[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Board (leider) nicht mehr. Bin jetzt aufm DDR3-Trip mit einem Rampage...;)

Der Ram waren feinste Crucial Values mit D9GKX bestückt. Die laufen 580Mhz CL5-4-4-4 bei 2,25v Prime stable...;) Die machen auch locker 600 CL4 Pi 1m...;)

Gruß
Christian

zum Bios 1901 kann ich auch noch eine positive Erfahung mitteilen:

mit EPU Six hatte ich immer Bluescreens die gemäß Code-Angaben auf einen RAM-Fehler schließen liesen. Wenn EPU Six auf AUTO gestellt wurde, kam es regelmäßg schon innerhalb 30-60 Minuten zum Crash. Blieb EPU Six auf Standart hatte ich keine Abstürze.

Heute mittag habe ich nun das neue Bios aufgespielt.

Und siehe da: der Rechner lief den ganzen Tag stabil auf AUTO-Mode und fuhr nach ein paar Stunden wie geplant/eingestellt in den Energiesparmodus (nur RAM behält Strom) von Vista. Nach drücken der Leertaste wachte der Rechner auch anstandslos auf und ich hatte innert 6 Sekunden meinen Bildschirm genau so wie ich ihn verlasen hatte.

Das Bios korrigiert offensichtlich Probleme auch beim RAM und ist aus meiner Sicht zu empfehlen.

MyHugole
(der noch nicht beim manuellen overclocken ist) :-)

Also bringt das Bios definitiv was in Sachen Ram ?

3600 Mhz ... :
Leider konnte ich weder NB noch RAM etwas an Spannungen entziehen. Dafür waren aber bei der CPU nochmal 0,0250 drin ;)
Insgesamt hat die "Feineinstellung" 1,5 Grad weniger beim Wasser gebracht, und nochmal satte 2 Grad beim Ram. Auch das Board hab ich von 41 auf 38 Grad (!!!) runtergeholt ;)

P.S.: Ich versuche mich jetzt mal erneut an den 8.5x450 ... die laufen grade bei gleichen Settings, nur die vCore hab ich angehoben. Bin gespannt ob´s läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das tut sind bei 450x8 sicherlich noch Spannungssenkungen möglich.

hi,hab heut meinen Q9550 E0 bekommen rennt auf dem MIIF ohne Ende momentan @3,7GHz @1,128V mit ohne GTL gefummel da geht sicher noch mehr bin mal gespannt . :wink:

€: ca. 4std. primeln hat er schonmal überlebt jetzt noch ein bissel CoD testen und GTA IV

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich versucht ^^ Dazu muss ich aber sagen, das ich Der NB und dem Ram gestern schon einiges entzogen habe. Den Ram konnte ich von 2.22400 auf 2.14550 senken, die NB von 1.31250 auf 1.25900 ;)

Alles was ich weiter abziehen wollte, ging in die Hose :(

Aber was solls, ich kann zufrieden sein ;-) Wenn man sieht, was ich da schon rausgeholt habe ... das rockt :)
Die 3825 Mhz laufen stabil seit 20.30 Uhr. Bemerkenswert ist halt, das die Settings - bis auf die vCore - eben auch die 3.8 schaffen. Dann kann der Sprung zu den 4 Ghz ja nicht all zu gross sein, denk ich.

Insgesamt hab ich festegestellt, das weniger oft mehr ist bei dem Board ..

Hier mal der Screen von den 3825. vCore lote ich morgen noch genauer aus, evtl. krieg ich die noch ein bissel runter.

@ Omniman : Haste mal nen Screen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre das der Stromverbauch geringer wäre, da die vCore geringer ist, aber ob das die Kosten für die Umrüstung gerechtfertig ist eine ganz andere Frage...

Gruß
Christian

@MyHugole
BlueScreens und EPU Six Engine sind nichts neues.
Wie im Startposting geschrieben steht: Unerfahrene User sollten die Finger von der ASUS Software lassen,.. nicht ohne Grund wie man sieht.

---

Was das 1901er BIOS angeht:
Würde mir das ganze gerne mal unter der Lupe anschauen, hab aber wie schon erwähnt keinen Zugriff auf meinen PC :heul:
Es wäre aber mal interessant einen Everest Speicherbenchmark mit 1307/1802/1901 zu sehen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

Was das 1901er BIOS angeht:
Würde mir das ganze gerne mal unter der Lupe anschauen, hab aber wie schon erwähnt keinen Zugriff auf meinen PC :heul:
Es wäre aber mal interessant einen Everest Speicherbenchmark mit 1307/1802/1901 zu sehen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand...

So bitte hoffe es sagt alles aus was du wissen Möchtest.

Bios 1307:

Bios 1802:

Bios 1901:

:wink:

@Stammi

Bitte das Bild verkleinern, ist zu groß und verstößt gegen die Regeln ;)

Ich habe derzeit ein evga 680i Sli mobo, mit dem ich unzufrieden bin...erstmal läuft der e8400 nur durch ein bios update auf dem board und zweitens bekomme ich den nicht wirklich hoch auf dem board...läuft derzeit auf 3,6ghz @~1,21v

Das Asus Maximus 2 ist nun in meiner engeren Auswahl für ein neues Mobo.
Seid ihr zufrieden mit dem Board ? Was schafft das board so an fsb in der Regel ?
Viele OC Einstellungen ?

@Stammi

Bitte das Bild verkleinern, ist zu groß und verstößt gegen die Regeln ;)

Ich habe derzeit ein evga 680i Sli mobo, mit dem ich unzufrieden bin...erstmal läuft der e8400 nur durch ein bios update auf dem board und zweitens bekomme ich den nicht wirklich hoch auf dem board...läuft derzeit auf 3,6ghz @~1,21v

Das Asus Maximus 2 ist nun in meiner engeren Auswahl für ein neues Mobo.
Seid ihr zufrieden mit dem Board ? Was schafft das board so an fsb in der Regel ?
Viele OC Einstellungen ?

Hi,was das MB so an max FSB schafft ist unterschiedlich und OC Settings sind mega viele vorhanden,hatte vorher ein Gigabreit EP45-DS5 und ich find das MIIF um längen besser,also ne klare kaufempfehlung von mir. :wink:

@Strider:
Ich hatte vorher auch ein 680i-board. Mit dem MIIF lässt es sich nicht nur höher takten, das gute Stück bleibt auch kühler, als das nforce!

@all:
könnten die Quadbesitzer mal bitte ihre OC-Ergebnisse + Settings posten?

Danke euch!

Tach Leute :wink:

Wie zum Henker bekomme ich eine sinnvolle Anzeige auf das LCD Poster? :confused: Da stehen nur sinnlose Sachen, egal was ich im BIOS einstelle.

Hallo.

ich melde mich dann auch hier mal zu wort ^^
da ich vor der wahl eines neuen Mainboards stehe ist mir das 780i von XFX positiv aufgefallen. nun bin ich aber auch auf das maximus II Formular gestossen.
Nun bin ich mir nicht sicher welches eventuell besser für mein system geeignet wäre.
Gefallen vom optischen her, tut es mir auch schon sehr gut, ausser dass es teilweise bisschen zu "Bunt" ist, aber da kann man drüber hinwegsehen

ich will einen E8400 daraufbetreiben und diesen zwischen 3,6 und 4,0 GHz laufen lassen.
sprich nen FSB von ca 400 bis 445 ...

hatte/ hat eventuell einer von euch ein 780i Board, (zB das XFX oder EVGA) und kann es mit dem M II F vergleichen?
welches wäre besser geeignet?

Des weiteren habe ich Mushkin PC-6400 Xp2 Ram und eine 8800 GTX

laufen all diese Komponenten (hauptsächlich der RAM) auf dem Board?
vorne auf der page steht nur die 100 MHz version, sollte aber dann passen oder?

ich weis, viele fragen, aber wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könntet

so long

Cy

Hallo.

ich melde mich dann auch hier mal zu wort ^^
da ich vor der wahl eines neuen Mainboards stehe ist mir das 780i von XFX positiv aufgefallen. nun bin ich aber auch auf das maximus II Formular gestossen.
Nun bin ich mir nicht sicher welches eventuell besser für mein system geeignet wäre.
Gefallen vom optischen her, tut es mir auch schon sehr gut, ausser dass es teilweise bisschen zu "Bunt" ist, aber da kann man drüber hinwegsehen

ich will einen E8400 daraufbetreiben und diesen zwischen 3,6 und 4,0 GHz laufen lassen.
sprich nen FSB von ca 400 bis 445 ...

hatte/ hat eventuell einer von euch ein 780i Board, (zB das XFX oder EVGA) und kann es mit dem M II F vergleichen?
welches wäre besser geeignet?

Des weiteren habe ich Mushkin PC-6400 Xp2 Ram und eine 8800 GTX

laufen all diese Komponenten (hauptsächlich der RAM) auf dem Board?
vorne auf der page steht nur die 100 MHz version, sollte aber dann passen oder?

ich weis, viele fragen, aber wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könntet

so long

Cy

Hi,hab genau vor der selben Entscheidung gestanden hab mich für das MIIF entschieden und bereue es kein bißchen. mfg omni

@e.v.o
Wie kommst Du darauf, dass ich unerfahren bin ? Nur weil ich eine neue Bios-Einstellung nicht kannte ?
Nach Installation UND Montage von mehr als 20 völlig verschiedenen Rechnern und Motherboards sowie Overclocking-Betrieb eines Asus Maximus Formula SE denke ich wie schon in einem anderen Post von mir behaupten zu dürfen, dass ich "nicht ganz unerfahren" bin.

Ein Forum wie dieses hier dient doch dem Zweck: User helfen User. Oder irre ich mich da ? Warum das Rad neu erfinden ?
Deshalb werde ich auch weiterhin Fragen stellen wenn ich ein Problem habe ...

MyHugole

Mal eine Frage an diejenigen unter euch die eine Wakü haben, kühlt ihr das Mobo mit ? Wenn ja, was alles ?

Hast du Temps von der South Birdge, North Bridge und den Spawas ?

Das würde mir schon gutes Geld sparen, wenn ich die nicht noch extra mitkühlen muss.

Die sind ja vollkommen passiv gekühlt oder ? also nicht noch mit irgendnem Lüfter dran oder so.

@Lord Wotan
Welche BIOS Version benutzen Sie?
Tritt dieses Problem nur unter Windows auf? Haben Sie versucht ihr Windows neu zu installieren?
Tritt dieses Problem auch mit einer Boot CD (z.B. Knoppix) auf?
Ist ihr PC übertaktet? Falls nein, bitte alle Werte im BIOS auf "Manual" stellen.
Wenn ihr PC übertaktet ist bitte alles auf Auto stellen bzw. besser die Normwerte mit Manual einstellen.

Bios Version ist die letzte 1901. Die ist auf beiden Bioschips drauf.
Windows Vista 64 bit ist zweimal neu Installiert worden.
Ob es unter Linux auftritt, kann ich nicht sagen.
Übertaktet ist der PC aber in rahmen der PCI /PCIe Spezifikationen, da nur der CPU Takt von 333 auf 400 raufgesetzt wurde. Da es auch CPU´s mit FSB 400 gibt, dürfte das keine rolle spielen.
In Internet war zu lesen, das es ein Bug in Intelkontroller sein soll, der zu diesen Fehlern mit den SATA Brenner führt. Ich konnte den Fehler auch schon reduzieren. Da ich den Brenner jetzt am Port 1 betreibe von Intel Raid Kontroller. Fährt die Klappe nur noch ab und zu raus.

Zum Schluss, brennen und installieren kann ich von SATA Brenner. Nur das raus fahren der Klappe ohne Grund nervt.

Habe mich danach gerichtet. http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-342217.html

Kann niemand sonst diesen Fehler bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Temps von der South Birdge, North Bridge und den Spawas ?

Das würde mir schon gutes Geld sparen, wenn ich die nicht noch extra mitkühlen muss.

Die sind ja vollkommen passiv gekühlt oder ? also nicht noch mit irgendnem Lüfter dran oder so.

wenn du mit 4000mhz fahren willst, brauchst du keinen WK. Das board hat sehr gutes passiv kühlsystem. bei mir war bisher der NB temp nie über 50°. und wenn schon, bis 90° ist vom intel freigegeben worden. Nur es kann sein dass du ein M2F mit HP bug erwischst. in dem fall steht auf seite 1 eine Anleitung wie man vorgehen soll.

Mal eine Frage an diejenigen unter euch die eine Wakü haben, kühlt ihr das Mobo mit ? Wenn ja, was alles ?

habe bei mir CPU, GPU und die Heatpipe wassergekühlt (siehe pics)

zu dem temps kann ich leider nichts sagen, da ich die woche erst den kreislauf fülle

devic, du kannst die 2x 2GB Patriot Viper 1066 in die Kompatibilitätsliste reinhaun:)

Hallo,

beim Board wird ja eine Soundkarte mitgeliefert, die auf dem x-fi chip basieren soll. Ich selbst hab die X-FI Fatal1ty der ersten Generation.

Wenn ich mir das Mobo kaufen sollte, auf welche Soundkarte sollte ich setzen ? Die mitgelieferte oder weiterhin meine Fatal1ty ?

@ strider nim besser die fatal1ty die mitgelieferte bringt zwar keinen schlechten sound aber die fatal1ty ist trozdem besser und die mitgelieferte hat keinen xfi chip sondern nur einen adi2000b (oder wie auch immer der heisst:fresse:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh