[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stellt Ihr noch um, um die letzten MHz rauszuprügeln?
Ich stecke gerade bei 5589MHz fest...Sollte ich mit XP weiter kommen?

Du willst doch eh 32M benchen oder?
Wenn ja, dann solltest du das nicht mit Win7 machen... Aber ob du mit den Takt weiter kommst, kann ich dir nicht sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues Bios 0951

Changelog:

1. Enhance support for high performance DRAM
2. Improve XMP module compatibility
3. Adds new option Memory Bandwidth Booster for better DRAM performance
4. Fix BIOS may show incorrect Target CPU Speed shown after Clear CMOS"
Super THX :wink:.
neue aida version willi
Ging ja fix :).
Wir sind allerdings inzwischen schon bei 0951 angelangt. Was aber noch net "offiziel" ist^^.

So Update , CPU ist auch Defekt , wurde vom Käufer heute nun auf einem neuen Gigabyte P67 UD3P getestet und ebenfalls geht nix . werde das jetzt mal Doktor Asus mitteilen , mal sehn was er sagt

Also ist doch was dran an dem ganzen

Edit : Käufer hat gerade einen 2500K gekauft und nun läufts einwandfrei , also CPU Defekt

Zuletzt bearbeitet:
First Post wurde ergänzt mit UEFI-Versionen 0901 und 0951, sowie der Noctua D-14. Danke euch Jungs :wink:.
Fetten Speicher habe ich gefunden!
Jupp schaut gut aus. Hast ihn schon verbaut? Wenn ja welcher ist das (für First Post)?
So Update , CPU ist auch Defekt , wurde vom Käufer heute nun auf einem neuen Gigabyte P67 UD3P getestet und ebenfalls geht nix . werde das jetzt mal Doktor Asus mitteilen , mal sehn was er sagt

Also ist doch was dran an dem ganzen
F**uck, also doch :(.
Somit wohl Fall Nr.2, wo bekannt wurde, das auf MIVE CPUs abgeraucht sind.
Machst im Supportunterforum einen Fred auf? (Link please)
OMG, extrÄÄm fett :d.

Bugs / Fehler?

Bios 0950

1. Rechner aufwecken aus dem Tiefschlaf funzt net.

Sprich über "start" -> "Energie sparen" legt er sich in den Tiefschlaf, schaltet sich alles wie gewohnt ab. Jedoch versucht man ihn dann dürch drücken einer Taste zu wecken, dann läuft die Kiste kurz an und geht wieder aus. Das Ganze wiederholt sich in einer Endlosschleife... Bug? (beim Striker II Extreme hat das ohne Probleme geklappt)

Ich hab allerdings den Offset-Modus eingestellt und alle Stromsparmodi enable. Ob es daran liegt?

2. CPU-PLL wird bei mir mit ~1,50V angezeigt. Habe nur Vcc + Ramvoltage manuel eingestellt, Rest auf auto. Normal ist die CPU-PLL doch 1,80V oder? Was wird bei euch angezeigt bei autovoltage der CPU-PLL?

falschepllvoltage2iie.jpg

3. Die HT-Erklärung ist doch falsch oder? Dachte z.b. Win7 kommt damit bestens klar und sollte enable dort sein. Asus empfiehlt jedoch was anderes... Bei XP enable und andere OS wie Win7 disable. Da stimmt doch was nicht oder liege ich falsch?

htangabepf0m.jpg

@Dancop
Macht glaube kein Sinn den OCZ-Ram aufzunehmen.
1. gibts den net mehr zu kaufen
2. OCZ verabschiedet sich ja leider vollständig aus dem Arbeitsspeichermarkt, was ich Schade finde.

Meine gehen auch wieder zurück ;)
Warte auf die 7-10-7 von G.Skill!

@ mgr R.O.G.

standard CPU PLL @ AUTO bei mir 1.8v (bzw lt. Bios 1.799v)

MAINGEAR and the Asus Maximus IV Extreme – Prior and Proper Testing vs What’s Popular

No word on the quantity of the dead CPUs; first message I pick up on this topic as well. Anyone had similar experiences?

I thought I’d give you a glimpse into how we do business at MAINGEAR. It’s no secret that buying a boutique PC is more expensive than building your own. Having full time employees, a mortgage, taxes, marketing, insurance, R&D, etc all cost money and all get built into the price we charge. And in return our customers expect a certain value for their money. That includes great pre- and post-sales support, warranty guarantees, and knowing they are getting a product that has our stamp of approval.

...

Fully half of the samples we received were killing processors. Neither Asus nor ourselves could figure out what was going on, but they shipped us various motherboards with different BIOSs, even boards they pretested, and they kept killing our retail processors.

Quelle: MAINGEAR and the Asus Maximus IV Extreme/hwbot.org/article/newsflash

Hmmm, das hört sich ja gar nicht gut an. Muss man sich vielleicht letztlich doch Sorgen machen? :eek:
Selbst Garantie im Fall der Fälle schön und gut: aber selbige muss ja auch erst mal anerkannt und das Teil dann entsprechend getauscht werden, was ja auch mit Zeit und Nerven verbunden ist. Ob sie dann auch direkt die etwaig gekillte CPU mittauschen wage ich doch stark anzuzweifeln.
Nichtsdestotrotz würd ich doch arg ungern mein Board abgeben wollen. Ne tickende Zeitbombe (um das mal ein wenig zu dramatatisieren) als System zu haben ist andererseits aber auch nicht das Wahre (so manch einer ist ja auf einen PC angewiesen). :shake: Was meint ihr denn?

@mgr R.O.G.: Bei mir ist CPU PLL auf Auto auch entsprechend ~1.8V (1.794 orso).
@all: Was stellt ihr denn ein, um bei Multi >50 eine BCLK Erhöhung stabil hinzubekommen? Bei mir will das irgendwie überhaupt gar nicht funzen. Selbst mit Skew Driving Voltage auf 1.04V und negativen BCLK Skew wie zuvor empfohlen.

nochmal ein Update , habe heute Nachmittag mit der Asus Supportabteilung für Mainboards telefoniert , Ihnen den Fall geschildert und gefragt ob ich Mindfactory anrufen soll damit die genau das Board für weitere Tests an Asus schicken, da ich beim Rücksendeformular : " FAG / Rückruf " angegeben hatte weil bis dato nicht gewusst das es definitiv defekt ist . Asus meinte nö , ist ganz nett aber brauch ich nicht die internen Test seien abgeschlossen und die konnten es nicht nachstellen .Das bedeutet jetzt warscheinlich das Mindfactory das Board einfach dem nächsten Kunden weiterverkauft.

Bezüglich meiner defekten CPU sagte der Support ich soll einfach beim Händler meine Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen , CPU wäre ja erst 2 Wochen alt .

Schöner Service von Asus

nochmal ein Update , habe heute Nachmittag mit der Asus Supportabteilung für Mainboards telefoniert , Ihnen den Fall geschildert und gefragt ob ich Mindfactory anrufen soll damit die genau das Board für weitere Tests an Asus schicken, da ich beim Rücksendeformular : " FAG / Rückruf " angegeben hatte weil bis dato nicht gewusst das es definitiv defekt ist . Asus meinte nö , ist ganz nett aber brauch ich nicht die internen Test seien abgeschlossen und die konnten es nicht nachstellen .Das bedeutet jetzt warscheinlich das Mindfactory das Board einfach dem nächsten Kunden weiterverkauft.

Bezüglich meiner defekten CPU sagte der Support ich soll einfach beim Händler meine Garantie / Gewährleistung in Anspruch nehmen , CPU wäre ja erst 2 Wochen alt .

Schöner Service von Asus

Und das bei nem 300€ Board... echt traurig.
Und Intel sagt wenn du Pech hast du hast den durch Overvolting gekillt.

Etwas wenig Gflops, oder ist das normal ?

Verstehe ich net... warum ist die CPU-PLL bei mir default 1,50V? Bei euch jedoch so wie es soll 1,80V... Ist vielleicht in meiner CPU was "falsch" hinterlegt? (ich weiss dämliche Frage, aber man weiss ja nie :fresse:)

MIVE = CPU-Killer? OMG ...

@Stefan 008
Ich hoffe du setzt deinen Fall ins Supportunterforum. Den Link von RonnyD gleich dort mitposten.

Finde ich aber sehr heftig!!

Würde ich direkt hier im Asus-Forum posten.

Wäre echt wünschenswert - besitze leider (noch) kein MIV sonst würde ich es sofort machen. Wundere mich noch immer warum der Ursprungsthread nach einer nichtssagenden blabla Meldung von Asus geschlossen wurde. So macht der Herstellersupportbereich wenig Sinn. Irgendeinen Grund wird es schon geben, warum das Board auf einmal kaum mehr/ nirgends verfügbar ist. Überlege mir aufgrund der Kommunikationspolitik und Service Performance von Asus ein Asrock Fatality1 MB anzuschaffen wenn ich mir das Alles durchlese obwohl ich seit zig. Jahren auf Asus schwöre. Das Asus P67Deluxe kommt für mich leider schon aufgrund der blauen Farbe und der Boot/ USB Probleme nicht in Frage.

Die Dominator GT 2133Mhz wollen auf dem MIVE auch nicht besser zusammen laufen, als vorher auf dem MIIIF...
Mit 4GB ist alles OK, aber mit 8GB müsste ich wohl die Timings sehr entspannen & das sehe ich nicht ein.
Hoffentlich gibts bald die 1,5v Varianten zu kaufen, die ja nun schon eine Weile angekündigt sind.

Habe das Thema "CPU Vernichtung?/ Rückrufaktion?" im Hersteller Supportbereich gepostet - hoffe echt auf eine ehrliche Antwort von Asus: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-cpus-ist-wirklich-die-situation-782699.html - das CPU PLL Voltage Thema ist für mich ein weiteres Indiz dass irgend Etwas mit dem Board nicht stimmt. Möchte bevor ich mir das MIV bestelle echt sicher sein. Die 1156 Sockel Thematik war für mich eine Lehre die ich nicht wiederholen möchte. In diesem Fall liegt das Problem meiner Meinung nach eher an einer "Überspannung" und nicht am Sockel (ist aber nur meine Vermutung - vielleicht/ hoffentlich sind es nur Einzelfälle)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist jetzt die erste CPU hier im Forum soweit ich das mitbekommen habe...

Bei dir (Stefan 008) gab es ja auch noch weitere Probleme wie z.B. mit der SSD. Vielleicht hatte dein Board von Anfang an eine Macke oder vielleicht hast ja sogar du den Fehler verursacht?!

Wirklich wissen kann man es nicht.

Chrisch sicher das wird immer als erstes vermutet , allerdings lief ja meine SSD als ich sie mt HDD Erase zurückgesetzt habe einwandfrei und somit dann auch der Rechner ohne weitere Probleme , lief alles einwandfrei , und das über mehrere Tage bis am nächsten Morgen nichts mehr ging nach dem anschalten , am Abend zuvor ganz normal runtergefahren . Und startprobleme hatten auch mehrere z.b. blinkender Cursor usw.. was ich nicht hatte , schliesslich ist das Board neu und bekommt fast täglich UEFI / Bios Updates .

Naja , sollte eines morgens euer Bildschirm nicht anspringen , Postcode 00 angezeigt werden und die CPU_LED rot leuchten wisst Ihr bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh