ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
version 3.01.652 stehen bei mir (theoretischen werte):

Bandbreite @2000 Mhz = 5333 Mb/s FSB props.
Bandbreite memory@667 = 10667 Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Asus Lüfter jetzt schön leise gebastelt.
Mit einem Revoltek Adapter 60 auf 80 mm und einem Xilence
80 mm Fan als CPU Lüfter. Ist jetzt selbst bei Vollast nicht mehr zu hören
und auch etwas kühler als mit dem Original :)
Mit einem siebenflügeligen 80mm Noiseblocker hats nicht
so gut hingehauen.

Ansonsten habe ich noch probiert mal einen alten Sockel A
Kk (Coolermaster) raufzutun, klappt auch ganz gut, man muß
natürlich die Asus Kk Klammer benutzen.
 

Anhänge

  • KIF_0552.jpg
    KIF_0552.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
Habe den Asus Lüfter jetzt schön leise gebastelt.
Mit einem Revoltek Adapter 60 auf 80 mm und einem Xilence
80 mm Fan als CPU Lüfter. Ist jetzt selbst bei Vollast nicht mehr zu hören
und auch etwas kühler als mit dem Original :)
Mit einem siebenflügeligen 80mm Noiseblocker hats nicht
so gut hingehauen.

sieht ja ganz nett aus dein Lüfter! wieviel grad hast du nun im Idle/Last ???
 
djflussmittel schrieb:
sieht ja ganz nett aus dein Lüfter! wieviel grad hast du nun im Idle/Last ???

38° idle 50° Last.
Ich glaube das die Lüftersteuerung mit Zieltemperatur arbeitet
insofern wirds keinen Unterschied bei Last geben, allerdings dreht der Lüfter bei Last mit ca.1600 UPM und im idle bei 400 UPM. Der Orignallüfter drehte bis 3800 und das Heulen war bei dem jetzt umgebauten board immer deutlich zu hören, bei meinem 2.ten N4L ist der Originallüfter komischerweise etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
38° idle 50° Last.
Ich glaube das die Lüftersteuerung mit Zieltemperatur arbeitet
insofern wirds keinen Unterschied bei Last geben, allerdings dreht der Lüfter bei Last mit ca.1600 UPM und im idle bei 400 UPM. Der Orignallüfter drehte bis 3800 und das Heulen war bei dem jetzt umgebauten board immer deutlich zu hören, bei meinem 2.ten N4L ist der Originallüfter komischerweise etwas leiser.


Hast du mal einen Link zu deinem Lüfter, Preis etc.? wollte meinen auch etwas leiser bekommen ;)

Neuer Treiber:
JMB36X RAID Controller 1.13.06.00 (Asus)

http://www.station-drivers.com/telechargement/jmicron/JMB363 1.13.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hätte auch gerne das Onboard Video mit DVI genutzt.
Von FSC gibt’s einen Dual-DVI Extension Adaper der aber angeblich nur für kompatible FSC Produkte (i945G) geeignet ist.
Könnte das trotzdem mit dem Asus N4L funktionieren, oder ist das eine blöde Idee?

Hersteller Nummer ist : S26361-F2757-L650
 
Kaffetrinker schrieb:
Hätte auch gerne das Onboard Video mit DVI genutzt.
Von FSC gibt’s einen Dual-DVI Extension Adaper der aber angeblich nur für kompatible FSC Produkte (i945G) geeignet ist.
Könnte das trotzdem mit dem Asus N4L funktionieren, oder ist das eine blöde Idee?

Weiß bisher nur von dieser: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZA27
das die für das Board ist! ob die FSC darauf funktioniert kann ich dir leider nicht sagen!!!

oder mal hier nachschauen:
http://www.geizhals.net/deutschland/a165597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Feedback zum 0702 beta bios.

Freezes hatte ich damit bisher noch nicht, allerdings führt es bei mir dazu das ich nach ca. jedem 3ten Kaltstart irgendwann das Cmos reseten muss weil gar nix mehr geht :xmas:

Aber auch andere bootprobleme sind möglich, wahlweise

- nach reset wird man aufgefordert F1 oder F2 zu drücken, um entweder ins Bios zu gehen oder die defaults zu laden.
- windows-boot verabschiedet sich jedesmal mit bluescreen direkt nach device listing

Naja, zumindest kann ich mit dem 0702 ohne meine USB Mouse booten. Wenn ich die beim 0603 nicht eingesteckt hatte gabs auch immer bluescreens beim booten. :lol:

Mal schauen ob Alternate den ganzen Schrott zurücknimmt, keine Zeit und Lust hier den betatester zu spielen :grrr:

Yonah 2500
Asus EN7600GT Silent/2DHT
Mutech 300W Fanless
2x 512 OCZ DDR2 667 - 4-4-4-12
Samsung 400 GB SATA
 
Earthling schrieb:
- nach reset wird man aufgefordert F1 oder F2 zu drücken, um entweder ins Bios zu gehen oder die defaults zu laden.
- windows-boot verabschiedet sich jedesmal mit bluescreen direkt nach device listing

Das F1 Problem bekam ich auch immer wenn ich den FSB auf "Auto" stehen hatte! FSB "Manuell" auf 166 half da;)

Diese Windows Geschichte ist wohl ein anderes Hardware Problem....Was hast denn da bisher so getestet? mal mem-test laufen lassen oder ähnliches?

Ist der Geräte Manager Konfliktfrei?

Ps: hatte mit 0603 / 0702 nie Probleme mit meiner USB Maus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, getestet hab ich bisher quasi noch nix. System lief ja bis auf die Freezes bei BF2 und doom3 ganz gut. Erst als ich nur mit dem Windows remote MCE Keyboard arbeiten wollte und die USB Maus & Tastatur abzog wollte er nicht mehr booten ... jedesmal wenn ich dran denke muss ich :lol:

... egal. Gerätemanager zeigt keine Konflikte. Ich werd da aber keine weitere Minute rein investieren. Ich warte noch das nächste nicht beta bios ab, und wenn's dann nicht geht gehts RMA. Muss dann nur noch schauen wie ich die CPU klein kriege :hmm:
 
Earthling schrieb:
Ich warte noch das nächste nicht beta bios ab, und wenn's dann nicht geht gehts RMA. Muss dann nur noch schauen wie ich die CPU klein kriege :hmm:

Na ich hoffe auch sehr stark das Asus nun bald das Final bringt!! hoffe das dann die "Auto" Funktion auch fehlerfrei läuft!
Sprich diese "overclocking faild" meldung verschwindet.......
 
Kaffetrinker schrieb:
Hallo Leute

Hätte auch gerne das Onboard Video mit DVI genutzt.
Von FSC gibt’s einen Dual-DVI Extension Adaper der aber angeblich nur für kompatible FSC Produkte (i945G) geeignet ist.

Qutasch! Wer behauptet das?

Das Ding funktioniert sogar auf 915er-Boards und auf Fremdfabrikaten.

Kaffetrinker schrieb:
Könnte das trotzdem mit dem Asus N4L funktionieren, oder ist das eine blöde Idee?

Hersteller Nummer ist : S26361-F2757-L650

Lies http://www.computerbase.de/news/har...ember/msi_915gm_speedster_sockel_479m_handel/ und suche auf der Seite nach "DVI" (etwa ab Beitrag #45).

Der ASUS-DVI-Adapter ist doch aber sowieso preiswerter. Vorteil des FSI-Adapters ist, dass er nur PCIe x1 braucht.
 
wuha,

jetzt hats anscheinend meine Windows inst. zerschossen. Gestern Abend noch regulär runtergefahren, aber heut morgen bootet nur noch ein Windows ohne Maus, Menü und Icons. Ich seh quasi nur das Hintergrundbild und die Startleiste ohne Startbutton. :banana:
 
Earthling schrieb:
jetzt hats anscheinend meine Windows inst. zerschossen. Gestern Abend noch regulär runtergefahren, aber heut morgen bootet nur noch ein Windows ohne Maus, Menü und Icons. Ich seh quasi nur das Hintergrundbild und die Startleiste ohne Startbutton. :banana:

Es empfiehlt sich sowieso nach dem flashen auf 0702 Windows neu drauf zu Spulen!!

Also der neuste JM Treiber den ich einige Post vorher schon verlinkt hatte, ist ja echt Sahne.......schaut selbst (Pic im Anhang) hatte mit dem vorheringen Treiber gerade mal 250MB/s :eek:

Hmm, finde aber irgendwie das das Booten nun etwas länger dauert! wird wohl mit der Größe der Platte zu tun haben !?!
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Es empfiehlt sich sowieso nach dem flashen auf 0702 Windows neu drauf zu Spulen!!

Also der neuste JM Treiber den ich einige Post vorher schon verlinkt hatte, ist ja echt Sahne.......schaut selbst (Pic im Anhang) hatte mit dem vorheringen Treiber gerade mal 250MB/s :eek:

Hmm, finde aber irgendwie das das Booten nun etwas länger dauert! wird wohl mit der Größe der Platte zu tun haben !?!

tja im burst-mode, aber durchschnittlichen normalen lesen biste nur ca. 3 mb/s schneller geworden.

oops: EDIT: ach was 0,9 mb/s nur bei aber 3% mehr CPU-last.

burst macht ja nur sinn für daten im plattencache, aber 250GB cache hat die platte ja nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt es was an Geschwindigkeit wenn ich den JM modus auf "Raid" stelle statt auf "IDE", ne oder?
Habe irgendwie das Gefühl das man da noch mehr rausholen könnte!!!
 
T2700 Kompatibilität

Hallo Leute, ich hoffe ich bin nicht mit Blindheit geschlagen! Habe mir soeben ein N4L-VM DH Board gekauft und einen Intel Core Duo T2700. Läuft aber nicht. Kurz in der CPU Kompatibliätsliste von ASUS gekuckt und finde nur den T2600 als den schnellsten. Ist das wahr?? Ich hatte gehofft dass ich nur einen dämlichen Fehler in der Installation gemacht habe. Weiss einer etwas über den T2700 mit diesem Board?
Danke euch
Marty
 
@martybees

Hallo und Herzlich Wilkommen in diesem Forum :bigok:

Welche Bios version ist denn auf dem Board drauf (Ist zu finden auf dem Bios chip)?
Würde es sonst mal mit bios 0702 versuchen (link ist im ersten Post zu finden)!!!

Edit: habe auch gerade mal ein blick auf die Support liste geworfen, der Core2Duo T7600 ist auch nicht aufgelistet! also entweder ist die Cpu liste nicht up to date...........oder die laufen wirklich nicht auf dem board:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo djflussmittel

Danke für die Begrüssung. Ich habe das ganze Forum schon durchkämmt und bin beeindruckt.

Zu deinen Tipps: Mein Bildschirm bleibt schwarz beim booten; deshalb vermute ich dass die T2700 CPU nicht erkannt wird. Ergo werde ich doch auch keine Chance haben, ein BIOS Update durchzuführen, sogerne ich das auch machen würde. Ausserdem (schäm) finde ich den BIOS Chip auf dem Motherboard nicht. Wie ist der angschrieben? Im Handbuch steht nix.

Danke euch

Marty
 
martybees schrieb:
Ausserdem (schäm) finde ich den BIOS Chip auf dem Motherboard nicht. Wie ist der angschrieben? Im Handbuch steht nix.

Schau mal auf das Bild im Anhang: über den beiden schwarzen Sata anschlüssen findest du den! da wo das halbwegs gelbe Etikett drauf klebt! in diesem Fall wäre das bios 0202 ;)

sorry habe momentan kein vernünftiges Bildbearbeitungs Programm :(

PS: Haste eine PCIe Karte Installiert oder onboard Graka! hatte das damals auch das alles schwarz war beim hochfahren! habe dann die PCIe ausgebaut und mit GMA950 (On board) gebootet! und es ging!
 

Anhänge

  • sata.jpg
    sata.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
604L4DFA steht auf dem Chip.

Wegen der Grafik: Ja, ich habe eine PCI-E. Ich habe sie rausgenommen und On-Board verwendet - keine Änderung. Ich versuch's nochmal. Wenn ich mal meinen Frust runterschlucke und überlege dann müsste die CPU doch funktionieren. BIOS hin-oder-her. Die ganze Yonah-Familie müsste gehen.

Auf jeden Fall ist es ermutigend für mich, dass ich so rasch Feedback auf diesem Board kriege. Klasse!

Marty
 
zu not führe nochmal nachdem du die PCIe rausgebaut hast einen Cmos reset durch und starte dann nochmal............
 
Nicht mal das hat was genützt. Ich fass es nicht. Vermutlich bin ich zu doof. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass die Asusler bei diesem Board den T2700 ignorieren. Das wär echt tragisch und ich müsste ein anderes Board kaufen. Nu ja. Vielleicht hilft ein Dosenbierrausch und morgen klappt's.
 
sag mal gehts bei dem T2700 um einen ES ? kann den nirgends finden bei Alternate oder so!!
 
Hmmm, weiss nicht. Auf der Intel Schachtel steht BX80539T2700SL9JP, 2.33 GHz mit 667MHZ FSB (habe passende Memory Riegel, 2x 1GB).

Meine Idee ist (war), das ganze in ein Silentmaxx Gehäuse zu packen, ein RAID 0 mit Samsung Silent Disks und einer Gigabyte 256MB RAM Karte zu einem schnellen aber leisen Wohnzimmerrechner aufzubauen.
 
ne ist okay, wenn du eine Intel schachtel hast kann es sich ja nicht um einen "ES" handeln!!! googel gerade etwas nach dem t2700 und N4L, habe bisher noch nichts gefunden!!!
 
Wird gemacht. Ich schicke noch eine Anfrage an ASUS und dann zieh ich erstmal den Stecker. Danke nochmals.
 
keine Ursache, helfe wo ich kann :)


Edit:
habe gerade beim Gigabyte Mobo nachgeschaut, da ist ab T2600/T7400(Merom) auch Sense! ist schon sehr merkwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh