Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]
mein altes Problem mit dem FSB hba ich jetzt vorerst aufgegeben. Lasse die 8x400 Einstellung einfach so wie sie ist und fertig!
...
Eine kleine Frage hab ich jedoch noch wegen der Xifi-Soundkarte des MIIF..
Soundmax zeigt bei mir nur 2.1 Lautsprecher an und keine Option für die 5.1 oder gar die 7.1. Konfiguration der Lautsprecher... ??!?
...
Die Aktuellste Software ist installiert.... die Konsole lässt sich auch öffnen und alles andere eintstellen.... nur halt diese eine Option für die Mehrkanalwiedergabe nicht (welche für mich eigentlich schon interessant ist!)...
...
Von meinem alten Maximus Formula war ich solche Probs nicht gewöhnt! Und bevor ich mir wieder Nächte um die Ohren haue, wie bei dem FSB-Problem, stell ich einfach mal hier die Frage an alle, vielleicht kann mir ja direkt einer helfen.... *hoff...
in diesem Sinne...
thx schonmal vorab...
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für sound onboard sollte man nur den treiber von mb cd benutzen. die treiber auf asus web funktionieren nicht richtig.
Unter windows Vista musste man Sound Qualität auf 16Bit-44100KHz stellen damit mit spiele keine probleme gibt. Lautsprecher Config unter vista funzt nur unter vista sound konfigration.
Alpenfön Groß Clock'ner (nur mit leichtem Verbiegen der Lamellen!)
Arctic Freezer 7 Pro
Asus Silent Night 1+2
Asus Triton 79
Coolermaster Hyper 212
Coolermaster Hyper TX2
Noctua NH-U-12P
Scythe Mugen / Infinity
Thermalright IFX-14 (HR-10 passt nur mit Bearbeitung)
Thermalright Ultra 120 eXtreme / True Black
Thermaltake Sonic Tower
Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion
Zalman CNPS 9500 AT
Zalman CNPS 9700 LED
ZHEROtherm Nirvana NV 120
Es ist von wenigen inkompatiblem Kühlern auszugehen, da das Mainboard eine flache Heatpipe hat.
BIOS Template
Dieses BIOS Template dient dazu aufkommende Fragen beim Übertakten zu vereinheitlichen und somit zu vereinfachen.
Einfach in den Code-Block klicken, STRG+A drücken, mit STRG+C kopieren und mit STRG+V in eure Antwort kopieren. Achtung: Das Template IMMER in einen Code-Block einfassen vor dem Posten!
Code:
Ratio CMOS Setting: Auto
FSB Frequency: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
[I]DRAM Timing Control: Auto[/I]
[INDENT]1st Information:
CAS# Latency: Auto
DRAM RAS# to CAS# Delay: Auto
DRAM RAS# Precharge: Auto
DRAM RAS# Activate to Precharge: Auto
RAS# to RAS# Delay: Auto
Row Refresh Recycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Read to Precharge Time: Auto
2nd Information:
Read to Write Delay (S/D): Auto
Write to Read Delay (S): Auto
Write to Read Delay (D): Auto
Read to Read Delay (S): Auto
Read to Read Delay (D): Auto
Write to Write Delay (S): Auto
Write to Write Delay (D): Auto
3rd Information:
Write to PRE Delay: Auto
Read to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
All PRE to ACT Delay: Auto
All PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto[/INDENT]
[I]Ai Transaction Booster: Auto[/I]
[INDENT]Common Performance Level: Auto
Pull-in of CHA PH1: Enabled
Pull-in of CHA PH2: Enabled
Pull-in of CHA PH3: Enabled
Pull-in of CHB PH1: Enabled
Pull-in of CHB PH2: Enabled
Pull-in of CHB PH3: Enabled[/INDENT]
PCIE Frequency: 100
CPU Voltage: Auto
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: Auto
North Bridge Voltage: Auto
South Bridge 1.5 Voltage: Auto
South Bridge 1.1 Voltage: Auto
CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto
[I]CPU Configuration:[/I]
[INDENT]Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled[/INDENT]
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIE Spread Spectrum: Enabled
F.A.Q.
Wo sind die Messpunkte?
Quelle: Awardfabrik.de (@arne)
Was ist die/der/das GTL?
Die GTL ist ein Teiler. Sie ergibt mit der VTT multipliziert einen Wert in mV. Bei den meisten Board benutzt man den Teiler um auf einen höheren/niedrigeren (eben für die CPU perfekte) Endvoltage zu kommen. Beim Maximus II Formula wird dieser Teiler jedoch gefixt und dafür vom Endwert in mV abgezogen. Das hat den Vorteil, dass sich der Endwert bei gleicheingestellter GTL nicht durch die variable VTT ändert.
Beispiel mit Asus P5Q Deluxe und vielen anderen Boards: VTT x GTL = mV 1,1V x 0,63V = 693mV
Beispiel mit Asus Maximus II Formula: VTT x fixed GTL = mV - mV 1,1V x 0,677 = 744,7mV - 50mV
Beide Beispiele kommen auf etwa das gleiche raus
Dickgedruckt = Jeweils im BIOS einstellbare Werte
Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt gleichzeitig die Temperaturen der Northbridge.
Gibt es weitere Möglichkeiten die Temperaturen zu senken?
Ja, gibt es. Ihr müsst die vorhandene WLP unter der Heatpipe austauschen. Board ausbauen, die Heatpipe abmachen und die Chips sowie die Heatpipe gründlich mit reinigen. Danach noch einmal mit Fettlöser drüber und die neue WLP drauf. Es ist ratsam für die NB eine weiche WLP (ohne Partikel) wie die Zalman zu nehmen, da der P45 keinen IHS besitzt.
Wie sollte ich mein BIOS flashen?
Eigentlich egal, da das MIIF 2 BIOS Bänke hat und man das Brett nicht totflashen kann. Die beste und einfachste Methode ist über ezFlash im BIOS selber.
Template fertig machen
Links einfügen bei Tools
links zum ftp, etc.
Benchmark Template erstellen ???
Mehr Fragen für die FAQ
wakü?
geizhals link
FAQ in Tips/mods teilen für z.b. northbridge temp problem?
Links/anchor für Index eintragen und verlinken
Danksagung
Als erstes mal devic, dafür das er den orginalen thread gemacht hat
und dann natürlich allen die mitgeholfen haben
[/blockquote]
----------------------------
So leute, das wäre mal unser neues start posting. das ganze soll natürlich mit eurer mitarbeit laufen. einfach den spass hier quoten und das teil erweitern.
vorschläge was man wie anders machen könnte: immer her damit!
lasst euch ein paar fragen für die faq einfallen, etc.
ich hoffe ich breche hier nicht irgendwelche dämme und trete irgendwem auf die füsse,.. hab mich einfach mal rangesetzt. hoffe es ist einigermaßen tauglich geworden. punkt 1 habe ich komplett gespoilert, da ich denke das jeder weiss mit was er es zu tun hat wenn er hier rein kommt und falls doch kann er das ganze immernoch ausklappen.
Es ist zum schreien! ASUS ist so ein scheiss verein. die haben mind. 24 mal den gleichen treiber in der gleichen version (laut dateiname) auf dem drecks ftp liegen. etliche dateien haben sogar die gleiche dateigröße. das gibts bei keinem anderen hersteller so krass. diese firma ist einfach das letzte!
jeder gute hersteller verbaut realtek, weil die chipsätze besser sind und die treiber auch. aber nein, was macht asus? die packen auf ein scheiss 190€ brett den billigsten und miserabelsten audio chip den sie finden konnten, nur damit man dick und fett x-fi vorne drauf klatschen kann!
ASUS KOTZT MICH AN wenn ich das mit dem sound schon wieder mitbekomme! ich bin grad schon wieder stink sauer! man sollte hier im forum über die wirklich unhaltbaren zustände bei dieser firma mal einen thread aufmachen und denen feuer unterm arsch machen:
- Die sollen aufhören scheiss ADI2000B zu verbauen
- Ordentlicher Support für Treiber wenn sie schon so einen Rotz anbieten
- Ordentliche BIOSe ohne drecks schnick schnack! lieber gut getuned
- ordentliches P/L verhältnis
- A3 auf dem MIIF!
- ordentliche express gate version
- ordentliche aufgelistete updates
- usw.
Es kann einfach nicht sein das der Marktführer so eine verdammt asoziale firmenpolitik fährt! das muss endlich mal publik gemacht werden. mein p5q premium war ja auch der totale reinfall. epu six? w00t? nix mit stromsparen und der extra pcie chip wird selbst im idle seine 55°C heiss. ich hab die sowas von gefressen!