[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kumberg12:
Bei welchem Takt läuft dein RAM? Ich schätze mal 666 MHz bei 133 MHz BCLK, richtig?.


@N4no:
Versuche es mal mit erhöhter VTT-Spannung!

Korrekt - wie gesagt kommt es mir vor Allem auf die Stabilität an und ich habe noch keine Anwendung wo mir das System derzeit zu langsam wäre. Auch die Sockelbrand Stories halten mich derzeit von Übertaktungsversuchen ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mArTiAn
Da haben wir es ja schon, ein i5, das klappt bei den meisten besser als mit einem i7...
& wer weiß schon, ob es nicht auch was mit dem RAM zu tun hat.
 
@kumberg12:
Da du auch 8 GB und fast den selben RAM (ich habe 2000er Ripjaws) hast, hatte ich mir einen Erfahrungsaustausch erhofft. Meine Versuche den RAM bei 1 GHz zu betreiben waren nämlich bisher erfolglos, so dass er jetzt erst einmal bei 800 MHz läuft.

@meynhamburg:
Beim i7 fallen halt die Lastwechsel etwas krasser aus.
Wieso sollte es was mit dem RAM zu tun haben? Die Auto Phase Control ist die einzige Energiesparfunktion, die RAM bzw. VTT betrifft.
 
@sarge07:
Da wirst du wohl die Spannungen (insbesondere VCore) ein wenig anheben müssen.

hab schon hinbekommen. lag nicht an spannung. ich müsste Intel Turbo Boost deaktivieren damit windows bootet.
Nur komischerweise der vcore auf dem desktop geht nicht runter. aber wenn ich mit strommässgerät den verbrauch mässe, das unterschied liegt bei 10watt.

was ist eigentlich die neue funktion LN2 ?
 
Du musst den Turbo nicht unbedingt deaktivieren. Hatte selbst schon den Turbo Mode bei einen BCLK von 175 MHz und allen Stromsparmechanismen am Laufen. (Anmerkung: Turbo Boost funktioniert sowieso nur mit aktivierten C States, und mit letzterem sparst du mehr als durch die Takt- und VCore-Absenkung.)

Zur Spannungssenkung musst du unter "Cpu Voltage Mode" "Offset" einstellen. Dann liegt die niedrigste Stufe etwa bei VCore - 0,3 V. Wenn die aber zu niedrig ist, führt's zu Stabilitätsproblemen.

LN2 = Flüssigstickstoff. "LN2 Mode" ist also für Hardcore-OC unterhalb des Gefrierpunkts gedacht, was es genau bewirkt, weiß ich allerdings nicht.
 
habe gerade probiert. bringt leider nicht viel. Also bei Offset senkt sich auch der vcore auf 0,89v aber stromverbrauch geht nur 3watt runter. und bei last erhöht sich vcore um 0,3 ?
ich habe 1.22v eingestellt. wenn voltage mode auf offset ist, bei last gibt das board 1.245v vcore :(
 
Mein System läuft jetzt absolut stabiel und die G7 friert auch nicht mehr ein.

Dafür mußte ich aber C-States deaktivieren. Mit aktiviertem C-States hatte ich nur Probleme, eingefrorene Maus und Bluescreens beim anschauen von Videos.
 
was für nen bios?
 
@sarge07:
Hatte ich doch geschrieben, dass Takt- und Spannungsabsenkungen nicht viel Einsparung bringt.

Wenn die Ist-Vcore höher ist als das Soll, sind Turbo Mode und/oder Full Pase Control aktiviert.
 
Sagt ma, funktioniert bei euch Core Parking? Bei mir läuft das einfach nicht... C6 aktiviert, aber der parkt die einfach nicht.

SMT Parking funktioniert einwandfrei.

Mfg
 
Du hast Windows 7? Du hast core parking aktiviert? Es ist nämlich standardmäßig deaktiviert, deshalb frage ich.
Wenn sich die Zeit findet, schaue ich mal, ob es auf meinen M3F geht ...
 
Ich verwende Windows 7 Professional x64. Wie kann man es aktivieren? Vielleicht hab ich das was falsch gemacht.
 
Mal davon ab - Wie erkennt man, dass ein Core "parkt"?
 
Im Ressourcenmonitor steht "geparkt" hinter der CPU bzw. halt den Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du im Bios eingestellt und wie hast du das Core Parking aktiviert und welche Bios Version haste drauf?
 
Im BIOS muss nur C6 aktiviert sein. Es ist Version 1105 drauf.

Die Energieoptionen musst du so einstellen, wie auf den zwei Screenshots. Wenn du einen i7 hast, solltest du "Parken von Kernen - Kerne minimal" auf < 25% einstellen.

Falls bei dir diese Optionenauswahl nicht sichtbar ist - wovon ich mal ausgehe - musst du es in der Registry freischalten. Die entsprechenden Einträge findest du in der angehängten Reg-Datei.

Keine Garantie, dass es funktioniert; geht nur mit Win 7 (32 + 64 bit); Registry-Export nach bestem Wissen erstellt; kann Systeme (insbesondere übertaktete) instabil machen
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 84
  • sshot-2.jpg
    sshot-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 82
  • core parking aktivieren.zip
    598 Bytes · Aufrufe: 81
:banana:

Fettes MERCI!! :)

War echt kurz vor verzweifeln und hab mich schon damit abgefunden.

solltest du "Parken von Kernen - Kerne minimal" auf < 25% einstellen

Also unter 25% wäre ja dann 1 aktiver Kern. Ist das noch genug? ^^

Noch was ist mir gerade aufgefallen. Wenn ich C6 im Bios deaktiviere, dann parkt der die Kerne trotzdem. Ist das normal? Hat die Biosfunktion dann überhaupt einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal ROG-Connect angeschlossen und mit dem Laptop mir das Programm angeguckt. Da fällt mir auf, dass die CPU Temp (nicht die Kerne) 20K unter dem Anzeigewert von Everest liegt. Die angezeigt CPU-Spannung gleicht dem Everest-Wert und ist somit verschieden von CPU-Z.
Ich werde das mal mit dem DMM nachmessen, bei nächster Gelegenheit.
 
So, etwas für die Kompatibilitätsliste: Seit BIOS 1105 laufen endlich die 2000er Ripjaws (F3-16000CL9D-4GBRH) im Viererpack (also 8 GB) fehlerfrei bei 1000 MHz.


@mochti01:
Ich habe bei mir 25 % eingestellt, da mein i5-750 nunmal vier Kerne besitzt und so maximal drei Kerne geparkt werden.
Da ich nicht weiß, wie der i7 auf die 25er Einstellung reagiert, wirst du es ausprobieren müssen. Kann sein, dass maximal drei (Real-)Kerne schlafen geschickt werden oder eben nur zwei. In letzteren Fall, müsstest du einen Wert geringen als 25 auswählen. Windows 7 kann zwar zwischen echten und SMT-Kernen unterscheiden und wird somit auch als erstes die SMTs parken. Aber wie gesagt, das genaue Verhalten auf die "Parken von Kernen - Kerne minimal"-Einstellung wirst du selbst ausprobieren müssen.
Zur letzten Frage: Die entsprechenden Kerne werden dann zwar laut Resorcenmonitor geparkt (bekommen also keine Aufgaben zugewiesen), aber eben nicht in den C6 State versetzt, was eigentlich der Sinn des Ganzen ist.

@Coolsys:
Yo, mach das mal bitte! Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich die real anliegende VCore schon selbst mal nachgemessen.
Aber es ist schon auffällig, dass die selben CPUs für die gleiche Übertaktung auf dem M3F mehr Spannung (laut CPU-Z) brauchen als auf dem UD5 bzw. GD80.
 
@Martian:

Die Spannung nachgemessen mit dem DMM ist ein wenig konstanter als die Anzeige(n) der Programme. Bspw. wurde im Programm 1199-1227 mV angezeigt, gemessen habe ich 1220mV. vDimm ist leicht übervoltet, statt 1,607V(Anzeige) habe ich 1,61V gemesen (allerdings ist das Messgerät auch von Aldi :d).

Und die 2000er Ripjaws im viererpaket gingen bei mir auch ohne neuerem Bios auf 2000MHz.

@Mochti:
Ja C6 funzt auch bei OC.

Bei mir werden 50% der Kerne "geparkt". Sicherlich die SMT-Einheiten. Die Einstellung dafür wieviele Kerne geparkt werden können fehlt im Energiesparplan.
 
Hallo Luxxer!

Ich kann seit heute das ASUS Maximus III Formula samt core i5 750 mit G.Skill Ripjaws 4GB 2000 mein eigen nennen :banana:

Leider kenne ich mich Null bei den P55 Platinen aus :rolleyes:

Vielleicht seid Ihr ja so nett und greift mir bezüglich der BIOS Einstellungen ein bischen unter die Arme?! Habe bis jetzt noch alles auf AUTO stehen. Das das nicht Optimal ist, leuchtet mir ja ein.

Möchte natürlich ein bischen was aus der CPU Rauskitzeln und den RAM auch mit 2000 MHz betreiben.

Wäre schön, wenn Ihr mal ein paar BIOS Einstellungen hier Posten würdet. Sowas hatten wir im ASUS P5Q Thread auch immer ;) So als kleine Starthilfe.

Big THX an Euch
 
Willst du denn nur den Ram auf 2000MHz betreiben oder auch die CPU übertakten?
Der P55 ist an sich viel einfacher, als der P45. Es gibt keine GTLs und nur VTT, VCC und VDIMM spielen eine Rolle.
Quasi Übertakten wie zu P965er Zeiten.

Hauptsache du stellst bei CPU-Configuration gaaaanz unten auf [enbaled] und dann erscheint da unter ein neuer Punkt, den du von[auto] auf [C6] stellst.
 
ich dachte CPU & PCH Amplitude oder wie das genau heisst, sind GTLs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den RAM auf 2000 laufen lassen und die CPU auch ein wenig Übertakten!
 
@mochti01:
C6 macht bei OC sogar besonders Sinn.
Klappt das "Einparken" nun bei dir? :haha:

@Coolsys:
Danke fürs Nachmessen! Obwohl ich mit höheren Differenzen gerechnet hatte.
Du hattest echt 8 GB RipJaws bei 1000 MHz laufen gehabt? Also ich habe es vor 1105 nicht stabil bekommen, so dass ich sie damals bei 800 MHz lies. Oder hattest du sie etwa auf dem M3G?
Bezüglich Kerne Parken - schau mal in Post #618!
Ähm ... um den RAM bei 1000 MHz zu betreiben, musst du zwangsläufig den BCLK und damit die CPU übertakten. Der größte Speicherteiler ist nunmal nur 1:5.

@sarge07:
Nein, das sind verschiedene Dinge.

@Nordhesse:
Da du so etwas wünschst, habe ich dir mal meine "Extreme Tweaker"-BIOS-Einstellungen abfotografiert.

CPU ist ein i5-750 bei 4 GHz, Speicher sind 8 GB 2000er RipJaws bei 1000 MHz mit Standard-XMP-Timings. Des weiteren sind sämtliche Energiesparfunktion aktiviert. Dass du dies nicht 1:1 übernehmen kannst, sollte klar sein. Aber es sollte eine gute Grundlage sein, da du ja die gleiche Hardware besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal das BIOS ein bischen Optimiert:

1. Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh