[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
devic soll ich mit dem RAM Takt höher oder tiefer gehen ?
hatte ihn grad auf 500 MHz und brachte auch nix ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad ja der läuft aber max nur 450FSB ! und da ich mein Quad verkauft habe kauf ich mir jetzt ne E8400 ^^ mal wieder in der hoffnung das er dieses mal kein temp bug hat und 180 grad anzeigt und ausgeht :)
 
Musst du wissen. Mehr Leistung bei mehr Takt. Wobei alles andere als 1:1 imo eh Schwachsinn ist. Mach aber mal die Timings auf 5-5-5-18, wobei der RAM es bei der niedrigen Frequenz eigentlich schaffen sollte...

Verkaufe jetzt auch einzeln, jedoch erst wenn ich für alles einen Käufer habe!
 
Das ist auch der Grund warum ich meinen nihct losbekomme. Die Leute sehen es nicht ein einen E8600 E0 zu kaufen, wenn sie auch einen E8400 E0 haben können und mit dem E8600 sowieso 500x8 fahren würden...

Vielen ist auch die Spannung bei 4Ghz egal, solange sie nicht zu hoch ist, was auch verständlich ist. Ob nun 1,2 oder 1,3V, die Leistung ändert sich nicht. Solange die CPU nicht zu heiß wird.
 
Aber es wirkt sich auf die Langlebigkeit der Komponenten extrem aus!
Und da macht halt teilweise 0.1V den Braten fett...
 
Aber es wirkt sich auf die Langlebigkeit der Komponenten extrem aus!
Und da macht halt teilweise 0.1V den Braten fett...

Bla bla bla! Extrem! :lol: Ob nun 1,2 oder 1,35V ist total schnuppe, solange die Temps im grünen Bereich sind! Die Gerüchte hören aber auch nie auf! Intel gibt sogar 1,3625V an, wenn ich mich nicht täusche.
Devic hat es auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Die paar mV machen da nichts aus. Wenn das Ziel 4Ghz ist und nicht mehr, dann ist die Spannung relativ egal, solange sie nicht so hoch ist, dass die CPU überhitzt.
 
Hallo Leute

Mein Problem:
Bei allen Biosversionen nach 701 bekomm ich für meinen Quad nur die halbe CPU Temp angezeigt zb:16°C im Idle was sonst 32°C sind.
Mach ich jetzt zb mit Bios 1307 Cmos clear,stelle alles neu ein sind es diese 32°C.
Ich kann dann den Rechner beliebig oft starten,alles bleibt wie es soll !
Fahre ich den Rechner runter und starte nach ein paar Minuten neu wird dann wieder nur die Hälfte der Temp angezeigt was sich natürlich negativ auf die Umdrehungen des CPU-Lüfters auswirkt-Der macht dann so gut wie garnichts mehr.

Jemand ne Idee ?
 
Hallo Leute

Mein Problem:
Bei allen Biosversionen nach 701 bekomm ich für meinen Quad nur die halbe CPU Temp angezeigt zb:16°C im Idle was sonst 32°C sind.
Mach ich jetzt zb mit Bios 1307 Cmos clear,stelle alles neu ein sind es diese 32°C.
Ich kann dann den Rechner beliebig oft starten,alles bleibt wie es soll !
Fahre ich den Rechner runter und starte nach ein paar Minuten neu wird dann wieder nur die Hälfte der Temp angezeigt was sich natürlich negativ auf die Umdrehungen des CPU-Lüfters auswirkt-Der macht dann so gut wie garnichts mehr.

Jemand ne Idee ?

da kannste nicht viel machen ausser auf ein besseres bios warten,leider!
 
@ paddy875

kannste mal nen pic posten, würde gerne mal sehen wie der achilles so auf dem MIIF aussieht?!
 
Bla bla bla! Extrem! :lol: Ob nun 1,2 oder 1,35V ist total schnuppe, solange die Temps im grünen Bereich sind! Die Gerüchte hören aber auch nie auf! Intel gibt sogar 1,3625V an, wenn ich mich nicht täusche.
Devic hat es auf den Punkt gebracht.

Was sagt jemandem wie dir:
Elektronenwanderung
Leckströme

Du weisst wie ein Transistor funktioniert, oder? Ich habe hier nicht von speziellen Voltzahlen gesprochen, sondern nur konkret davon geredet das in oberen Bereichen 0.1V ebend den Braten fett machen kann. Solch absolut unqualifizierte Antworten wie du sie hier gibst kannst du gerne in deiner Kindergartengruppe diskutieren.
 
Oh man - benehmt euch doch.
Oder geht einfach endlich alles zurück in eure Kindergartengruppe, damit sich die Erwachsenen hier ungestört austauschen können.
 
Was sagt jemandem wie dir:
Elektronenwanderung
Leckströme

Du weisst wie ein Transistor funktioniert, oder? Ich habe hier nicht von speziellen Voltzahlen gesprochen, sondern nur konkret davon geredet das in oberen Bereichen 0.1V ebend den Braten fett machen kann. Solch absolut unqualifizierte Antworten wie du sie hier gibst kannst du gerne in deiner Kindergartengruppe diskutieren.

Ach was, wo Strom fließt, da wandern auch Elektronen. Erzähl mir nicht die Story vom Pferd, Mr. Oberschlau! -.-
Und nun zu deinen Leckströmen. Low VIDler haben deutlich höhere Leckströme als High VIDler, da ihr Innenwiderstand kleiner ist, deshalb auch das Hitzeproblem bei Low VIDler. Nichts desto trotz, solange die Temps im grünen Bereich sind, macht es einer CPU ziemlich wenig aus. Ob sie nun "nur" 3 Jahre hält, das ist doch wayne carpendale! Zu diesem Zeitpunkt gehört die CPU schon längst wieder zum alten Eisen und eine neue wird gekauft! Kann allerdings die Hitze der hohen Leckströme nicht abgeleitet werden, so ist die CPU schneller hin als man denkt! High VIDler vertragen hingegen mehr Vcore, die dann noch nicht schädlich sein muss!
Und außerdem, wo bitteschön hast du etwas von "oberen Bereichen" erwähnt? Da hast du dir schnell noch mal was einfallen lassen, damit dein Post nich ganz so dumm da steht.
Ich nehme mal an das du damit Voltages meinst, die außerhalb der von Intel vorgeschriebenen Spezifikationen sind, oder?
Da in diesem Bereich die Leckströme nochmals deutlich zunehmen, können hier 0,1V viel ausmachen, da gebe ich dir Recht. Aber das stand nicht in deinem Post! Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass das Thema einfach zu überbewertet wird. Solange die Temps absolut im grünen Bereich sind und die Vcore nicht ins unermessliche anhebt, wird auch nichts passieren. Auch wenn sie 1 Jahr früher als default Vcore hopps gehen sollte, dann hat man in dieser Zeit von der zusätzlichen Performance profitieren können und kauft sich eben eine aus der Next-Generation. Bei Overclocking ist immer ein Risiko verbunden, von dem her sollte jeder sich im klaren sein, was man macht und vorallem wozu man es überhaupt benötigt.
 
Ich wüsste ganz gerne mal, was der Vorteil dieses Boards z.B. gegenüber dem Asus P5Q Deluxe ist. Gibt es große Unterschiede? Falls das schon oft geschrieben wurde, würde ich mich über einen Link zur entsprechenden Quelle freuen!
 
Die Austattung ist ein Vorteil. Außerdem für viele die umfangreich auslesbaren Spannungen und Temperaturen.

Ansonsten konnte ich von der Praxis nur eine bessere RAM-Kompatibilität zu meinen 4x 1GB Riegeln feststellen. Brauchte unter Anderem noch viel weniger Spannung für 500Mhz FSB, bringt einem aber auch nichts wenn schon bei 533Mhz Schluss ist...
 
Hmm, dann habe ich wohl bei der Ausstattung die Unterschiede übersehen. Kannst du mich kurz aufklären? Und wie sieht es mit dem Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 aus? Lohnen sich Boards mit DDR3 Speicher? Oder lohnt sich der Aufpreis beim Speicher einfach nicht?
 
Imo lohnt es sich (noch) nicht. Vielleicht wird das beim X58 anders.
Die Ausstattung siehst du doch im ersten Post. Gibt ja auch ein P5Q Dlx Sammelthread, dann kannst du vergleichen ;)
 
Könnte extra sein. Bei 400Mhz FSB sollte das alles noch funktionieren, ist zumindest bei mir so...
 
Wenn ich zum benchen 2x 1GB fahre, benutze ich immer die blauen. Ich bezweifle aber, dass die weißen schlechter sind ;)
 
Ich wollte es nur mal wissen, weil ich iwo mal gelesen habe, dass die beiden gleichfarbigen Slots, die am weitesten von der CPU entfernt sind, besser sind...
 
Eine feste Meinung gibts dazu aber auch nicht. Da hat wieder jede eine andere "Einbildung" :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh