Asus Maximus IV Extreme und tote i7 2600K CPU

Stefan 008

SSD'ler
Hallo

Kurze ( oder auch längere ) Story zum Rückruf des Asus Maximus IV Extreme von mir.

Am Montag morgen ist mein mein Asus Maximus IV Extreme Board wohl abgeraucht , geht nicht mehr , Rechner angeschaltet und bootet nicht , Postcode startet auch nicht , steht bei 00 ,, Bios Switch , Bios Reset , Batterie raus , Ram raus , Graka und Soundkarte raus , alles getestet . Megaharlems abgebaut ,CPU kurz raus und wieder rein , trotzdem kein booten mehr ,zweites NT auch probiert .

CPU lief mit 4Ghz bei 1.160Vcore unter Last und idle 1,6Ghz 0,880Vcore bei 30° -55 ° Grad

Mainboard ging dann Montag Nachmittag zurück zu Mindfactory , mit der Begründung FAG / Rückruf auf dem Retourenschein , da ich einen Tag nach dem Kauf des Boards eine Email von Mindfactory bekommen habe , daß das Board wohl zurückgerufen wurde , und ich nicht 100% sicher war , ob es jetzt wirklich einen Defekt hatte. Zu einem Tischaufbau hatte ich keine Lust mehr , denn ich hatte erstmal genug von Sandybridge und somit auch die CPU hier in den Marktplatz zum Verkauf angeboten .

Am Abend wurde dann folgende Meldung von Asus veröffentlicht :

„Wir haben zurzeit Kenntnis von einem einzigen Fall, bei dem mit einem ASUS Maximus IV Extreme Mainboard ein Schaden an einem Prozessor aufgetreten ist. Umgehend eingeleitete Analysen konnten einen Fehler bislang nicht reproduzieren. Einen Sockelbrand können wir jedoch definitiv ausschließen. Für die Dauer unserer Analysen haben wir den Verkauf dieses Mainboard Modells gestoppt; hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Insgesamt haben wir seit der Markteinführung der Sandy Bridge Plattform eine fünfstellige Menge Mainboards mit LGA 1155 Sockel in Deutschland ausgeliefert und keinerlei negative Rückmeldungen bezüglich der beschriebenen Problematik erhalten.

Die Aussage, wir hätten unsere Vertriebspartner angewiesen, Mainboards des Typs Maximus IV Extreme an uns zurückzuschicken, ist nicht zutreffend. Tatsache ist, dass wir unseren Vertriebspartnern empfohlen haben, die vorrätigen Mainboards für die Dauer unserer Analysen nicht zu verkaufen.

Unsere Kunden und Partner können sich sicher sein, dass wir als marktführendes Unternehmen in diesem Bereich jegliche Verunsicherung und jedes Problem rund um unser Produktportfolio sehr ernst nehmen. ASUS ist kontinuierlich bestrebt, einen hohen Qualitätsstandard zu sicherzustellen; deshalb führen wir derzeit umfangreiche Tests durch, um das Problem nachzuvollziehen. Wir halten Sie natürlich zu abschließenden Erkenntnissen in diesem Falle schnellstmöglich auf dem Laufenden.“

Zeitgleich wurde meine CPU hier im Forum verkauft und ich teilte dem Käufer per PM Kontakt mit , daß ich einen Defekt der CPU nicht ausschliessen könnte , ich sie aber im Falle eines Defekts 100% zurücknehme .Gestern bekam der Käufer die CPU und seine restliche NEUE Hardware, unter anderem das AsRock P67 Extreme 4 Mainboard , das auch über eine Postcode Anzeige verfügt .
Resultat : Rechner läuft nicht , Monitor bekommt kein Bild und auf meine Frage ,ob es irgendeine Hinweisanzeige auf dem Mainboard gibt , mit der sich sagen lässt woran es liegt , sagte mir der Käufer es gibt nur die Postcode Anzeige und die gibt den Wert 00 aus der nicht im Handbuch steht .

Da war für mich schon fast klar , die CPU ist auch defekt. Der Käufer meinte aber , er tippe auf das Asrock Board und will heute ein Neues besorgen und testen .
Tja , heute Mittag bekam ich die PM Nachricht , daß der Käufer sich nun ein NEUES Gigabyte P67 UD3P geholt hat und ebenfalls nichts geht , Rechner startet im LOOP immer neu .
Daraufhin hat der Käufer eine neue CPU geholt , einen 2500K ,mit dem nun alles einwandfrei lief .

Mit dem jetzigen Wisssen über die defekte CPU ,die das Mainboard zerstört hat , rief ich die Supporthotline für Mainboards von Asus an , um zu fragen ob ich mich mit Mindfactory in Verbindung setzen soll , damit die genau mein Board an Asus schicken für weitere Tests . Der Support Mitarbeiter am Telefon meinte , das sei nett aber nicht nötig . Die internen Tests seien abgeschlossen und sie konnten den ersten Fall , weswegen der Verkaufsstopp ausgerufen wurde , nicht nachstellen . Als ich dann fragte, was ich mit der defekten CPU jetzt machen soll , sagte der Mitarbeiter, ich solle meine Garantie / Gewährleistungsansprüche bei meinem Händler geltend machen, denn die sei ja erst 2 Wochen alt.

Tja , soviel zum Asus Support

Mein Board bekommt jetzt wahrscheinlich ein anderer Kunde , und Intel wird sich wundern , warum die CPU kaputt gegangen ist .

Meine Story zur schönen, neuen Sandybridge Welt ;)

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal die Frage, warum hast Du das Board denn überhaupt in Betrieb genommen wenn MF und sogar Asus davon abgeraten haben?

In meinen Augen selbst schuld.

@Stullen Andi

ganz einfach weil hier im Forum dann von einem Asus Supportler gesagt wurde das die Aussage von Mindfactory falsch war

Guten Morgen zusammen!
Ein kurzes Update zur Sachlage:

Wir haben gestern von einem Board erfahren das ein Problem hatte. Die Ursache dieses Problems wird aktuell untersucht weshalb wir vorsorglich den Verkauf des Boards gestoppt haben. Nähere Angaben zum Problem kann ich derzeit leider nicht machen da die Analyse noch läuft. Allerdings kann ich sagen das es kein Sockelbrand ist.

Die Aussagen bzgl. Mindfactory sind falsch! Wir haben gestern bereits Rücksprache mit Mindfactory gehalten und eine derartige Info hat es nicht gegeben. Richtig ist das Mindfactory 12 Boards auf Lager hat die geblockt wurden nachdem wir Mindfactory informiert haben.

Kunden die bereits ein Maximus IV Extreme besitzen können dieses vorsorglich zurückschicken. Ein offizielles Statement wird im laufe des Tages veröffentlicht.

Sobald es neue Informationen gibt werde ich diese wie üblich hier bekannt geben. Betroffene Kunden können sich auch über unser Support Formular an uns wenden falls noch fragen bzgl. der Abwicklung bestehen.

Gruß,
Doktor

Also hat es nie eine Rückrufaktion gegeben , es wurde lediglich empfohlen das Board zurück zu schicken , und im Internet gab es nirgends wo eine Meldung zu dem Zeitpunkt von defekten Boards oder CPU's von anderen Käufern / Usern . Und es wusste auch keiner zu dem Zeitpunkt das die CPU auch einen Schaden erleidet . Aber du hast natürlich recht , sicher bin ich selbst Schuld ,hätte ich das Board gleich wieder zurück gehen lassen , wäre mmir der Ärger erspart geblieben .Allerdings hätte ich es dann jetzt warscheinlich wieder gekauft da ja die Empfehlung des Verkaufsstop aufgehoben wurde da der Fehler nicht nachgestellt werden konnte.

Mir geht es aber auch darum das mein Board jetzt ein anderer Käufer bekommt weil Asus den Fehler nicht nachstellen konnte , die Boards wieder weiter verkauft werden und die meins für weitere Tests nicht haben wollten .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal die Frage, warum hast Du das Board denn überhaupt in Betrieb genommen wenn MF und sogar Asus davon abgeraten haben?

In meinen Augen selbst schuld.

Wer hat abgeraten bzw. gewarnt das Board in Betrieb zu nehmen?? - es gab ja sogar Entwarnung im Hersteller Support Forum (nur Einzelfall, Asus hat die Analyse abgeschlossen und konnte keinen Fehler finden - pfeift drauf Mindfactory hat überreagiert).....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da so einen "Gedanken" und zitiere mich mal selber:

Aber irgendwas muss ja faul sein...

Ich mach mir auch so meine Gedanken. Die Sache mit PLL ist doch sehr komisch und auch kein Einzelfall. 1,50V zeigts bei mir wie auch bei UHJJ36 an...

Kann es sein, dass bei manchen Boards zwar 1,80Vpll anliegen, jedoch nur 1,50Vpll angezeigt werden? Dann geht man her und stellt alles auf Standard sprich u.a. bei der CPU-PLL 1,80V, was real jedoch 2,1Vpll sind, weil das Board Schice anzeigt???
2,1Vpll könnte tötlich sein für die CPU... Daher der Gedanke!

Ob das eventuell der Grund sein könnte für den defekt der CPU bei manch einem???

Man müsste halt mal nachmessen, denn dann sieht man ja was Sache ist und ob der Gedanke Müll ist (wovon ich eigentlich ausgehe).

Frage an die Asussupporter:

Könnt ihr euch erklären, warum bei manchen die CPU-PLL auf auto mit ~1,50V angezeigt wird statt lt. Intels Norm ~1,80Vpll? Da ist doch was faul...

edit:
Selbst wenn ich die CPU-PLL im Bios fix auf 1,80V einstell -> abspeichere werden im Bios "nur" 1,50V bei der CPU-PLL Voltage angezeigt! AIDA vermeldet übrigens genau das gleiche...
Was ist da los? Liegts am Board, CPU oder Biosversion?

Was AIDA anzeigt, das wird mir auch im UEFI-Bios so angezeigt. Net schlecht was mit 1,5V CPU-PLL machbar ist...

@Doktor
Kannste das mal nach Taiwan weiter geben? Vielleicht hilfts bei der Fehlersuche :wink:.

edit:
Hat sich erledigt. LN2-Schalter war auf "on", daher lagen nur 1,50V bei der CPU-PLL an.
Mit "off" sind es nun 1,80V. Ergo alles in Ordnung :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Ich habe das selbe propleme wie oben Beschrieben das mainboard fährt nicht mehr hoch die Anzeige auf 00 und das CPU lämpchen leuchtet dabei hab ich das board gerade mal 10 min angehabt was mich sehr traurig stimmt. nun mal ne frage kann man sicher sein das es am board liegt oder könnte es nicht einfach nur ne schlechte cpu gewesen sein. ich frage aus dem grund weil ich mir unschlüssig bin ob ich das board zurückschicke oder nicht. So im Grossen und ganzen hab ich keine lust meine cpu umzutauschen um die nächste dann auch noch zu verheitzen hat jemand bitte einen rat für mich..

Danke im vorraus für eine Atwort...

an deiner stelle würde ich das board zurückgeben bevor es eventuell eine zweite CPU schrottet , es muss am board liegen , denn meine lief mit nur 1.162Vcore unter last , das ist weniger als standard spannung , somit kann die cpu deswegen schonmal nicht durchbrennen .

woher hast du das board ? und seit wann ?

Wenn du dein Board erst seit 10 Minuten am laufen hattest was hast du genau gemacht in den 10 Minuten bis zum Postcode 00 ?

Zuletzt bearbeitet:
OMG ... schon wieder eine CPU oder Board hinüber?

Ich hab das board von mix- Computer und habe es seit ca 1-2 wochen nur meine cpu und mein ddr sind erst vor 2 tagen gekommen. In den 10 min habe ich mich im bios umgeschauht was man so machen kann habe nur den lüfter für die cpu abgestellt da ich ihn wassergekühlt hatte bin dann sofort weiter zur win installation und da kahm ein kurtzer bluescreen den ich nicht lesen jkonnte da er nichtmal ne sec da war. dann neustart fehlercode 23 im handbuch nachgeschaut was darüber drin stand also zwei module vom arbeitspeicher raus nochmal an dann fehlercode 00 und nichts ging mehr ich konnte dann leider nur noch die cpu einmal ausbauen wollte schauen ob an den pins was zusehen ist oder was anderes aufälliges konnte aber nichts erkennen wieder rein nochmal versucht ging wieder nicht dann musste ich in die arbeit morgen in der früh teste ich nochmal was man machen kann. und schick dann gleichmal die cpu mit weg. fallls die frage kommen sollte ich habe wirklich nichts am bios geändert ausser den lüfter von der cpu den ich abgestellt habe.

du kannst noch einen Cmos Reset versuchen , jumper umstecken , dann für ca. 10 Sek hinten am I/O Panel den Reset Taster gedrückt halten , aber wie gesagt bei mir hat alles nichts mehr gebracht , CPU war tot , wurde anschliessend in einem Asrock und in einem Gigabyte Board getestet , CPU machte keinen Mucks mehr.

nimm auch mal alles runter vom Board , cpu , graka und ram und schalte es dann mal an , danach wieder CPU rein und nochmal anschalten .

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das bei Junpei eher nach einem anderen Problem. Der Bluescreen könnte es aufgedeckt haben.

Ich würde auch als erstes einen cmos-reset machen. Dann mal nur mit einem Ramriegel (in den am weitesten von der CPU entfernten Ramplatz stecken!) testen.

1. Welches Betriebssystem wolltest du installieren?
2. Welche Systemfestplatte nutzt du und wo hängt die dran?
3. Noch weitere Festplatten im Einsatz?
4. Ist dein Ram Low-Voltage (also 1,65V und weniger)?
5. ahci-mode versucht?

naja CPU ist das erste was von dem Board gecheckt wird

CPU_LED , DRAM_LED , VGA_LED , BOOT_DEVICE_LED in dieser Reihenfolge , bei mir bliebs ja schon bei CPU_LED hängen bzw. der Postcode zählte nicht hoch , so als wenn keine CPU im Sockel gewesen wäre.

Und wenn nach rausnehmen und wiedereinsetzen der CPU + kompletten Cmos Clear nichts mehr geht , könnte es schon der selbe Fall sein wie bei mir.

Also nimm mal alles runter vom Board , cpu , graka und ram und schalte es dann mal an , danach wieder CPU rein und nochmal anschalten . Voher einen kompletten Cmos_Reset machen wie oben beschrieben .

Danke Für eure Posts also ich habe Alles Versucht ich habe ein cmos reset gemacht die battery rausgenommen beides in kombination alles runter genommen nur mit minimaler config gestartet ohne cpu verucht zu starten dann wieder mit das bild blieb bei allen Varianten das Gleiche code 00 und cpu lampe bleibt auf rot. zur frage welche ram ich habe den den mgr R.O.G. hat also den Cosair dominator gt 2133. Ich wollte win 7 ultimate installieren bin aber nicht mal zur Festplatten auswahl gekommen davor kam schon der Bluescreen die Installation wäre auf einen Revo Drive x2 Gegangen. wenn mir jemand kurtz erklärt wie man bilder hochläd ich habe eins vom sockel und eins vom prozzessor und ich meine auf dem bild der cpu sieht man 2 stellen die nicht normal aussehen zumindest habe ich sows noch nicht gesehen.

also am sockel konnte ich nichts feststellen wenn man sich aber die cpu genau ansieht erkennt man 2 dunklere Flecken auf der rechten hälfte die man natürlich bei nahem hinsehen sehr gut erkennt ich weiss nicht ob das der grund sein könnte.

ps sorry für die schlechte bildqualität hatte nur mein handy da...

Also ich kann bei meinem zweiten BIOS-Chip die BCLK nimmer verstellen...kennt das jemand?

achso ja hab gerade eben die cpu und das mainboard wegeschickt mal schaun was mix dazu sagt...

@Dancop falscher Thread :)

@Junpei , meine CPU und der Sockel sahen beides tadellos aus , war absolut nichts zu erkennen , leider sind deine Fotos zu schlecht von der Qualität um was erkennen zu können .

Ich wette die CPU ist tot :) , Board kA

Halt uns bitte auf dem laufenden sobald du was von Mix hörst

na klar mach ich ich hab mal ne frage an dich hast es nun aufgegeben eine sandy system zu bauen und wenn nicht welches mainboard hast du dir nun geholt?

Das Board ging zurück zu Mindfactory , und die CPU zu HoH ( durch den Verkäufer, hatte sie hier im Forum gekauft ) , da jetzt ja auch das Intel Sata Problem aufgetaucht ist , lasse ich das erstmal mit Sandy , zumal es jetzt eh keine Boards mehr gibt da fast alle guten Online Shops die Auslieferung gestoppt haben , frühestens März / April gibt es wohl Boards mit dem bereinigten Chip . Habe mein Maximus III Formula mit I7-860 wieder in Betrieb genommen und das bleibt jetzt auch erstmal ,

Zum Glück war das MIV so gnädig und hat mir genau an dem Tag die CPU geschrottet an dem ich mein Max III + CPU versenden wollte , da ich es schon hier im Forum vekauft hatte , und der Käufer war auch so gnädig und hat mit mir den Verkauf / Kauf rückabgewickelt :)

hast du ein glück mir ist mein altes system auf grund von altersschwäche gestorben und das sollte der nachfolger werden derzeit habe ich also keinen rechner was ich echt fies finde...

Hi,
bin durch zufall auf den threat hier gekommen, weis auch nicht ob meine frage hier rein passt. Ich lese mich seit ein paar Tagen in die SB problematik ein. Mein neues System sollte auch auf einem i7 2600k und einem Asus Maximus IV Extreme bestehen.

Habe ich das richtig verstanden das Asus probleme hat mit den P67 Chipsatz? und Intel zusätzlich mit dem Prozessor?^^

Nein...

Intel hat Probleme mit ihren S-ata2 Controllern, die sind mehr oder weniger alle Fehlerhaft, weshalb Intel alle Mainboards zurück ruft.

Das andere ist, dass das Maximus den Ruf bekommen hat Cpus zu bricken.
Ob das stimmt oder nicht ist nicht genau klar, aber es sieht ganz so aus.

naja könnten Einzelfälle gewesen sein , bis jetzt laufen auch noch alle MIV hier im Forum ausser meins und Junpei sein , da kam es zu oben besagten Problem , und Asus konnte ja genau diesen Fehler nicht nachstellen . Die Zeit wirds zeigen :)

Meins nicht zu vergessen, das ist auch hin & ob die CPU noch lebt, ist auch noch nicht klar...

Tjo die Frage bleibt wie oben geschrieben. Ich schliesse eigentlich mal aus, dass man mit übertakten eine Cpu so einfach bricken kann.

ABER man hat schon Pferde kotzen sehen.

Aso, ok danke. Dann werd ich wohl noch eine weile warten, bis ich mir mein neues System zulege :(

Hallo

Ich habe heute von K&M Bescheid bekommen, mein guter 2600K ist tod !
Somit hat noch ein Maximus IV Extreme eine CPU ins Jenseits befördert, danke Asus...
An die Scheiße traue ich mich nicht noch mal ran.

Gruß Daniel

Halten wir mal fest:

3 Cpus sind defekt gegangen auf MIVE alleine hier im Luxx!?

Mir ist in 3 Jahren Aktivität im Sammler zum Asus Striker II Extreme 790i NICHT ein Fall bekannt, wo eine 45nm-CPU gestorben ist!! Und nun nach paar Tagen bereits 3 CPUs auf MIVE!
Für hört sich das nach einem "Problem" an.

Ich habe mich jedenfalls als Vorsichtsmaßnahme dazu entschlossen meinen Ram erstmal nur noch mit 1,5V zu betreiben. Im Handbuch steht zwar unter kompatiblem Rams 1,65V, nur Intel sagt was anderes.

Ich weiß nicht ob das beim MIVE auch so ist, aber kontrolliert mal ob der RAM overvoltet wird. Beim meinem P8P67 liegen lt. CPU-Z mindestens 0.2 Volt mehr an als eingestellt. So kommt man in Regionen die man eigentlich nicht ereichen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh