[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Coolsys:
Danke fürs Nachmessen! Obwohl ich mit höheren Differenzen gerechnet hatte.
Du hattest echt 8 GB RipJaws bei 1000 MHz laufen gehabt? Also ich habe es vor 1105 nicht stabil bekommen, so dass ich sie damals bei 800 MHz lies. Oder hattest du sie etwa auf dem M3G?
Bezüglich Kerne Parken - schau mal in Post #618!
Ähm ... um den RAM bei 1000 MHz zu betreiben, musst du zwangsläufig den BCLK und damit die CPU übertakten. Der größte Speicherteiler ist nunmal nur 1:5.

8GB Ripjaws bei 2000MHz - check
Prozessor übertaktet - check
M3G - check

Einparken habe ich gesehen und bereits darauf hin geantwortet.

@Nordhesse:
cachememmaxgyye.png

Von heute morgen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dann erwecke ich hier mal den thread, hab ne frage an die freaks ^^

Hab hier ein Asus P5E welches auf Asus Rampage Formula geflasht wurde, kann ich das wieder rückgängig machen? also sprich wieder auf P5e oder Maximus Formula zurück flashen und wenn ja wie.

Hast dich zwar hier in einem falschen Thema verirrt, aber ich kann dir sagen das geht, du musst natürlich das Afudos ausführen was du genommen hast als du auf Rampage geflashed hast.

Hatte damals auch auf Rampage geflashed und wieder zurück, das Board lebt auch noch mein Sohn hat es drin :)

so dann erwecke ich hier mal den thread, hab ne frage an die freaks ^^

Hab hier ein Asus P5E welches auf Asus Rampage Formula geflasht wurde, kann ich das wieder rückgängig machen? also sprich wieder auf P5e oder Maximus Formula zurück flashen und wenn ja wie.

da brauchst du AfudosES. dann einfach folgenen syntax eingeben...
"AfudosES.exe /ibios.rom /pbnc /n"
bios.rom = dein bios welches du flashen willst und vor dem bios.rom i nicht vergessen.

sag ma, warum hast du bei voltage mode Offset eingestellt? hat das nen vorteil?

Offset hat den kosmetischen Vorteil, dass bei einer V-Core Erhöhung für OC diese auch IDLE wieder gesenkt werden kann. Wie gesagt - kosmetischer Effekt!

Nordhesse: Nein - Aber das kann schon was bedeuten. Guck mal ins Turbo-V oder Everest ob du nicht irgendwo eine Spannung zu hoch hast. ICh habe das "quietschen" nur mit "Turbo-on"

Also das Fiepen/Quietschen habe ich bei CPU Voltage. Wenn ich es auf AUTO stehen habe.
Bei dem 4 GHz Setup hat es auch Gefiept. Jetzt wollte ich erstmal alles @ Stock Einstellen. Was sollte ich bei CPU Voltage Mode Einstellen? VID oder Offset?
Und welche Spannung bei welchem Mode?
Den rest habe ich auf Standart Spannungen stehen, also kein AUTO!
Gibt es hier wen, der Undevolting betreibt?

@sarge07:
Nein, das sind verschiedene Dinge.

meinste Amplitude ?
ich denke schon das die funktion ähnlich wie GTL ist.
bei Gigabyte boards P45 hiessen GTLs auch Amplitude.

ich habe kurz getestet, zB statt 1,22v vcore habe ich 1,20v vcore gegeben und cpu amplitude auf 800mv gestellt. prime lief stabil.

Moinsen,
hab vor mir dieses Board vielleicht auch zu holen und wollt vorher mal nachfragen wie es sich mit nem i5 750 im OC schlägt. Kann man das OCen mit dem MIIF vergleichen?

Hab vor meinen jetzigen Rechner mit nem Q9550@4ghz an meinen kumpel zu verkaufen. Werd ich da nen Leistungsunterschied merken?

mfg Inf

Ich bekomme das Fiepen/Quietschen einfach nicht weg...so´n Mist:mad:
Kommt auf jedenfall vom MB. Wenn ich es nicht in den Griff bekomme geht´s wieder Retour.
Haben das andere P55 Platinen etwa auch?

Man sagt es wäre eine Abneigung von Netzteil/Mainboard oder umgekehrt. D.h. du könntest mit nem DFI weniger Probleme haben, da es dort digitale Spannungswandler gibt. DFIs Fiepen aber auch bei bestimmten Netzgeräten mal..

Hast du denn den Turbo mal ausgeschaltet?

Mit dem Turbo hab ich auch schon Ausprobiert, leider ohne Erfolg :grrr:
Weiss einfach nicht mehr weiter. So kann es jedenfalls nicht bleiben!

Hä? Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Ich hab das jetzt leider nicht gecheckt... :fresse:

Ob die V-Core nun 1,2xx oder 0,9xx Volt hat ist für den Stromverbauch in IDLE egal, da fast kein Strom fließt. Viele verbinden aber IDLE mit Stromeinsparung durch Spannungsabsenkung im IDLE. DeFakto kann man damit höchstens 2Watt sparen(hat aber nen größeres delta bei Lastwechsel!). Die Energiesparmodi sind wie erwähnt mit C6 sehr viel wirkungsvoller.
Der wirkungsvollste Stromsparmechanismus ist sowieso "ausschalten" :d .

Habe eben nochmal Versucht dieses Fiepen zu beseitigen. Wenn ich die CPU Spannung fest mit VID Eingebe, fiept es nicht. Lege ich die CPU Spannung mit Offset fest, fiept es wieder :mad:
Das liegt doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders?!
Ich wollte eigentlich schon, dass die CPU Spannung im IDLE runter geht!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

So...werde das MIIIF zurück Senden, sobald das EVGA P55 FTW 200 bei mir Angekommen ist. Schade ASUS...hatte mir ein wenig mehr erhofft nach der Misere die ich mit dem Rampage II GENE hatte, aber so wird das nichts mit uns zweien :hmm:
Allen anderen hier, die keine Probs mit dem MIIIF haben, weiterhin viel Spass noch mit dem Board ;)

Sooo, ich hab grad ma den Stromverbrauch im Idle mit und ohne C6 gemessen und bin wirklich sehr erfreut.

Im Idle mit C6 nimmt er sich 120 Watt und ohne C6 stehn 145 Watt auf der Messuhr.

25 Watt sparen mit einer kleine Bioseinstellung find ich schon sehr sehr cool. :)

Wie ist das denn jetz nu? xD
Könnt ihr mir das Board empfehlen? und wenn nich könnt ihr mir eins empfehlen? Am besten von Asus womit man gut OCen kann...

Bitte um antwort :O

mfg Inf

Ich bin mit meinem MIIIGene sehr zufrieden - keine Probleme gehabt, genau bekommen was ich wollte und nicht mehr, dafür im Preis auch akzeptabel.

Wie ist das denn jetz nu? xD
Könnt ihr mir das Board empfehlen? und wenn nich könnt ihr mir eins empfehlen? Am besten von Asus womit man gut OCen kann...

Bitte um antwort :O

mfg Inf

dieses board ist auf jedenfalls empfehlenswert. Mit dem aktuellem Bios läuft es einwandfrei.

Ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Ich hatte noch nie ein Board mit so vielen Einstellungsmöglichkeiten. Vom OC ist es wirklich Deluxe und meine Ripjaws rennen mit 2208 Mhz, das find ich schon nice. Ich empfehle dir aber das neueste Bios. Mit dem vorletzten hatte ich arge Probleme mit dem USB. Immer wenn ich mein iPhone angesteckt habe ist alles abgestürzt. :haha:

Sooo, ich hab grad ma den Stromverbrauch im Idle mit und ohne C6 gemessen und bin wirklich sehr erfreut.

Im Idle mit C6 nimmt er sich 120 Watt und ohne C6 stehn 145 Watt auf der Messuhr.

25 Watt sparen mit einer kleine Bioseinstellung find ich schon sehr sehr cool. :)

hä ?
bei mir sind es nur 10 bis 13watt unterschied.
mit c6 188watt. ohne c6 198watt.
mit VID 3watt mehr und mit offset 3watt weniger.

das bei die 25watt unterschied macht ist sehr fragwürdig.

Bild 1 mit C6 Bild 6 mit aktivierten C-State. Was ich mich noch frage ist, ob es Sinn macht, C1E Support zu aktivieren?

Das Board ist bestimmt nicht Schlecht, aber vielleicht sind meine Ansprüche einfach nur zu hoch. Ausserdem gibt es ja auch noch Serienstreuungen und dort habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt :rolleyes:

Denke auch, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Bei mir fiept nämlich gar nix bei Offset und ich hab nix bewegliches bei Idle am laufen außer ein Be Quiet Netzteil, also man würde es schon hören.

hat bitte wer ein bild von einem MIIIGene mit Megahalem Kühler?
Am besten frontal von oben.
Ein MIII Formula hilft mir aber auch schon sehr weiter.

Der Go! Button testet afaik vor dem richtigen Booten deinen Speicher und stellt ihn dann auch optimale Werte für dich ein.

ist das eigentlich ne echte SB X-FI die da mit bei ist?
Welche Treiber installiert man für die? die originalen creative Treiber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh