[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch immer mehr Meldungen die zum Fehlstarten oder nur schwarzem Bild führen, darf dauernd F1 drücken, über 30,32, F24, F42, 6x und ka was alles, 25 verschiedene an der Zahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, hier läuft ansonsten alles einwandfrei. Keine Abstürze, keine Bluescreens, gar nix.

Die Hyper sind allgemein dafür bekannt recht zickig zu sein. Aber ich hab mir die ja nicht gekauft um damit zu benchen, die Riegel fliegen in die Ecke oder ich mach da nen Schlüsselanhänger von :d

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit im Zack-Zack falls es wen interessiert.
Überlege grad was mir 16 statt 8 GB bringen

Nee, hier läuft ansonsten alles einwandfrei. Keine Abstürze, keine Bluescreens, gar nix.

Die Hyper sind allgemein dafür bekannt recht zickig zu sein. Aber ich hab mir die ja nicht gekauft um damit zu benchen, die Riegel fliegen in die Ecke oder ich mach da nen Schlüsselanhänger von :d

Ein lustiges Gimmick auf Nerdpartys sind uralt oder sauteure defekte Ramriegel als Stiele für selbstgemachtes Eis^^

Mein bestes waren 400 Mark für 2x 1 MB riegel, echte Sammlerstücke, die tatsächlich von wem eingebaut und genutzt wurden ;P

Kann mir jemand erklären, warum Asus beim Maximus IV Extreme-Z und beim Gene-Z die VCCIO/VCCSA-Voltage koppelt?
Man bewegt sich dadurch ja quasi ausserhalb der Intelspecs und kann im Prinzip nix dagegen machen.
Es soll ja noch Leute geben, die ihre Garantie nicht gefährden möchten und daher sich immer innerhalb irgendwelcher Specs bewegen.
Nur dazu hat man ja dank Koppelung keine Chance...

Was sagt ihr dazu und hat das Thema schonmal jemand im Asussupportunterforum angesprochen?

Kann mir jemand erklären, warum Asus beim Maximus IV Extreme-Z und beim Gene-Z die VCCIO/VCCSA-Voltage koppelt?
Man bewegt sich dadurch ja quasi ausserhalb der Intelspecs und kann im Prinzip nix dagegen machen.
Es soll ja noch Leute geben, die ihre Garantie nicht gefährden möchten und daher sich immer innerhalb irgendwelcher Specs bewegen.
Nur dazu hat man ja dank Koppelung keine Chance...

Was sagt ihr dazu und hat das Thema schonmal jemand im Asussupportunterforum angesprochen?

Weil Asus schon immer merkwürdig war?^^ Das ist mir als erstes aufgefallen, aber nachdem schon meine DDR3-775 Board zum Beispiel statt 1,5 die man eingestellt hat 1,6V als Minimum gegeben hat auf den Ram bin ich sowas von denen gewöhnt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Asus hat einfach auf Stur geschaltet? WTF???

An was kann es eurer Meinung nach liegen, wenn das Internet nicht funktioniert und Windows meldet, dass kein Netzwerkadapter eingesteckt ist?!

Der Lan Treiber wurde auch schon neu installiert

Vielleicht ein Defekt des Boards?!

Dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist? Manchmal muss man einfach nochmal am Stecker drücken oder am Router/Modem/Switch schauen^^
Alternativ mal sehen dass das nicht im Bios deaktiviert ist, oder unter Windows ggf. der 2. an ist?

Fritz Box ?

Dann im System > Energiemanagement > Einstellungen den Lan-Anschluss 1 auf immer aktiv stellen und das Gene-Z mit diesem verbinden.

Weis nicht obs jemanden aufgefallen ist aber bei mir hat er des öfteren etwas länger gebraucht bis er zum booten begonnen hat.
Nun hab ich festgestellt, dass es an der Option "NUM-Zustand beim Bootup" gelegen hat.
Diese war bei mir immer aktiviert !
Hatte zufolge das er bei jedem Start gewartet hat bis der Nummerische Tastenblock Strom bekommen hat also die kleine LED für den Nummerischen Tastenblock geleuchtet hat.
Jetzt hab ich diese Option deaktiviert und zack die Bohne,kein lästiges warten mehr :bigok:

Dann habe ich schwarzes Bild und nix tut sich .. Error F2

Blah blöde Graka knistert immer mehr, jetzt immer mit Headset daddeln^^
Aber mitm AC Xtreme Pro läuft sie auf kühlen 32 Grad im Idle und 38 beim Spielen, man das nur nicht mitten im Wichtigen Endbosskamf den 16 Lanes Schalte auf off stellen, dann passiert nichts bisauf Blackscreen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Warum - ist doch sehr schön so ein Knistern im PC ... hat was von Lagerfeuer-Romatik etc. - das ist etwas was man haben muss. :d

Hab mal einen Thread im Asus-Supportunterforum zwecks VCCIO/VCCSA Koppelung eröffnet. Mal schauen was passiert.

Verbaue doch einem Bekannten kein Board, welches beim ersten einschalten die Garantie seiner CPU erlöschen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das ASUS Gene-z mit einem 2600K 16GB RijawX Gtx470 und einer
DVB s2 Tv karte und habe folgendes Problem:

Wenn ich die TV Karte TBS 6920 DVB-S/S2 in den PCIe 4x slot einbaue und den
Rechner (Kalt)starte wird die Karte erkannt sie funktionert dann einwandfrei.
Das Problem besteht darin das kein RESET möglich ist, weder aus Windows heraus noch
aus dem Bios heraus,nach betätigen des Resetbuttons bleibt der Monitor schwarz
und die Lüfter drehen das wars, kein piepton (Postcode steht bei 19) .
Baue ich die (TV)Karte in den 2ten PCIe16 Slot geht alles einwandfrei allerdings läuft
dann die Grafikkarte nur mit PCIe8x und das will ich vermeiden.

Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte, hab schon alles mögliche aktiviert und deaktiviert im Bios, das Problem habe ich auch an den ASUS support gemeldet und darauf hin ein Bios Ver. 0604 bekommen aber das Problem besteht immer noch.

danke und Gruß
Ecci :)

Kannst Du das 0604 Bios mal auf einen Hoster z.B Uploaded.to hochladen und Link hier posten ? :d

Was Du mal versuchen könntest:

Einige Controler deaktivieren, z.B. USB 3.0, SATA Controler und schauen ob Du dann noch immer die Probs hast.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon alles mögliche und was mir sonst noch in den sinn kam Deaktiviert und Aktiviert, hat nichts gebracht.
Das wird wohl nur über ein Biosupdate zu fixen sein oder halt ne usb DVB box kaufen, vielleicht bringt ja der ASUS Support was aber bei den Laufzeiten werde ich bis zur Lösung nicht durchhalten :d
hier noch der Bios link zu dem 0604:
(ist doch erlaubt das zu Posten oder? k.a. :d)

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Iron und Fresh ,

Habe Antwort von asus und nun mal asus den Fehler beschrieben ( Mit dem Protokoll) und warte auf Antwort.
Hoffe auf Verständnis und Umtausch.
Das Problem mit den 30er Meldungen müßte doch bei Asus nun bekannt sein oder ?
Hach mensch würd ich mich freuen wenn mein Board lief und ich mein Kühler nutzen könnte... -.-

Ich vermute einen Resourcen Konflikt mit einer der onboard Komponenten.

Daher die Bitte mal alles zu deaktivieren um das zu testen.

Da es im 2. PCIe 16x ja zu gehen scheint wird das IMHO nicht durch einen Biosfix gelöst.

Danke für den Upload des Bioses.

Keine Ahnung ob Du das 0602 irgendwo findest, hatte es von Asus bekommen. Das 0604 hab ich gerade drauf. Bisher eine neue Funktion im Main Screen gesehen. (Xtreme Tweaking oder so ähnlich)

Hehe das scheint eines dieser Modding Beta Biosversionen zu sein.. hmmpf Gehäuse Lieferdatum 4.8.2011, hatte es bestellt, nun steht da 8.9.2011.. kotz!
Mein schönes Board ist keine 4 Wochen alt und schon staubig -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh