[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDD Raid wird nur für Krimskrams und Arbeitszeug genommen, die 120er ist für beide Systeme ( Win7/Linux) und die 180er nur für DL und Spiele, werden auf ner eSata gesichert, von daher okay.. aber ich merke gerade, ich werde wohl doch noch bei den 24/7 auf die neueren Eco gehen.

Die waren es vorher
2x Hitachi 1TB SAT2 HDE721010 € 99,90*

Ich werde da wohl erstmal nach dem Preis gehen und die günstigere Hitachi HDS723020BLA642 2 TB nehmen, da ich deren kühles und leises wenig Strom verbrauchendes arbeiten kenne.
Bis Sommer langen die, danach werd ich wohl auf andere wechseln und die Hitachi als externe Platten für ne dual-eSata Dock nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Hitachi wuerde ich direkt zur UltraStar greifen. Von der Constellation gibts mehrere Modelle, wobei das von dir verlinkte mit SATA3 sicherlich kein altes sein sollte.
 
Das mag wohl stimmen, jedoch sind die derzeit noch verhältnismäßig teuer und zudem gibt es Lieferschwierigkeiten. 2x 99 für die oben genannten neuen sind okay, später als Auslagerungs HDD optimal, bis die Preise sinken warte ich dann mit ner guten/ deutlich besseren Raidkombo.

Schwerer wirds jetzt bei den Dvd/ BRD Laufwerken..

Auf jeden Fall schonmal danke für die angebotene Hilfe !
 
Wie sieht es bei dem Board (bzw. auch anderen mATX-Boards) mit Einschränkungen bei den CPU-Kühlern aus? Kollidiert da eher was mit RAM oder dem ersten PCI-Slot? Sprich, würde ich mit einem NH-D14 oder einem Silver Arrow böse Überraschungen erleben?
 
Wenn dir die Datensicherheit wirklich wichtig ist, wuerd ich wohl die 'paar' Euro fuer ne 'richtige' 24/7 schon ausgeben.


Silverarrow passt wohl nciht (hab selbst ein, zwei Seiten vorher gefragt).
Noctua widerum soll passen.
 
Es geht mir jetzt erstmal nur um 2 allg. HDD, letztendlich sichere Platten kommen nächstes Jahr 1. o. 2. Qartal dran.

Hat einer von euch den Corsair Airflow 2 Kühler mit dem LED Element und weiss wie der Kühler genau heisst? Gibt da 2 verschiedene Farben und insg. 3 oder 4 Modelle (neueres 2er und altes Modell), aber finde nirgends etwas wo ich an die heran komme bzw. das passende Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesgat, hatte genau das auch gefragt ein paar Seiten zuvor. Also bisschen nachlesen hier.
 
@ HomerJay bei welchen Temperaturen pendelt sich deine H100 bei Last/ Idle ein?
Habe mit den retail Lüftern reinblasend (von der Front her nach innen auf Radi) Idle 25-30 Grad. Last 35/40-52 Grad max. @ 4,5 GHz / 1,1xx-1,4xx V max.
Was mir noch zum 2133er Ram und XMP einfällt, seit dem Bios 702 vom Extreme-Z habe ich absolut keine 2F Ram Error mehr, selbst nachm Rebooten nicht, vor allem läuft er jetzt ebenso fehlerfrei im 1T .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich sagen welches die beste bios version ist?

@hohmer jay hätte ich das früher gesehen, das du dein gehäuse und den kühler verkaufst...vor 5 tagen die beiden teile gekauft^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab arm auch das 603er drauf und frag mich ob ich updaten muss oder ob das gut ist^^bis jetzt läuft alles
 
Bei mir laufen/liefen alle BIOSe gleich gut und gleich schnell.
Wenn bei dir also alles fehlerfrei laeuft, dann lass es doch dabei. ;)

In den Beta BIOSen gibts eine Extrem Tweakikn Funktion oder wie das heisst, die laut Beschreiben im BIOS fuer mehr Punkte in Benchmarls sorgen soll. Was genau das ist, weiss ich nciht, einen Unterschied gabs bei mir nicht (0,01% oder so).
 
@hums

darauf habe ich nicht mal geschaut welches ich habe. aber scheint wohl egal zu sien solange es läuft.
 
@ebbler

nich schlimm ;-) .. Solange es löpt...

Wie is datt eigentlich, unterstützt datt 0706 nun auch die 22nm, oder erst die 09er BETA Version....
 
@ebbler

nich schlimm ;-) .. Solange es löpt...

Wie is datt eigentlich, unterstützt datt 0706 nun auch die 22nm, oder erst die 09er BETA Version....
Die 09er BETA unterstützt erst die Ivy Bridge!
Mfg Darkne$$
 
TV Karte an zweiten PCI-e x16 Steckplatz

Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, kann man beim Asus Masimus Extrem Gen-Z den zweiten freien PCI-e X16 für eine TV Karte verwendet die nur einen PCI-e x1 Anachluss aufweist.
Hätte das einen Einfluss auf die Grafigkarte?
Normalerweise würden dann ja beide Steckplätze nur mit max X8
laufen, wenn ich das richtig verstehe.
Den pci-e x1 kann ich nicht verwendet da dort schon eine Soundkarte
eingebaut ist.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Also im Changelog zum 706 steht: Support new CPUs. Please refer to our website at:

Zum 902 steht: Enable support for Next Gen 22nm Processor.

Ich nehme mal an, dass beim 706 z.B. der 2700K als 'neu' gemeint sein koennte, wenn beim 902 extra 22nm steht. Aber so oder so, so wirklich von Bedeutung ist die 22nm Unterstuetzung ja noch nicht. Und in einem halben Jahr gibts eh schon einige neue Versionen, denk ich.


Und zu der TV Karte:
Ja, sobald irgendwas im zweiten 16x Slot steht, wird die Bandbreite geteilt, 8 Lanes fuer jeden Slot.
Die PCIe 16x Slots sind direkt mit der CPU verbunden und die CPU bietet 16 Lanes fuer beide 16x Slots
Die 'kleinen' PCIe Slots sind ueber den Chipsatz angebunden (dieser bietet 8 weitere Lanes) - z.B. fuer Netzwerkkarten (ausser die Intel), weitere SATA Controller, PCIe 1x oder 4x Slots.

Der untere Slot beim Gene-Z ist uebrigens ein 4x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir jetzt erstmal nur um 2 allg. HDD, letztendlich sichere Platten kommen nächstes Jahr 1. o. 2. Qartal dran.

Hat einer von euch den Corsair Airflow 2 Kühler mit dem LED Element und weiss wie der Kühler genau heisst? Gibt da 2 verschiedene Farben und insg. 3 oder 4 Modelle (neueres 2er und altes Modell), aber finde nirgends etwas wo ich an die heran komme bzw. das passende Modul.

Kaer, meinst Du evtl diesen ?

HyperX Cooling Fan

gibt auch mehr von denen unter Speicherkühler :)
( Hätte im Notfall auch einen preiswerter für Dich, falls es auhc ohne Led´s geht.
Sowohl für 6 Slot als auhc für 4 Slot Mobo´s .
 
Hey, nein ich brauche das rote von Corsair, ist schon alles verplant im PC, jedoch find ich den passenden halt nicht, oder er ist dann blau -.-
 
Da habe ich ihn auch schon gesehen, aber sonst nirgends. Das Problem ist nur, dass der bei der Seite mit LED Teil ist, das habe ich aber schon^^
Wenn man mal einzeln etwas findet, dann das Modell ohne LED und in blau . .
 
Hallo Leute. Fein, daß es so ein Gene-Z-Sammelthread gibt! :)

Ich hab das Teil auch gerade ein paar Tage und hab hier und da noch ein paar Problemchen.

Das erste betrifft die Tatsache, daß der Rechner oft nicht richtig startet, wenn er eine Weile komplett aus war (beim morgendlichen Starten z.B.). Man sieht kurz das Logo, und dann hängt er entweder bei diesem Logo oder der Bildschirm bleibt danach schwarz und es passiert nichts weiter. Wenn ich ihn dann aus- und wiederanschalte, funktioniert alles reibungslos.

Manchmal, wenn er startet, dauert es sehr lange. Wenn ich dann wieder neustarte, bootet er wieder im "normalen" Temo.

Biosversion ist die neueste "Stable". Vielleicht kennt ihr das Problem oder wißt, wonach ich schauen muß. Vielleicht hat es mit irgendwelchen Bioseinstellungen zu tun. Da ich mich bisher noch nicht an das Herumtakten gewagt habe, sind die Einstellungen soweit auf "Standard" oder "Auto".

CPU ist 2600k
RAM sind 16GB G.Skill 1800

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid. :) Danke erstmal!
 
@Wolfsrabe

16 GB Vollbstückung is schon was... versuchs mal mit 8 GB, ob datt Problem immer noch besteht..

Paar Daten vom Komplett Sys wären hilfreich...
 
BIOS am besten mit Nummer angeben.

Und wie schon gesagt wurde, spiel mehrere Moeglichkeiten mit 8 GB rum (sind doch 4x 4 GB Module?) und probier es auch mal mit niedrigerem Speichertakt (1333) un/oder langsameren Timings.
 
Und zu der TV Karte:
Ja, sobald irgendwas im zweiten 16x Slot steht, wird die Bandbreite geteilt, 8 Lanes fuer jeden Slot.
Die PCIe 16x Slots sind direkt mit der CPU verbunden und die CPU bietet 16 Lanes fuer beide 16x Slots
Die 'kleinen' PCIe Slots sind ueber den Chipsatz angebunden (dieser bietet 8 weitere Lanes) - z.B. fuer Netzwerkkarten (ausser die Intel), weitere SATA Controller, PCIe 1x oder 4x Slots.

Der untere Slot beim Gene-Z ist uebrigens ein 4x.

hi, es gibt aber (zB gigabyte) boards, wo das genau so NICHT ist: wenn wirklich nur eine PCIe x1-typ karte reingesteckt wird, und kein Crossfire/SLi betrieben wird danach (und auch keine PCIx4 oder höher reingesteckt wird), dann bleibt meistens der obere slot bei x16 und der untere bekommt dann nur x1, wie sich das pintechnisch/IRQ usw ausgeht, kann ich nicht erklären, ich bilde mir aber ein auch im ASUS handbuch davon gelesen zu haben...
lg
 
Wie gesgat, der Chipsatz stellt 8 weitere Lanes zur verfuegung. Aber dass Gigabyte den zweiten 16x Slot nur ueber den Chipsatz anbindet und nciht an die CPu, kann ich mir nicht vorstellen.
Und die CPU hat nunmal 16 Lanes und nicht 17.

Vielleicht wars ja ein anderer Slot? Es gibt auch Boards mit 3 16x Slots (einer 16x, einer 8x und einer 4x (wobei der letzte ueber den Chipsatz angebundne ist)).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh