[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir bitte jemand stablie 500-550MHz fsb settings posten?

Mein board spackt bei 480 schon etwas herum, 490 kann ich gerade noch booten

settings:
vCore bis 1,5v
pll bis 1,55v
vtt bis 1,3v
nb bis 1,4v

An der CPU liegts sicher nicht:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell einmal alle spannungen auf auto, stell FSB500 bis 550 ein und schau per everest was für spannungen an den jeweiligen komponenten anliegen.

Moin Leute.

Habe seit geraumer Zeit das Brett von -Stulle-. Soll ja laut vorbestizer FSB 6XX machen, nur leider pakt das Teil irgentwie noch nichtmal die 500Mzh? :hmm:

Habe eine E8200 den ich mit meinem alten Board locker auf 4Ghz (500FSB) gebracht habe bei 1,288v nur leider geht mit dem Board nun nichts mehr, bei 430 ist Schluss im Dom. Board bleibt egal mit welchem Bios bei "Det DRAM" hängen. Habe schon alle Teiler durch und auch Multiplikator. Immer das Selbe Spiel.
Speicher sind übrigens die G.Skill 1000er, die ich auch auf dem alten Board hatte, da liefen sie wunderbar bis auf 1168Mhz.
Spannungen erhöt, GTL´s usw. alles probiert keine Chancse. Immer "DET DRAM" und nix mehr.
Und der hammer kommt noch, mein vorheriges Board war auch ein Maximus II Formula, das ich an meinen Freund abgedrückt habe, da das Board das ich jetzt habe ja mehr FSB schaffen sollte. :mad:
Hat jemand n Idee woran es liegen könnte? Bin verzweifelt und so kurz vor Weinachten noch gefrustet... :-[

Zuletzt bearbeitet:
Also haste mein Board...;)
Sach mal genau, was du für Einstellungen hast oder versuch mal das Profil mit 500*8 zu laden. Musst aber das 1307m Bios drauf haben, damit alles fehlerfrei übernommen wird..
GTLs würde ich grundsätzlich erstmal auf Auto lassen, Feintuning kannste immernoch betreiben..

Gruß
Christian

PS: Dir ist bewusst, dass die 616Mhz FSB nur Screenstable waren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ansonsten knallt das Board z.B. der CPU 1.7v PLL Voltage rein, was unter Umständen sogar tödlich sein kann....

Gruß
Christian

Also haste mein Board...;)
Sach mal genau, was du für Einstellungen hast oder versuch mal das Profil mit 500*8 zu laden. Musst aber das 1307m Bios drauf haben, damit alles fehlerfrei übernommen wird..
GTLs würde ich grundsätzlich erstmal auf Auto lassen, Feintuning kannste immernoch betreiben..

Gruß
Christian

PS: Dir ist bewusst, dass die 616Mhz FSB nur Screenstable waren? ;)

Und? Dann müsste ich ja mindestens ins Bios kommen. ;)

Einstellungen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8200
Core Stepping: C1
Board Rev.: -
Bios 1802/1307
Speicher: 2x 2GB G.Skill F2-4GBPQ DDR2-1000
Memory Frequency 500.7 MHz (1:1) [laut CPU-Z]
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks [laut CPU-Z]
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks [laut CPU-Z]
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks [laut CPU-Z]
Cycle Time (tRAS) 15 clocks [laut CPU-Z]
Command Rate (CR) 2T [laut CPU-Z]
VID: 1.2250v (laut Core Temp)
Core Voltage: 1.288V (laut CPU-Z)

Bios Einstellungen:

Ai Overclock Tuner Manual
OC From CPU Level Up Auto
Ratio CMOS Setting 8
CPU CLock Skew Normal
NB Clock Skew Normal
FSB Frequency 500Mhz
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency DDR2-1002 MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabel
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto

PCIe Frequency 101

CPU Voltage 1,331X
CPU PLL Voltage 1,51325
FSB Termination Voltage 1,21325
DRAM Voltage 1,92875
North Bridge Voltage 1,11XX
South Bridge 1,5 Voltage 1,51325
South Bridge 1,1 Voltage 1,11325

CPU GTL Reference (0) Auto
CPU GTL Reference (1) Auto
CPU GTL Reference (2) Auto
CPU GTL Reference (3) Auto
NB GTL Reference Auto

DDR2 ChA Reference Voltage Auto
DDR2 ChB Reference Voltage Auto
North Bridge DDR Reference Auto

CPU Configuration alles auf deaktiviert ( außer Excute Bit...)

Load-Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Auto
PCIe Spread Spectrum Auto

Jup, da muss die North Bridge Voltage ein ganzes Stück hoch. Stell die mal auf 1,25v. Dann sollte das Board zumindest starten, wenn nicht sogar stable sein...

Gruß
Christian

Viel zu viel auf auto. Setzte dich doch auch selbst mal mit den Settings auseinander. Schau einfach was passiert, wenn du was dran änderst. Am Besten bringt man sich das wirklich selbst bei!

Natürlich kann man dir hier auch auf die Sprünge helfen, aber letzendlich hängt es von dir ab. Die BIOS-Einstellungen von anderen zu übernehmen wird auch nicht das Beste sein.

Ich würde mal nicht behaupten, dass da zuviel auf Auto steht, die wichtigsten Sachen stehen schon richtig bzw sollten auf den zweitniedrigsten Wert eingestellt werden...

Gruß
Christian

PS: Das war mal mein Board und deshalb kann ich, so denke ich, schon ein bissel was dazu sagen...;);)

Kannst ja eh immernoch runtergehen...

Gruß
Christian

PS: Jetzt sach aber net, dass die 616Mhz FSB dich dazu getrieben haben, "mein" Board zu kaufen, wo die Screens auch im Thread waren, wo du doch eins hattest, was 500Mhz FSB bei vNB 1,11v gemacht hat...
Das würde ich dann fast als supoptimal beschreiben, ums mal vorsichtig zu beschreiben...;)
Ich kann mich aber auch täuschen und das Board ist doch besser...;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja eh immernoch runtergehen...

Gruß
Christian

PS: Jetzt sach aber net, dass die 616Mhz FSB dich dazu getrieben haben, "mein" Board zu kaufen, wo die Screens auch im Thread waren, wo du doch eins hattest, was 500Mhz FSB bei vNB 1,11v gemacht hat...
Das würde ich dann fast als supoptimal beschreiben, ums mal vorsichtig zu beschreiben...;)
Ich kann mich aber auch täuschen und das Board ist doch besser...;)

Nö wollte meins eh an meinen Kumpel abdrücken und da kam deins doch genau richtig, da es ja "Augenscheinlich" mehr zu bieten hatte. ;)

Werde heut nacht mal schauen obs endlich klappt. :bigok:

kann mir bitte jemand stablie 500-550MHz fsb settings posten?

Mein board spackt bei 480 schon etwas herum, 490 kann ich gerade noch booten

settings:
vCore bis 1,5v
pll bis 1,55v
vtt bis 1,3v
nb bis 1,4v

An der CPU liegts sicher nicht:

füg die auch rein und da hast du schon 500-550fsb :)
cpu skew: 500
transactions booster: manuel (10)
Dram voltage: 2,20v
nb gtl reference: -55
cpu configuration\cpu TM: disable

sag bescheid ob es geholfen hat.

Hat jemand genaue Maße von den Bohrungen für die Kühler?

Hab nämlich nur für die SpaWas genaue Maße, aber nicht für SB/NB.

So läuft nun mit 500FSB.
1,23v NB Spannung habe ich angelegt und werde gleich mal Everest drüber jagen. :teufel:
Frohe Weinachten euch. :xmas::xmas::xmas::xmas::xmas:

Jetzt wo du es sagst... Nein.
Ist gleich abgeschmiert (Also Prime) Dabei habe ich schon NB 1,25v. Und CPU soll ja die 4GHZ mir 1,288v machen und ist jetzt bei 1,30v. :hmm:
GTL´s versuchen?

Was haste an der VTT (=FSB Termination) eingestellt?
Welches Bios haste drauf? Bei den NB GTL kannst vielleicht mal im Bereich von -10 bis -30 mal testen, obs hilft.

Gruß
Christian

PS: Haste LLC an? Und welche Vcore haste im Bios eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Was haste an der VTT (=FSB Termination) eingestellt?
Welches Bios haste drauf? Bei den NB GTL kannst vielleicht mal im Bereich von -10 bis -30 mal testen, obs hilft.

Gruß
Christian

PS: Haste LLC an? Und welche Vcore haste im Bios eingestellt?

Bin gerade mit dem 1802 zugange.
VTT im Bios 1,23XX
Wenn du mit LLC Load Line Calibration meinst ist immer aus. :bigok:
Auch b ei NB GTL -10 bis -30?

Ich würde die VTT erstnochmal senken. Ich konnte bei 1,16/1,17 und vNB bei 1,23v zumindest mal eine halbe Stunde Prime large laufen lassen (Link zum Screen)...
Wenn deine CPU für 4Ghz 1,28v braucht, dann musst du schon mind. 1,35v im Bios einstellen damit unter Last noch die 1,28v ankommmen. Deshalb würde ich erstmal 1,32v mit LLC im Bios einstellen. Das kannste ja immernoch anpassen und senken. Priorität hat aber erstmal der FSB würde ich behaupten...

Desweiteren erstmal nur die NB GTL einstellen in dem gennanten Rahmen, ansonsten keine anderen...;)

Gruß
Christian

So Large läuft gerade.

VTT habe ich bei 1,21v gelassen.
NB 1,23v
CPU Bios 1,35v Everest 1,344v :eek: Soll doch auch mit 1,288v laufen oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
NB GTL -30
LLC enabled...

Ja, das tut sie auch bestimmt, solange aber die Temp stimmt, kannste das ja auch mal geben. Die kannste ja noch nach unten korrigieren, wollte nur die CPU als Fehlerquelle für die Abstürze/Fehler ausschließen...;)

Gruß
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh