[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das P5Q Deluxe besser als das Maximus2?

Das lässt sich pauschal nicht wirklich beantworten.

Jedenfalls ist das MF2 was Layout und Ausstattung angeht sicher nicht schlechter. :xmas:

Wenn Du Gamer bist fällt z.B. auch die Sound Karte mit EAX 4.0 und Crystalizer ins Gewicht.

Was in dieser Kategorie für PCIe kostet auch um die 50€.

Momentan sind die Biose beim P5Q Deluxe wohl schon etwas ausgereifter.

Da wird sich sicher auch beim MF2 noch was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gibt es denn schon was an passenden Wasserkühlern für die NB ?


cu Bohne02
 
Hab mir heute nun das ASUS Maximus II Formula eingebaut und muss sagen...ich liebe es! :love: Temperaturen sind nach ersten Messungen sehr gut! Weder Probs mit NB, noch mit SB, noch mit sonstigen Temps...werde die genauen Werte etwas später posten. :wink:

Allerdings scheint die mitgelieferte Soundkarte nicht die geniale Klangqualität zu bieten, die meine vorherige X-Fi PCI geboten hat. Naja, muss ich noch testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Board meine Daten Speichern?
Es gibt 2 Profile wo du deine Einstellungen speichern kannst, aber es gibt auch die
Möglichkeit die Einstellungen auf nem USB Stick zu speichern ;)
 
Schon? Dann klopp ich mir wohle ne GTX280 rein!:bigok:
Aber warum kein neues Board kaufen wenn die CPU darauf "sicher" besser läuft?:hmm:
Hinzugefügter Post:


Nice!:xmas: Der hatte einen X38 und da rockte das Teil voll. Kann halt beim P35 keine GTL optimieren da nicht vorhanden...:(
Rams sind 4x 1GB mit Micron D9GKX oder D9KGX... Hab grad nen dreher glaub ich...:P

Wenn du alles andere ausschließen kannst, dann könntest du mit dem Gedanken spielen ein neues Board zu kaufen. Problem ist halt, dass nicht jeder den Ehrgeiz fürs OC hat.

Wenn du RAM, CPU und falsch gesetzte Spannungen ausschließen kannst, kannst du zu einem neuen Board greifen. Jetzt ist die Frage was du brauchst... Die Soundkarte und die auslesbaren Spannungen waren für mich nicht den Aufpreis zum P5Q Deluxe wert. Der Rest ist beim M2F für mich nicht interessant. Mir hätte sogar das P5Q-E gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Board seit Montag in Betrieb und bin sehr zufrieden, hatte zwar Anfangs auch noch Probleme mit dem NB Temps (im Idle schon an die 75°), dann hab ich einen 50 mm Lüfter davor montiert, im Bios heruntergeregelt und jetzt hab ich Idle so ca. 55° und unter Last nie mehr als 65°.

Mir ist auch aufgefallen, dass trotz Lüfter vor der NB, die Temps am Anfang im Idle trotzdem schon an die 65° rangekommen sind, jetzt seit gestern pendeln sich die Temps bei so ca. 55° ein. Ansonsten wirklich ein super Board, kann ich nur empfehlen!
 
Hab jetzt die genaueren Werte:

Idle NB -> 34°C
Idle SB -> 44°C

Last NB -> 60°C
Last SB -> 56°C

Ich habe eigentlich nur den 120 Lüfter, der von hinten frische Luft quer übers Board pustet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Profile wo du deine Einstellungen speichern kannst, aber es gibt auch die
Möglichkeit die Einstellungen auf nem USB Stick zu speichern ;)


Ja ich weis hat ja jedes Board heute ich frage nur für einen käufer von meiner Cpu dem ich Support gebe per Pn.Der hat das Board.
cmos Reloded ? oder wie heist das beim formula
 
so hab ichse verstanden, wie man die ausrechnet. Ist zwar auf englisch, aber denke mal, dass das jeder versteht ;)

this is for 500fsb on crossfire...
vtt 1.2v nb 1.2v
gtl 0/2 = 1.2v x 0.635 - leave this at auto
gtl 1/3 = 1.2v x0.667 ( too high)

to change
1.2v x 0.667 + Y= 1.2v x 0.63
Y = 1.2v(0.63-0.667)
= -0.044
so u should change gtl 1/3 to -45vm

for 400fsb on crossfire
vtt 1.12v nb 1.12v
1.12v x 0.667 + Y = 1.2v x 0.63
Y = 1.12v( 0.63-0.667)
= - 0.04144

so u should change gtl 1/3 to either -40vm or -45nm depending on ure voltage flux on load..

for 65nm
u should run 0.667v for gtl 0/2..
so u should + vm on it..
 
Ich kapier das nicht mit den GTL´s ihr kennt ja das Bios gibt mir mal einen tip wie ich am besten die gtl´s einstelle wenn ich einen e8400 @ 4GHz habe.bitte!
 
Ganz ehrlich ich verstehe es auch nicht....

woher kommt die Variable mit dem Wert 0,667 und so..ei..nix verstehen
Da ist eine Extremwertbestimmung/aufgabe einfacher zu lösen.
 
man bekommt kopfschmerzen von.
 
also sollte ich die vcore nciht runtersetzen durch gtl wird die runtergesetzt ?

was sind genau diese gtl reference 0-3?
 
vCore ist doch nicht die VTT.

Der/Die/Das GTL ist ein Teiler der VTT zu einem anderen Wert.
VTT bei Asus -> FSB Termination Voltage!
 
ok ich verstehe aber warum benutzt man die gtl´s um die vcore zu senken. und was bedeutet genau dies GTL einstellungen GTL reference 0-3??
Hinzugefügter Post:
@ Devic da du ja das richtig kappierst kannst mir ja helfen . was stellt man so ein an GTL´s bei einem E8400er ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei 445*9, sprich 4GHz keine GTL's gebraucht. Bin grad bei 1,24V Vcore. Ma gucken, ob ich mit der Wakü+GTL's noch weiter runter komme... Der Prozzi lief bei Microborg mit 4GHz@1,21V^^
 
RNeon

Du brauchst keine Gtls für die cpu ich habe die Cpu auf drei Board getestet die läuft auch bei dir mit 1.168

Das gleiche gilt für dich Firefox,sie läuft auch bei dir mit 1.21Vc
 
also sollte ich die vcore nciht runtersetzen durch gtl wird die runtergesetzt ?

was sind genau diese gtl reference 0-3?

0-1-2-3 Cpu GTL Es gibt auch Quatcore deshalb vier GTLS.
Du benötigst nur zwei von den vieren,das sind deine Dies (cores)
Hinzugefügter Post:
Woher zum Teufel nimmst du die 0,63V?
Was ist das für eine Spannung?

Es wird immer verwirrender...

Das sind feste Werte! das ist der Wert von der NB<-->GTL (0.63 mv)
GTl ist nichts anderes als eine Spannung um den Bus zu Stabiliseren.
Um die Cpu(Speicher Board) an seine grenzen zu bringen benötigt man diese GTLS.Normaler Wert = VTT * 0.67.

Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V)

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
Hinzugefügter Post:
Ich kapier das nicht mit den GTL´s ihr kennt ja das Bios gibt mir mal einen tip wie ich am besten die gtl´s einstelle wenn ich einen e8400 @ 4GHz habe.bitte!

Du hast ja schon einen stabilen wert erreicht 4000 mit 1.18 mv:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber lasst es mal ich verstehs auch net wirlich...

ich glaub fuer nen 65nm cpu sind die gtls 0 und 2 und fuer nen 45 cpu sind es 1 und 3, oder?

nur welcher wert sollte nicht ueberschritten werden?

und die oben genannte seite beziehen sich auf dfi boards. da ist das wohl etwas anders...
 
echt kompliziert die sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Board jetzt auch ein paar Tage im Einsatz und ich kann für die Kompatibilitätsliste im Anfangspost sagen:
--> Zalman CNPS 9700 LED passt problemlos aufs Board
--> 2 GB Cellshock DDR2-800 CL4 mit den D9GMHs laufen auch problemlos (war aber zu erwarten)
 
Es gibt nicht um das Rechnen an sich, sondern woher die Werte kommen.

Woher hast du die GTL 0,63 ... dass ist das verwirrende (ist dieser Wert fix vorgeben, woher? Im Bios stehen nur mv Werte)..

Es ist mehr eine Konfusion als eine Erklärung.

Den Artikel, den ihr uns immer vorhaltet, klärt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh