig. Ich hasse den 400er Strap jetzt schon und lass ihn einfach bleiben. :shot:

Um mal aber weiter am FSB zu schrauben hab ich nun folgende Settings am laufen:
...

Wenn wir Zeit haben, helfen Kanan und ich gern :) .

Sehr gut,
wobei musstest du die VCore erhöhen für 450 FSB ? Normalerweise wäre eine Erhöhung der NbV, VTT, etc. logisch. Da du sogar n 1,275 VIDer hast sollte bei 3,15 Ghz bzw. 3,2 Ghz glatt 1,2V angepeilt werden.

Versuch mal da zu tweaken, mit einem G0 1,275VID hast mehr Potential was OC angeht als KANAN und ich. Aber der Weisheit letzter Schluss gibt es eh net in der Technik :haha: .

Gruß
Haes
 
Ich verstehe nicht warum ihr nicht die Tools von Passmark verwendet, die benutzt Intel auch für BurnIn/Stabilitätstests. Die empfehlen die sogar! Von Prime95 und diesen lächerlichen Tests halte ich persönlich so gut wie garnichts. Es gibt einen guten Überblick und kann zum groben Testen genommen werden ob das System stabil läuft, aber diese hirnrissigen Tests über mehrere Stunden finde ich absolut lächerlich....

@kleines Ottili
Such mal im 2.ten Sammelthread zum MIIF nach Beiträgen von mir, da ist LLC und Konsorten mehr als übergenau erklärt. Du kannst mir nicht sagen das du das auch nicht selber gefunden hast. Das Spread Spectrum hat etwas mit der Frequenz zu tun und dem Übersprechen der Leitungen. Durch aktivieren dieser Funktion wird die Frequenz anders moduliert. So kann man das grob sagen. Früher wurde damit z.B. das Piepsen der SpaWas "abgeschaltet".
Du brauchst nicht immer einen CMOS Reset machen...
Du kannst auch mal auf die SB 2 Steps mehr geben bzw. 1 Step mehr. Hat mysteriöserweise bei mir geholfen das Sys ein wenig stabiler zu machen.
Aber ansonsten bisher gute Werte und ich denke da geht noch gut was ;)

---

Um eure Speichertimings auszulesen könnt ihr memset verwenden
memset.jpg
 
Haes@
danke für den hinweis. ich habe schon am anfang mit cpu gtl von 60+ bis 10+ rumgemacht ob ich damit einwenig den vcore senken kann. hat leider nichts gebraucht. Mit Auto GTL läuft die cpu am besten.
Jetzt läuft die kiste prime stabil. nur bin ich mit sollchen höhen spannungen nicht gewonnt da mein E8500 mit wenigeren spannungen lief. aber ok quad braucht mehr saft :)

DarkM@
ich bin davon ausgegangen das die lcd anzeige beim defekt fehlermeldung anzeigt. dann habe ich micht geirrt :) Aber laut Handbuch sollte das board nicht in ordnung sein, wird die LED Anzeige auf dem mainboard ROT leuchten.

470x8,5 ...
 
@ sarge : ich find die spannungen ganz ok ! der verhältniswert zwischen vfsb und vnb ist mal wieder typisch. ist das richtig was ich da lese - 1,55 CPU PLL ???
 
Aber das ist noch meilenweit davon entfernt schädlich zu sein...
Erst wenn es deutlich über 1,6v geht, wird es kritisch, also noch locker im Rahmen...

Gruß
Christian
 
Meine Fresse ist der IntelBurnTest brutal...da gehen die Kerntemperaturen nochmal um 15°C höher als bei Prime und meine CPU verbrät nochmal 26W mehr.



Ich denke mal dass ich das Sys aber soweit stabil bekommen habe, zumindest bringt der IBT 1.9 keine Fehler. Feintuning fehlt natürlich noch...kann ja gut sein dass bei den Spannungen noch was geht. ;)

CPU PLL hab ich um eine Stufe erhöht, VTT und VNB stehen auf 1,2V und VCore auf 1.275V. Was meint ihr zu den Spannungen...alles im grünen Bereich?
 
@ sarge : ich find die spannungen ganz ok ! der verhältniswert zwischen vfsb und vnb ist mal wieder typisch. ist das richtig was ich da lese - 1,55 CPU PLL ???

ja ich weiss. bin eben dabei die spannungen nach unten zu tunen. CPU PLL könnte ich auch auf 1.53 senken.
 
Oh man ich könnt grad kotzen. Gestern Nacht dachte ich jetzt is es vollbracht, also hab ich den custom run gestartet und bin ins Bett. Heute morgen aufgestanden erst ma an den Rechner und siehe da er läuft immer noch. Dann war ich zwei Stunden oder so weg, kam wieder, mach den Monitor an und nein bei 10 Stunden 27 Minuten nen Fehler. Fehler trat auf bei 560000 Lucas-Lehmer iterations of M196607 using FFT length of 10K. Folgende Werte hab ich im BIOS eingestellt:


Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002MHz

PCIe Frequency 100

CPU Voltage 1,225
CPU PLL Voltage 1,51325
FSB Termination Voltage 1,1795
DRAM Voltage 2,0
North Bridge Voltage 1,19275
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1

CPU GTL Reference alle auf Auto

Load-Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum Disabled

Was meint Ihr, was soll ich ändern. 10K deutet doch eher auf eine falsche vcore oder CPU PLL Voltage (?) Hoffe mir kann jemand helfen, so dass ich heute abend noch nen run laufen lassen kann. Intel Burn test lief mit maximum stress und 5 durchläufen durch. Sys sieh Sig.

Danke im Voraus.
 
Ich habe was gegen den IntelBurnTest der ist mir einfach zu Krass, Für mich ist Prime aussagekräftig genug .

Mit dem IntelBurnTest Wird die Cpu doch nur noch mehr unnötig gebratten:fire:

Wie gesagt Prime 3dmark und ne ne Runde Zocken wenn das Alles Läuft Läuft die Kiste .

So long
 
Änder garnichts. Zock mal lieber ein Spiel und schau ob dein Sys stabil ist.
Oder nutze den Intel BurnIn Test oder Passmark. Dieser Prime Unsinn über 10 Stunden muss endlich mal ein Ende haben...
 
Änder garnichts. Zock mal lieber ein Spiel und schau ob dein Sys stabil ist.
Oder nutze den Intel BurnIn Test oder Passmark. Dieser Prime Unsinn über 10 Stunden muss endlich mal ein Ende haben...

das denke ich auch.
wieso 10, 12 oder sogar 20 h Primeln und Strom in den Wind schießen, wenn man es auch nach ner Stunde feststellen kann.

@ Kanan

du musst ja nicht 10h Burntest laufen lassen.

und dann kommts auch aufs gleiche raus

entweder ne stunde mit burn braten oder 20 stunden mit prime braten
 
Hallo zusammen! :wink:

Das shehe ich auch so!
Also 10 Stunden Custom sind doch nicht schlecht!
Also ich würde das tapfer hinnehmen und mich zufrieden geben.Wie stabil möchtest du denn dein System haben?Ich finde das ganz in Ordnung so!:haha:
---------------

Habe jetzt meinen Quad auch mal ein wenig ausgetestet und muss sagen dass es ne Art von Hass-Liebe ist.In Sachen OC ist das voll die Zicke und ich könnte sie glatt in den Müll werfen,weil mein Duo VIEL gelassener mit Spannungen und FSB-Werten umgegangen ist,aber in Sachen Performance liebe ich diese CPU.:d

Die scheint der CPU von Stammi ähnlich zu sein,denn Stammi's Werte konnte ich FAST 1:1 übertragen.Zumindest als Basis nehmen um mich weiter hoch zu kämpfen.Bin jetzt bei 480FSB mit kleinem Multi und bekomme das so langsam zum laufen.Allerdings halte ich 500 Quad-FSB für nicht alltagstauglich,wenn man sich den Quad-Sammelthread anguckt.Die benötigten Spannungen sehen nicht gesund aus.

@Sarge
Da kann man mal sehen wie krass die Unterschiede bei den CPUs sind,denn mein Quad will ohne eingestellte NB-GTL & CPU-GTLs nicht mal starten.Voll der GTL-Junkie :lol:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=gtlsyz9.png][/URL]
Biba,
Matt
 
k, danke für die infos ich werd dann ma burntest und games laufen lassen. wie viele runs haltet ihr für sinnvol?
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR@
mir reicht es 2h prime large. da ich mit dem computer nicht mehr als 1h spiele. entweder gibst du dich damit zufrieden oder du kannst da etwas mehr cpu vtt geben und nb gtl optimieren.
wenn du willst teste mal das...
CPU VTT = 1.20
NB = 1.20
NB GTL = -55 bis -60
 
DarkM@
ich bin davon ausgegangen das die lcd anzeige beim defekt fehlermeldung anzeigt. dann habe ich micht geirrt :) Aber laut Handbuch sollte das board nicht in ordnung sein, wird die LED Anzeige auf dem mainboard ROT leuchten.

Ich vermute mal ganz stark, dass irgend ein Bauteil der Platine den Geist aufgegeben hat. Die Stromversorgung des Board scheint intakt zu sein, da ja alles andere wie gewohnt läuft.
Das mit dem LCD Poster ist merkwürdig, erklärt dadurch aber wohl auch den Ausfall des Mainboards. Vorher stand ja da auch fein CPU Init usw, aber rot geblinkt hat da nichts.
Eine Sache ist da noch: aufgrund der Wakü ist der CPU Lüfteranschluss ja nicht belegt. Beim Booten stand vorher immer sowas wie CPU Lüfterfehler - Drücke F1 zum fortsetzen. Danach ist alles normal weiter gelaufen.
Das wird ja wohl hoffentlich nichts beschädigt haben?
 
DarkM@
ja wird wohl was auf dem mainboard den geist aufgegeben haben. schick einfach das board zum rma und guck was passiert. entweder bekommst du ein neues oder wird wieder zurück geschickt. ich denke so oder so muss du dir ein neues kaufen weil rma bei asus geht nicht auf die schnelle :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh