[Sammelthread] Asus Maximus V Formula (Z77)

WIP

Willkommen im Asus Maximus V Formula Sammelthread



Asus Maximus V Formula bei Geizhals.at



Bilder











Spezifikationen

Specifications
CPU Intel® Socket 1155 for 3rd/2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors*
Supports Intel® 22 nm CPU
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0*
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types.
* Refer to ASUS for CPU support list
Chipset Intel® Z77
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.*
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Graphic Integrated Graphics Processor*
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports*
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® HD Graphics, InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® SLI™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Supports AMD CrossFireX™ Technology
Supports LucidLogix® Virtu™ MVP Technology *1
Expansion Slots 3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8/x4/x4) *2
1 x PCIe 2.0 x4*
3 x PCIe 2.0 x1*
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *3
Storage Intel® Z77 chipset :*
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red
1 x mini-SATA 3Gb/s port(s) , black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *4
ASMedia® PCIe SATA controller : *5
4 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Wireless Data Network Wi-Fi 802.11 a/b/g/n
Supports dual band frequency 2.4/5 GHz
Bluetooth Bluetooth V4.0
Bluetooth V3.0+HS
Audio SupremeFX IV built-in 7.1-Channel High Definition Audio CODEC*
- Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted): 110 dB
- Output THD+N at 1kHz: 95 dB
- TI 6120A2 high fidelity headphone amplifier
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- SupremeFX Shielding™ Technology
- ELNA premium audio capacitors
- 1500 uF Audio Power Capacitor
- Blu-ray audio layer Content Protection*
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports Intel® Z77 chipset :*
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)
Intel® Z77 chipset :*
8 x USB 2.0 port(s) (4 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :*
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue)
Overclocking Features mPCIe Combo™ (mPCIe/mSATA combo card)
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design + 4 -phase iGPU power design
- 2 -phase Memory power design
ROG Extreme OC kit :
- Slow Mode
- LN2 Mode
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Print
- GPU.DIMM Post
GameFirst II
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features ASUS TurboV EVO :
- CPU Level Up
ASUS EPU :
- EPU*
ASUS Wi-Fi GO!
- Wi-Fi GO! Function: DLNA Media Hub, Smart Motion Control, Remote Desktop, Remote Keyboard & Mouse, File Transfer, Capture & Send*
ASUS Exclusive Features :
- AI Suite II
- Ai Charger+
- USB Charger+
- USB 3.0 Boost
- Disk Unlocker
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Fan Xpert 2
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3*
- ASUS EZ Flash 2*
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-Code
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM*
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports 1 x DisplayPort
1 x HDMI
1 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0*
4 x USB 2.0*
1 x Optical S/PDIF out
1 x Optical S/PDIF in
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
Internal I/O Ports 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)*
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)*
1 x Slow Mode switch(es)
8 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x mPCIe Combo header(s)
Accessories User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)*
1 x ROG Connect cable(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x mPCIe Combo card(s) with dual band WiFi 802.11 a/b/g/n module + Bluetooth v4.0/3.0+HS module
1 x 2-in-1 RF Cable(s)
2 x Wi-Fi Ring Moving Antenna(s)
BIOS 64Mb UEFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, PXE
Support Disc Drivers
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
GameFirst II
ROG CPU-Z
Mem TweakIt
ASUS AI Suite II
ASUS WebStorage
ASUS Utilities
Form Factor Extended ATX Form Factor*
12 inch x 10.1 inch ( 30.5 cm x 25.7 cm )
Note *1: LucidLogix Virtu MVP supports Windows 7 operating systems.
*2-1: PCIe 3.0 speed is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*2-2: x8/x4/x4 mode is supported by Intel® 3rd generation Ivy Bridge Core™ Processors.
*3-1: The mPCIe 2.0 x1 slot is located on mPCIe Combo™ expansion card.
*3-2: The mini-PCIe slot is pre-installed with an Wi-Fi/Bluetooth module.
*4: Supports on Intel® Core™ processor family with Windows® 7 operating systems.
*5: These SATA ports are for data hard drives only.


Downloads

BIOS, Drivers, ETC.


passende CPU Kühler

Luftkühler:

teilt mir eure Konfigs mit...

Wasserkühler:

Heatkiller 3.0 LC/LT, Copper, Black Nickel/Chrome
XSPC Raystorm

Passender Schlauch:

Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear


RAM

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
Patriot Viper 3 PC3-17000 2133 Mhz (2x4 Gb)
G.Skill Ripjaw Z F3 -17000CL9Q-16GBZH (4x4 Gb)
G.Skill Ripjaw X F3- 17000CL9Q-4GBXMD (2x4GB, 2 Kits in Vollbetückung laufen auch !)


More to come...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem OnBoard Wakü Kühler:

über die Optik kann man sich streiten, aber die Qualität der gewählten Materialien wirkt nicht grad edel.
Fast schon nahezu billig das schwarze, da traut man sich nicht die Oberfläche anzufassen, weil sofort
Kratzer oder Spuren übrig bleiben

Kann ich nur bestätigen! Sobald man dort anfässt oder gegenkommt sieht man das gleich, also sichtbare Stellen. Scheint höchstempfindlich zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ronin7
Lassen sich die Abstandshalter nicht kürzen, zb. um 1-2mm mit einer Feile?

Wieviel Abstand hast du "zum kleineren silberner Ding" bei
fertig montiertem SB-Kühler?
 
Hm, habe immer noch das Problem, das meine CPU nicht mehr runtertaktet wenn ich den Turbo auf 45 stelle. Energiesparoptionen sind alle aktiv. Weiß jemand wie ich das beheben kann?
 
was ich noch erwähnen wollte...Thema MIPS Kühler...der sb kühler ist so gebaut das er um 180° gedreht und verschiebbar montiert werden kann.
Da die SB genau zwischen den beiden GPU's liegt, hatte es so dann auch mit meinen Anschlüssen und Wurschtschläuchen gefunzt! ;)
Wobei wenn man bedenkt die SB produziert gerade mal ca. 9 Watt, daß man sie zur Not auch passiv kühlen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hinbekommen... man darf den Turbotakt nicht syncen, man muss jeden Core einzeln einstellen, dann taktet es auch wieder runter.

Habe mir auch schon überlegt, das EK Set zu holen, aber eigentlich brauche ich den SB Kühler nicht, würde den von Asus drauflassen, da die Verschlauchung dadurch nur erschwert wird, bringen tut das doch eigentlich nix.
 
Japp...ach shit vergessen zu posten, genau das mit den einzeln einstellbaren cores wollte ich Dir noch schreiben. Hatte mich irgendwann auch mal gewundert, warum der Prozessor nicht runtertaktet und dann auch im BIOS gesucht und dann ging es anschließend wieder. Aber auch gut, daß Du es herrausgefunden hast.

Ne bringen tut's wirklich nicht, da wie gesagt die SB gerade mal 9W verbraucht. Naja ich hab sie mitbestellt, da sie beim Set dabei war. War auch erst am überlegen ob ich den Kühler weglassen soll aber habe ihn dann einfach drauf gemacht. Mir persönlich hätte auch so ein Fullcover besser gefallen. Ist aber wohl beim M5F technisch nicht umsetzbar gewesen!
Man hat halt eh nicht viel von nem Chipsatzkühler. Teilweise kam es bei mir sogar vor, das die Temps unter Luft besser waren. Ergo total Latte.
Aber basteln macht halt auch Spass!!! :d
 
also mit genug wärmeleitpaste kommt das gut hin. denke da muss man nix kürzen, sonst drückt man die sb noch platt ^^ ...passt so alles genau. und bei 9 watt ists eh latte die werden sicher gekühlt. man muss halt eben nur gut paste drauf schmieren. das silber dinges hat massig abstand, dafür ist ja extra ne bucht reingefräst worden. ich hab den eigentlich auch net zum kühlen drauf gebaut, sondern eher für den coolen look...dazu mein heatkiller 3 blackchrome...inferno ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im mom ein Ultra Problem
Ich Krieg kein Dual Channel ans laufen
Bzw die einzigsten beiden Steckplätze die ich noch nutzen kann sind A2 und B2 also nur die beiden hinteren
Wenn ich in A1 oder B1 also die vorderen beiden nen RAM reinsetze fährt er nicht mehr hoch mit fehlercode 55
Rams sind aber definitiv ganz und liefen auch auf nem m5f
Leider hab ich das Board mit den RAM das erste mal erst angeschmissen.
Meint ihr das Board ist kaputt?
Versucht hab ich es bis jetzt mit jedem RAM einzelnd in jedem Steckplatz
Das BIOS aktualisiert.
Mem Test hat keine Fehler bei beiden Rams gezeigt
Mit einem RAM läuft der pc aber
Sobald ich dann in A2 und B2 einen benutze Kriege ich halbwegs regelmäßig Blue screens
Hat einer ne Idee?
Verzweifel echt dran -.-


Gesendet vom iPad
 
Der Ram funz nicht mit dem board, evt. musste die timings im bios voreinstellen. dualchannel ist a2 und b2. welchen ram haste denn?
 
Timings hab ich Manuel eingestellt
Das ist der alte RAM von bladerunner
Ist gskill ripjaws-x 2133
Bei Ihn liefen die RAMs ja auf den Board
Bei A2 und B2 laufen sie beide im Single Channel
Wobei auf der Asus Seite aber auch steht das man ein gleich farbiges paar nehmen soll
Aber auch A2 und B2 laufen nicht problemlos
 
Hier laufen A2 und B2 problemlos mit verschiedenen Riegel. ;) Hab aber mit den Ripjaws-X auch meine Probs
auf dem Board gehabt, das sollte aber daran liegen, das die Rams irgendwie einen weg haben, die Probleme
hatte ich auf verschiedenen Boards, die gehen zur RMA.

Ansonsten habe ich gerade G.Skill Flares, bis meine neuen Rams eintreffen, diese auch in A2 und B2 am laufen,
wie gesagt ohne Probleme.


@ALL:

die den EK SB Kühler drauf haben, wie habt ihr das eigentlich mit der Grafikkarte gelöst.
Frage mich die ganze Zeit wie man die Anschlüße und Schlauch da platztechnisch reinkriegen soll?

Oder habt ihr die Graka in den mittleren Slot geschoben? Bitte um kurze Aufklärung. :)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Watercoolio
Kein Platz für die Schläuche? Luftkühler der GraKa im weg?
Falls Du die GraKa('s) nicht mit einem Wasserkühler versehen hast und es platztechnisch Probleme mit der Verschlauchung gibt, würde ich den SB Kühler einfach passiv lassen. Wie sieht es denn aus, wenn Du den Kühler um 180° drehst?
Der Vorteil bei dem MIPS ist wie gesagt, das man ihn verschieben kann. Somit wurde mir die Verschlauchung ermöglicht. Aber das hilft jetzt hier niemanden, da EK.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast nicht ganz unrecht mit dem Kühler abmachen :d allerdings kommt bei mir keine Wakü mehr auf die Graka.
Leider zu schlechte Erfahrungen gemacht, die Erfahrung hat gezeigt das die meisten Karten nur 1 - max 2,5 Jahre
aushalten, zumindest bei AMD war es der Fall, 3 Karten habe ich schon in ca. 3-4 benötigt, allesamt wegen Defekt
und wenig bis gar kein OC. :(

Daher habe ich jetzt schon mal wieder eine Nvidia 660 GTX drin und kein AMD :o mehr, hoffe jetzt erstmal
das die paar Monate durchhält. :d

zu dem SB Kühler von Mips, finde ich vorteilhaft, hoffe das dies mit der EK möglich ist?!
Habe mich für die EK entschieden, passt besser zu meinem neuen CPU Kühler EK Supremacy CSQ und zum Gesamtsys. ;)


MFG
 
also die grafikkarte bestelle ich auch immer fertig montiert. gibt da ja verschiedene anbieter oder bei caseking. wakü haben und grafikkarte auf lukü macht ja lärmtechnisch absolut keinen sinn. also mit wasserkühler auf der grafikkarte sollte es da mit ek garkeine probs geben, da die anschlüsse ja unten sind....eben nur genug wärmeleitpaste nehmen ;-)

M5F BOARD.jpg

ich glaube bei nur einer vga sollte man unbedingt nur den obersten steckplatz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit EIST bzw. dem Turbo.

Natürlich fährt der OC nur dann hoch wenn die CPU unter Last ist, wobei im Normalfall vor dem Durchlauf eines Benchmarks die Frequenz noch bei ca. 1.6GHZ liegt um Strom zu sparen.

Das Problem ist jetzt, dass bei einem Cinebench durchlauf der OC von 4.7GHZ erst nach ein paar Sekunden einsetzt und der Anfang nur mit der niedrigen stromsparenden Frequenz durchlaufen wird.
Deswegen erhalte ich einen etwas niedrigeren Score.

Ich hab schon ziemlich alles versucht, jedoch kann ich den Turbo bzw. EIST nicht zusammen abschalten.
Gibt es eine Option die es einem möglich macht beide abzuschalten, um die Fluktuation der Frequenz zu stoppen?
Ich hab bei anderen UEFIs wie von MSI oder Gigabyte gesehen, dass es funzt, jedoch finde ich es beim M5Fnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die grafikkarte bestelle ich auch immer fertig montiert. gibt da ja verschiedene anbieter oder bei caseking. wakü haben und grafikkarte auf lukü macht ja lärmtechnisch absolut keinen sinn. also mit wasserkühler auf der grafikkarte sollte es da mit ek garkeine probs geben, da die anschlüsse ja unten sind....eben nur genug wärmeleitpaste nehmen ;-)

Anhang anzeigen 215874

ich glaube bei nur einer vga sollte man unbedingt nur den obersten steckplatz nehmen.

wenn zum Beispiel der mittlere Slot auch x16 Lanes kann, kann man die auch im 2. Slot einsetzen, wäre vielleicht etwas langsamer,
aber bei den modernen Boards erwarte ich keinen großen Leistungsfall, sollte der mittlere z.B nur 8 Lanes haben, dann eher ja. ;)

zu dem Wakü der Graka..

bei meiner Asus GTX 660 ist ein Wakü nicht zwingend notwendig, die aktuellen Nvidia Karten in der Preisklasse 200-300€ sind nahezu
flüsterleise und dazu sehr Kühl, ca. 30° im 2d Betrieb und ca. 49° im 3d, kann noch Case Lüfter dzuschalten, hab ja über 8 Lüfter im Case. ;)
Optisch sieht das auch toll aus, wie ich finde die neuen Heatpipe Kühllösung von Asus.

Hab dazu keine Lust mehr alle paar Monate einen neuen Wasserkühler zu kaufen, meistens werden die Karten ja bekanntermaße
nur paar Monate hergestellt, wenn das Nachfolgemodell erscheint, sind die dann auch schwer bis gar nicht mehr erhältlich,
meistens dann kurz vor Garantie Ablauf, so wie das mit meiner letzten HD5850 so war.

Wie gesagt, daher hat das nichts mit dem Umbau zutun, weil es da keine Probleme gab, zumindest bei meiner.
 
hast nicht ganz unrecht mit dem Kühler abmachen :d allerdings kommt bei mir keine Wakü mehr auf die Graka.
Leider zu schlechte Erfahrungen gemacht, die Erfahrung hat gezeigt das die meisten Karten nur 1 - max 2,5 Jahre
aushalten, zumindest bei AMD war es der Fall, 3 Karten habe ich schon in ca. 3-4 benötigt, allesamt wegen Defekt
und wenig bis gar kein OC. :(

Kann ich auch ein Lied von Singen. ;)
GTX 480 SLi WaKü irgendwann eine davon -> burned (Austauschkarte erhalten)
GTX 580 SLi WaKü irgendwann eine davon -> burned Immer alles schön vorsichtig umgebaut und war immer gut gekühlt. Zum Glück auch diesmal wieder ne Ersatzkarte bekommen. Hoffe das mir das diesmal beim 3x erspart bleibt :d

Daher habe ich jetzt schon mal wieder eine Nvidia 660 GTX drin und kein AMD :o mehr, hoffe jetzt erstmal
das die paar Monate durchhält. :d
Viel Glück :)

zu dem SB Kühler von Mips, finde ich vorteilhaft, hoffe das dies mit der EK möglich ist?!
Habe mich für die EK entschieden, passt besser zu meinem neuen CPU Kühler EK Supremacy CSQ und zum Gesamtsys. ;)
MFG

Kann ich verstehen. Bei mir ist eher nen Mix. Also GPU CSQ und CPU Kühler (noch ohne CSQ Design) auch von EK. Aber wie gesagt, das mit dem verschieben war mir wichtig, da ich sonst auch echte Probleme mit dem Verschlauchen bekommen hätte.
Deswegen ist's der MIPS geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim

sehe schon hast auch viel Pech gehabt mit Karten, und dann noch mit Nvidia Karten,
das macht ja Mut auf meine neue. :d :)

das wird also die Zeit zeigen. ;)

bei meiner 5850 habe ich eine kleine Vermutung das es an der Backplate gelegen haben könnte, die war nach dem
Abbau total verfärbt an einer Stelle, keine Ahnung ob durch die Hitze oder war eben nicht ganz 100% die Konstruktion,
war übrigens auch von EK. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Vielleicht kannst mal ein Bild von deinem Sys machen, mit den Mips Kühler im verbauten Zustand?


LG
 
Ach wat wird schon schief gehen, bei den 580ern habe ich gelesen, das die wohl wie die Fliegen am absterben waren.
Da war wohl das Strommonster GTX 480 noch viel robuster. Ich denke die 600er sind auch wieder robust.
klar kann ich machen nur nicht mehr heute, bin grad unter windows 8 und habe die bilder aufm win 7 desktop :fresse:
aber kannst ja hier mal sehen wie der Kühler aussieht:
Post 579
http://www.hardwareluxx.de/communit...elthread-bitte-startpost-lesen-880908-24.html
 
Hab ein Problem mit EIST bzw. dem Turbo.

Natürlich fährt der OC nur dann hoch wenn die CPU unter Last ist, wobei im Normalfall vor dem Durchlauf eines Benchmarks die Frequenz noch bei ca. 1.6GHZ liegt um Strom zu sparen.

Das Problem ist jetzt, dass bei einem Cinebench durchlauf der OC von 4.7GHZ erst nach ein paar Sekunden einsetzt und der Anfang nur mit der niedrigen stromsparenden Frequenz durchlaufen wird.
Deswegen erhalte ich einen etwas niedrigeren Score.

Ich hab schon ziemlich alles versucht, jedoch kann ich den Turbo bzw. EIST nicht zusammen abschalten.
Gibt es eine Option die es einem möglich macht beide abzuschalten, um die Fluktuation der Frequenz zu stoppen?
Ich hab bei anderen UEFIs wie von MSI oder Gigabyte gesehen, dass es funzt, jedoch finde ich es beim M5Fnicht.

deshalb stell ich idle auf 3 ghz ^^

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Hab dazu keine Lust mehr alle paar Monate einen neuen Wasserkühler zu kaufen, meistens werden die Karten ja bekanntermaße
nur paar Monate hergestellt, wenn das Nachfolgemodell erscheint, sind die dann auch schwer bis gar nicht mehr erhältlich,
meistens dann kurz vor Garantie Ablauf, so wie das mit meiner letzten HD5850 so war.

Wie gesagt, daher hat das nichts mit dem Umbau zutun, weil es da keine Probleme gab, zumindest bei meiner.

deshalb hole ich mir alle 2 jahre das topmodel :drool:
 
deshalb stell ich idle auf 3 ghz ^^


Also im Power Management Menü sollte es laut ROG Erklärung eine Möglichkeit geben den Turbo auszuschalten, bzw. eine non-Turbo Frequenz
Maximus V Formula Overclocking Guide - Republic of Gamers
(Ganz runter scrollen)

CPU Power Management:

Takes us to a sub-menu that allows configuration of non-Turbo ratio CPU multipliers as well as set power thresholds for Turbo multipliers. Information is provided within UEFI with regards to the usage of each option.


Laut deren Aussagen sollte es gehen, jedoch finde ich keine Option den Turbo , bzw. die Frequenzfluktuation abzuschalten.
Deaktivierung von EIST alleine bewirkt nämlich nichts.

Gibts wirklich keine Möglichkeit den Turbo abzuschalten, oder wenigstens einen standhaften Takt zu haben der konstant der gleiche bleibt, unabhängig von Load?

Hab schon alle Power saving Options aus, und sonst alles probiert.
 
höheren idle takt einstellen und per windows den gewünschten idle takt einstellen im power management
 
Nene, so is es schon klar, aber es muss doch nen Weg geben den Turbo abzuschalten.
Es wäre sehr suspekt wenn nur ROG boards dies nicht könnten, denn alle anderen Hersteller scheinen das zu beherrschen.

Edit: Schon gefunden:)
In den Power Management Settings kann man eine non Turbo Frequenz setzen, mit Offset oder Manual Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wat wird schon schief gehen, bei den 580ern habe ich gelesen, das die wohl wie die Fliegen am absterben waren.
Da war wohl das Strommonster GTX 480 noch viel robuster. Ich denke die 600er sind auch wieder robust.
klar kann ich machen nur nicht mehr heute, bin grad unter windows 8 und habe die bilder aufm win 7 desktop :fresse:
aber kannst ja hier mal sehen wie der Kühler aussieht:
Post 579
http://www.hardwareluxx.de/communit...elthread-bitte-startpost-lesen-880908-24.html


egal kannst ja später paar Bilder zeigen wenn dein Sys fertig ist, oder sind die in deiner Siggi aktuell, nette Bilder übrigens?! ;)

die 600 Reihe ist wie gesagt sehr kühl, leise und auch stromsparend und dazu gut Leistung, wenn dann müssten diese Karten
länger halten, sonst wäre es eine Schande für die ganze Entwicklung der letzten Jahre. ;)

Hab auch auf Win8 x64 upgegradet seit paar Tagen, ist pure Umgewöhnung. :)


Gruß
 
Um noch etwas genauer zu sein, hier kann der Turbo und EIST abgeschalten werden, um einen konstanten Takt unabhängig von Load oder Power Saving settings zu erzielen.
Dann natürlich auch nen manuellen Vcore, für 24/7 mach ichs jedoch mit negativem Offset von -0.05V

6e2bb32ccpupowermanagem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, so is es schon klar, aber es muss doch nen Weg geben den Turbo abzuschalten.
Es wäre sehr suspekt wenn nur ROG boards dies nicht könnten, denn alle anderen Hersteller scheinen das zu beherrschen.

Edit: Schon gefunden:)
In den Power Management Settings kann man eine non Turbo Frequenz setzen, mit Offset oder Manual Vcore.


was bewirkt offset? machste dajnn 24/7 4,5 ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset Voltage bewirkt, dass sich der Vcore dynamisch mit der Frequenz verändert.
Demnach wenn du eben für 24/7 Power Saving Options enabled hast, dann haste zb. im Idle mit 1.6GHZ auch nen dementsprechend niedrig automatisch angepassten Vcore.

Wenn dud en Vcore manuell gesetzt hast, dann hast du eben auch immer konstant diesen, egal wie der Takt sich verhält.

Für 24/7 ist Offset ein klarer Stromsparer.
Zum Benchen hab ich jedoch alles aus mit EIST und Turbo auch disabled, da ich eben einen konstanten Takt haben will ohne Fluktuationen.
Und dann ist eben auch der manuelle Vcore besser.

Jedoch aufpassen, mit Offset Voltages musst du die Load Line Calibration so einstellen, dass du so wenig Vdroop wie möglich hast.
Demnach lieber über 50% bzw. Medium.
PLL kann auf disabled bleiben.

Hier ein hübsches Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich weiter oben im Thread herausgestellt hat ist der Offset beim Stromverbrauch ziemlich egal. Die Stromsparmechanismen wie EIST und die C-States haben einen höheren Wirkungsgrad.

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen, nicht alles für bare Münze zu nehmen was du irgendwo aufgeschnappt hast und das dann hier als allgemeingültig zu posten. OC ist Individualsport.
 
Wie sich weiter oben im Thread herausgestellt hat ist der Offset beim Stromverbrauch ziemlich egal. Die Stromsparmechanismen wie EIST und die C-States haben einen höheren Wirkungsgrad.

Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen, nicht alles für bare Münze zu nehmen was du irgendwo aufgeschnappt hast und das dann hier als allgemeingültig zu posten. OC ist Individualsport.

Wenn jemand einen 4.7 bzw. 4.8GHZ OC mit 1.32V laufen hat, und diesen dann konstant betreibt, ist ein dynamisch sich anpassender Vcore eine signifikante Variable in Sachen stromsparen.
Außerdem muss EIST ja enabled sein, damit Offset überhaupt funktioniert bzw. einen Sinn macht, daher ist mir nicht klar warum du EIST überhaupt erwähnst?

Ich würde dich darum bitten, nicht voreilig etwas zu beurteilen, was du offensichtlich nicht selbst verwendet hast oder ganz verstehst.

Ich benütze Offset schon seit ein paar Tagen mit meinem 4.7GHZ 3770K und konnte mit einem Voltmeter festellen, dass der Gesamtsystemverbrauch um etwas mehr als 18% gesunken ist, (EIST enabled) da sich der Vcore immer dynamisch dem entsprechenden Takt anpasst und nicht konstant auf ca. 1.30V bleibt. Jetzt bin ich noch bei nem negativem Offset von -0.05V aber ich werde es noch etwas verfeinern.

Diese negativ angehauchten Posts sind echt nicht notwendig, wenn dich etwas an der Info stört kannst dus mir ja auch in einer netten, sympathischen Weise sagen, aber was du in Bezug auf Offset gesagt hast stimmt einfach nicht:)

Natürlich muss man dabei auch ein Verhältnis der Vcores beachten, denn wenn jemand nur 1.20 bzw. weniger für seinen OC benützt, dann wird Offset natürlich immer noch Ergebnisse zeigen, jedoch nicht mehr so große wie im Vergleich zu einer höheren manuellen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal kannst ja später paar Bilder zeigen wenn dein Sys fertig ist, oder sind die in deiner Siggi aktuell, nette Bilder übrigens?!
wink.gif


die 600 Reihe ist wie gesagt sehr kühl, leise und auch stromsparend und dazu gut Leistung, wenn dann müssten diese Karten
länger halten, sonst wäre es eine Schande für die ganze Entwicklung der letzten Jahre.
wink.gif


Hab auch auf Win8 x64 upgegradet seit paar Tagen, ist pure Umgewöhnung.
smile.gif



Gruß

Danke :)
btw. wegen win 8. Ich habe mein Win 8 direkt wieder umgebaut, wie man es von windows 7 gewöhnt war. Zum Metro Style sage ich jetzt mal nütschts! :d
so hier mal paar Bilder, wie versprochen ;)!





Im übrigen: Ich hatte mir unter anderem extra wegen dem offset modus das M5F zugelegt. Da die letzten BIOSe vom MIVE-Z total verbuggt waren und man keinen CPU offset wert mehr eintragen konnte, oder ging nur - oder +. Weiß nicht mehr so genau.
Bei mir schwankt der idle v-core aber von 1.045V-1.088V. Auch da weiß ich nicht ob das noch im Rahmen ist.
4,8GHz @1.32V kann ich nur von träumen, ist doch Spitze. Meiner rennt nur mit 4,6GHz@1.32V, dafür aber rockstable. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh