[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@theGooch12

Du hast aber erst folgendes geschrieben ;)

Mein Bruder hat sein V Gene geschrottet als er zu sehr mit dem Multi herumgespielt hat... Am Baseclock wollte ich gar nichts verändern, nur am Multi selbst. Und hat geklappt, läuft gerade mal auf 4500MHz. Ivy rennt echt wie Sau muss ich sagen.

@ronin7

Ich war erst etwas verwirrt, weil ich auf Sprache deutsch gestellt habe und da sind einige Bezeichnungen und Erklärungen naja, wie sage ich es, echt für'n Arsch. Es heißt dann im BIOS nicht CPU Multi sondern CPU Verhältnis. So was von bescheuert...

hi bekommt mein maxi erst morgen. daher paar fragen zum ocen. musste nur das cpu verhältnis hochschrauben mit etwas vcore (wie nennt sich vcore auf deutsch) oder sind mehr einstellung wichtig? der turbomodus muss ja aktiviert bleiben? welche vcore haste momentan? nutzte das windows 7 tool zum ocen oder machste dass im bios selbst?
 
Musste echt nicht viel machen, VCore ( ja heißt auch auf deutsch so im Bios :) ) bissl anpassen, Speicher ebenfalls und ansonsten hab ich halt mit AI Suite mal die ganzen Spannungen ausgelesen und mit anderen hier im Forum verglichen, ob alles im "grünen Bereich" ist. Dachte als erstes auch nur "Ach du heiliger Bimmbamm" als ich im Bios war und die ganzen Spannungen, usw. gesehen habe. Eingestellt für 4,5GHz habe ich erst mal im Bios 1,25V, läuft bisher tadellos und werde ich mal noch ausgiebig testen mit Linx, prime und Co.
 
hat jemand von euch ne andere wakü draufmontiert? ek schreibt man soll bei den mosfets ihr pad benutzen und zusätzlich wärmeleitpaste auf die mosfets. ist das sinnvoll?
 
So, Linx ist mit 1,168V VCore@4,50GHz under Load durchgelaufen, prime läuft auch schon ne Weile. Denke wird mit dieser VCore stabil sein. Na mal schauen was noch so geht ;)
 
Moin,

ich wollte mal in die illustre Runde fragen, wer denn den Supreme FX IV Sound nutzt und wie ihr damit zufrieden seid. Oder wer und wenn was und warum betreibt denn eine extra Soundkarte?

Ich selbst habe (jedenfalls momentan) nach jahrelangem Meiden von Onbooard Sound Lösungen erstmal darauf verzichtet eine extra Soundlösung zu kaufen und bin bisher eigentlich soweit zufrieden. Irgendwie frage ich mich, warum ich jahrelang Geld für Soundkarten ausgegeben habe, obwohl ich eigentlich immer Boards mit Sound onbard gekauft hatte...

Irgendwelche Pros/Contras?

Machen eure Lautsprecher nach dem runterfahren auch ein Brummgeräusch? Das z.b hatte ich mit meiner Creative X-FI auf dem alten Board nicht...

Merkwürdig das ich anscheinend der einzige bin der das Starten des Rechners per Tastatur vermisst?
 
Hi, update als erstes mal bitte dein Bios und mit den Temps das kommt evtl daher wenn AIDA64 + AI Suite zusammen laufen da beide Programme ihre Infos über die Asus ATKEX Schnittstelle beziehen und wenn beide Progis zusammen auf sind stören die sich gegeneinander das Problem kannste mit der neusten AIDA64 beta lösen da gibt es jetzt in den Optionen extra ne Einstellung für ASUS ROG Boards mit ATKEX Sensor.
Downloads | AIDA64
so, das BIOS-Update wurde durch geführt, temp vom MoBo ist weiterhin 37°! scheint mir aber normal zu sein.
entweder lag es an der veralteten Version von AIDA, 2.50.2000->2.70.2200->2.70.2232beta, oder oder oder
die "extra Option" für ASUS ROG Board, die zeig mir mal bitte, ich finde da nichts ---- habs gefunden
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das BIOS-Update wurde durch geführt, temp vom MoBo ist weiterhin 37°! scheint mir aber normal zu sein.
entweder lag es an der veralteten Version von AIDA, 2.50.2000->2.70.2200->2.70.2232beta, oder oder oder
die "extra Option" für ASUS ROG Board, die zeig mir mal bitte, ich finde da nichts ---- habs gefunden
mfg

haste das bios unter dos oder windows geupdated? worauf muss man achten?
 
Machste im Bios unter dem Menüpunkt EZ Flash. Einfach die Bios Datei auf nen USB Stick entpacken, update starten und et voila, das wars. Hab heute auch erst mal das aktuellste Bios draufgeklatscht.
 
hab ez flash 2 im handbuch gefunden evt die sichere methode...

das ausus update tool für unter windows ist doch auch net schecht. hab so damals lfd. mein maximus 2 board geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst scheinbar alles bis ins kleinste Details wissen ne ;) Nur auf den Stick entpacken, ins Bios und flashen und das war es dann auch schon. Dauer: ca. 3 Minuten

Also bAlles in Allem bisher übrigens ein super Brett muss ich sagen!
 
Moin,

ich wollte mal in die illustre Runde fragen, wer denn den Supreme FX IV Sound nutzt und wie ihr damit zufrieden seid. Oder wer und wenn was und warum betreibt denn eine extra Soundkarte?

Ich selbst habe (jedenfalls momentan) nach jahrelangem Meiden von Onbooard Sound Lösungen erstmal darauf verzichtet eine extra Soundlösung zu kaufen und bin bisher eigentlich soweit zufrieden. Irgendwie frage ich mich, warum ich jahrelang Geld für Soundkarten ausgegeben habe, obwohl ich eigentlich immer Boards mit Sound onbard gekauft hatte...

Irgendwelche Pros/Contras?

Machen eure Lautsprecher nach dem runterfahren auch ein Brummgeräusch? Das z.b hatte ich mit meiner Creative X-FI auf dem alten Board nicht...

Merkwürdig das ich anscheinend der einzige bin der das Starten des Rechners per Tastatur vermisst?

Ich persönlich würde sagen dass der Supreme FX 4 gleich nach ner Xonar kommt.
Der Sound ist phenomenal, und das Noise Canceling ebenso.

Hol dir auf jeden Fall gute Kopfhörer oder mind. 7.1 Digi mit Subwoofer.
 
Ich persönlich würde sagen dass der Supreme FX 4 gleich nach ner Xonar kommt.
Der Sound ist phenomenal, und das Noise Canceling ebenso.

Hol dir auf jeden Fall gute Kopfhörer oder mind. 7.1 Digi mit Subwoofer.

Was soll mir das sagen, das "der Supreme FX 4 gleich nach ner Xonar kommt". Geht das etwas definierter damit ich deine Aussage auch bewerten kann? Das wäre sehr nett.

Und warum soll ich mir "auf jeden Fall gute Kopfhörer oder mind. 7.1 Digi mit Subwoofer" holen? Ich brauche weder das eine noch das andere? Was hat das mit meiner Fragestellung zu tun? Auch hier würde eine etwas ausführlichere Ausdrucksweise zu einem besseren Verständnis meinerseits führen. Vielen Dank wenn Du dir diese Mühe machen würdest.

Falls das von Interesse ist: Ich besitzte schon ein mittelmässiges 5.1 Soundsystem (Edifier S550). Und für ein PC-System reicht dieses auch.
 
Moin,

ich wollte mal in die illustre Runde fragen, wer denn den Supreme FX IV Sound nutzt und wie ihr damit zufrieden seid. Oder wer und wenn was und warum betreibt denn eine extra Soundkarte?

Dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen.
Hab für meinen jetzigen Rechner die Xonar DG geholt gehabt, gerade wegen dem Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone. Wenn der Supreme-Chip mit den gleichen Merkmalen aufwarten kann, würd ich dann auf eine Soundkarte verzichten und Onboard nutzen wollen.
Nutze ausschliesslich Kopfhörer und würd gern von erfahrenen Nutzern eventuelle Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Tante Edit(h) flüstert mir grad: Das verbaute Teil ist nur ein Realtek-Chip. Und von genau diesem wollte ich weg:shake:

Gruss NoS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board ja erst paar Tage, bisher rundum zufrieden von der Leistung :bigok: und klar auch was den Stromverbrauch angeht, wenn ich
es mit meinem AMD Sys vergleiche. Habe einen Core i7 3770 drin, bisher ohne OC, noch keine Zeit dafür.

Habe auch die Supreme in Verwendung, hab dafür meine X-FI Fatal1ty ausgelassen. Mein bisheriger subjektiver Eindruck über die
Karte on Board ist gut. Funktionell ist die Super und der X-FI und der SW in ein paar Sachen überlegen. Aber in Sachen Sound bin
ich noch nicht ganz überzeugt. Zumindest was die Lautsprecher ausgeben. In Digital (Spdif) ist sie Cool, man kann die Soundquali
auf DTS einstellen.

Dann hört sich das atemberuabend aus, auch lobenswert das man dann noch Effekte und Equalizer dazu schalten kann.
Nur hat mich das bisher bei den Lautsprecher nicht überzeugt, da kann man ja DTS Ultra PC2 einschalten, das hört sich aber nicht
gut an, zumindest bei meinen Lautsprecher. Wie gesagt über Optical an AVR ist die Supreme toll, aber der Lautsprecher Sound hat
mich noch bisher nicht überzeugt, vielleicht muß ich auch nur die richtigen Einstellungen setzen, aber dafür habe ich das Board
noch zu kurz in Verwendung.

Hoffe das hilft anderen User hier, die nach der Supreme gefragt haben. :)


LG
 
Rechnungsdatum 28.11.12 tolle Wurscht...

@Watercoolio

Wenn du deinen Rechner runterfährst und die Lautsprecher sind noch an, hast du dann ein Brummen oder anderes Geräusch? Das schaltet sich tatsächlich erst ein wenn der Rechner aus ist und hört sich so an, als würde man an den Klinkenstecker bei eingeschalteten Lautsprecher fummeln.

Ich finde auch, das die Grundlautstärke recht niedrig ist. Jedenfalls musste ich die Lautsprecher lauter einstellen als vorher. Gut hingegen finde ich die Raumkorrektur. Die brauche ich auch und funktioniert gut.

Ich glaube das du sicherlich diesen x-fi crystalizer von der X-Fi benutzt hast und nun kommt dir der Klang ein wenig "dünn" vor. War bei mir so. Das legt sich aber und ohne ist es eigentlich besser. Muss man halt sonst mit Bass und Treble nachhelfen wenns denn gar nicht ohne geht.

Ich denke ich werde dabei bleiben. Keine Soundkarten mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun mal die SupremeFX IV unter Windows 8 am laufen. Ich wollte sie einfach mal testen. Den Realtek Treiber hat er sauber installiert und ich habe auch Ton, nur gibt es viell. auch ne passende realtek software, womit man paar Einstellungen wie Wechsel von 2.1 auf 5.1 vornehmen kann? Ich kann nur im tray Bereich den LautstärkeMixer öffnen. Aber der gehört ja auch irgendwie zum standard.
Kennt sich wer damit aus?
 
Rechnungsdatum 02.12 :d

@Coke

mit der Grundlautstärke hast du Recht. Die Raumkorrektur werde ich noch testen. ;)

mit dem Sound gebe ich dir auch Recht, wahrscheinlich war ich noch etwas von dem Crystalizer
verwöhnt btw. daran gewohnt. Werde mich anpassen, dann klingt der Sound doch gar nicht mal
schlecht für eine On-Board Lösung. Muß Sagen endlich ein vernünftiger Chip auf den Boards.
Die rote Beleuchtung ist natürlich auch toll u. innovativ gelöst 1A.

Werde auf die X-Fi weiterhin verzichten, die kommt dann im Marktplatz rein, genauso wie mein
altes Board + CPU etc. (Bei Interesse per PN melden). Da spart man einen freien Steckplatz und klar Fummelei. :)


MFG

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

@Zahgurim:

mit dem Realtek HD Audio Manager unter Win 8
 
Ich hab nun mal die SupremeFX IV unter Windows 8 am laufen. Ich wollte sie einfach mal testen. Den Realtek Treiber hat er sauber installiert und ich habe auch Ton, nur gibt es viell. auch ne passende realtek software, womit man paar Einstellungen wie Wechsel von 2.1 auf 5.1 vornehmen kann? Ich kann nur im tray Bereich den LautstärkeMixer öffnen. Aber der gehört ja auch irgendwie zum standard.
Kennt sich wer damit aus?

Also unter Windows 7 wird mit dem Treiber auch ein Panel zum Einstellen installiert. Sollte wohl unter Windows 8 genauso gehen. Da ist wohl was nicht richtig gelaufen.

@Watercoolio: du hast also keine Nebengeräusche wenn der Rechner aus ist?
 
@Coke:

bisher mir nicht aufgefallen?! (Schalte Rechner nach ausschalten immer über NT aus.)

Mir ist beim ausschalten nur aufgefallen, das der Moni sofort aus geht,
aber das Board bleibt anschließend noch ca. 10-15 sek. an und geht danach auch aus. Weiß nur nicht
ob das vielleicht ein Feature von Win8 od. Board ist?!

Hat hier einer die Wifi-BT Karte im Einsatz, vermisse da eine Software zum Konfigurieren. Es gibt ja Wifi Go und Engine,
damit kann man aber nicht die Wlan konfigurieren, das sind für andere Features, wie DLNA etc.

Gibt es kein Tool, nur für WiFi und BT Eigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also installiert habe ich diesen hier: Realtek_Audio_V51006699_6016699_XPWin7_8
Das ist aber nur der blanke Treiber. Muss mal nach dem Manager suchen. Nur jetzt habe ich ein neues Problem.
Ich hatte eben mal nen anderen Treiber probiert:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/54652/

und bekam keinen Sound mehr. Dann habe ich diesen deinstalliert und versucht wieder den zu installieren den ich von Anfang an hatte. Nix!!! Kein Ton! Ich habe auch schon die Registry gesäubert usw., aber Ich bekomme einfach keinen Ton mehr!!! Irgend etwas hat es da voll zerhauen :(
Jetzt muß ich ersteinmal wieder versuchen, das irgendwie gerade zu biegen.

Edit: arghhh, hatte es mir glatt gedacht. Mein MoBo spinnt irgendwie. Im BIOS war der onboard sound deaktiviert.
OK Ton habe ich wieder, jetzt muß nur noch das mit dem Panel klappen, welches bei mir irgendwie nicht vorhanden ist. Warum auch immer?!

Edit: so, jetzt hatte ich noch mal den von der beiligenden Treiber CD installiert und nun funzt alles! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit ASUS-Tool gemacht. geht gut, aber bitte nicht direkt mit Tool vom ASUS-FTP-Sever ziehen :wall: dauert viel zu lange. habs direkt von HP gezogen

asus update 2 unter windows?

hat jemand andere wasserkühler verbaut? kann es sein, dass man bei der southbridge extra viel gleitcreme nehmen muss damit das ding kontaktet oder ist die gelid extreme 2 einfach nur so zäh, dass se beim abnehmen nach dem kontakttest am die kleben bleibt?

---------- Post added at 23:42 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

ASUS 25 EUR Cashback auf alle RoG-Mainboards

ASUS Cashback - Center | Home

thx geil...erst assasins creed dann noch 25 eur....insgesamt kostet das board dann effektiv nur 165 eur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
asus update 2 unter windows?
ja, kannst auch über BIOS mit USB-Stick machen. gehen tut beides

hat jemand andere wasserkühler verbaut? kann es sein, dass man bei der southbridge extra viel gleitcreme nehmen muss damit das ding kontaktet oder ist die gelid extreme 2 einfach nur so zäh, dass se beim abnehmen nach dem kontakttest am die kleben bleibt?
der Onboard-Kühler reicht völlig aus. außer es gefällt einem nicht was ASUS da verbaut hat.
 
ja, kannst auch über BIOS mit USB-Stick machen. gehen tut beides


der Onboard-Kühler reicht völlig aus. außer es gefällt einem nicht was ASUS da verbaut hat.


zu dem OnBoard Wakü Kühler:

über die Optik kann man sich streiten, aber die Qualität der gewählten Materialien wirkt nicht grad edel.
Fast schon nahezu billig das schwarze, da traut man sich nicht die Oberfläche anzufassen, weil sofort
Kratzer oder Spuren übrig bleiben.

Die Kühlung wird für das Board sicherlich Reichen, hat aber Nachteile das man keine eigenen Anschlüße
montieren kann, grad wenn man ein High Flow Wakü wie ich hat. :(

Denn seit ich das Board eingebaut habe, pfeift btw. brummt die Laing Pumpe, weil die Fittings vom Board
einfach eine Riesenbremse für die Wakü sind. Das lässt sich bei meiner Pumpe sehr bemerkbar machen.

Hatte vor dem Umbau ein Silent Sys gehabt, jetzt muß ich nach einer Lösung suchen. Es gibt aber auch
keine besseren Alternativen. Ich habe bisher nur den EK Wasserkühler für das Board gesehen, der
ist in Sachen Optik auch nicht grad der Brüller, da bin ich von EK besseres gewohnt.

Gibt es noch andere Alternativen?


MFG
 
Ja gibt's und zwar von MIPS Computer. Das schwarze POM ist aber wie immer auch sehr empfindlich und schnell kratzanfällig. Ansonsten kann ich aber nix negatives zu den Kühlern sagen. Der Umbau verlief problemlos und für mich war es auch nen Muss, weil auch ich High Flow Schraubis und Schläuche verwende.
Ich fand den etwas Schicker als den EK. Foto vom fertigen Sys hatte ich bereits gepostet...liegt aber schon paar Seiten zurück#587
Ansonsten kenne ich jetzt keine weitere Alternative!

Auf den passenden Link (Mosfet und SB Kühler) zu verweisen hat jetzt aber kein Zweck, weil man immer auf der Hauptseite von MIPS Computer landet. Falls Du Interesse hast einfach mal auf deren homepage stöbern.
Ist die Best.Nr.: MCH4455 für ASUS Maximus V Formula Kühler Set Nickel POM
und 2,51€ teurer als der EK Chipsatz Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das EK Set. Bei diesem set haben die Kühler abstandshalter, ob das gut ist (drückt nicht auf) oder schlecht ist (zu wenig kontakt, ich hab den eindruck der sb kühler liegt nicht direkt auf, sondern hat 0,1 mm oder so luft, da keine wlp zur seite gedrückt war, kann mich aber auch täuschen) kann ich noch nicht sagen. jedenfalls muss man bei der sb ordentlich wlp auftragen damit der abdrucktest besteht. außerdem sind bei der sb die anschlüsse unten was die gefahr von luftblasenbildung birgt. denke aber die laing spült den sb kühler gut aus. also hab den sb kühler nochmal abgenommen und durch ordentlich wlp hat er gut kontakt. anbei mal 2 fotos zum besseren verständnis zur ordentlich vielen wlp und den abstandshaltern.

60561532.jpg


72942988.jpg


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den den EK Design doch ansprechender als den von Mips. Dafür kann man aber den Mips Mofset Kühler einzeln bestellen,
also ohne SB Kühler, welches ja nicht zwingend notwendig ist, wenn man kein RAID (mit 6-7 Platten) etc. hat, soll meine noch
USB 3.0 über die SB laufen, denke das das alles passiv ausreichen müsste.

@ronin7

habe mich gerade erst gewundert wieso da bei der SB Abstandshalter sind, aber das wird sicherlich wegen dem silbernen Widerstand
in der Nähe sein. Denke das du da mit einem Pad besser fahren würdest. Das mit der Paste hat kaum Kontakt und sollte nicht ausreichend
kühlen.

Was sagen denn die Temps?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh