[Sammelthread] Asus Maximus III Formula (P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

@LaMagra : Die Zeiten von Zalman sind echt vorbei. Für diese Kühler gilt nur noch:
laut, teuer, ineffektiv.
Ich hätte dir für weniger Geld zu einem Alpenföhn geraten.

sehe ich auch so. Es gibt mittlerweile bessere Kühler von einigen Firmen, wobei der Megahalems sehr zu empfehlen ist.

gruss
Neo2K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ruessl
Wieviel vCore & vIMC hast du denn bei 4Ghz auf der CPU ?

@ruessl
Na dann hast du wohl noch etwas Arbeit vor dir, wenn alle Spannungen noch in Auto stehen, ist das mehr als notwendig ist, evt. sogar nicht gut für die CPU...

guck einfach mal bei CPU-Z nach
Ich würde sagen das 1,35V für 4GHz reichen sollten
also bei 4,2GHz war das System bei mir auf 1,35V leicht instabil aber wie gesagt da liegen ja ma gut 200 MHz dazwischen
zudem nur so als Tipp
ich habs zwar schonmal gesagt aber
bei dem MIIIF kann man direkt nen Multi von 21 einstellen ;)
so klappts auch mit dem Nachbarn :d

mfg Ceres

kp also mit 1,35 liefs bei mir schonmal nicht Primestable ;)

mfg Ceres

kann man beim flashen was falsch machen?
Bios(1202zip)einfach auf stick runterladen-so lassen als zip-datei und dann mit Asus flash zool im Bios flashen? ist das korrekt?

Moin,

kann man beim flashen was falsch machen?
Bios(1202zip)einfach auf stick runterladen-so lassen als zip-datei und dann mit Asus flash zool im Bios flashen? ist das korrekt?

nee, ist es nicht. Mit einer gepackten Datei wird das Flash-Tool nix anfangen können, also erst Datei entpacken. Die Datei hat dann die Endun *.ROM.

gruss
Neo2K

das sind nachher am stick die zip und die rom datei,oder soll ich die zip dann entfernen,oder beide drauflassen

Moin,

Du brauchst nur die *.ROM, die *.ZIP kannst Du löschen.

Vor und nach dem Bios-Update solltest Du im Bios " LOAD SETUP DEFAULTS" ausführen.

gruss
Neo2K

hab mal nachgesehen,orginalbios ist das 1105er drauf.
lohnt sich ein update überhaupt?
hab 200x20 (4Ghz) stabil laufen.
Prime nach einer std. nicht wärmer als 48°

Hab mein Board + i5 gestern bekommen...hab aber immer noch keinen RAM :-[

Bestellt hab ich DIESEN CORSAIR, bin mir aber nicht so sicher dabei.

Was meint ihr? Und warum steht da AMD Kit dabei? Läuft der dann trotzdem ordentlich auf dem Board?

Moin,

hab mal nachgesehen,orginalbios ist das 1105er drauf.
lohnt sich ein update überhaupt?
hab 200x20 (4Ghz) stabil laufen.
Prime nach einer std. nicht wärmer als 48°

wenn alles funzt, dann lass es so wie es ist. Ein Bios sollte man nur flashen, wenn es Gründe dafür gibt und die gibt es ja anscheinend bei Dir nicht. Du weisst ja: "Never Change a running System"!!!!!!

@ LaMagra-X: Kannst nehmen, sind Low Voltage, also für den i5 geeignet und laufen auch auf dem M3F.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gestern voller Vorfreude meinen neuen Rechner zusammengebaut und als ich ihn anschalten wollteging nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da im Handbuch überdiverse Sachen nichts drinn steht und bei Fehlern auch nichts darüber berichtet wird bei ASUS.
Nun zu meinem genauen Problem und den eingbauten Komponenten:
Wenn ich das Netzteil mitStrom versorge ist der Start und Reset Knopf beleuchtet und das ROG Logo leuchtet immer wieder auf. Dann drücke ich den Power Knopf am Tower und alle Lüfter laufen für niht einmal 1Sek. an, die Beleuchtung der Soundkarte luchtet ganz kurz auf und die CPU Q_LED leuchtet auch ganzkurz auf. Dann ist er Rechner wieder aus. Woran kann das liegen? Habe bereits den CPU nochmal aus und wieder eingebaut, ohne Erfolg.

Folgende Komponenten sind verbaut:
ASUS Formula III Maximus
i7 860
Artic Cooling Freezer 2
4x 2GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Palit Geforce GTX260 896MB
Thermaltake Touch Power 750Watt
64GB Mushkin SSD
1TB Samsung HDD
1,5TB Samsung HDD

PS: Ich habe den normalen großen Stromanschluss auf dem Mainboard angebracht und auch die schwarze Kappe beim 2ten Stromanschluss weg gemacht und den 8 Poligen Stecker auch am Mainboard angebracht.

Häng erstmal nur GraKa, RAM und CPU dran und versuche zu starten.

Wenn das geht, mach eine Komponente nach der anderen dran, bis das System nicht mehr startet.

Klingt n bissel danach, als würde eine Komponente defekt sein und eventuell ne Überspannung verursachen.

Gruß

Na, das hört sich ja nicht toll an, vorallem weiles alles komplett Neue Komponenten sind.
Kann es vielleicht der CPU selber sein?
Oder das Netzteil?
Oder müssen spezielle Einstelungen (Jumper etc) vorab speziell eingestellt werden?
An der Palit sind 2x 6 Stromanschlüsse. Die müssen shcon beide am Netzteil angeschlossen werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

So alles alle SATA, USB Ports und Lüfter ausgesteckt. Kein Erfolg.
Hab mir dann aber den Stecker von der Grafikkarte nochmal angeschaut, der mir gestern schon fraglich vorkam. Den hab ich dann doch noch abgesteckt und siehe da der Rechner rennt!
Es lag an dem SPDIF Kabel von der Palit Grafikkarte!
Ich hatte den an den OPT_TEMP1 angeschlossen gehabt. Das passt wohl nicht!
Wo muss der denn dann hin?

Zuletzt bearbeitet:
den Stecker brauchst du glaube nur wenn du nen Bildschirm über HDMI anschließen willst ;)

mfg Ceres

Und wozu sind den nun die zusätzlichen 4 Pins beim Mainboard?Ist ja bei allen P55 Boards, oder?!

meinst du bei dem P4/P8 anschluss?
Ich glaube damit die Spannung für die CPU ein wenig gleichmäßiger ist ;)
mfg Ceres

Moin,

meinst du bei dem P4/P8 anschluss?
Ich glaube damit die Spannung für die CPU ein wenig gleichmäßiger ist ;)
mfg Ceres

das ist die Stromversorgung für die CPU, ich nehm da immer P8, obwohl P4 auch geht, wenn das Netzteil keinen P8-Stecker hat.

gruss
Neo2K

Ich hab glaub nur n P4 Stecker...werd am Montag dann mal alles zusammenschrauben und hoffen, dass es funzt :)

Falls jemand hier grad DDR3 1600 und einen i5 @ 4GHz am Laufen hat, kann er dann mal die BIOS Settings komplett posten?

Zuletzt bearbeitet:
ich habeinen DDR31600 und i5@4130 laufen.
so eingestellt wie auf post "724"
21x196
Prime 3std gerade durchlaufen gehabt-um die 56°

Nice..
-Welchen CPU Kühler verwendest du? Und hast du P4 oder P8 am Mainboard angebracht?

Gruß

wollt ja noch ne graka dranhängen,aber das hat sich erübrigt.
so is halt die Wakü für die CPU halt ein wenig überdimensioniert,he,he

hab aber bemerkt mit CPU-Z,das meine CPU Volt immer auf 1.39 läuft,auch mit 1.7Ghz-hab ich was übersehen zum einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
-Das Baord hat bei SLI nur 2x8 Lanes,oder?(Bzw. wieso hat mein 4 Jahre altes Board denn 2x16 Lanes ^^)

Hab nochne Frage zum BIOS.

Bei meinem jetzigen A8N32 SLI Deluxe kann man jede BIOS Version up- und downgraden, indem ich es in "A8N32SLI.ROM" umbenenne und auf ne CD packe und dann beim Booten Alt+F2 drücke...

Geht das beim MF auch? Wenn ja, in welchen Namen muss man das BIOS umbenennen?

Gruß

-Das Baord hat bei SLI nur 2x8 Lanes,oder?(Bzw. wieso hat mein 4 Jahre altes Board denn 2x16 Lanes ^^)

Hab nochne Frage zum BIOS.

Bei meinem jetzigen A8N32 SLI Deluxe kann man jede BIOS Version up- und downgraden, indem ich es in "A8N32SLI.ROM" umbenenne und auf ne CD packe und dann beim Booten Alt+F2 drücke...

Geht das beim MF auch? Wenn ja, in welchen Namen muss man das BIOS umbenennen?

Gruß

Du hast 2x8 Lanes, weil der Controller dafür auf deiner CPU sitzt. ;) Man könnte sich natürlich ein Board mit NF200 Chip kaufen, welches dann 2x16 Lanes hat. Dafür verbraut der Chip aber 30 Watt und wird sehr heiß. Für SLI oder CF reichen dir 2x8. Nur wenn du 2 5970 oder 2 295 GTX verbaust limitieren die Lanes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh