[User-Review] Asus N43SN / X4GSN (i5-2410M mit NVIDIA GeForce GT 550M)

Hm naja dann ist es ja eh egal :)

Aber wie geht euch das? Ich finde im Office-Betrieb könnte das X4GSN schon noch nen kleinen tick leiser sein, bin da allerdings auch sehr empfindlich... Aber mein olles LG ist leiser :(
Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem GErät bisher, auch wenn ich noch nicht zum Spiele darauf testen gekommen bin. Hat es jemand mal mit dem Vostro verglichen und kann was zur Lautstärke sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3450er lässt den Kühler im Office-Betrieb meistens aus, gelegentlich springt er an. Aber er hat eine 7200er-Festplatte, die bei empfindlichen Ohren für die Geräuschkulisse sorgt. Eine SSD würde hier wohl für Ruhe sorgen aber ich vermute, dass eine SSD auch beim Asus für weniger Lautstärke wegen weniger Wärmeentwicklung sorgt.

Ja eine SSD hab ich ja wie gesagt noch in meinem LG drin, die würde ich eh noch einbauen.. Nur hab ich das Gefühl, dass die Lautstärke des Asus leider vom Lüfter kommt, auch wenn ich den auf Silent Office Mode stelle...

So, ich habe mich etwas schlau gemacht und mit der Garantie sieht es für mich so aus, dass ein Asus Notebook prinzipiell 2 Jahre Garantie hat, ab Auslieferung an den Distributoren, in manchen Fällen auch 3 Jahre. (ASUSTeK Computer Inc.-Support-)

Somit hat Amazon gegenüber Asus mindestens eine 2 jährige Garantie.

Wir Kunden dagegen haben nicht gegenüber Asus, sondern gegenüber Amazon Ansprüche im Falle eines Defekts.
Und zwar bietet Amazon gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eine 24 monatige Gewährleistung und diese gilt auch bei warehousedeals, da die selbe AGB gilt, weil Warehouse Deals ein Handelsname der Amazon EU S.à.r.l. ist. (Amazon.de Hilfe: Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Somit hat man als Kunde 24 Monate Gewährleistung gegenüber Amazon.

Asus schreibt, dass im Normalfall die Garantie vom Distributor bis zum Kunden durchgereicht wird. Weiterhin wird die Herstellergarantie nur in Verbindung mit einer Kopie der Original-Kaufquittung gewährt und auch nur an den Erstkäufer eines Geräts. (ASUSTeK Computer Inc.-Support-)
Folglich sollte man sich eine Rechnung von Amazon ausstellen lassen.

Aber wie es jetzt mit den Warehouse Deals aussieht kann ich nicht 100% sagen. Es ist schwierig zu sagen, ob man denn Erstkäufer ist oder nicht. Einerseits kann man argumentieren, dass man "Zweitkäufer" ist, da es schon verkauft wurde. Andererseits kann man aber auch sagen, dass man Erstkäufer ist, da der vorherige Käufer vom Vertrag zurückgetreten ist und nicht das Gerät weiterveräußert hat. Denn darauf zielt ja die Einschränkung der Garantie ab.

Auf jeden Fall hat man die vollen 24 Monate Gewährleistung und nicht nur wie gesetzlich für Gebrauchtgegenstände mindestens gefordert 12 Monate.

Für ganz unsichere gibt es von der ERGO Gruppe eine Garantieverlängerung um 1 Jahr auf Warehousedeals für 15€: 1 Jahr GARANTIE-VERLÄNGERUNG für warehousedeals für technische Geräte von EUR 100,00 bis EUR 1000,00: Amazon.de: Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ja so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht... Ich meine die Gewährleistung ggü. amazon geht dir ja so und so nicht verloren. Wie es sich genau mit der Garantie verhält kann einem da ja zumindest die ersten 2 Jahre schnuppe sein, zumal die Gewährleistungszeit sich dann zumindest mit der Garantiezeit deckt oder noch länger läuft.

Mal wieder zum Laptop:
1) In der Praxis stelle ich immer öfter fest, dass scrollen mit dem Touchpad sehr hakelig ist. Zwei FInger runterziehen führt v.a. beim browsen oft nicht zum gewünschten Ergebnis und läuft alles andere als flüssig, wenn es dann funktioniert.
Im Windows Explorer scheint die Scrollfunktion gar nicht zu laufen...:hmm:

2) Heute sitze ich in der Bib mit dem Rücken zum Fenster und es strahlt etwas mehr Licht auf den Bildschirm... da wo ich keinen Schatten auf das Display werfe, spiegelt es wirklich sehr stark, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das erst wird, wenn die Sonne richtig scheint (hier ist es recht stark bewölkt heute)... Das ist natürlich echt ein Todesstoß für jedes Gerät :wall:

Beste Grüße!

Ja, es wäre nur interessant ob das Laptop eine 2 oder 3 jährige Garantie von Asus hat.

Zu 1.), wieso scrollst du mit 2 Fingern?

Das scrollen mit 2 Fingern finde ich genial. Klappte sowohl beim ul30 als auch beim jetzigen super. Zudem habe ich keinerlei Probleme mit stocken.
Lediglich die dreifinger Bedienung funktioniert nur sehr sporadisch.

achso, ja klar. Multitouchpads... Neumodisches Zeugs ^^

Dann könnts eventuell an den Treibern liegen, also mal aktualisieren.

Ja 2 Finger wegen multitouch, find ich sowieso eher gewöhnungsbedürftig, aber was solls... Werde nachher mal die Treiber aktualisieren, bzw gucken ob es was zu aktualisieren gibt, das nervt nämlich schon etwas ... Ich finde es auch etwas nervig, dass man wenn man einen finger auf dem Pad hat und einen anderen dazu nimmt es nicht geht, man muss immer erneut mit den 2 Fingern auf das Pad tippen.. das stört immens.

Und ich meinte nicht, dass die Garantie von Asus 3 Jahre betragen könnte, die beträgt lediglich 2 Jahre. Aber selbst wenn die Asus Garantie schon beim Erstkäufer zu laufen begann ist das egal, weil die GEwährleistung ggü Amazon ja eh 2 Jahre beträgt, daher kein Nachteil für den Kunden. Ich hab aber die Garantieverlängerung dazu gekauft, muss mal gucken, wann die zu laufen anfängt.

Aber das Display bereitet mir seit heute starke Magenprobleme, ist schon ein starkes Manko, sehr sehr schade!

Die Garantieverlängerung von ERGO beginnt mit Ablauf der Gewährleistung/Garantie, also in unserem Fall nach 2 Jahren.

Ne Garantie wäre mir lieber, denn da gibt es keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten wie bei der gesetzlichen Gewährleistung. Denn nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass der Defekt schon im Auslieferungszustand vorhanden war, bzw. die Ursache des Defekts.

Naja praktisch läuft es dann eh so ab, dass der Verkäufer das Gerät einschickt und das über die Garantieleistungen beim Hersteller abgewickelt wird. Also für den Kunden ändert sich da ja nicht wirklich was. Aber ich verstehe was du meinst...
Ich vermute langsam, dass sich die Probleme aber nicht ergeben werden, wenn ich die Tage das GErät nochmal mit Sonne im Rücken ausprobiere :d

Edit: Weiss nicht, ob es hier schonmal angesprochen wurde: Ist euch aufgefallen, dass wenn man zwischen den Asus-Profilen "Quiet Office" und "High Performance" umschaltet die maximale Helligkeit des Displays etwas nach unten geregelt wird? AUch wenn der Schalter in diesem Programm noch auf Helligkeit 10 steht, auch über die Hotkeys bekommt man nicht mehr. Ich würde ihn nämlich gerne wegen besserer Lesbarkeit des Displays auf der Helligkeit von "High Performance" haben, aber trotzdem in der Bibliothek im Quiet Office modus lassen, weil ich keine große Leistung hier brauche... Einer nen Vorschlag?

Edit2: Kann jemand mal seinen WIndows Leistungsindex posten? Meine Angaben kommen mir v.a. im Vergleich zu Postings im Vostro-Thread recht gering vor...
Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Windowsleistungsindex Screenshot im ersten Post, vielleicht bringt der dich weiter. Was hat denn der Vostro?

Ich schätze mal, dass du die Helligkeit nur ohne installierte Profile richtig manuell regeln kannst.

Ach verdammt, den hab ich dann doch übersehen ...
Also im Vostro-Thread war einer mit ner deutlich höheren Ram Leistung und Grafik für Aero Leistung. Aber meiner stimmt fast genau mit dem im ersten Post überein, von daher passt es wohl :)

Und zum Thema mit der Helligkeit... das vermute ich leider auch, aber ist eigentlich sehr merkwürdig, denke mal ein Fehler im Programm..

Die Aero-Leistung liegt an der Radeon oder? Ich würde vermuten, dass die in 2D-Betrieb auch aktiv ist und beim Asus nur die Intel Grafik.

Die RAM-Leistung kann ich nicht nachvollziehen, der Chipsatz sollte der gleiche sein. Eventuell andere Timings oder größerer RAM. Weiß ja die Daten nicht.

Hab ich jetzt auch nicht so im Kopf, aber gut möglich.

Ja die Vermutung habe ich bei der Radeon auch. Aber ist ja eigentlich auch schnuppe, wollte hier nur mal nen Vergleichswert haben :) Jetzt läuft das ding jedenfalls auf High Performance und ist schon ein gutes Stück besser vom Display her, recht leise ist es dennoch, wird ja nicht gefordert... :cool:

Beim Vostro werkelt standardmäßig bei diesem Test die Intel Grafik. Man kann über den ATI Treiber manuell die ATI Grafikkarte zuweisen, aber angeblich soll die Leistung im Aero-Bereich dann eher sinken als steigen. Über diese Werte würde ich mir keinen Kopf machen. Durch ein Ram Upgrade auf 8GB Dual-Channel wird allerdings sowohl der RAM- als auch der Grafikwert im Desktopbereich steigen (Test erneut durchführen), weil die Grafikkarte auch von mehr/schnellerem RAM profitiert. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen :)

Edit: Evtl. findet sich in den Windows Energieoptionen eine Einstellung, die die Helligkeit wieder "hochregelt"?

Das mit der Helligkeit kann ich bei meinem nicht fest stellen.
Habe im Startpost die Win-Leistungsindex mit 2 mal 4 GB Ram gepostet und dazu die Ramtimings mit CPU-z.

Kann ich speziell bei dem NB gar nicht sagen, da ich den Ram in den ersten Tage nach Erhalt des Lappis eingebaut habe und ich nicht weiß, wie es mir 4GB singelchannel ist. Im allgemeinen bringen mir 8 GB bei meinem Nutzungsverhalten viel. Habe alles verschlüsselt, Auslagerungsdatein deaktiviert und Lappi muss auch mal für CAD her halten.

Ob man das dann auch bei normaler Nutzung merkt ist fraglich. Mir sind noch Zahlen von Damals im Kopf, wo man von einem Geschwingkeitszuwachs in Spielen und Anwendungen von 10-15% beim Wechsel auf Dualchannel ausgegangen ist. Das ist aber jetzt schon wieder eine ganze Weile her.

Weil das NB ein geheimtipp sein soll und bleiben soll :) Ich bin so froh dass ich's mir für 634 Euro bei Amazon geholt hab, ist wie neu gekauft (Zustand:Gut). Ich sag nur: jetzt unbedingt für 660 Euro zuschlagen, spiegeln ist ganz normal wie jedes glossy notebook eben und dass es sich bei battlefield auf 800 Mhz runtertaktet kann man unterbinden indem man Im asustool ganz einfach die prozessorleistung im profil auf 99% stellt, dann läuft der prozessor konstant auf 2,3 Ghz, was völlig ausreicht zum Spielen.

Läuft es dann bei dir flüssig? Bei mir kommt es trotz des "Tricks" in BFBC2 zu Frameeinbrüchen. Die Taktfrequenz der CPU bleibt dabei dauerhaft auf 2,3GHz.

Naja, also ein Geheimtipp was die Ausstattung angeht ist ja richtig. Aber was das Display angeht ... da ist sogar mein über 4 Jahre altes LG mit 1280x800er Auflösung besser und spiegelt weniger! Da hätte Asus wirklich ein bisschen besser kalkulieren können.

Aber nun ist es eben so. Ich hab mir gestern mal im Abverkauf ein Vostro 3450 bestellt und werde es vermutlich Montag dank Dell Express bekommen, dann werde ich vergleichen und entscheiden, welches ich behalte.

So, ich hab jetzt auch mein Exemplar des Asus gekauft.
Die Angebote bei Amazon wurden immer weniger.

Edit: Und es wurde sofort ein Angebot entfernt. Also ist es wirklich die echte Anzahl an vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:
hatt einer denn bisher was an der tastatur zu bemängeln ??
hatte bisher immer noch nichts vergleichbares in der stadt gesehen,würde aber sehr gerne ohne es herschicken zu müssen eine beurteilung allerbeteiligten die nun das Lapi zuhause haben wie die Tastatur Ihnen gefällt im vergleich zum vorigem Lapi (gerne auch die Tastatur die er vorher hatte kurz nennen mit dem hier dann vergleichen)
Und ich habe tatsächlich nen test zu diesem notebook gefunden zwar ist es Polnisch und google tut sich da schwer ,aber leider hat mich das display enttäuscht ,es leuchtet nur mit 180-190 (leuchteinheit name vergessen )
heutzutage hat jedes NB was ich ma angeschaut hatte mindestens 200+ und das nicht 210 oder so sondern mehr .
Nun meine Frage lohnt es sich das Display zu tauschen und ist das überhaupt möglich??? passend da andere mit der selben formgröße rein oder ist es quark und bleibt nur ein wunschkonzert???

ps mein lapi zur zeit leuchtet gleich stark würde es aber bevorzugen wenn mein nächstes lapi heller leuchten kann.

Naja also das ist ja alles sehr subjektiv. Also ich hab an meinem Rechner zu hause ein Logitech Wave und bin damit sehr zufrieden. Da ist ne Laptoptastatur natürlich was anderes. Aber schlecht finde ich die vom Asus jetzt nicht. Chiclet wäre mir aber nach heutigem empfinden deutlich lieber gewesen, daher habe ich mir zum Vergleich mal den Vostro 3450 im Abverkauf bestellt.

Das Display ist allerdings beim Asus nicht der Hammer finde ich. Aber das zu tauschen ist denke ich nicht möglich bzw. nur unter unrentablem Aufwand. Dann kannste dir direkt ein Notebook höherer Preisklassen kaufen. Und auch wie Hell er am ende ist kannst du nur sehen, wenn er vor dir steht. Ob du jetzt da getestete Unterschiede von 10(ich glaube candela) oder was auch immer sehen wirst wage ich zu bezweifeln.
Also bestell das Ding und guck es dir an. Tests werden dir bei deinem subjektiven Empfinden nicht weiterhelfen. Kannst doch innerhalb von 14 Tagen eh zurück schicken und hast nach weiteren max. 10 Tagen das Geld zurück.

Beste Grüße

Läuft es dann bei dir flüssig? Bei mir kommt es trotz des "Tricks" in BFBC2 zu Frameeinbrüchen. Die Taktfrequenz der CPU bleibt dabei dauerhaft auf 2,3GHz.

Vielleicht hilft der neue Treiber 280.19 von nVidia etwas:
computerbase.de schrieb:
Der GeForce 275.28 hatte einen Bug in Battlefield: Bad Company 2, weswegen die Geschwindigkeit stark abfiel. 21 Prozent (ohne AA/AF) beziehungsweise 14 Prozent (mit AA/AF) mehr Leistung mit dem neuen Treiber 280.19 lautet das Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh