[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag momentan vielleicht noch ausreichen, aber es ist ja nur ne Frage der Zeit, bis die 2x8 Lanes im SLI/CF Betrieb limitieren würden...
Naja...ich habs vorerst nich vor...

Wozu braucht man bei dem Board eigentlich die Sound Blaster X-Fi Utility?Ich bin ein Freund von "weniger ist mehr"...d.h. ich will keine unnötigen Sachen installieren...reicht also der Sound Treiber?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich benötige von euch mal einen Rat, da sich meine Logik mittlerweile ziemlich am Ende befindet:

Folgendes System:
ASUS Maximus III Gene
i7-860
2x 2x2GB Mushkin DDR3 12800 996679es RAM
Weitere Details aus meiner Signatur!

Hat schon wer Erfahrung mit dem Speicher?


Wenn ich alle 4 Module verbaue bekomme ich durchgehend Speicherfehler in Memtest 4.00. Egal ob die Timings locker bei 9-9-9-24 oder stramm bei 7-8-7-20 sind. Betrieben werden die Module mit 1.65V wie vorgeschrieben.
Der Fehler tritt "überwiegend" bei 14xxMB und 4xxMB auf. Da beide Speicherbereiche im ersten Riegel (A1) liegen, habe ich den mit dem B1 über Kreuz getauscht. Ergebnis ist, dass der Fehler nicht mitwandert in einen anderen Speicherbereich. Gleiches gilt auch für den Tausch A1-A2 und B1-B2. Reduziere ich die Speichergeschwindigkeit von DDR1600 auf 1333, 1066, 800 reduzieren sich auch die auftretenden Speicherfehler.
Betreibe ich die Kits einzeln ist er Memtest fast fehlerfrei. Ich sage fast weil bei einem Kit ein Durchlauf mal fehlerfrei und ein anderer mit "1" Fehler war.

Das ergibt für mich alles keinen Sinn :motz: :shake:

Ich kann so nicht arbeiten. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

held1999
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Formula.
6GB(3 Riegel) Speicher von OCZ verbaut, laufend Fehler und Abstürze bekommen.
Mit 2 Riegeln das selbe Problem, aber sobald ich nur einen Riegel eingesteckt habe, lief alles problemlos.
Hab mir dann von meinem Vater anderen (NoName) Speicher zum testen ausgeliehen, und mit dem ging alles ohne Probleme.
Mittlerweile hab ich 6GB von Corsair und alles läuft.
Lange Rede kurzer Sinn:
Kannst du dir iwie andere Riegel zum testen besorgen, oder deine Riegel an nem anderen PC testen?
Steht dein RAM auf der Kompatibilitätsliste?

Mfg N4no
 
Hi N4no,

ich habe derzeit nur 1 Kit verbaut und bei BCLK150 DDR1505 7-8-7-20 @ 1,65V immer wieder Fehler in LinX bekommen. Selbiges in Memtest. Habe den Speicher bis auf DDR900 runter gedreht und die Fehler wurden weniger, verschwanden aber nicht. Anderes Kit eingebaut und mit den oben Einstellungen unter Memtest getestet -> alle i.O.. Teste grad die Module des möglicherweise defekten Kits einzeln mit den Einstellungen. Mal sehen ob ich ein Modul festnageln kann. Vielleicht rennt das Kit auch einfach nicht zusammen.
Wenn die fehlerfreien Module auch mit Linx sauber arbeiten gehen die Anderen auf jeden Fal erst mal in die RMA.

Die Speicher stehen nicht direkt in der QVL aber die besseren mit 7-7-7-20 Timings.

Anderen Speicher nicht direkt. Vielleicht kann ich mir ein paar 1GB Kingston DDR3 1333 aus der Firma besorgen. Aber ich hab Urlaub :fresse:
 
So...hat sich rausgestellt, dass mein Speicher einfach defekt war.
Hab ihn mal an nem anderen PC getestet und da spuckt Memtest auch Fehler aus.
Das erklärt so einiges ^^
Ich hab nämlich auch alle möglichen Timings ausprobiert, nichts hat geholfen.
Und es waren auf der QVL sogar Module vom selben Hersteller, mit den selben Timings und mit der selben Spannung unterstützt, nur als 4 statt als 6GB Kit.
 
Wenn ihr euren PC in den S3 Modus schickt und dann mit Mausklick aufweckt - läuft das dann alles sofort? Mir ist grad aufgefallen, dass er zwar angeht, aber die CPU LED leuchtet. Dann drücke ich reset und ich kann den PC benutzen (ohne, dass er neu bootet) und die CPU LED geht aus.

Edit: Das liegt am CPU-Lüfter Signal. Wenn keins angeschlossen ist, dann ergibt sich dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn 8GB (4*2GB ) 1600 CL8 auf dem Board stabil?
Macht es nen Unterschied ob ich nen 860 oder 870er Core i7 nehme?
Beim Speicher denk ich an Corsair Domis: CMD8GX3M4A1600C8
oder muss man mit irgendwelchen Einbußen bei Vollbestückung rechnen?
 
Die VTT muss vielleicht ein wenig höher. Ein 870 hat absolut kein Preis-Leistungsverhältnis. Du bezahlst den doppelten Preis für wenige MHz. Wenn du sparen möchtest hätte ich da noch nen 860er der 4GHz garantiert mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen denn 8GB (4*2GB ) 1600 CL8 auf dem Board stabil?
Macht es nen Unterschied ob ich nen 860 oder 870er Core i7 nehme?
Beim Speicher denk ich an Corsair Domis: CMD8GX3M4A1600C8
oder muss man mit irgendwelchen Einbußen bei Vollbestückung rechnen?
Bei mir laufen 2 Kits zu je 2*2 GB dieser Speicher perfekt auf dem MF3: GSkill F312800 CL9 4GBRL. (Speicher Spannung 1,55V - alles auf Auto). Manuell übertaktet habe ich noch nicht - denke aber das Einiges möglich wäre. Klingt jetzt wahrscheinlich unglaubwürdig - hatte in 3 Monaten keinen einzigen Bluescreen/Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch die gleichen,nur die GBNQ und noch keinen absturz gehabt.
läuft jetzt konstat auf 21x196 4127Mhz bei 1.65V.
werds auch dabei belassen-wer braucht auch schon mehr.
 
Ich bekomm morgen mein Dominator Kit...sollte man Timings und Spannung manuel eingeben, oder per XMP erkennen lassen?

Gruß
 
kannst du auch per xmp machen aber falls ud 1600er RAM hast wird der Multi des i5 (sinnlos :d ) herunter gestellt ;)
lege es lieber manuell fest

mfg Ceres
 
Also ich muss dazu jetzt mal sagen, dass ich bis jetzt noch keine 8GB (4x2) mit DDR3-2000 zum Laufen gebracht habe. Habs mit den G.Skill Pi DDR3-2200 und den GEIL DDR3-2133 versucht. Beide keine Chance bei Vollbestückung und Standardwerten. Nich ma bei 2000. Bei 4GB läuft alles ohne Probleme. Hatte dann einfach den 10er Speicherteiler verwendet und Timings runtergestellt, dass ich in etwa auf die selbe Durchsatzraten kam. Ma schaun ob zukünfite Biosversionen da vielleicht einen besseren Support bringen.

Denkt ihr ein Wasserkühler auf der Southbridge macht Sinn? Hab jetzt zwar einen drauf, aber ich denke eig. müssten die 4,7 Watt auch von dem Passivkühler selbst ohne Gehäuselüfter verkraftet werden können. Würd mir nämlich gern ne 2. Grafikkarte einbauen für PhysX und da sind die Anschlüsse von dem Kühler im Weg. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr ein Wasserkühler auf der Southbridge macht Sinn? Hab jetzt zwar einen drauf, aber ich denke eig. müssten die 4,7 Watt auch von dem Passivkühler selbst ohne Gehäuselüfter verkraftet werden können. Würd mir nämlich gern ne 2. Grafikkarte einbauen für PhysX und da sind die Anschlüsse von dem Kühler im Weg. :haha:

Kurz gesagt: Wozu nen Wasserkühler auf die SB? Tut absolut nicht not.
 
Mein Gott, warum nen Mora? ^^ Jo habs schon verstanden ;) Morgen gleich ma demontieren und GT220 holen ^^
 
Hab grad den neuen PC in Betrieb genommen...bisher ohne Zicken...nur den RAM muss ich noch von Hand auf 1600MHz bringen.

Zudem hab ich das BIOS 0603 drauf ^^ ...wieso so ein altes!?



PS: Ich hab nen Zalman 9900NT auf meinem Core i5...der hat jetz Idle 43°...das is doch viel zu hoch, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Ist einfach ein altes BIOS...

Beschreibung Maximus III Formula 0603 Bios

Dateigröße 1.03 (MBytes) 2009/09/02 aktualisieren



-Hab grad das neue BIOS 1202 drauf gemacht...jetzt wird die CPU Temp bei 33° grad mit Silent Lüfterprofil angezeigt :) ...so solls sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

Hab noch ne Frage...ich hab 3 x 120er Gehäuselüfter...2 davon hab ich an die Chassis-Fan Anschlüsse (3 Pin) angeschlossen...der eine wird auch angezeigt mir Drehzahl, aber der andere nich...

Wie kann das sein?
 
Zu niedrige Drehzahl..
 
Aber wie kommts? Sind ja beide identisch und hab im BIOS nichts daran geändert ^^

Mal ne Frage zum Intel SATA Controller...ich hab 2xSATA Laufwerke (Brenner und DVD ROM) + 2 x Samsung Spin Point F3 im RAID 0 am Controller...ist das in Ordnung oder sollte man den beiden Laufwerke an nen anderen Controller hängen?!

Meine HDTune Werte sind sehr leider bescheiden...


Danke schon mal...

Gruß und guten Rutsch :)
 
Moin,

kannst so lassen, da sich die Geräte nicht beeinflussen. Was heisst bescheidene HD-Tune Werte? Drück das mal in Zahlen aus. Was erwartest Du von Raid 0. Vlt. mal den neuesten Chipdsatz-Treiber installieren. Solltest noch ne dritte Platte für Daten dran hängen.

gruss
Neo2K
 
Also ich hab den neuen Intel Rapid Storage Treiber installiert und siehe da, das RAID is viel besser...

Siehe Benches (alt / neu / neu mit Cache aus)


Hab jetzt auch die optischen Laufwerke an den JMicron ODD Controller gehängt...


Hab noch ne Frage zu meinem RAM (Corsair Dominator)...will den jetzt auf 1600MHz laufen haben...wie wähle ich das XMP Profile aus? Denn CPU-Z zeigt es mir mit den angegebenen Specs an...laufen tuts aber eben nur auf 1333MHz
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume.png
    13,8 KB · Aufrufe: 73
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume NEU.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume NEU.png
    14 KB · Aufrufe: 69
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_VolumeNEU CACHE AUS.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_VolumeNEU CACHE AUS.png
    15,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir vor kurzem auch das Asus Board geholt. Ich bin soweit auch ganz zufrieden, aber irgendwie läuft meine neue GTX280 einfach nicht gescheit auf dem Board. Ich brauche mindestens 3 Versuche bis der Rechner hoch fährt. Mit meiner HD4850 oder 2 HD4850 im CF hatte ich die Probleme garnicht.
Genauso der Treiber von der Nvidia- Karte. Wenn ich den installiere, startet der Rechner nur noch im Abgesicherten Modus gescheit. Mit Win7 geht es garnicht, mit XP ging es dann einigermaßen.

Bringt da ein BiosUpdate was oder liegt das an der Grafikkarte, weils ja vorher so ging mit der ATI Karte.
 
Maximus III Formula und G.Skill

Hi,

ich hab mal eine Frage an euch.
Habe ein Maximus III Formula; einen I7-860 und will 4 x 2 GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ laufen lassen! Habe in diesem Thread auch schon gelesen, dass der Speicher bei einem von euch läuft, bei mir läuft aber maximal 1 x 2 GB. Sobald ich 2 x 2 GB oder 4 x 2 GB reinsetze läuft mein System extrem instabil, das äußert sich indem Windows nach der Anmeldung sehr lange zum Laden braucht ca. 20 - 30 Sek mit einem Riegel geht das deutlich schneller. Außerdem hängt sich Windows 7 (64 bit) teilweise schon beim Browser auf, oder beim Starten / Schließen von Anwendungen. Da hilft dann nur noch n Reset. Wenn ich Call of Duty starten will, lädt und lädt des Ding aber da geht nichts vorwärts! Mit 1 x 2 GB läuft des Spiel in 0,nix. Hab auch schon mit Memtest gebootet, aber es wurden bei 4 x 2 GB keine Fehler gefunden!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!

gruß lakuhro
 
...

Hi,

warst zufällig du der, der den gleichen speicher hat?
keine ahnung ich habs mit memtest86+ getestet... und mit MemPerfect funktionierts nur mit einem speicher... bei 2 oder 4 hab ich ewig nen blackscreen und dann passiert nichts mehr!

kannst du mir helfen?
 
ja,hab zurzeit alles auf aut gestellt,und funktioniert alles ohne probleme.
V hab ich halt auf 1.65 laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh