So, ich habe mich etwas schlau gemacht und mit der Garantie sieht es für mich so aus, dass ein Asus Notebook prinzipiell 2 Jahre Garantie hat, ab Auslieferung an den Distributoren, in manchen Fällen auch 3 Jahre. (
ASUSTeK Computer Inc.-Support-)
Somit hat Amazon gegenüber Asus mindestens eine 2 jährige Garantie.
Wir Kunden dagegen haben nicht gegenüber Asus, sondern gegenüber Amazon Ansprüche im Falle eines Defekts.
Und zwar bietet Amazon gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eine 24 monatige Gewährleistung und diese gilt auch bei warehousedeals, da die selbe AGB gilt, weil Warehouse Deals ein Handelsname der Amazon EU S.à.r.l. ist. (
Amazon.de Hilfe: Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Somit hat man als Kunde 24 Monate Gewährleistung gegenüber Amazon.
Asus schreibt, dass im Normalfall die Garantie vom Distributor bis zum Kunden durchgereicht wird. Weiterhin wird die Herstellergarantie nur in Verbindung mit einer Kopie der Original-Kaufquittung gewährt und auch nur an den Erstkäufer eines Geräts. (
ASUSTeK Computer Inc.-Support-)
Folglich sollte man sich eine Rechnung von Amazon ausstellen lassen.
Aber wie es jetzt mit den Warehouse Deals aussieht kann ich nicht 100% sagen. Es ist schwierig zu sagen, ob man denn Erstkäufer ist oder nicht. Einerseits kann man argumentieren, dass man "Zweitkäufer" ist, da es schon verkauft wurde. Andererseits kann man aber auch sagen, dass man Erstkäufer ist, da der vorherige Käufer vom Vertrag zurückgetreten ist und nicht das Gerät weiterveräußert hat. Denn darauf zielt ja die Einschränkung der Garantie ab.
Auf jeden Fall hat man die vollen 24 Monate Gewährleistung und nicht nur wie gesetzlich für Gebrauchtgegenstände mindestens gefordert 12 Monate.
Für ganz unsichere gibt es von der ERGO Gruppe eine Garantieverlängerung um 1 Jahr auf Warehousedeals für 15€:
1 Jahr GARANTIE-VERLÄNGERUNG für warehousedeals für technische Geräte von EUR 100,00 bis EUR 1000,00: Amazon.de: Baumarkt