[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

hab jetz auch 2x2 GB drin auf 1.65V mal schauen wie er so läuft!
Werde ihn jetzt mal n bisschen testen.... danke für die hilfe.
bis dann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gem. des Posts 124 von Coolsys und der Hilfe eines Forum-User habe ich jetzt mal die ersten OC Versuche gemacht.

Das sind meine Einstellungen, aber so ganz wollte es dann doch nicht...ich verwende ASUS PC Probe zur Spannungs- Temperaturüberwachung...aber sobald ich Prime laufen lasse, spint das Programm und zeigt z.B. 255° MB Temperatur an...


Hoffe ihr könnt mir n bissel weiterhelfen, was die Einstellungen betrifft...ich schätze mal die CPU Spannung sollte noch erhöht werden?!

EDIT:
BLCK 200
Multi 20

Extreme OV Deaktiviert
LN2 Mode Deaktiviert
Full Phase Control Full Phase
Load-Line Calibration Aktiviert
CPU Voltage Mode VID
CPU Voltage 1,26250
CPU PLL Voltage 1,80200
IMC Voltage 1,23255
PCH Voltage 1,08650
DRAM Voltage 1,65625

DRAM DATA REF Voltage on CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage on CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB Auto

Spread Spectrum Control:
CPU Spread Spectrum Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Multi und der BLCK wäre hilfreich ;)

Und wenn du ein gescheiten Airflow im Gehäuse hast, würde ich mir um die MOtherboardtemperatur keine Sorge machen. Kontrollier einfach die CPU mit Coretemp.
 
Ja sorry...das Wichtigste fehlt :)

-Ja, stimmt..Core Temp is gut...aber kann es sein, dass Core Temp niedrigere Werte anzeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich überlege mir das Board zu kaufen. Daher kurze Frage: Ist das Problem mit dem fiepen schon "vom Werk" behoben, oder lässt sich das -falls vorhanden- mit dem anpassen der Spannungen beheben ?
Und dauert das booten tatsächlich so lange, bzw. ist dieser Fehler (wenn man es mal so nennen darf) ggf auch behoben worden ?
 
Das fiepen ist nur bei wenigen Boards und kommt auch bei Gigabyte Boards vor.
Ein fiependes Board würde ich als Garantie zurück schicken.
Das booten dauert etwas länger, weil beim starten die Komponenten überprüft werden.
Bei mir sind es ca. 6-7 Sekunden bis zum Post Pip. Es ist also kein Fehler und stört mich auch nicht.

MfG Mikel
 
Also bei mir fiept auch nichts (nur die GTX kurz beim POST)...nur der Bootvorgang dauert schon ziemlich lange...aber da kann man nix machen, außer vlt. beide JMicron SATA Controller zu deaktivieren, aber viel bringt das nicht.


Ich hab mal ne Frage zum TRFC Wert..der ist bei mir auf 89..ist das nicht zu hoch? Welchen Wert sollte man fahren?

Und wo im BIOS kann man die Command Rate einstellen? Die ist bei mir 1T, aber der Speicherhersteller gibt 2T an...
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    14,4 KB · Aufrufe: 54
@LaMagra-X

Die ASUS PC Probe kannst du vergessen, die spinnt immer wieder rum. Freeware: CoreTemp oder Realtemp für die Kerne und oder HW Monitor.

Der TRFC Wert hat quasi 0 Einfluss auf die Performance, lass den doch stehen wie er will. Command Rate von 1T ist auch in Ordnung, 2T ist eher konservativ. Die Einstellung findest du im zweiten Block der Speicher-Timings (im Bios). Heisst da 1N oder 2N (man kann wohl auch 3N einstellen).


@PamAndersonFan

Ich kann das Fiepen quasi ein- und ausschalten. Sprich Turbo an oder aus.
 
Danke Coolsys! Dein Post 724 ist übrigens mega gut :)

Also ich hab Prime jetzt knapp 2 Stunden laufen lassen...dann ein Fehler (siehe Anhang).

Meldung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Wo muss ich jetzt ansetzen? VCore erhöhen?
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 60
Ich möchte mir das III Gene kaufen und habe dazu 4 Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden:
1.: Wenn 2 Platten/SSDs am P55 im raid hängen, dauert die Initialisierung viel länger als im IDE / AHCI Modus?
2.: Kann dieLüftersteuerung mehr als nur den CPU Lüfter über PWM Ansteuerung regeln?
3.: MAcht das Board oft zicken, oder läuft es auch bei normalem OC stabil?
4.: Ist es möglich auch beim i5-750 DDR3-1600 im Bios einzustellen?
 
Für das MIIIF gilt diesbezüglich:
1-Die Initialisierung dauert nicht auffällig lang...
2-Ja, ich habe 2 Gehäuse-Lüfter & 1 CPU-Lüfter per PWM gesteuert
3-...musst du selbst mit deiner CPU rausfinden....kommt wohl eher auf die CPU an
4-Ja (entweder manuell oder per XMP)

@Coolsys
-Hab die CMD Rate gefunden, danke :)
-Habe jetzt auch mal MemTest durchlaufen lassen..keine Fehler.

Meinst du ich soll die VCore weiter anheben, um die Karre primestable zu bekommen?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo ..

habe hier schon viel gelesen in dem Thread über das MFIII .. ich habe selbst ein system mit folgenden Komponenten :

Intel i7 860
Asus MFIII
2*2 it G-Skill DDR3 160 Speicher .. die baluen RipJaws

habe da mal ne Frage:

Mein board erkennt den peicherriegel (egal von beiden ) auf DIMM bank A1 nur einmal kurz oder garnicht . ist schon sehr komisch .. ich tippe mal auf einen Defekt der Speicherbank .. also board wieder zurückschicken ..

unterstützt wird die theorie das mein Win 7 Ultimate 64 bit unter der systemanzeige aber anzeigt das ich 4 GB habe aber nur 1,99 genutzt werden)

klingt super komisch oder ? hat jemand ein plan was das sein kann ?

desweiteren habe ich das problem das mein system und das vom kumpel sogut wie fast immer einfriert . schon beim Bootvorgang und dem schönen Windows Logo .. das probel ist aber das beim kumpel manchmal sogar noch der Windowssound zu hören ist abr das Bild und ie maus eingefroren ist .. wir haben beide schon BIOS update durchgeführt. neue version die 1202 .. aber bringt kein Abhilfe .. auch die Einstellungen für die Speicher im BIOS habe ich manuell vorgenommen .. ist nur schon komisch ds alle anderen mit den Speichern , Board und CPU so gut wie garkeine probleme haben .. und vorallem bei beiden Boards die wir haben fast identische fehler .. wobi bei mienm so wie es aussieht die Speicherbnak defekt ist ..

kann mir dabei jemand helfen oder zumindest eine Aussage treffen .. habe schon alles probiert . mit einem Speicher auf bank B1 und den Speiher auf 1600 habe ich Prime ohne Probleme laufen lassen können .. zwar erstmal nur ne knappe Stunde aber keine fehler oder so . Die CPU wird dann bei Vollast etwas 66 grad warm .

Vielleihct gibt es hier jemanden der mir sagen was sein kann .. vielleihct beide Boards defekt ?

schonmal vielen dank für euere antworten ..

LG Floppy
 
Das mit dem Speicher kann ein Sockelproblem sein. Dadurch entsteht auch eine Sockelbrandgefahr. Nimm mal deine CPU aus dem Sockel und schaue ob grade die Pins in der oberen linken Ecke kleine Kontaktspuren haben. Und setze ihn danach wieder ein. Wenn dir dann schon aufgefallen ist, dass nur wenige Kontaktflächen "benutzt" aussehen und das durch das Wiedereinsetzen nicht besser geworden ist, dann schicke das Board ein und hoffe, dass entweder dein Händler kulant ist oder du großes Glück mit Asus hast.

@LaMagra-X

Probieren geht über studieren ;).
 
Also hab jetz mal knapp 1,28V CPU Spannung (bei 20 x 200) eingestellt...über 2 Stunden Prime Small FFTs keine Probleme...dann gestern 2 Stunden gezockt..läuft...kann natürlich sein, dass es noch Fehler geben wird, aber bis dahin lass ich es erstmal so.

Schon echt ne geile Sache das Board + i5 :)
 
beim Bios zeigt es 21x196=41xx und beim CPU-z zeigt es aber nur 20x196=39xxan.
wa stimmt nun?
100% stabil läufts mit 21x200 nie,da wirds instabil,bis 197 bleibts stabil.
soll man noch irgendwo die V erhöhen?
 
also bei normalerweiße zeigt dir CPU-Z auch den richtigen wert an ;)
hast du die aktuelle Version 1.53 drauf?

mfg Ceres
 
ich mein jetzt nicht das BIOS sondern eher die CPU-Z version ;)
mfg Ceres
 
1. gilt kein Board generell als anfällig auch nicht das MIIIF/G

2. Es passiert wenn dann plötzlich, man kann nix kontrollieren. Wenn du die CPU rausnimmst und guckst ob alle Kontaktflächen benutzt aussehen musst die CPU wieder einsetzen wobei wieder etwas schief liegen kann.
Es gibt Leute, die sagen, dass nur bei der Hälfte des vorhanden Speichers die CPU keinen richtigen Kontakt zum Sockel hat.

Man kann die Kiste am besten einfach nur laufen lassen. Lass dich nicht wild machen. PCGH lässt momentan auch drei Systeme daraufhin laufen, bis jetzt gabs noch keine Meldung über einen Ausfall. Die Wahrscheinlichkeit liegt sicherlich unter 1%.
 
Mal ne Frage:
Betreibt einer das Board mit Wakü oder weis, welche Kühler auf das Board passen?
 
Soweit ich weis nicht. Nur einfach CrossFire im CatalystControllCenter aktivieren, aber das sollte sich eigentlich sofort öffnen, nach dem Start, wenn 2 Karten verbaut sind. So wars zumindestens bei mir.
 
Hi zusammen.

Ich habe ein RAID 0 am Intel SATA Controller....dazu verwende ich folgenden Treiber (unter Win7 64Bit):

intel_rst_full_9.5.4.1001 (Intel Rapid Storage Technology)

Der Treiber hat enorme Performancevorteile....jedoch habe ich in der Ereignisanzeige des Öfteres folgenden Einrag:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.


Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch der Fall ist?


Das System läuft bisher fast einwandfrei...nur das nach dem Spielen von NFS Shift schon 3 Mal das System nicht mehr reagiert hat.

Was kann das sein?
 
Hi zusammen.

Ich habe ein RAID 0 am Intel SATA Controller....dazu verwende ich folgenden Treiber (unter Win7 64Bit):

intel_rst_full_9.5.4.1001 (Intel Rapid Storage Technology)

Der Treiber hat enorme Performancevorteile....jedoch habe ich in der Ereignisanzeige des Öfteres folgenden Einrag:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.


Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch der Fall ist?


Das System läuft bisher fast einwandfrei...nur das nach dem Spielen von NFS Shift schon 3 Mal das System nicht mehr reagiert hat.

Was kann das sein?
Habe die Ereignisanzeige gecheckt - kann diesen Fehler bei mir nicht entdecken. Habe den xxxx1037 whql rapid storage treiber installiert. Läuft super -allerdings verwende ich kein Raid System. Falls Du grössere HDs verwendest könntest Du folgenden Hotfix probieren KB977178 - behebt ein "Timeout" Problem bei grossen SATA HDs. Würde auch einmal die Smartwerte checken. Welche HD verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Infos zu den neuen Intel Treibern KLICK

-Also ich habe 2 x Samsung SpinPoint F3 500GB im RAID 0.
Also ich hab schon mit HDTune einen Test laufen lassen, die Sektoren sind okay.

Vorher unter WinXP Pro hatte ich den Fehler mit denselben Platten (ebenfalls RAID 0) nicht.

Ich denke mal schon, dass es der Treiber ist. Werd dann mal deinen bzw. einfach nen anderen testen.

Danke


EDIT:

-Es sind die Treiber. Verwende ich den xxxx1037 gibts keine Fehler. Aber die Peformance geht sowas von in den Keller, dass ich den nicht empfehlen kann.

Jetzt nehm ich mal den offiziellen "Matrix Storage Manager 8.9.0.1023" und teste es damit.


EDIT:

Taktet eure übertaktete CPU eigentlich runter!?

CPU-Z zeigt mir immer 4GHz an...müsste die CPU nicht im IDLE Betrieb runtertakten per Multi?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z scheints nicht richtig anzeigen zu können. Vergleich das mal mit Core-Temp (was den Turbo allerdings nicht anzeigen kann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh