[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisch sicher das wird immer als erstes vermutet , allerdings lief ja meine SSD als ich sie mt HDD Erase zurückgesetzt habe einwandfrei und somit dann auch der Rechner ohne weitere Probleme , lief alles einwandfrei , und das über mehrere Tage bis am nächsten Morgen nichts mehr ging nach dem anschalten , am Abend zuvor ganz normal runtergefahren . Und startprobleme hatten auch mehrere z.b. blinkender Cursor usw.. was ich nicht hatte , schliesslich ist das Board neu und bekommt fast täglich UEFI / Bios Updates .

Naja , sollte eines morgens euer Bildschirm nicht anspringen , Postcode 00 angezeigt werden und die CPU_LED rot leuchten wisst Ihr bescheid ;)

Leuchtet die CPU-LED rot, ist die CPU meistens tot :fresse2::coolblue::fresse:

@ Stefan 008

ich mach mir da keine Sorgen, mein Board rennt seit über einem Monat fehlerfrei deswegen bezweifel ich das es jetzt noch ne CPU killen wird :d

Aber irgendwas muss ja faul sein...

Ich mach mir auch so meine Gedanken. Die Sache mit PLL ist doch sehr komisch und auch kein Einzelfall. 1,50V zeigts bei mir wie auch bei UHJJ36 an...

Kann es sein, dass bei manchen Boards zwar 1,80Vpll anliegen, jedoch nur 1,50Vpll angezeigt werden? Dann geht man her und stellt alles auf Standard sprich u.a. bei der CPU-PLL 1,80V, was real jedoch 2,1Vpll sind, weil das Board Schice anzeigt???
2,1Vpll könnte tötlich sein für die CPU... Daher der Gedanke!

Ob das eventuell der Grund sein könnte für den defekt der CPU bei manch einem???

Man müsste halt mal nachmessen, denn dann sieht man ja was Sache ist und ob der Gedanke Müll ist (wovon ich eigentlich ausgehe).

@ mgr

das Board hat Messpunkte, halte doch einfach nen DMM dran dann weißt es genau ;)

was zeigt denn die neueste aida version an
bei mir steht im bios und bei aida 1,79v

AIDA sagt auch ~1,50V. Das Tool liest ja nur das aus, was es übermittelt bekommt.

Müsste man doch mal nachmessen. Hab nur kein gescheites MM hier.

@nummernschild
Hast du was da und könntest messen?

Bau du mal 1-2 Luffis an deinem dicken Brummer und reiß das Fenster auf :fresse:.

wird denn die CPU PLL bei idle auch gesenkt ? denn im Screenshot von UHJJ36 mit den 1.5V CPU PLL idelt die CPU grad bei 1600Mhz

Jo ist bei mir genauso. Aber unter Last wie Prime eben auch...die PLL bewegt sich keinen Meter :fresse:.

edit
Moment ich mach mal Pics.

hier:

Die PLL wechselt nur zwischen dem Wert im Bild und 1,495V (war Zufall das in den Bildern gerade 1,501 angezeigt wird), egal ob Idle oder Last...
Von 1,8V ist die CPU-PLL weit entfernt :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board läuft jetzt schon seit 1,5 Wochen und die CPU unter Vollast, bis jetzt läuft (noch) alles ohne Probleme!

Also bei mir wird im Bios wie auch im Windows 1,8V CPU PLL angezeigt!

Es wird noch merkwürdiger:

Selbst wenn ich im Bios die CPU-PLL auf 1,80V fix einstelle -> abspeichere -> Neustart (sogar schon bis Win durchgebootet und Primelast angelegt), trotzdem zeigt AIDA wie auch im UEFI immer noch "nur" 1,50V an ... Muss man das verstehen? Was soll der Mist!

Stimmt da was mit dem Board net oder gar mit der CPU?

Hast kein Multimeter da? Nimm das doch einfach mal zur Hand und messe nach.

Leider nein, nur so eine Krücke.

Versteh das nicht... Morgen mal die andere CPU einbauen und schauen was dort rauskommt.

Zur Not hol ich mir mal ein "Billigboard" und prüfe dort nach... Zum :kotz:

Joa wie gesagt, war bei meinem Board anfangs auch so aber das hatte sich nach irgend einem Biosupdate erledigt (kA welches das war). Seitdem haben meine CPUs @ stock immer ~1.8v CPU PLL.

Komische Sache. Kiste primelt jedenfalls gemütlich vor sich hin bei 4,5GHz und 1,31Vcc. Könnte es an der "falschen" PLL liegen das ich über 1,30Vcc brauche für den Takt?

Schon lustig was mit 1,50Vpll geht :d. Und die Temps sind sowas von grün ... unfassbar^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:37 ----------

Wollt eigentlich nur schnell noch was bei AT bestellen. Wie das nunmal so ist, hats etwas länger gedauert und natürlich auch mehr gekostet wie geplant (dafür hasse ich den Laden :d).

Egal...nebenbei noch ne Runde geprimelt:

Nicht schlecht für 1,50er CPU-PLL :fresse: (hab natürlich 1,80V im UEFI eingestellt).
Ob ich mit der Vcc noch runter kann ka. Bei 1,37 gabs nen blauen, daher gleich 0,05V rauf und LLC von 100 auf 75% gestellt. Raumtemp waren 19°C.
Bin auch ein bissel stolz auf den kleenen Noctua-Kühler :).
Nächste Woche kommt trotzdem der HK 3.0 zum Einsatz. Mal sehen was dann geht^^.
vielleicht ist dann auch schon eine andere cpu inside...**richtung emsdetten wink**

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh