[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach meinen Bios update auf 1801 zeigt er mir nur mehr max 1333Mhz bei den Ram einstellungen an :/ weiss jemand wieso ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mOnsta
vll.kannst mir mal per PN berichten wie Deine 480er abgeht,überleg die ganze zeit ob ich mir mal ne anschaffen soll zum testen.
Wenn jemand schon das neue Bios getestet hat,könnte er mal bitte berichten wies läuft.

ich hab sie eigentlich erst vorgestern unter wasser gesetzt und vorher aber das bios undervoltet laufen gelassen

die karte ist echt böse std aber der stromverbrauch auch und was noch am meisten kagge ist das es noch kein gutes spiel zum ausreizen von der Karte gibt (crysis 2 )

nach meinen Bios update auf 1801 zeigt er mir nur mehr max 1333Mhz bei den Ram einstellungen an :/ weiss jemand wieso ?

Weil das 1801 scheiße ist, nimm das 1607 & alles sollte gut sein...

Musste ich auch feststellen, mit dem 1801 bekomme ich keine 4,2Ghz stabil. Obwohl es eigentlich nur der Multi sein sollte und Vcore oder?

Na ja, ich muß C-State auch noch ausschalten, oder zumindest C6 raus nehmen, sonst schmiert die Kiste im Leerlauf ab...

Bei 4Ghz kann C6 noch drin bleiben, bei meinem jetzigen 860er, ging bei den vorherigen nicht...

Na ja, ich muß C-State auch noch ausschalten, oder zumindest C6 raus nehmen, sonst schmiert die Kiste im Leerlauf ab...

Was genau bewirkt denn die Funktion "C State package limit setting" überhaupt?

Ich habe ja auch mit den neueren BIOS Versionen Freezes im Idle Betrieb. Vielleicht liegts ja an der C6 Option.

Ich weiß momentan nur, das C6 die Abschaltung einzelner Kerne unter Windows bewirkt, was sehr gut Strom spart, mehr als die Takt & Spannungsabsenkung.
Außerdem wird der Durchsatz des RAM's durch aktiviertes C6 erhöht, vielleicht führt ja das zu den Abstürzen im Idle...
Ich kann bei 4Ghz auf der CPU den RAM auch nicht mit 2000Mhz laufen lassen, wenn C6 aktiv ist, dann habe ich wieder die Abstürze im Idle, mit 1600Mhz geht's !
Könnte zu viel für den Speichercontroller sein...

Hmm..ok.
Also ich hatte den Absturz im Idle seit ich wieder auf das BIOS 1607 nur ein einziges Mal...vorher mit dem 1801 ständig.

Habe an den Settings nichts verändert und C6 aktiv.

Habe heute was feststellen können und es ist sogar reproduzierbar :(

Wenn ich im Bios C1E aktiviert habe, kommt es öfters vor, das das System beim Windows Ladebildschirm einfach aus geht und von selbst Startet. Dabei spielt es keine Rolle ob C6 Aktiviert ist oder nicht. Diese Funktion lässt öfters mein System beim starten abstürzen.

Woran kann es liegen?

Hmm..also ich würde mal mit nem Strommessgerät messen, wie hoch die Energieeinsparung bei ein- bzw. ausgeschaltetem "C1E Support" ist und es ggf. einfach aus lassen.

Aber mal ehrlich...wer eine GTX480 betreibt, der schaut wohl wirklich ganz zuletzt auf den Stromverbrauch im Idle :rolleyes: :fresse:

bei mir geht oc mit c6 ohne probleme. hab die rams auch auf 2000mhz. vielleicht solltet Ihr bischen etwas die spannung erhöhen.
hab bios 2001 darauf.

bei mir hat er mit den bios die speicher nicht richtig erkannt (bios 2001)

Ich stehe nicht mehr als Biostester zur verfügung, das 1607 funktioniert wunderbar bis 4,4Ghz, die neueren Versionen wollen mich nur ärgern, mit mir nicht mehr.
Wer im Idle Abstürze möchte, kann die neuen gern testen...

die kiste läuft auch mit 1801 stabil. wir mussen einwenig realistic sein. kein hersteller wird auf übertakten garantie geben. die neuen bios sorgen nur für support neuer hardware und auch stabilität und fehlerbeseitigung.
wenn mit einem neuen bios oc nicht mehr stabil funktioniert, mussen wir nicht sofort Asus zu rechenschaft ziehen.
ich fahre mit dem board im winter auf 3600mhz und im sommer mit standard. und bisher hatte ich keine probleme mit dem board. auch beta bios 2001 läuft hier einwandfrei auf 3600mhz mit 2000mhz ram. mehr will ich auch nicht da ich luftkühlung habe.
ich freue mich immer auf neue finale und auch beta bios für m3f ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder sehen wie er will, ich will weiter hinaus als nur 3,6Ghz & dafür ist eben nicht jedes Bios geeignet.
Aber ich bin ja froh, das das 1607 so gut funktioniert, sonst hätte ich schon längst wieder alles verkauft...

Wenn ASUS das Board nicht mit Overclocking (und damit die gesamte ROG Serie) umwerben würde, wäre ich mit der Aussage von Sarge einverstanden.

Da dieses Board aber ein ausgewiesenes OC-Board ist sollte bei der Entwicklung der BIOS Version gerade darauf geachtet werden.

Glücklichweise können sich Leute mit älteren CPUs die BIOS Versionen aussuchen. Wird man aber aufgrund neuerer Hardware quasi gezwungen neuere BIOS Versionen zu verwenden finde ich das schon nicht mehr so lustig von ASUS.

Das Kuriose ist ja, dass (z.B. in meinem Fall 4Ghz) die Settings unter Last stabil laufen. Nur im Idle Betrieb friert das System ein. Das sollte nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Lamagra-X@
maximus 3 formula ist nicht unbedingt ein oc board. eher modding board :)
wenn dein oc nur bei last stabil läuft, dann hast du bei der einstellung was falsch gemacht.
Asus selbst empfiehlt das "Maximus III Extreme" als oc board.

poste deine oc einstellung, vielleicht kann ich dir helfen damit deine kiste auch in idle stabil läuft ;)

Danke für dein Angebot. Meine Settings stehen hier des öfteren im Thread. Mein System läuft Idle/Last absolut einwandfrei und stabil. Aber eben mit dem BIOS 1607. Mit den neueren Version wirds nicht mehr stabil. Darauf zielt mein Statement ab ;)

Problem

Hallo,

ich habe gestern meine X-FI Extreme Music gegen eine X-FI Titanium Fatality getauscht, weil erste beim SLI im Weg war.
Nun ist es so, das der Karte zwar Ton zu entlocken ist, die Treiber die Karte aber scheinbar nicht erkennen, ich kann keins von den Creative Programmen starten.
Vernüftig deinstalliert & neu installiert habe ich auch.:motz:
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist ?

Gruß Daniel

Sie ist ganz oben, da wo die Originale auch hin gehört.
Aber nun nach einem Webupdate läuft sie plötzlich, vielleicht war ich nur zu ungeduldig...

hallo

hat das maxi iii denn einen cold boot bug?

wie verhält es sich bei vollbestückung, also 4x 2gb riegel mit 1600mhz cl7 1t
cpu 860er @ 20*200 auch problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher einmal richtig erkannt wurde, dann gibt es keinen cold boot bug.
Habe Vollbestückung und mit 1600er CL8 1T keine Probleme. Mein RAM läuft stabil mit 1,55V.
Habe auch mal verglichen, ob sich das Board mit 4 GB RAM besser takten lässt, was aber nicht der Fall war.
I7-860 HT an 20*200 sollte kein Problem sein, wenn die CPU das mitmacht.
Fahre selbst den 22er Teiler, weil ich damit am besten klar komme.

@alle
Es gibt ein neues Bios Version 2001 vom 2010/08/27.
1. Improve system stability
2. Support new CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh