[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LaMagra-X
Danke, war ein echt guter Tipp! SSD´s an den standart SATA´s angeschlossen und siehe da, Leistung merkbar besser und Index 7,4!:banana:
(ich weiß, der Index...aber man schielt doch gerne mal drauf, oder?:)

Nur bei Prime schmeisst er mir nach kurzer Zeit 2-3 Kerne raus. Weiß da wer was drüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mein System fertig, war auch schon kurz im Bios, aber habe keine Ahnung wo ich anfangen soll :( Ram Timings habe ich schon mal fixiert aber da fehlt ja noch einiges :( CPU soll 200BLK mit Multi 20 laufen, die Ram mit 1600Mhz 8-8-8 1,6v, Vcore sollte erstmal 1,31v anliegen, das teste ich dann später aus ob 1 oder 2 Stufen weniger drin sind.

Werde gleich erstmal das Bios Updaten, habe gerade das 0902 drauf, werde das 1801 testen

Zuletzt bearbeitet:
So ich unterhalte mich selber :p

CPU läuft nun mit 20x200, Vcore brauche ich leider 1,304v, Temperatur ist 63/64/59/68

Ram läuft lt. Hersteller 1600MHz 8-8-8-24 bei 1,6v

Spannungen kann ich nicht mehr viele Senken, IMC ist bei 1,23225 im Bios, eine erhöhung bringt leider nix.

Wie bekomme ich noch die Vcore gesenkt?

Wozu senken? Wenn das deine Temps unter Last sind ist doch alles im grünen Bereich.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass dein Sys mit der relativ niedrigen IMC stabil läuft. Wie hast du denn getestet?

Prime Large 2 Stunden, mehr Zeit hatte ich erstmal nicht :(

Habe noch einmal die WLP gecheckt, der Abdruck war mist. Nun habe ich noch einmal bis 3° gutgemacht

Was kann ich einstellen bei IMC? Habe die Einstellungen von Hamburg übernommen. 1,25v noch im Grünen bereich?

moin moin

hab bei meinem Gene III was ja nicht viel anders aufgebaut ist mal die Settings von LaMagra-X mit dem neusten Bios (2001) getestet.
Habe nun aber das Problem das ich bei ca. 8min bei Prime mit dem ersten Kern rausfliege und das ich ca. 70°C mit nem Mora habe :S
Kann eigentlich nur sein das etwas mit der Wlp nicht stimmt oder?
Die restlichen Komponenten werden 1a gekühlt.

mfg clinkZ

Bei mir steigt der 3. Thead nach etwas mehr wie 2 Stunden aus, waran kann es liegen?

Welche Vcore hast du anliegen? Welchen Prime Test? 8 Minuten deutet stark auf Vcore hin.
Wie warm wird keine Karte unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
hab unter Last 1,32V Vcore
hab die Prime95 Einstellung aus dem LGA1156 OC Thread entnommen KLICK, nur das ich von Prime aus max. 4 Threads einstellen konnte

meine Graka wird beim zocken ca. 63°C warm, FutureMark hab ich lange nicht mehr drüberlaufen lassen, deshalb weiß ich die Werte von dort nicht mehr

edit:
hab mal Heaven 2.0 drüberlaufen lassen, dabei kommt die 480 maximal auf 64°C

Zuletzt bearbeitet:
so hab einfach mal testweise dem Mora etwas mehr Luft gegben da er zz. noch auf dem Tisch liegt und zur Tischplatte nur 1cm Luft war
natürlich wird der Mora in naher zeit richtig aufgestellt, dafür muss aber auch erstmal die Hardware ins Gehäuse einziehen

nunja, das aufbocken auf 3cm hat schon mal erbracht das die CPU nur noch maximal auf 65°C ansteigt und das Prime nun seit einer halben Stunde ohne Probleme durchläuft
an den Settings im Bios hab ich noch nichts verändert

werde am Wochenende mal die Wlp der CPU austauschen, kann gut sein das die nicht optimal ist, das gleich bei der Grafik
war mein erster Umbau auf Wasser ;)

edit:
so nach 45min ist wieder der erste Kern ausgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
teste mal mit mehr Vcore oder IMC, mein Rechner testet Zuhause auch gerde die IMC Spannung, hatte heute Morgen nach 2 Stunden ein ausfall

So habe meine Kiste nun auch Stabil,

Vcore benötigt meine CPU 1,312<->1,320 bei IMC 1,258

20x200 bei max. 70° im LinX. Ram laufen 1600 CL8 (würde hier gerne schon wieder neue kaufen)

Was mich wundert, obwohl ich Mora 3 habe und nur meine Karte noch eingebunden habe, fast 40° zur Wassertemperatur ist ein wenig Fett. Dachte der CPU Kühler währe einer der besten :(

Kurze Frage:
Habe seit kurzem Raid0 auf dem Intel Controller mit BS drauf am laufen.
Jetzt frage ich mich, was bei einem Bios Update passiert.
Wenn ich Load default im Bios mache, muss ich dann mit CTRL+I wieder mein Raid im Bios einstellen oder einfach nur bei Storage Config den Raid anwählen?

Hi.
Nein, du musst im BIOS beim Intel Controller die Option "RAID" auswählen. Bloß nichts im RAID Menü (mit CTRL+I) machen, sonst sind die Daten uU weg.

bei mir werkelt nen i5 750 2.66ghz@3,7 mit 1,30v cpu 1,80v pll imc bei 1,32

temp mit nem noctua nh-d14 bei idle 30C (lt pcprobe 23 aber das glaub ich net ;)) und last um die 50-55

einzige ist das ich meine neuen kingston noch nicht verstanden habe wie ich die quasi auf die 1600mhz oder mehr bringe weil irgendwie raff ichs net sie laufen halt fürn nen i5 auf 1333mhz aber die dürfen doch mehr oder bringt das nix ?

@RiMaBo

woher hast du die biosfile?Auf der asus seite sowie im updater taucht sie offiziell nicht auf?!

mfg exelzur

Zuletzt bearbeitet:
ist vom board aus so gemacht wurden und die temps sind doch im rahmen ?!

Da mein wissen im bereich des oc nur laienhaft ist....ja.... habe jetzt lynx laufen seit 1 1/2 std mit ner imc von 1,22 stable.

Ok. Ist ja kein Ding. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

Und noch einen kleinen Tipp für deine "Systeminfo": Das Board heißt Maximus III Formula (und nicht Formular 3) ;)

i5 750 @ 3,7ghz mit noctua nh-d14 kühler
Kingston HyperX (2x 4096MB KINGSTON HyperX PC3-12800U CL9 KIT)
xfx xxx edition 650watt
Asus maximus 3 formula

das ist das system. Aber der ram wird durch " auto tuning" läuft der auf 1100 mhz. aber laut spezi läuft der ja mit 1600 oder ist das quasi die grenze vom cpu her?

bin leider etwas zu unwissen um mir selber das zu beantworten hab nur nix im google gefunden was das in dem zusammenhang beschreibt bzw ich habs nicht verstanden ;)

aber du siehst doch im Bios die Dram einstellungen,wo du die Volt und die frequenzen und die Timings umstellen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh