[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@devic Stimmt doch so aber nicht.

Die vom Board eingestellte GTL ist doch 0,67.

Um die GTL für 45nm Dual Core zu korrigieren

y mV = VTT (0,63 - 0,67) z.B. bei VTT = 1,30 -0,052

Also die CPU GTL Reference 1/3 jeweils auf -50mv oder -55mv setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups. Hast recht IronAge. Beim M2F wird das ja in mV eingestellt.

Aber deswegen habe ich auch geschrieben "bei mir". Beim P5Q Deluxe wird das nicht durch diese mV-Werte eingestellt, sondern die GTL ist variabel. Sogar sehr variabel. In 0,005er Schritten kann man sich da rumquälen :d
 
Ich bin auch als am machen kriege einfach die 224k nicht in griff kriege als reboot.

NB GTl habe ich von +10mv bis +150mv probiert und von -10mv bis -75mv

 
@ Russkij

mal ganz ohne GTLs versucht? (also auf Auto)

Und dann die NB Spannung 1 bis 2 Stufen anheben.

Btw welchen FSB / Multi läuft bei dir?
 
445x9
Hinzugefügter Post:
ich habe die NB schon von 1.16 bis 1.28 durch

Ich peile es nicht wenn ich die LLC einschalte dann läuft der 224k durch. Nur dann habe ich mehr Vcore.

Aber mein CPU kann auch mit weniger Vcore laufen 1,176 reicht für Small FFts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre eh mal fein, wenn jmd. mal speziel nur für dieses board. da die meisten boards andere GTLs einstellungen habe als dieses (wissen wohl die meisten nicht :d )

naja wie auch immer ... selbst mit ner formel kann ich nichts anfangen, da nirgendwo richtwerte stehn, was am ende rauskommen muss.

vielleicht kann unserer Chrisch was dazu sagen ;)
 
Hilft auch nicht viel die zu verstehn. Man(n) muss, um mit möglichst wenig vCore zu fahren einfach alle ausprobieren... Also ich hab von 0,63 - 0,67 in 0,005er Schritten alles durchgeprimed.

Das kann sich ja jetzt Jemand aufs Maximus umkrämpeln, indem er meine Formel anwedet. Na, in Mathe aufgepasst? :p
 
wie bekommt man bei diesem Board die VCore runter ohne an den GTL´s run zu spielen.
 
Welche Formel? die formel, die von IronAge korrigiert wurde?

LoL

Junge, Junge.
Doch nicht in Mathe aufgepasst. Wenn du die Formel für die GTL für mein Board hast, und ich dir meine Werte mit denen ich es Probiert habe gegeben habe, kannst du es doch auf das M2F umstellen...
Hab verplant, dass die GTLs beim M2F nicht durch Teiler eingestellt werden... Bzw. nur indirekt.

Bin am TF2 zocken, wenn du willst kannst du reinkommen ;)
 
was meinst du damit?
einfach die v-core runterstellen (geht im bios), versteh deine frage nicht...

gut ich dachte die frage wäre verständlich ist doch klar das ich meine das wenn ich eine stabile vcore für meinen takt gefunden habe. mit welchen einstellungen ich im bios noch eine tiefere stabile vcore finde. ohne an den gtl´s zu spielen.
 
Mit garkeinen. GTL ist die einzige Option, außer du hast falsche Spannungen eingestellt, aber die Sinken i.d.R. nicht die V-Core ;)
 
hat das mit der CPU Pll nichts zutun. wieviel CPU Pll darf man einstellen maximal? wovon hängt das ab?
Hinzugefügter Post:
Und nochwas an die die das board haben und erfolgreich mit gtl einstellungen einen e8400 die vcore gesenkt haben. wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit der niedrigsten Spannung anfangen und dann - falls Prime Fehler meldet - höher gehen. So wie bei allen Voltages eben. Nicht vergessen, welche Prime-Runs für das Testen von solchen Spannungen geeignet sind!

Bei den GTLs ist das auch wieder das gleiche. Musst wohl oder übel alle Werte ausprobieren um die niedrigste - mit deiner CPU mögliche - vCore zu erreichen...
 
Habe PLL auf 1.6V erhöht und die anderen spannungen eine stufe höher large scheint jetzt endlich zu gehen.

Zu den GTL´s verstehe ich nicht wie man anfängt also ich stelle z.b. eine stufe vcore runter weil ich weiss das die den small test nicht packt und dann fange ich an mit den gtl´aber wie fängt man an bei +oder -? bei 70mv oder 60mv?
 
Genau, du musst die vCore 0,01-0,02V runterstellen.

Und jetzt passe mal ganz genau auf:

Ich hab in einem GTL-Bereich von 0,63 - 0,67 getestet:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63 = 0,693 mV
1,1V x 0,67 = 0,737 mV

Die GTL ist von der VTT abhängig. Wenn du also die gleiche VTT wie ich hättest müsstest du von -0,44 mV bis 0 mV testen, weil beim M2F eine fixed GTL von 0,67 eignestellt ist soweit ich weis.

Hast ja auch einen 45nm Dualcore, also fange mal mit einer VTT von 1,1V an.
 
Hat Asus sich schon zum Temp Problem geäußert? Wurde da nun etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab kein temp problem ganz im gegenteil sogar.
Hinzugefügter Post:
WIe löscht man die abgespeicherten OC Profile im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft auch nicht viel die zu verstehn. Man(n) muss, um mit möglichst wenig vCore zu fahren einfach alle ausprobieren... Also ich hab von 0,63 - 0,67 in 0,005er Schritten alles durchgeprimed.

Das kann sich ja jetzt Jemand aufs Maximus umkrämpeln, indem er meine Formel anwedet. Na, in Mathe aufgepasst? :p

Und, bist mit der Vcore weiter runter gekommen!?
 
Genau, du musst die vCore 0,01-0,02V runterstellen.

Und jetzt passe mal ganz genau auf:

Ich hab in einem GTL-Bereich von 0,63 - 0,67 getestet:
VTT x GTL = mV
1,1V x 0,63 = 0,693 mV
1,1V x 0,67 = 0,737 mV

Die GTL ist von der VTT abhängig. Wenn du also die gleiche VTT wie ich hättest müsstest du von -0,44 mV bis 0 mV testen, weil beim M2F eine fixed GTL von 0,67 eignestellt ist soweit ich weis.

Hast ja auch einen 45nm Dualcore, also fange mal mit einer VTT von 1,1V an.

Soweit hab ich alles verstanden, aber woher weiß ich in welchem Bereich ich testen muss? In deinem Link hat er GTL 0,938V.
 
Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich bekomme den Q6600@ 3,6Ghz bei Vcore 1.45V mit dem Board nicht Prime stabil. Auf den DQ6 egal ob P35 oder P45 lief der auf anhieb
bei Vcore 1.45V und der RAM bei 1,9V stabil.
Jemand eine Idee?


cu Bohne02
 
von board zu board ist es unterschiedlich. was heisst nicht stabil macht prime den small test?
 
dann läuft deine vcore die sollte auf jeden fall in ordnung sein. läuft small auch wenn du die vcore niedriger einstellst?
 
ich hab jetzt mal die Vcore auf 1.36 gestellt Everest zeigt 1.37 Test Small läuft.
CPU PLL hab ich noch auf AUTO es wird da immer 1.79V vom Bios eingestellt.
 
nein auf keinen fall nutze diese einstellungen für dein board bitte.


Stell mal CPU PLL auf 1.5V sonst machst du noch was kaputt!!!

Und FSB Termination auf 1.1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh