[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was muss ich dafür einstellen?

offset, das korrigiert die spannungseinstellungen ggf nach unten oder oben unter einbehaltung der stromsparmodi.

Jenachdem wad dein zieltakt ist wirst du mehr spannung benötigen. Je nach temperatur kann man etwa 1,3 volt noch vertreten. Reicht dann für pi mal daumen 4,5 ghz Ist natürlich ansichtssache was vertretbar ist.

Ich finde man sollte offset mal so grob in den startpostaufnehmen wenn noch nicht passiert. Das betrifft hier ja fast jeden zweiten post.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei Offset Auto glaube ich deutlich hoeher ist/sein kann als Offset +5 (zumindest wars beim P8P67-M Pro so).

Bei 4.5 GHz hab cih meinen 2600K bei Offset -30 und bei 4 GHz glaube -140.

Wobei das natuerlich auch von der gewaehlten LLC Stufe abhaengt (habs bei mir auf 50%).

VCCSA, PLL und PCH hab ich auch etwas weniger als Auto eingestellt.

Wie lange ist denn bei euch die Bootdauer so in etwa? Mich interesiert hauptsächlich vom Start bis der POST fertig ist und alle Geräte initialisiert. Muss nicht auf die milisekunde genau sein, nur als einigermaßen richtiger Richtwert.
Vor allem wird ja nicht jeder sämtliche Innereien aktiviert haben, ich hab bspw. viel Kleinkram immer deaktiviert (COM Port, Audio, zusätzliche Controller, etc).

Im PCGH Test wars deutlich länger (26s bis Win-Ladebalken) als die übrigen Boards (MSI 18, GB 16, ASRock nur 10 !) und ich mag wenn mein Rechner schnell bootet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einige 1155 Boards gehabt ... also einen Vergleich. (u.a. auch P8P67 Pro/Deluxe, Gigabyte, Asrock, MSI)

Das Gene-Z ist bisher das mit Abstand am schnellsten startende Board unter denen die ich getestet habe .... mit den richtigen Einstellungen.

Im Bios gibt es eine Option mit der man die Bootzeit gleich mal um 5 Sekunden verkürzt ... vermutlich haben die Handlampen das nicht gefunden. ;)

Also es kommt schonmal vor (warum auch immer), dass er beim start einfach ein paar Sekunden ncihts macht, bis das Bild kommt. Hatte ich einmal in den letzten Wochen.
Normalerweise sinds aber keine 5 Sekunden, bis um Windows Logo.

Nice !

Hab vor meinem jetzigen MSI Z68MA-ED55 das P8P67M Pro gehabt und das ging auch richtig fix, dagegen hat das MSI den totalen Starthänger und brauch gefühlt doppelt bis dreimal so lange.

Also, obs wirklich 5 sind..jedenfalls nur einige Augenblicke und bei weitem keine 20 Sekunden oder mehr.

5 sekunden....vom drücken des knopfes bis ins win rein?

edit: mein esata geht jetzt auf einmal nicht mehr. den treiber habe ich drauf
JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.58.2 for Windows

vielleicht habt ihr ein tipp für mich?

wo kann man im menü den vcore fest setzen?

die vcore load-line wozu dient die eigentlich? habe hier gelesen, wenn man die cpu auf ca. 4,5 fährt, sollte man 50% nehmen.

und welche wäre das?

Wenn du im Boot Menue das Boot Logo deaktivierst, taucht ne Option auf, in der man die POST 'Zeit' veraendern kann. Default steht auf 5 Sekunden.

Denke mal er meint das. (Habs bei mir immer auf 1ne gestellt.

habs auf auto, lieber 50% wählen ?

Ausprobieren. LLC aus = Spannung faellt ab unter Last (was so gewollt ist von Intel). Mit LLC an faellt die Spannung glaube gar nicht mehr ab und bei den Zwischenstufen faelt sie weniger ab..

Zuletzt bearbeitet:
5 sekunden....vom drücken des knopfes bis ins win rein?

edit: mein esata geht jetzt auf einmal nicht mehr. den treiber habe ich drauf
JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.58.2 for Windows

vielleicht habt ihr ein tipp für mich?

Den eSata Treiber installieren, den ich im Start-Post unter Direktlinks aufgeführt habe ? Wozu mach ich mir eigentlich die Arbeit. :fresse:

ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL_eSATA.zip

Ich finde kein Gehäuse für das Board und H60 und GTX 570 Phantom. Evtl das hier -> Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-FT03B Fortress - black

Das hier habe ich, da passt alles rein .. hihi..

Oder gleich die H100? Wie gut ist die wirklich?
Aufs Board passen die Dinger ja. Nur die Angaban mit bis 40 dB klingen etwas viel, finde ich.

Die standard Lüfter sind schon etwas lauter, aber im allg. noch sehr erträglich, der Vorteil sind die grösseren /um einiges breiteren/ Schaufeln.
Habe die H100 ja jetzt seit ein paar Tagen drin (lag leider gut 2 Monate im Schrank da mein Case nicht kam), beim Start sehr laut, dann pendelt sie sich aber flott ein.

Man muss nur darauf achten, dass das mit den Maßen nicht ganz stimmt, 240er Radi ja, aber der Kühler steht zu den Seiten etwas vor.

Kannst du dem kleinen Case nicht unten bzw. an der Seite eine Art Filterbox für die H100 einbauen? Muss ja nicht unbedingt im Case direkt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
bin grad am primeln.

4ghz laut cpuz 1.18v

coretemp 1.3311v^^

@iron age

lesen müsste man können^^ aber vielen dank für deine mühe.

Ja, hab mir die H100 schon bestellt. Ich denke die sollte in das Fractal passen, aber werd ich dann am Freitag sehn.
Bloed waer, wenn die bei gleicher Lautstaerke wie mein leiser Nocua nicht besser kuehlen wuerde bzw. nicht besser als ein anderer Luftkuehler, der nur die Haelfte kostet.

Tobias: Welchen Boot Boost meinst du?

Mein 'schlechter' 2600K macht die 4 GHz glaube bei 1.152 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
mag sein das dein schlechteste cpu dies macht. ich mein erstes sandy board plus cpu.

zumal ich das mit dem vcore noch nicht so ganz verstehe.
bin mal gespannt auf deine werte mit dem h100.

Spannungen bleiben dann ja gleich, nur Temparaturen sollten dann niedriger sein.

Wuerde bei Offsetz bleiben fuer die Spannung. Wenns laeuft, den Minuswert erhoehen (um 20 z.B.). prime 5-50 Minuten Testen. Wenns laeuft, naechste Stufe..bis er haengenbleibt. dann langsam erhoehen und laenger Testen.

Ich fuer mich wuerde mit Prime unter 70-75!C bleiben.

Die H100 ist für so kleine Gehäuse wohl optimal. Hatte testweise einige Tage den Mugen 2 und 3 drauf, da waren die Temperaturen im Schnitt 5-12 Grad höher.
Sie kühlt sehr gut, zwar nicht wie eine richtige WaKü, jedoch weit über meinen Erwartungen.
Vor allem kühlt sie durchgehend und hat nur geringe Temperaturschwankungen, beim Primeln jedoch ist selbst diese recht schnell in den kniehen (das dauert aber deutlich länger als beim normalen Luftkühler).
In einem grossen Gehäuse mekrt man zudem sehr stark dass da sehr viel mehr Freiraum ist, wo die Gehäusselüfter durchpusten. Beim µATX Board musst du dann wohl die Luft raussaugen.

Spannungen bleiben dann ja gleich, nur Temparaturen sollten dann niedriger sein.
Wuerde bei Offsetz bleiben fuer die Spannung. Wenns laeuft, den Minuswert erhoehen (um 20 z.B.). prime 5-50 Minuten Testen. Wenns laeuft, naechste Stufe..bis er haengenbleibt. dann langsam erhoehen und laenger Testen.
Ich fuer mich wuerde mit Prime unter 70-75!C bleiben.

Habe meine CPU mal auf 5,7 GHz laufen lassen, bei einer sehr guten WaKü würde es soger stabil laufen, jedoch mit 1,78-1,82V ;P
Hab halt keine super 2600K, was mir aber merklich auffiel, 4,3@ 1,392- 1,4v bis 4,5@ 1,408-1,416v GHz (IDLE 24-32 Grad, Last selten mehr als 52/55 Grad) sind für Anwendungen, Spielen etc. perfekt, alles darüber geht zusehr auf Verbrauch und Temperatur und wohl nicht 24/7 tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
offest habe ich zur zeit 0.120. also dann auf 0.140?

edit: ich habe den nocuta nh c12 se14 drinne. zur zeit um die 54 grad. und das nach einer halben stunden.

@ ebbler Wenn die CPU nicht meckert ja ;) Meine CPU macht keinen negativen offset mit, der streikt schon bei -0,0020.
Du solltest jedoch schauen, dass du die anderen Settings mit anpasst, nur am offset drehen klappt leider nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
1.8 Volt lol

ebbler: Minues nehm ich mal an?

Und damit halt rumprobieren..dauert natuerlich etwas, das alles durchzutesten.

ah ok.

welchen sind an den offset gekoppelt bzw. wichtig? 1,8v...ein wenig viel. bleibt aber schön kühlt füt den vcore.

@homer ja minus. habe ja am we zeit zum testen.

@ HomerJay ich wollte es einfach mal wissen und mir war die CPU scheiss egal, wenn sie durchgeknallt wäre, hätte ich mir eine neue gekauft, das wäre es mir wert gewesen ;P
Bestelle mir Ende des Jahre wohl noch 2 neue und schaue mal ob da was schönes bei ist, verkauf die alternativ^^

@ IronAge Ja nur was nützt es uns jetzt? Beim nächsten Extreme-z und den anderen neueren Asus sollst ebenso werden, aber wer kauft sich nur dafür ein neues Board? ;P
Das müssten die doch auch Biosseitig entkoppeln können, oder neuen Baustein kaufen^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs das problem, dass ich dieses ai suite nicht installieren kann

hab einmal von der hp geladen und einmal das von der dvd probiert
bekommt immer fehler und läßt sich nicht installieren

hatte das prob auch jemand?

Ich ... muahhaha ... und wegen PCIe 3.0. ;) Bin mich sicher es wird einfacher 5GHz + stable zu bekommen mit dem Gen3.

@TobiasAlt Einfach mal die die SuFu benutzen - einem User mit 16K+ Posts traue ich es zu das bedienen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs das problem, dass ich dieses ai suite nicht installieren kann
Da kann ich leider nicht helfen, aber schau doch mal im ersten drittel des Threads, da hatten einige das gleiche Problem. Mit Glück ist eine Lösung dabei.:confused:

@IronAge :heuldoch: ;P Das Gene 3 wird dann ein X79 Pupsburg sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hols mir vielleicht auch..aber nicht, wenns in die naechsten 'Tage' kommen sollte..erst zu Ivy. Wenns keine besseren gibt bis dahin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh