[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Q6600 wird das mit 1,1V glaub eher nix :)

Soweit hab ich alles verstanden, aber woher weiß ich in welchem Bereich ich testen muss? In deinem Link hat er GTL 0,938V.

In meinem Link hat er eine Endspannung von 0,938. Ich hab durch die GTL-Teiler (wie schon in Post #1189 beschrieben) im Bereich von 0,693 mV - 0,737 mV getestet.

Und nochmal:
Weil beim M2F eine fixed GTL eingestellt ist und den Wert den ihr einstellt einfach von der Endspannung abgezogen/addiert wird müsstet ihr - wenn ihr es so machen wolltet wie ich - von 0 mV bis -0,44 mV testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich gemacht Vcore 1.36,CPU PLL 1.50V,FSB Term.1.1 sollte CPU VTT nicht bei 1.40V stehen aktuell 1.20V Test Small bis jetz OK.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber was durcheinander gebracht.
FSB Termination Voltage = VTT

Wie soll das eine auf 1,1V und das andere auf 1,2V stehen :fresse: Ich denke der 65nm Quad wird deutlich mehr VTT brauchen!

wenn test small ok dann noch weiter runter bis es nicht mehr stabil ist.
Hab nicht geschaut das es ein quad ist. bei quad weuiss ich net wegen der fsb termination glaube 1.3V!?

@Devic

ok ich werde mal testen aber wo stelle ich die -45mv ein? ich habe ja verschiedene GTL einstellungen. ich habe cpu GTL reference 0-3. und nb gtl.

könnte in ordnung sein nur weiss ich auch nicht wie die VTT bei den quads sein sollte.

Prime das ganze mal. Wenn er läuft wär es echt super!

Edit:
@RNeon: Du meinstest GTL Reference 1-4 oder nicht?! 0-3 heist es hier, sind auf jeden Fall vier Stück.

Oben die CPU GTLs, unten die NB GTL.

Zuletzt bearbeitet:
ne bei mir stehts genauso wie auf dem bild.

Prime das ganze mal. Wenn er läuft wär es echt super!

Edit:
@RNeon: Du meinstest GTL Reference 1-4 oder nicht?! 0-3 heist es hier, sind auf jeden Fall vier Stück.

Oben die CPU GTLs, unten die NB GTL.

jedenfalls wo muss ich die -45mv einstellen bei allen vier GTL reference? nur bei zwei? oder NB GTL?

Stell bei allen vier Referenzen das gleiche ein! Die vier Einstellungen sind ATM noch garnicht nutzbar. Selbst für Quadcores kann man nur zwei Nutzen, weil jeweils zwei Kerne auf einer DIE liegen... Ist da, um verschiedene GTLs für die Kerne einzustellen.

NB GTL hat mir der CPU garnichts mehr zu tun. Das ist ein neuer GTL-Wert eben für die Northbridge.

alles klar mach ich aber das lustige ist das ich erstmal eine vcore stufe runtergesetzt habe und small läuft und läuft obwohl das vorher nicht ging???seltsam

Ich habe jetzt folgendes eingestellt

unter Vcore 1.34 bricht Small ab

@Kanan

ja die Temps sind besser gewesen 40 Idle 60 Last habe den Mod gemacht und IDLE 32 und Last 49°C

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt eine vCore stable bekommen? Es müssen erst alle Spannungen stimmen, bis man mit dem GTL-Feintuning anfangen kann!

Du hast doch Microborg´s CPU oder? Die müsste doch die 1,168V ohne GTL-Optimierung mitmachen. Soweit ich weis hatte der garkeine GTLs eingestellt...

@RNeon

nee hab grad einen Absturtz des OS gehabt als Prime Small lief musste rauf auf vCore 1.35.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt eine vCore stable bekommen? Es müssen erst alle Spannungen stimmen, bis man mit dem GTL-Feintuning anfangen kann!

Du hast doch Microborg´s CPU oder? Die müsste doch die 1,168V ohne GTL-Optimierung mitmachen. Soweit ich weis hatte der garkeine GTLs eingestellt...

Hab ich aber bei mir läuft sie auf 1.168V nicht. windows bootet zwar aber beim laden des desktops kommt bluescreen und ende. Habe so vieles versucht.

Ich habe mittlerweile von vorne angefangen. meine 3,9GHz laufen stabil auch der lange test kein problem. nun wollte ich erstmal die vcore bei 3,9GHz senken ist jetzt bei 1.152V. small läuft immer noch. hoffentlich durch dann habe ich bei 3,9GHz einen fortschritt gemacht. aber 4ghz mit 1.168V glaube ich niemals außer evtl. mit GTL´s. bei 4 GHZ gehen nur 1.18V stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für 3,9Ghz 1,152V brauchst, ist für 4Ghz 1,168V doch garnicht unwahrscheinlich!
Poste mal deine Config @4Ghz. Kannst auch ein Screen vom BIOS machen.

das ist was bei mir stabil lief zumindest der small test.

Anhand von PCProbe kannst du ja erkennen wie mene Bios einstellungen sind oder brauchst du auch fotos vom Bios?

http://www.ct-dimi.com/test17.jpg

http://www.ct-dimi.com/test18.jpg
Hinzugefügter Post:
das gibts nicht der 12k test ist auch durch man kann sagen die VCore ist stabil. was ist los cpu ne ncht geschlafen und jetzt fitter? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nachgedacht ob es am RAM liegt? Mit was für nem Teiler bzw. mit wieviel Mhz hast du ihn bei 1.87V laufen?

naja bei dem board gibts nur dram frequency und die ist 1:1 891MHz also
Hinzugefügter Post:
Moment wenn es am ram liegen soll warum ist dann die cpu bei 1.18V vcore stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Ach @ 1,18V ist sie stabil? 1,87V sind für fast 900Mhz aber auch nicht viel...

Hast du C1E und EIST im BIOS unter dem CPU-Config-Menü ausgestellt? Ansonsten um vCore zu testen 20k Runs machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok aber läuft keine ahnung habe ich eh auf auto aber läuft immer 1,87V. aber wie gesagt small läuft bei vcore 1.18V durch eine vcore niedriger und schon beendet sich prime immer. also am speicher kanns doch nicht liegen obwohl ich mir den selben besorgen will als 1066er.
Hinzugefügter Post:
Was sollte man denn bei 900MHZ für Volt einstellen?
Hinzugefügter Post:
Muss jetzt 2 Stunden arbeiten falls du ein paar tips hast kannst die hier posten oder per pn schicken bin ab 14 uhr wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal für wie viel die RAMs ausgelegt sind. Die selben als 1066Mhz zu kaufen halte ich für ziemlich schwachsinnig. Die meisten Chips machen 2,1V ohne Probleme mit. Kannst ja mal Probieren - wenn du die CPU entgültig stable hast - wie viel Mhz die RAM mit der vom Hersteller empfohlenen Voltage mitmachen. Mit ein bisschen mehr Spannung machen die sicherlich auch die 1066Mhz!

Mach mal ein Customrun 8-4096k + run FFTs in-place. Kannst ja mal 2 Std laufen lassen. Und wenn alles läuft und deine Voltages am unteren Limit sind kannst du anfangen mit den GTLs. Aber nie einfach hohe Spannungen einstellen, sonst weist du ja nie an was es liegt, wenn es nicht läuft.

meine rams sollen 1066mhz machen bei 2,2-2,4V sind dafür ausgelegt. meine vcore ist stabil prime läuft seit 4 stunden.
Hinzugefügter Post:
So schau small hat er mit der VCore bestanden. ich stell mal die vcore noch weiter runter.

www.ct-dimi.com/Test100.jpg
Hinzugefügter Post:
Ach @ 1,18V ist sie stabil? 1,87V sind für fast 900Mhz aber auch nicht viel...

Hast du C1E und EIST im BIOS unter dem CPU-Config-Menü ausgestellt? Ansonsten um vCore zu testen 20k Runs machen.

ist das wichtig für niedrigere vcore eist und c1e zu deaktivieren?
wie heissen diese beiden sachen in meinem bios so jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles geht ist es ja super. Sind Energiesparfunkionen. Ich schau grade mal im ersten Post bei den BIOS-Screens wie die beim M2F heißen.

Was bencht du als Small. Gib ihm mal large oder 8-4096k + run FFTs in-place!

small gebe ich ihm 8-40k

habe die settings gefunden heissen c1e support und intel speed step habe ich aus geschaltet. meinst die beiden funktionen bringen was um die vcore zu senken?

probiere jetzt 1.14V aus

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mach mal einen largeFFT-Run!

Wenn es dann stable ist, würde ich mit den GTLs anfangen! V-Core 0,01 - 0,02V runter und dann von -0,44 mV bis 0mV alles durchtesten. Hast du die VTT jetzt auf 1,1V ja?

vtt ist 1.1 ja ich will ja erst die stabile vcore ermitteln darum mache ich noch keine large tests. wenn 1.14v nicht läuft dann weiss ich 1.15v ist ende und dann kommen die gtl´s dra wie du gesagt hast. large bei 3,9ghz brauch ich nicht zu testen weil ich habe schon einen long run gemacht mit diesen board spannungen. nur die vcore hat sich jetzt eine stufe runter verändert.

wenn du sagst vcore 0,01-0,02 runter meinst du damit 1 oder 2 stufen runter?also statt 1.14 dann 1.13 oder 1.12?
Hinzugefügter Post:
ok 1.14 hat nicht geklappt also werde ich die gtl´s mit 1.14 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ziel sind doch die 4Ghz oder? Dann brauchst du @3,9 die GTLs erst garnicht testen, weil sie sich eh wieder verändern werden!

Versuche einfach @4Ghz die niedrigsten Spannungen zu erreichen und dann die GTLs durchzutesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh