ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen ???

Ich hatte doch letztens meine Platte an den "JM" angeschlossen und nun wieder zurück an den SATA 0, habe nun folgendes Problem:
Ich wollte ein Virtuelles Laufwerk erstellen(welches vorher ging bzw. drauf war) mit Nero! geht aber nicht, ewig steht dort das kein treiber gefunden wurde?
Habe das dann mal mit Daemon ausprobiert, auch ohne Erfolg! es kommt nach der Installation des besagten Progs: Unable to add Adapter, Device Problem:( , was kann ich da machen? liegt das an dem Asus Treiber für diese damalige JM Geschichte????

Neue Tools/Treiber
Neues Asusupdate Programm erschienen Version 7.07.05
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70705.zip

Intel Grafiktreiber 14.24
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel_grafiktreiber/?url=8370


Hinweis
So es gibt nur noch diesen Sammelthread hier, der andere hatte sich leider nicht so gelohnt! weil wohl die meisten das board nicht mehr haben! oder es bei denen seit dem 0702 Bios stabil läuft!
Ich bitte um verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir heute zufällig aufgefallen:
Nachdem der Rechner im Standby Modus war funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr richtig. Der Lüfter dreht sich dann mit ~ 600 rpm oder läuft aufgrund der niedrigen Spannung erst gar nicht an.
Ein Neustart ändert daran nichts, erst nach einem Aus/Einschalten funktioniert die Lüftersteuerung wieder richtig.

Der Fehler tritt nach jedem Standby auf und ich hätte es auch garnicht bemerkt wenn ich nicht rein zufällig SpeedFan gestartet hätte.

Jetzt bin ich von der CPU richtig beeindruckt (vom Board weniger), die braucht scheinbar gar keine aktive Kühlung? bei mir war das Ding sicherlich schon Stundenlang ohne Lüfter im Berieb.
Hatte eine Runde FarCry gespielt bevor mir das heute aufgefallen ist, die CPU Temp war dann bei knapp über 70C (600 RPM)
Normalerweise CPU Temp ~ 37C CpuFan ~ 1600 RPM

Mein System:

ASUS N4L-VM DH, CoreDuo T2500, Corsair 2GB,
CPU Lüfter : SilenX iXtrema Pro Lüfter 60/60/25
Gainward BLISS GeForce 7600 GT SilentFX, Seagate Barracuda 7200.10 320GB

Bios 0702, Q-Fan auf „Performance Mode“
 
djflussmittel schrieb:
Neue Tools/Treiber
Neues Asusupdate Programm erschienen Version 7.07.05
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70705.zip
Auch die Version läuft bei mir immer noch nicht...
Schon bei der Installation kommt die Meldung "ASUS BIOSINFO.DLL - Unable to create NT driver service for BS_DEF.DLL". Und danach nochmal eine ind er steht, dass kein Asus-Mainboard gefunden wurde und die Installation abgebrochen wird.
Auf meinem Benchmarksystem (WinXp auf der zweiten Partition) läufts lustigerweise.
 
peld schrieb:
Auch die Version läuft bei mir immer noch nicht...
Schon bei der Installation kommt die Meldung "ASUS BIOSINFO.DLL - Unable to create NT driver service for BS_DEF.DLL". Und danach nochmal eine ind er steht, dass kein Asus-Mainboard gefunden wurde und die Installation abgebrochen wird.
Auf meinem Benchmarksystem (WinXp auf der zweiten Partition) läufts lustigerweise.

Das Problem habe ich nicht, allderdings funktioniert die Online Update funktion nicht! sie wird garnicht erst aufgeführt....:confused:

Kaffetrinker schrieb:
Der Fehler tritt nach jedem Standby auf und ich hätte es auch garnicht bemerkt wenn ich nicht rein zufällig SpeedFan gestartet hätte.
Das ist ja wirklich interressant!!! aber standby hatte ich bisher immer ausgeschaltet...



Kaffetrinker schrieb:
Jetzt bin ich von der CPU richtig beeindruckt (vom Board weniger), die braucht scheinbar gar keine aktive Kühlung? bei mir war das Ding sicherlich schon Stundenlang ohne Lüfter im Berieb.
Hatte eine Runde FarCry gespielt bevor mir das heute aufgefallen ist, die CPU Temp war dann bei knapp über 70C (600 RPM)
Normalerweise CPU Temp ~ 37C CpuFan ~ 1600 RPM

So heiß werden die Core Duos ja auch nicht!!! habe auch schonmal gelesen das jemand den CPU Lüfter entfernt hat, dann aber einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter 120mm verwendet hat.......





Nochmal zu meinem Problem mit dem virtuellen LW!! kann es an dem Straforce Treiber (Rush for Berlin) liegen, das ich nun kein virtuelles LW Installieren kann????
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
...Nochmal zu meinem Problem mit dem virtuellen LW!! kann es an dem Straforce Treiber (Rush for Berlin) liegen, das ich nun kein virtuelles LW Installieren kann????
Ja klar liegt es daran.
Hol dirn Keks und so ein Programm um Starforce wieder zu entfernen.
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55


Der Celeron 410 ist auch nirgends lieferbar :hmm:
 
ttom schrieb:
Ja klar liegt es daran.
Hol dirn Keks und so ein Programm um Starforce wieder zu entfernen.
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55

Danke für den Tip, hatte ich allerdings schon ausprobiert mit dem Starforce entferner, hat leider auch nicht geholfen...
Aber egal, habe mir nun eine SATA2 Samsung mit 250 GB bestellt(JM ist dann wieder notwendig) werde dann bevor ich RFB Installiere, ein Virtuelles LW erstellen! ;)

ttom schrieb:
Der Celeron 410 ist auch nirgends lieferbar :hmm:

doch bei alternate, allerdings kostet der dort gleich 30 Euronen mehr :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Ich glaube nicht das Starforce ein virtuelles Laufwerk toleriert.

Doch es ging ja vorher auch, bevor ich meine Platte auf dem JM Installiert hatte! Habe mir ja diesbezüglich einen USB Brenner geholt!
Finde es allerdings echt Hammer das der Starforce so auf auf die Hardware greift.:shake: :shake:



@Seppi, berichte mal bitte über deine ADD2 Karte!! wenn du die schon in Betrieb genommen hast!!
weil ich momentan auch mit dem gedanken spiele, mir diese zu kaufen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@Seppi, berichte mal bitte über deine ADD2 Karte!! wenn du die schon in Betrieb genommen hast!!
weil ich momentan auch mit dem gedanken spiele, mir diese zu kaufen!!!!

und bitte stromverbauch mit und ohne messen wenn möglich ... thx

habt ihr eigentlich maus und tastatur am ps/2 oder am usb ?
macht dies stromverbrauchstechnisch einen unterschied ?
wir hatten ja schon festgestell,t wenn am usb-port etwas dranhängt (was an ist) wird spürbar mehr strom verbraucht, besonders bei externen platte oder opt.LW, egal ob KT400A oder 945GM chipsatz. ist dies auch so bei maus und tastatur ? falls dies so wäre würde ich meine gedanken vom abit il-90mv abwenden und doch sogar eher das msi nehmen, da DVI und dual-lan und ps/2. wenn so eine addon-dvi karte nicht wirklich was zieht wäre auch das gigabyte interessant, weil 478 rentention modul.
kann da jemand mal bitte messen am asus oder gigabyte ?

zu falschen identifikation GT vs. GM durchs aktuell CPU-Z ... habt ihr schonmal everrest, powerstrip oder ähnliches getestet, also was die chipsatz bzw. GPU erkennen und mit welchem speed.
den unterschied 1,05 volt GM und 1.5 volt GT wird sicher kein tool anzeigen
das MSI hieß glaube (es gab bilder von verpackung in jap. shop) auch mal 945GM obwohl es GT chipsatz verwendet.
 
Wow...heute hat mir tatsächlich der ASUS-Support auf meine Email geantwortet!

Wann hab ich mein Problem nochmal zu denen geschickt? Vor 5 Wochen? -.-

Ich glaub mein nächstes Board wird wieder ein MSI :hwluxx:
 
daaawooo schrieb:
habt ihr eigentlich maus und tastatur am ps/2 oder am usb ?

jepp die besagten 43 Watt im Idle, beruhen auf USB Tasta und USB Maus! kann leider nicht gegentesten, da ich keine PS2 Tasta/Maus mehr habe!!!

peld schrieb:
Wow...heute hat mir tatsächlich der ASUS-Support auf meine Email geantwortet!

Wow doch schon! und gab es ein neues Bios? oder hieß es wieder NT, Speicher etc.

Warum zu MSI wechseln? N4L ist doch nun stabil bei dir, oder net? oder meinst wegen den "Super" support??? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Wow doch schon! und gab es ein neues Bios? oder hieß es wieder NT, Speicher etc.
Ja, so schnell ging das o_O
ASUS schrieb:
Hallo,

Ihre Speicher sind auch nicht freigegebenen. Tritt das auch mit einem Speicher auf?

Was für ein Netzteil genau haben Sie, sprich wie stark sind die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen?

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

djflussmittel schrieb:
Warum zu MSI wechseln? N4L ist doch nun stabil bei dir, oder net? oder meinst wegen den "Super" support??? :lol:
Jo, stabil läufts jetzt. Ich sag ja mein nächstes Board wird wieder ein MSI. Mit meinen MSI-Boards (4 Stück) hatte ich nie Probleme und der Support war soweit ich mich erinnern kann, auch ok.
Aber ich kauf mein erstes Asus-Board und treff auch gleich auf Anhieb das richtige :mad:
 
mit dem speicher ist natürlich mist, manchmal gibt es den speicher garnicht in .de bzw. man wird arm, wenn man den von der QVL kaufen tut.

bisher war ich immer zufrieden mit asus vom t2p4 aus dem jahre 1996 bis 2005 dem K8V-X, dazwischen noch noname, abit, asrock auch alles ok und nie probleme mit speicher, obwohl nie welchen von deren listen gekauft.

asus liefert jetzt ja angeblich notebooks mit meroms aus, aber selbst wenn die meroms morgen im laden liegen, bissle warten tue ich noch wegen preis.
hoffe bis dahin noch einige userberichte vom msi a4r oder abit 90mv oder selbst aopen vhl (selbst k&m hat es jetzt da) ohne probleme zu finden. die 3 sind mir am liebsten wegen DVI und 478 retention modul platz.
 
daaawooo schrieb:
asus liefert jetzt ja angeblich notebooks mit meroms aus, aber selbst wenn die meroms morgen im laden liegen, bissle warten tue ich noch wegen preis.

Jepp das habe ich auch gelesen....
werde mir auch erst Ende diesen oder Anfang nächsten jahres einen Core2Duo Mobile holen!!!

@peld, das was Asus da schreibt halte ich irgendwie auch für ein Gerücht, denn die MDTs sind im Hanbuch beschrieben bzw. aufgeführt.........aber naja!

@daaawooo, und was mit dem VFA?
http://www.geizhals.net/deutschland/a213810.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

läuft euer System mit dem ASUS-Board nun stabil?

Hab auch ein ASUS N4L-VM DH am Start und es friert ebenso, seit dem Einbau einer Geforce7900 GT, in unregelmäßigen Abständen ein. :shake:

Ich hab nun das Bios Update 0603 draufgespiel und alle Einstellungen nochmals mit den Spezies meiner Hardware überprüft. Da fiel mir auf, dass bei meinen DIMMs (Kinston HyperX) die Spannung mit 1.9V angegeben ist.
Hab das daher im Bios geändert und seither läuft das stabil :banana:

Folgendes hab ich im Bios wohl überlesen:
".. Set a very low voltage may cause the system to become unstable"

Die [auto] Einstellung schein bei meinem System wohl eine zu niedere Spannung an die DIMMs anzulegen :stupid:

@dbode, thx für die Idee :)

Vielleicht hilft das ja bei euch, falls überhaupt noch jemand das Board hat

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiffies schrieb:
Hab auch ein ASUS N4L-VM DH am Start und es friert ebenso, seit dem Einbau einer Geforce7900 GT, in unregelmäßigen Abständen ein.


flash dein Bios mal auf 0702 mit dem Asus Winflash Tool und das Einfrieren sollte verschwunden sein!!

ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0702.zip


PS: Bei uns übergebliebenen, ist das Board super stabil mit bios 0702! bis auf einige kleine bugs noch, wie z.B. Das der Prozzi nicht automatisch erkannt wird, sonder nur wenn der FSB manuell eingestellt wird!

Gibt auch eine neue FAQ: auf der Asus-Page:

Question:
If I install certain PCI-e VGA card or PCI-e/PCI TV card on ASUS N4L-VM DH, it will cause my system to be unstable. After I remove those additional card, the system will return to normal. Why?

Answer:
Please update ASUS N4L-VM DH motherboard BIOS to v0702 or later to solve this problem.


Gruß dj....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den letzten Wochen zwar keine richtigen Freezes mehr gehabt, aber trotzdem friert das System manchmal kurz ein. Offensichtlich bei Festplattenzugriffen.. für ein paar Sekunden (ca. 5s ) geht dann garnichts. Ist relativ selten habs erst 2 mal gehabt in der Zeit. Dennoch denke ich das da seitens Asus noch etwas am BIOS gefeilt werden muss.. :motz:
 
@Matze, tritt der Aussetzer nur bei dem JM Controller auf, oder auch bei dem Sata 0 bzw 2 ?
Hatte diesen Aussetzer nämlich nur mit dem JM Controller mit meiner alten Platte!

Meine neue Samsung SP2504C SATA2 "250GB" ist nun heute auch eingetroffen! habe sie gleich an den JM Controller angeschlossen und läuft bisher ganz anständig!
Habe mit dem HD-Tach Programm nun die Doppelte geschwindigkeit, als wie die alte SATA1 Samsung FP (siehe Bild)!!
Bin echt begeistert, aber kann man da nicht noch mehr rausholen, oder ist der Wert so okay?


neue Treiber und Tools!

AiBooster 2.3.0.5
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AIBooster_20305.zip

Realtek HD Audio Treiber R1.45
ftp://152.104.238.194/pc/hda/alc880d/WDM_R145.exe

Asus PC-Probe II vers. 1.03.05
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/ProbeII10305.zip
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problemrechner ist schon seit ca. 2 Wochen stabil, nicht ein freeze gar nichts. Hat wohl Angst vor dem Verkauf. Der wird aber kommen, so in 2 Wochen schlachte ich meinen Rechner und dann weg damit.

Eventuelle voranmeldungen für Hardware?

Es gibt dann:

Coolermaster C Media 260 mit Imon intergriert in schwarz
N4L-VM DH mit Modkühler ;) 80er Pabst
512MB DDR2 667Mhz MDT
Aerocool 350 Watt Netzteil flüsterleise
Vieleicht T2500ES Core Duo

Alles mit Rechnung und OVP.


gruß

Rooftopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
Mein Problemrechner ist schon seit ca. 2 Wochen stabil, nicht ein freeze gar nichts. Hat wohl Angst vor dem Verkauf. Der wird aber kommen, so in 2 Wochen schlachte ich meinen Rechner und dann weg damit.

Eventuelle voranmeldungen für Hardware?

Es gibt dann:

Coolermaster C Media 260 mit Imon intergriert in schwarz
N4L-VM DH mit Modkühler ;) 80er Pabst
512MB DDR2 667Mhz MDT
Aerocool 350 Watt Netzteil flüsterleise
Vieleicht T2500ES Core Duo

Alles mit Rechnung und OVP.


gruß

Rooftopper


Was willste dir denn holen?
 
Einen Mac mini ;) Schluss mit der Windows Vorherschaft auf der Platte, dann wird MacOS regieren und WinXP nur noch der Wasserträger sein.
 
oha, aber den t2500ES kannst doch weiterhin verwenden! oder?
 
Ja, deswegen steht auch vieleicht da. Das schöne an der Sache ist, das man beide Betriebssysteme nutzen kann. Habe jetzt auch schon MacOS laufen, gefällt mir ganz gut aber es ist nicht zu 100% kompatibel.

EDIT: ASUS hat sich gemeldet, es ist das Netzteil das den Geist aufgegeben hat:lol: ne, ne, ne wo soll das noch hinführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
EDIT: ASUS hat sich gemeldet, es ist das Netzteil das den Geist aufgegeben hat:lol: ne, ne, ne wo soll das noch hinführen.

hi hi hi, ja typisch :lol: :lol:

frage mich inzwischen wann die mal das final bios aufm Markt schmeißen wollen :hmm: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, solange das bei den Meisten ohne größere Probleme läuft, wird da wohl nix draus. :-[

Der Support wird immer weiter runtergefahren, die Testabteilung minimal besetzt und getestet wird am Endanwender, nur damit ordentliche Gewinne eingefahren werden. :motz:

Scheint wohl allgemein der Trend zu sein :(

@dj, thx für den BIOS-Link :)
 
djflussmittel schrieb:
Meine neue Samsung SP2504C SATA2 "250GB" ist nun heute auch eingetroffen! habe sie gleich an den JM Controller angeschlossen und läuft bisher ganz anständig!
Habe mit dem HD-Tach Programm nun die Doppelte geschwindigkeit, als wie die alte SATA1 Samsung FP (siehe Bild)!!
Bin echt begeistert, aber kann man da nicht noch mehr rausholen, oder ist der Wert so okay?

56,5 MB/s average ist nicht der hit würde ich sagen für ne neue SATA oder ist die cpu zu schwach ? den mein E6300 (konnte es nicht lassen, gamerrechner sollte auch ersetzt werden, eigentlich erst nachdem arbeits-24/7-system, aber wegen bekannter probleme und zu hoher merom-preise kam nun doch der neue gamer zuerst) auf nehm p965 macht mit einer 200 GB PATA seagate barracuda 62,5 MB/s am JMicron am PATA-port macht.
 
daaawooo schrieb:
56,5 MB/s average ist nicht der hit würde ich sagen für ne neue SATA oder ist die cpu zu schwach ? den mein E6300 (konnte es nicht lassen, gamerrechner sollte auch ersetzt werden, eigentlich erst nachdem arbeits-24/7-system, aber wegen bekannter probleme und zu hoher merom-preise kam nun doch der neue gamer zuerst) auf nehm p965 macht mit einer 200 GB PATA seagate barracuda 62,5 MB/s am JMicron am PATA-port macht.

hmm... ob es an der CPU liegt, weiß ich nicht! Habe die Platte auf AHCI im Bios stehen, ist doch richtig oder?
Treiber sind auch die "iMan ein paar posts vorher verlinkt hatte" auf den neuesten Stand!!

edit:
das gute ist das die Platte genau so wenig strom verbraucht wie die vorherige Samsung 120 Gb!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
hmm... ob es an der CPU liegt, weiß ich nicht! Habe die Platte auf AHCI im Bios stehen, ist doch richtig oder?
Treiber sind auch die "iMan ein paar posts vorher verlinkt hatte" auf den neuesten Stand!!

edit:
das gute ist das die Platte genau so wenig strom verbraucht wie die vorherige Samsung 120 Gb!!!

habe ja noch kein 945er board kann da also nicht ganz mitreden von der chipsatz-leistung, cpu-leistung oder mit dem zusatzcontroller ob der da anders als mit einem 965er-chipsatz zusammenspielt.
wie gesagt meine alte PATA am JMB macht halt mehr mit E6300 und P965 im rücken.

was habt ihr für bandbreiten für den 945er laut everest ?
der E6300 mit P965 hat mit PC2-667: 8530 MB/s CPU und 10663 MB/s RAM
ein T2300 mit 975X hat mit PC2-555 (nicht 533 !): 5331 MB/s CPU und 8885 MB/s RAM
bandbreite, also in beiden fällen genug um mal 62 oder mehr MB/s von der platte zu machen, da ist der zusatzcontroller oder intel-sata langsamer als die platte ? die sollte doch mehr machen ? oder nur im burst, wo sie ja auch abrockt, da habe ich nur 84.3 MB/s.

mal alle messen :-) und auch CPU-Takt angeben ?

ich habe momentan ne seagate und ne samsung je PATA 200er. die seagate ist wiedererwartend leiser bzw. vom geräusch her angenehmer als die samsung, stromtechnisch nehmen die sich nix.
 
Core-Duo T2500 @ 2000Mhz = Speicherlesedurchsatz (4742MBs)
Core-Duo T2500 @ 2000Mhz = CPUQueen (3122)

meinst du das@daaawooo ?

Edit: kommt mir etwas langsam vor! kann aber auch wieder an everest liegen!!!

welche version von everest meinst du denn @daaawooo? und welche kategorien hast du da gewählt, weil es da soviele benchmarks gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Core-Duo T2500 @ 2000Mhz = Speicherlesedurchsatz (4742MBs)
Core-Duo T2500 @ 2000Mhz = CPUQueen (3122)

meinst du das@daaawooo ?

Edit: kommt mir etwas langsam vor! kann aber auch wieder an everest liegen!!!

welche version von everest meinst du denn @daaawooo? und welche kategorien hast du da gewählt, weil es da soviele benchmarks gibt???

oops, ich meinte nur die theoretischen werte die unter motherboard->motherboard->FSB props. und memory bus props. stehen

benchen/messen kann ich nur noch den E6300 @ 333x7 mit P965 auf PC2-832
mem-lesen = 11236 MB/s
cpu-queen = 4314

everest version 2006 3.01.652
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh