[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert, dass es noch nichts auf den einschlägigen Seiten gibt. Das NB ist ja mom mit der GPU,CPU + Blueray ziehmlich Konkorenzlos in der Preisklasse. Oder sehe ich das falsch?
 
Das denke ich mir eben auch.
Generell sieht es ja mit laptops die Nvidia optimus benutzen und eine zeitgemäße/sinnvolle GPU haben sehr mager aus.
Vorallem wenn mann nicht auf Sandy Bridge verzichten will.
 
So, Notebook ist auf dem Weg in die Schweiz.
Parallel hab ich schon mal zusätzlich 4GB Kingston Ram und eine 500-er Seagate HD Momentus Platte geordert. Ich denke die Hybridplatte mit 4GB Fslahspeicher und 7200rpm wird den Zugriff noch etwas schneller machen :)
 
Samsung RF 511 !! ;-)
Gutschein hierfür läuft aber bald aus, also beeilen.

Ist zwar n 15 Zoll aber dafür kein glare Bildschirm und wiegt auch nur 2,6 Kg. Und die Gt540M ist laut Notebookcheck nicht viel langsamer.

Also: Zuschlagen
 
Mich würde mal interessieren ob bei den anderen N43SN Besitzern die GPU-LED, die anzeigt welcher Prozessor aktuell läuft, ihre Arbeit erledigt. Bei meinem N43SN (X4GS von Amazon) leuchtet sie nämlich nie.

Defekt oder verbirgt sich hinter der Blende gar keine LED?
 
Welche GPU-LED? ich muss zugeben, dass ich bisher das Handbuch nicht angeguckt habe. Soll das die mittlere sein zwischen Power und Feststelltaste?

Nochmal getestet.. bei mir leuchtet nichts.

Wie siehts bei euch mit der Wlan-Hardwaretaste hinterm Blueray-Laufwerk aus?
Bei mir zeigt sich ber der auch keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, zwischen Feststelltaste und Power. Sollte eigentlich zweifarbig den Grafikkartenzustand anzeigen. Ich hab auch mal Asus angeschrieben ob sich da nicht eigentlich etwas tun sollte.. eventuell ist die auch gar nicht verbaut.

Die Hardwaretaste fürs WLAN funktioniert bei mir ohne Probleme.
(Neu installiertes Windows 7 Professional 64 Bit, Asus ATK Package ist ebenso wie Wireless Console 3 installiert. Letztere muss aber nicht laufen damit der Hardwareschalter funktioniert, es kommt nur keine optische Rückmeldung mehr)
 
So, Notebook ist auf dem Weg in die Schweiz.
Parallel hab ich schon mal zusätzlich 4GB Kingston Ram und eine 500-er Seagate HD Momentus Platte geordert. Ich denke die Hybridplatte mit 4GB Fslahspeicher und 7200rpm wird den Zugriff noch etwas schneller machen :)

Wow, von diesen HDDs hatte ich noch garnix gehört. Klingt sehr intressant :)
Aber was macht ihr mit soviel RAM? :0
 
Jap, zwischen Feststelltaste und Power. Sollte eigentlich zweifarbig den Grafikkartenzustand anzeigen. Ich hab auch mal Asus angeschrieben ob sich da nicht eigentlich etwas tun sollte.. eventuell ist die auch gar nicht verbaut.

bei mir ist die auch dauerhaft aus.
 
Wow, von diesen HDDs hatte ich noch garnix gehört. Klingt sehr intressant :)
Aber was macht ihr mit soviel RAM? :0

Ich arbeite im Bereich Multimedia und bin froh wenn ich ab und zu nicht meine 17-er Kiste oder die Workstation ins Ausland oder zu Meetings mitschleppen muss.
Für kleine Dinge reicht die Power dann auch aus um kurz mit Photoshop oder Premiere Pro einfache Dinge zu erledigen. Für After Effects ist sowhl die CPU als auch das mögliche Max. Memory viel zu klein. Hier wäre min 12-16GB wünschenswert.
Betreffend CPU wäre hier das Lenovo Y470 mit 2630-er CPU die wesentlich bessere Lösung gewesen. Doch wird es diese wieder mal in der Schweiz nicht geben noch war der Vorgänger Y460P in DE zu haben. Ihr hatte zumindest das Y560P welches es hier in der Schweiz auch nicht gab. Darum hab ich mich trotz DE und nicht CH Tastaturlayout entschieden das Asus zu kaufen.
 
Mein Platten sind verschlüsselt (schluckt irgendwie ne ganze Menge ram beim kopieren von Daten) und ich wollte in naher Zukunft auf eine SSD umsteigen. Da ich dort die Auslagerungsdatein aus mache, sind 8GB schon nicht verkehrt.
 
Habe mir das X4GSN zugelegt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gestern waren bloß auf einmal einige FN Tasten inaktiv, dieses Problem konnte ich aber mit einem neuen ATK Treiber beheben.
Kann mir mal einer sagen ob die GPU-Anzeige funktioniert. Sie sollte doch eigentlich bei nvidia Betrieb weiss blinken und bei intel blau, bei mir tut sich gar nichts...:confused: Nvidia optimus scheint aber zu funktionieren, da es beim Zocken keinerlei Probleme gibt.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zw. X4GSN-VX069 und X4GSN-VX065 und wie sieht es mit den anfänglichen "Takt-Problemen" aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das bei Geizhals aussieht, hat das VX069 2x2048MB anstatt 1x4096MB RAM verbaut und zusätzlich noch einen USB 3.0 Port. Meiner Meinung nach dann die bessere Wahl.

Edit: mhh ich glaube das VX065 hat auch einen USB 3.0 Port, also wäre der einzige Unterschied das mit dem RAM was aber ziemlich sinnlos wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut cyberport.at Datenblatt hat das VX069 auch 1x 4096MB Ram
4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei
Was ist dann der Unterschied? Treiber oder so?
 
drosselung

Mahlzeit zusammen,
speziell an die Besitzer nochmal die Frage: in wie weit habt ihr Probleme mit drosselung!?! bei.der timeline x Serie ist es ja ne Katastrophe.

gibt es was neues zu berichten? wie geht ihr damit um?
 
Mahlzeit zusammen,
speziell an die Besitzer nochmal die Frage: in wie weit habt ihr Probleme mit drosselung!?! bei.der timeline x Serie ist es ja ne Katastrophe.

gibt es was neues zu berichten? wie geht ihr damit um?

Ich habe das Gerät seit gestern und mal Crysis 2 laufen lassen, ca. 1h ohne Probleme...

Auf der Festplatte ist ein Primäre Partition mit 25 GB geblockt, ich vermute mal das die von Asus für Backup benutzt wird. Weiß jemand wie ich an die 25 GB ran komme und sie nutzen kann ? ? ?

THX Hanni123, hatte ich glatt übersehen. Ich vermute mal das da gar keine LED's drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann mir jemand von ech helfen.
Ich hab die HD ausgetauscht und mit den recovery DVD´s das System wieder hergestellt.
Interessanterweise gab es dabei ein paar Probleme, resp. es wurden nicht alle Applikationen sauber installiert.

So wie es schein funktioniert Optimus nicht.
Während ne Blu-ray läuft ruckelt es und ein Test mit einem Optimus Tool sagt dass die Nvidia Karte nicht aktiviert wird.

Den Nvidia Treiber hab ich aber schon wieder installiert.
Gibts noch was dass ich übersehen habe?
Wie krieg ich Optimus wieder lauffähig?
 
Selbst wenn optimus nicht läuft, sollte sowohl die CPU als auch die integrierte GPU genug Leistung haben eine Blueray abzuspielen.
Habe zumindest schon im Akkumodus (wo ich die NVIDIA - GPU deaktiviert habe) eine Blueray abgespielt.

Mir ist heute wieder ein neues Problem bei meiner Installation aufgefallen.
Wenn ich an den VGA-Anschluss etwas anschließe und den internen Monitor deaktiviere stützt der Rechner sofort mit nen BSOD ab...
Ich muss wohl wirklich bei Gelegenheit die originalinstalation wieder herstellen.
Die Drosselung tritt jetzt auch in mehreren Spielen auf...

Was mir zu den (hoffentlich) durch mich verursachten Fehlern aufgefallen ist, ist das der Monitor nach meiner anfänglichen Begeisterung doch relativ dunkel ist.
 
hmm.. müsste ich nicht "unten" rechts ein nvidia logo sehen?
Ich komm nur via Grafikconfig dahin.
Aktuell ruckelt die Blu-ray mit Power DVD 11 enorm.

Mir ist grad aufgefallen dass die HD ziemlich arbeitet sobald der Film läuft...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

OK, Threadfire deaktiviert und der Film läuft ruckelfrei.
HD arbeitet zwar immer noch erstaundlich viel aber zumindest läuft der Film.

Jetzt schau ich mir die Optimus Thematik nochmals an.
 
Bei mir ist unten rechts aber auch kein Logo von nv.
Scheint wohl normal zu sein. Finde dort bloß etwas von intel.

Kann man eigentlich nur von den gebrannten DVDs Windows wieder herstellen oder geht dsa auch mit der Partition von der Platte?
 
Geht von der Platte. Die DVD's brauchst du nur bei einer neuen HD.
Dann wird mit den DVD's die Wiederherstellungspartition erstellt von welcher du dann einen Restore machen kannst.
 
Wie startet man den Wiederherstellungsprozess?
Oder ich werde einfach mal ins Handbuch schauen.. muss ich nicht mit sinnlosen Fragen auftrumfen. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Gut.. F9 beim booten hilft. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

Na super.. Recoveryprozess bingt nach2 min nen fehler und.. die Windowspartition hat er zu dem Zeitpunkt aber schon zerschossen...Windows 7 DVDs liegen natürlich im anderem Daheim.
...irgendwie werde ich mit dem Lappi nicht mehr glücklich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 5ten Versuch, ließ sich der Rechner doch noch dazu überreden den Recoveryvorgang abzuschließen.

Das Problem mit der Drosselung unter Bad Company 2 mit aktiven Turbo der CPU besteht auch weiterhin!
Es lag also nicht an meiner eigenen Windows-Version.

Die anderen Punkte dir mir noch aufgefallen waren (VGA und WLan-Schalter) werde ich nachher nochmal testen.

Ich sehe aber schon kommen, dass der ganze aufwand fürn Ars.... war.
 
Sehr schade. Auch wenn die Leistung ohne Turbo ausreichend ist...

Wenn ich mir eine SSD einbaue und das eingebaute Laufwerk in ein USB3.0 Case stecke, sollte man ja, soweit ich gelesen habe, kaum merken, dass die normale Festplatte extern ist, oder?
Die 128GB Festplatte ist mir nämlich zu teuer :/
 
Rein von der Datenrate dürftest du kaum einen Unterscheid merken. Bei der Zugriffsgeschindigkeit bin ich mir nicht sicher. USB3 ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.


Wollte ja noch was zu den anderen Problemen schreiben.

Ich kann jetzt einen Monitor über VGA anschließen, ohne das der Rechner einen BSOD bekommt.
Der Hardwareschalter für Wlan funktioniert aber immernoch nicht.

Aber wenigstens einen Erfolg.
 
Kann mir mal einer was zu den Display Einstellungen sagen ? ? ?
Irgendwie kriege ich kein richtiges weiß hin, ansonsten von der Helligkeit her und den Farben echt klasse...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh