[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs
kann mir mal bitte einer ein Bild vom Everest mit dem Reiter Sensors machen?
Möchte schauen was das Board an Monitoring bietet!
Danke
MfG Marvin82
 
ich hab das bios darauf. läuft bisher ohne probleme. raid bug wurde behoben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:13 ----------

Hi Jungs
kann mir mal bitte einer ein Bild vom Everest mit dem Reiter Sensors machen?
Möchte schauen was das Board an Monitoring bietet!
Danke
MfG Marvin82

bitteschön...
 
Vielen dank sarge07
Kann das Board die PWM Temp anzeigen? Das geht doch nur mit Digitalen oder haben die einfach nen Sensor auf das Laminat gepackt?
Die Spannungen die angezeigt werden sind das anliegende oder im Bios eingestellte?
MfG
 
Ich habe ein Problem was Formula III und USB betrifft. Vielleicht ist so etwas schon bekannt, ich weiß es nicht.

Also ich habe das Problem, dass wenn ich manche USB Geräte einstecke sie einfach nicht erkannt werden und nicht richtig funktionieren oder sich gar die Stromversorgung vom USB komplett abstellt und neustartet.

Als bisherige Übeltäter konnte ich mein iPhone !!! (grml) und einen 8 GB USB Stick von Sandisk ausmachen.

Ich verwende die aktuellste Bios version.

Gibts dazu vielleicht irgendeine Lösung?
 
Vielen dank sarge07
Kann das Board die PWM Temp anzeigen? Das geht doch nur mit Digitalen oder haben die einfach nen Sensor auf das Laminat gepackt?
Die Spannungen die angezeigt werden sind das anliegende oder im Bios eingestellte?
MfG

Die PWM Temp ist die Motherboard-Temp. Dafür ist die Everest "Mainboard"Temp immer gleich der CPU Temp (nicht die Kerne). Was die Spannungen angeht ist es ein bisschen seltsam zum Beispiel was CPU-Z anzeigen und Everest bzgl. CPU-Spannung. Dort ist (zumindest) bei mir immer eine kleine Differenz. Bei Everest kann man bzgl Temperaturen auch nicht Tj(max) vonn99°C für die CPU eintragen, dementsprechend ist die Temperatur der Kerne im Everest immer1K höher als bei CoreTemp.
Wenn das wirklich Messpunkte sind, dort neben dem ATX-Stecker am Rand kann man die Spannungen ja mit einem DMM nachmessen..
 
Habe soeben das neue BIOS installiert - läuft soweit ganz gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Speicherspannung meiner GSkill jetzt lt. Everest um 0,05V niedriger ist. Vorher 1,6V jetzt 1,55V. Habe so gut wie Alles auf Auto eingestellt. CPU VTT 1,12V, CPU PLL auf 1,79V
P. S. Kann die Gskills nur empfehlen - laufen perfekt. Hatte noch nie so einen stabilen Rechner/ Speicher, wobei es mir weniger auf Performance als auf Stabilität ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe große Probleme mit dem Board...weiß aber nicht ob das mit dem Bios zusammenhängt, oder ob mein Board kaputt ist.
Möchte noch hinzufügen, dass ich nichts übertakted habe, sondern alles auf Auto läuft.
Sobald ich in den 2. DIMM Slot RAM einstecke, wird mein System instabil...soll heißen Orthos meldet nach 2 Minuten einen Fehler und auch in Spielen friert praktisch sofort das Bild ein...
Mit nur einem RAM im Slot A1 läuft alles perfekt...und zwar mit allen 3 meiner RAM-Module, die sollten also nicht defekt sein...sind zwar nicht offiziell unterstützt, sollten aber trotzdem laufen.
Muss ich das Board am Ende einschicken?? :(
 
@kumberg12:
Bei welchem Takt läuft dein RAM? Ich schätze mal 666 MHz bei 133 MHz BCLK, richtig?.

@N4no:
Versuche es mal mit erhöhter VTT-Spannung!
 
@ Coolsys Ja das sind Messpunkte.
Da kannst du die Spannungen mit einem DMM prüfen, habe dies getan und die sind fast identisch mit den Werten die das Bios anzeigt (nicht die eingestellten Werte).
 
Die PWM Temp ist die Motherboard-Temp. Dafür ist die Everest "Mainboard"Temp immer gleich der CPU Temp (nicht die Kerne). Was die Spannungen angeht ist es ein bisschen seltsam zum Beispiel was CPU-Z anzeigen und Everest bzgl. CPU-Spannung. Dort ist (zumindest) bei mir immer eine kleine Differenz. Bei Everest kann man bzgl Temperaturen auch nicht Tj(max) vonn99°C für die CPU eintragen, dementsprechend ist die Temperatur der Kerne im Everest immer1K höher als bei CoreTemp.
Wenn das wirklich Messpunkte sind, dort neben dem ATX-Stecker am Rand kann man die Spannungen ja mit einem DMM nachmessen..

Aso
naja das mit der CPUz vcore und der Everest Vcore ist beim X58 das gleiche!
Jeder hatte gesagt das Rampage Cheetet mit der VCore aber nen Kollege hat's getestet die Everest VCore ist die an den Mossis anliegende und die CPUz VCore ist die Real an der CPU anliegende Spannung zumindes beim REII denke ist hier in etwa das gleiche!
Naja mal schauen ob ich umsteige aber ob sich das lohnt nur weil ich was neues haben will mhhh
mal schauen!
Danke erstmal werde das hier mal weiter vervolgen!
:wink:
 
Also ich habe große Probleme mit dem Board...weiß aber nicht ob das mit dem Bios zusammenhängt, oder ob mein Board kaputt ist.
Möchte noch hinzufügen, dass ich nichts übertakted habe, sondern alles auf Auto läuft.
Sobald ich in den 2. DIMM Slot RAM einstecke, wird mein System instabil...soll heißen Orthos meldet nach 2 Minuten einen Fehler und auch in Spielen friert praktisch sofort das Bild ein...
Mit nur einem RAM im Slot A1 läuft alles perfekt...und zwar mit allen 3 meiner RAM-Module, die sollten also nicht defekt sein...sind zwar nicht offiziell unterstützt, sollten aber trotzdem laufen.
Muss ich das Board am Ende einschicken?? :(

die lösung ist einfach. steht auch in handbuch... wenn man nur 2 speicher module verwendet, sollte man sie in den letzte slots stecken.
steck die module in den roten slots und teste nochmal :)
 
Aso
naja das mit der CPUz vcore und der Everest Vcore ist beim X58 das gleiche!
Jeder hatte gesagt das Rampage Cheetet mit der VCore aber nen Kollege hat's getestet die Everest VCore ist die an den Mossis anliegende und die CPUz VCore ist die Real an der CPU anliegende Spannung zumindes beim REII denke ist hier in etwa das gleiche!
Naja mal schauen ob ich umsteige aber ob sich das lohnt nur weil ich was neues haben will mhhh
mal schauen!
Danke erstmal werde das hier mal weiter vervolgen!
:wink:

von der leistung her lohnt es nicht ,aber bereuhen tue ich den umstieg nicht
 
Ja hat nicht geklappt was zu kaufen da mein nachwugs sich gedacht hat heute ist der richtige Tag :banana:
mal schauen wie es nächste woche ausschaut!
Schönes Wochenende Heiko
 
die lösung ist einfach. steht auch in handbuch... wenn man nur 2 speicher module verwendet, sollte man sie in den letzte slots stecken.
steck die module in den roten slots und teste nochmal :)

Mit de 2.Slot war natürlich schon der B1 gemeint ;)
Es waren beide Module in den roten Slots, also Handbuch-konform.

@N4no:
Versuche es mal mit erhöhter VTT-Spannung!

Werd ich machen, um wie viel sollte ich denn geschätzt erhöhen?
 
warum schreiben so viele das everest bei dem board mist anzeigt?
das board wird schon länger voll von Everest untersützt ansonsten den fehler mal denm entwickler melden von everest
 
...zu faul? Nicht wichtig genug? Such dir was aus. Ich brauch an sich nur Coretemp, der Rest ist mir wumpe. Lüfterdrehzahl kann 100 oder 10.000 sein, hauptsache es ist für meine Ohren angenehm und die Spannungen haben so zu sein, wie ich sie im Bios von Hand eingestellt habe. Ich sags ja nur, dass hier und da etwas nicht ganz richtig ist..
 
Hi
noch mal zu den USB Problemen.
Bei mir ist es so das alle meine USB Geräte, darunter ne G 15, einwandfrei funktionieren, AUßER: Der Logitech G7 Maus. Die ist mir ständig eingefroren.
Hab se jetzt durch ne No name Maus ersetzt und schon gibt es keine Probleme mehr.
Muß aber zugeben das mich das mächtig fuxt.

Hat von euch jemand ne G15 und ne G7 an dem Board gemeinsam laufen?
Oder hat jemand ne G7 mit nem anderen Keyboard laufen?

Würde mich mal interressieren.

Komando zurück, wenn ich TV schaue und die Maus nicht bewege ist se nach ein paar Minuten auch eingefroren.
Werde nacher mal ne andere Tastatur probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, um wie viel sollte ich denn geschätzt erhöhen?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Aber beantworte lieber mal folgende Fragen:
Hast du bei der RAM-Spannung die Herstellervorgabe eingestellt bzw. auch schon ein bisschen erhöht?
Möchtest du zwei oder drei Module zum Laufen bringen?
Mit welchem Takt laufen BCLK sowie RAM?
Bei welchem Test bringt Orthos Fehler?
Und welchen RAM hast du genau?
 
Jo hab die Ram-Spannung auf die laut Hersteller 1,65 V erhöht(also genau 1,65625 oder so kann man ja nur einstellen)
Standard waren 1,55 im Bios eingestellt.
Am liebsten natürlich 3, aber ich wär auch mit 2 zufrieden.
BCLK läuft auf Standard, also 133 Mhz, RAM auf 535 lauf CPU-Z.
Ich hab bis jetzt imer den Blend-Test für CPU und RAM laufen lassen.
Ich hab den OCZ3P1600LV6GK.
Nächste doofe Frage, wo find ich denn im Bios die Einstellung für die VTT-Voltage?

/Edit: Hab grad das neue BIOS installiert und konnte damit jetzt mit 2 RAMs immerhin schon ne halbe Stunde spielen bevor sich der PC aufgehängt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 1105 ist das erste, wo endlich auch bei mir mal die Energiesparfunktionen trotz OC funktionieren !
Das war ein langer Weg, der mich fast hat verzweifeln lassen, wollte schon ernsthaft auf den Sockel 1366 wechseln...
 
@meynhamburg:
Die Energiesparfunktionen (Speedstep, Offset und C-States bis einschließlich C6) laufen bei mir mit OC bereits seit 0902 einwandfrei. Konnte beim 1105 dahingehend keine Verbesserung feststellen.

@N4no:
Bei Asus nennt sich dies "IMC Voltage".
Eigentlich müsste dein RAM laufen, da er ja genügend Saft bekommt und unterhalb der Spezifikationen läuft.
Des weiteren müsste der Speichercontroller die zwei Module bei Standardtakt problemlos betreiben. Die VTT-Spannung musst du eigentlich nur anheben, wenn du den BCLK erhöhst bzw. bei mehr als zwei Modulen.
Was du versuchen könntest:
- Speichertimings entschärfen
- VTT Voltage (leicht) erhöhen
- anderen RAM probieren
 
Ok, werd mich mal an die Timings setzen und schaun ob die Spannungserhöhung noch was bringt...
Ansonsten führt wohl echt nichts an nem anderen Speicher vorbei.
 
stimmt das das intel für den imc max 1.25V angibt und das board über 1,41V drauf gibt
schrieb einer im asus forum siehe hier


posting 32


http://vip.asus.com/forum/view.aspx...el=Maximus+III+Formula&SLanguage=en-us&page=4

Wenn man es auf [AUTO] stehen lässt und dann übertaktet wird die VTT linear angehoben. Dann kommt man auch zu einem solchen Wert. [AUTO] ist nur dafür geeignet, wenn man eben nicht übertaktet und dann wird VTT nach Spec eingestellt. Das ist bei Gigabyte ganz genau so.

Es geht Asus/dem Mainboard ja darum dem unerfahrenen user schnell ein stabiles übertaktetes System zu liefern - egal zu welchem Preis, denn die Garantie ist mit OC eh WEG!
 
Ich kann dies sogar toppen! :fresse:

Anmerkung zu Coolsys' Erklärung: Die Spannung werden nur bei der Auto-OC-Funktion "OC Tuner" angehoben. Bei manuellem OC bleiben diese bei Einstellung "Auto" auf Spezifikations-Höhe.

Das geschilderte Problem soll bei BIOS 1009 mit aktiviertem "OC Tuner" auftreten.

Intel gibt übrigens 1,21 V max fürs VTT vor.
 
@mArTiAn
Sag mal, was hast du denn außer dem MIIIF, für Hardware ?
 
bei mir stromsparfunktion funktioniert leider mit oc nicht. ob Auto oder c6, win7 zeigt bsod :(
 
@meynhamburg:
Diese hier:

CPU läuft bei 4 GHz, Spannungen: Vcore u. IMC ~ 1,33 V, RAM ~ 1,53 V, Kühlung: Thermalright True Black mit zwei 1200er Slipstreams

@sarge07:
Da wirst du wohl die Spannungen (insbesondere VCore) ein wenig anheben müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh