ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Kleiner Nachtrag zu T2700

Ich habe von ASUS noch keine Antwort aber ich befürchte das Schlimmste. Googlen hat ergeben, dass offenbar kein einschlägiger Tester die Kombination mit dem T2700 ausprobiert hat. Eine Suche nach kompatiblen Motherboards ergibt Aopen aber das wäre eine schwache Alternative.

Ich warte mal die Antwort von ASUS ab und werde meine Forschungsergebnisse dann hier im Forum veröffentlichen. Aber wer weiss, vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der wissend lächelt und weiss wie's geht?

Marty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
martybees schrieb:
Googlen hat ergeben, dass offenbar kein einschlägiger Tester die Kombination mit dem T2700 ausprobiert hat.

Ich habe leider auch nichts gefunden, der T2700 ist ja auch noch ziemlich neu!!!

martybees schrieb:
Ich warte mal die Antwort von ASUS ab und werde meine Forschungsergebnisse dann hier im Forum veröffentlichen. Aber wer weiss, vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der wissend lächelt und weiss wie's geht?

Naja das mit der Antwort von Asus wird wohl noch etwas dauern! Per Telefon geht zwar schnell, aber soviel Ahnung haben einige da leider auch nicht!!!


Edit: oder du gibst den T2700 wieder zurück und holst dir einen Core2Duo mobile T7400 (Merom) denn der wird ja unterstüzt laut Cpu Liste und kostet die Helfte und ist sogar schneller als ein T2700
 
Zuletzt bearbeitet:
martybees schrieb:
Nicht mal das hat was genützt. Ich fass es nicht. Vermutlich bin ich zu doof. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass die Asusler bei diesem Board den T2700 ignorieren. Das wär echt tragisch und ich müsste ein anderes Board kaufen. Nu ja. Vielleicht hilft ein Dosenbierrausch und morgen klappt's.

tja der T2700 hat anderes stepping als alle kleineren T2x00

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2278&sSpec=&OrdCode=

denke mal der läuft wirklich nur mit bios-update, was natürlich nicht möglich ist in Deinem zustand. jemand aus der nähe finden der eine CPU zum flashen hat oder ist der händler so freundlich ? bleibt natürlich die frage offen ob 0702 bios den T2700 unterstützt, da ist es ratsam auf die antwort von asus zu warten, aber dies dauert länger als Du den kram noch zurückgeben kannst ?

0702 bios changefile:
...
3.Update CPU code.
...

ist leider zu allgemein, kann merom oder t2700 sein oder beides bedeuten.
aber da die meroms schon ab 0603 bios unterstützt werden ist eventuell doch der t2700 gemeint ?
 
daaawooo schrieb:
tja der T2700 hat anderes stepping als alle kleineren T2x00

Ist nur die Frage was bei dem D0 stepping anders ist!?
-andere stromspar funktion?

@daaawooo
Was sagste denn zu meinen Everest Theoretischen Werten?
die ich einige posts vorher gepostet habe!!!


Edit:
Denke übrigens wenn das final rauskommt (rauskommen sollte), wird wohl die Cpu Liste erweitert (hoffe ich stark)
 
Zuletzt bearbeitet:
martybees schrieb:
Hmmm, weiss nicht. Auf der Intel Schachtel steht BX80539T2700SL9JP, 2.33 GHz mit 667MHZ FSB (habe passende Memory Riegel, 2x 1GB).

Von einem Händler gekauft? Dann mach intelligenterweise von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und besorge dir einen aus der T7-Serie. Ich verstehe sowieso nicht warum man einen alten Core Duo kauft wenn man für weniger Geld einen schnelleren Core Duo 2 (T7600) bekommen kann (siehe Geizhals). Den doppelten Cache hat der im Vergleich zum T2700 auch noch!

Ein T7400 oder auch T7200 würde auch vorn und hinten reichen und man hätte noch eine fette Geldreserve übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Bandbreite @2000 Mhz = 5333 Mb/s FSB props.
Bandbreite memory@667 = 10667 Mb/s

Ist nur die Frage was bei dem D0 stepping anders ist!?
-andere stromspar funktion?

ja die werte waren glaube gleich wie von meinem T2300 auf aopen i975 solange nix übertaktet wird. beide bandbreiten sind bei allen T2x00 gleich bei standardtakt da alle gleiche 166 quadpumped bus und gleichen mem-teiler (außer man setzt 400er oder 533 ram ein) haben.

ne danke mal nicht die stromsparfunktion, warum haste die gerade in verdacht ? kann allesmögliche sein, so nen prozi hat hunderte fehler, wovon 99% nicht wert sind sie zu fixen und das 1% wird halt im nächsten stepping gefixt. gleich mal durch die errate durchkämpfen ...

iMan schrieb:
Von einem Händler gekauft? Dann mach intelligenterweise von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und besorge dir einen aus der T7-Serie. Ich verstehe sowieso nicht warum man einen alten Core Duo kauft wenn man für weniger Geld einen schnelleren Core Duo 2 (T7600) bekommen kann (siehe Geizhals). Den doppelten Cache hat der im Vergleich zum T2700 auch noch!

Ein T7400 oder auch T7200 würde auch vorn und hinten reichen und man hätte noch eine fette Geldreserve übrig!

selbst heute hat aber 1 händler (dessen verfügbarkeitsstatus man trauen kann) den T7600 da.
der arme kerl hat den T2700 sicher bestellt vor 1-2 wochen wo nicht recht klar war, wann die meroms wirklich verfügbar sind.
ja am besten zurück mit dem ding und merom rein.
manchmal ist es schwer sich zu zügeln ... ich schaffe es gerade noch so (momentan), hoffentlich so lange bis die preise für meroms akzeptabel sind und die mobos ausgereift.

ok erstes retail-stepping hatte doch nur 69 fehler aber davon wurden zum D0 nur 3 gefixt, bei den anderen plant intel nicht mal einen fix.

hier alle 3, 2 davon sind doch stromsparkram:
intel schrieb:
Processor Digital Thermal Sensor (DTS) Readout Stops
Updating upon Returning from C3/C4 State

CPU_CLK_UNHALTED Performance Monitoring Event (3CH)
AE36 X X Plan Fix Counts Clocks When the Processor Is in the C1/C2 Processor Power States

IO_SMI Indication in SMRAM State Save Area May Be Lost
 
Zuletzt bearbeitet:
@daaawooo, das war nur so eine vermutung von mir mit dem D0 stepping!

toll, bei asus komme ich heute auch wieder nicht durch, wollte mal nachfragen warum u. wieso der CoreDuo T2700/T7600 nicht in der Cpu liste aufgeführt ist!
Hat denn der Merom T7600 wieder ein anderes Stepping wie die kleineren Merom modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch T2700 gegen T7400

Edit: oder du gibst den T2700 wieder zurück und holst dir einen Core2Duo mobile T7400 (Merom) denn der wird ja unterstüzt laut Cpu Liste und kostet die Helfte und ist sogar schneller als ein T2700[/QUOTE]


Der Rat ist gut. Ich hab' meinen Freundlichen vorhin angerufen und einen Tausch gegen den T7400 vorgeschlagen. Der wollte sterben als ich ihn gefragt habe. Da ich die schöne Intel Packung schon aufgerissen habe weiss ich nicht, ob er ihn zurücknehmen wird. Ich habe ihm dann gesagt, dass er die Preisdifferenz behalten kann für den Aufwand. Ich will nur ein funktionierendes System. Mal sehen ob das geht. Hab noch keinen Bescheid.

Zusatzinfo: In der Schweiz ist das mit dem Zurückgeben so eine Sache. Die Lieferanten sind deutlich zurückhaltender und der Kundenschutz schlechter als in deutschland.

Grüsse

Marty

Und bevor ich jetzt den doppelten Fehler mache: Sehe ich das richtig, dass das ASUS Board den T7400 (eigentlich keinen Merom) in der Kompatibilitätslise des N4L führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
martybees schrieb:
Und bevor ich jetzt den doppelten Fehler mache: Sehe ich das richtig, dass das ASUS Board den T7400 (eigentlich keinen Merom) in der Kompatibilitätslise des N4L führt?

der T7400 (ehemalig Merom) jetzt Core2Duo Mobile steht in der Cpu support liste (notwendig ist allerdings das bios 0603)
schaue zur Sicherheit hier nochmal rein:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=N4L-VM DH


emmmmm... heute morgen war der Core2Duo T7400 noch da, jetzt steht kein Core2Duo mehr in der Liste :confused: :confused: :confused: :confused: oder wird der Cpu support nun geuppt?

martybees schrieb:
Ich habe ihm dann gesagt, dass er die Preisdifferenz behalten kann für den Aufwand.

haste zuviel Geld??? das sind 200,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
haste zuviel Geld??? das sind 200,00€[/QUOTE]


Das ist kein Scherz. ich habe auch nicht zuviel Geld. Nur, mein Händler ist laut Schweizer Konsumentenschutzgesetzt nicht verpflichtet, das Produkt zurück zu nehmen. Es liegt (vermutlich) kein Defekt vor und die Verpackung ist aufgerissen. Ich bin also auf Goodwill angewiesen. Könnt ihr in Deutschland einfach so zum Händler mit ner kaputten Schachtel und einen Eintausch verlangen?

Marty
 
martybees schrieb:
Könnt ihr in Deutschland einfach so zum Händler mit ner kaputten Schachtel und einen Eintausch verlangen?

Ja! Aber erst seit ein paar Jahren. Gegebenenfalls ist vom Käufer ein Verlustausgleich für die geöffnete (kaputte) Verpackung zu zahlen. Aber so eine Pappschachtel kostet keine 200 Euro.

Die Ware muss vom Käufer (Verbraucher) geprüft werden können. Also auch geöffnete Verpackungen müssen zurückgenommen werden, denn vom Ankucken durch das Guckfenster in der Schachtel kann man sich nicht richtig von der Ware überzeugen.

Dagegen wollte schon viele Händler vorgehen, die Klageverfahren (meistens von Verbraucherzentralen) haben die Händler regelmäßig verloren. AGB-Klauseln wie "Rücknahme nur in ungeöffneter Originalverpackung" sind bei uns unwirksam.

Die Händler behaupteten zum Beispiel, dass ein individuell zusammengestelltes PC-System nicht zurückgenommen werden muss, weil es eine individuelle Anfertigung ist (für Anfertigungen gibt es kein Rückgaberecht). Das Gericht folgte der Auffassung nicht und meinte, dass der individuelle PC doch nur aus ganz normalen und einzeln verkaufbaren Standortkomponenten aufgebaut wurde. Also musste eine Rückanhme erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Ja! Aber erst seit ein paar Jahren. Gegebenenfalls ist vom Käufer ein Verlustausgleich für die geöffnete (kaputte) Verpackung zu zahlen. Aber so eine Pappschachtel kostet keine 200 Euro.

Mann, ich könnte mich in den (Lieblingswort einfügen) beissen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Entweder ASUS reagiert mit einer Lösung für den T2700 oder mein Freundlicher Händler zeigt ein Einsehen. Trotzdem - ich hab's offenbar in meiner Euphorie verbockt. Nu ja. Alles wird gut sagt mein Sonnenschein. Und sie hat immer recht.

Schönes Wochenende an alle und danke für die Tipps und Kommentare.
 
So neue Infos, Treiber und Updates!

Neuer treiber: REALTEK High Definition Audio version 1.46
ftp://202.65.194.18/pc/hda/alc880d/WDM_R146.exe

Neue Infos:
Merom wird doch untersüzt!! *puuuhhhh* dann kann ich ja nächste Woche endlich zugreifen!
So wie ich es erfahren habe wird nur gerade an der 100% kompatibilität gearbeitet!

Bios 0801, vom Support bekommen changelog unbekannt...
Wie immer PM an mich und ich schicke es zu und hinterlasst bitte gleich eure Email, kann mir leider nicht alle merken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Bios 0801, vom Support bekommen changelog unbekannt...
Wie immer PM an mich und ich schicke es zu........ ;)

bei asus tut sich ja richtig viel - "mist" eben ein msi gekauft. wünscht mir glück zwecks stabilität.
 
@martybees, ich hatte auch nach dem T2700 gefragt, aber das wusste der gute Herr auch nicht genau! Aber ich drücke dir mal die Daumen das du den T2700 tauschen kannst und bald nen Merom hast!

Und vergesse dann nicht, hier ein paar benches zu posten!:hail:

daaawooo schrieb:
bei asus tut sich ja richtig viel - "mist" eben ein msi gekauft. wünscht mir glück zwecks stabilität.

das Speedster?
 
Zuletzt bearbeitet:
T2700 Nicht unterstützt

Hallo Leute

Ich habe die Antwort von ASUS:

"Der T2700 ist leider nicht freigegeben auf dieser platine
Probieren Sie es mit einer der unterstützten CPU's.:heul:


http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?model=N4L-VM%20DH&SLanguage=de-de"

Wie befürchtet. Ich brauch' jetzt mal keine Schimpfworte. Ich bin immer noch am Verhandeln mit meinem Dealer. Sieht so aus als ob ich tauschen kann.
 
martybees schrieb:
"Der T2700 ist leider nicht freigegeben auf dieser platine
Probieren Sie es mit einer der unterstützten CPU's.:heul:

Hmmm warum bringen die den dann raus? wenn er nichtmal vom Gigabyte und Asus unterstüzt wird?


martybees schrieb:
Wie befürchtet. Ich brauch' jetzt mal keine Schimpfworte. Ich bin immer noch am Verhandeln mit meinem Dealer. Sieht so aus als ob ich tauschen kann.

Na das hört sich doch gut an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist schon super ausgestattet. Besonders das man daraus ein vollwertiges Full-ATX Board machen kann ist sehr praktisch. Gibts diese Zusatzkarte eigentlich schon irgendwo?
 
Bios 0801 ist drauf (mit Asus Winflash geflasht), bisher kein großer Unterschied zur 0702!!
ob es nun stabiler läuft kann ich nicht sagen, da die 0702 ja schon stabil war;)


Was mir bisher aufgefallen ist:

- JM wurde meines erachtens geupdatet
- und eben dieser verbesserte Merom support (laut Telefon)

daaawooo schrieb:
ja. wegen 2x lan und dvi und platz für 478 retentionmodul.


Denk dran, das du ein stakes NT brauchst! hatte das mal hier irgendwo gelesen das eine mindest Ampere Stärke gebraucht wird, um das board überhaupt starten zu können! Ansonsten viel Glück mit dem MSI board:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Denk dran, das du ein stakes NT brauchst! hatte das mal hier irgendwo gelesen das eine mindest Ampere Stärke gebraucht wird, um das board überhaupt starten zu können! Ansonsten viel Glück mit dem MSI board:bigok:


oops, wer hat dies geschrieben ? nach "msi" 3 buchstaben kann man hier nicht recht suchen.
habe nen msi p965 mit e6300 und 7600GT, das geht verzögert an, sowas hatte ich noch nie, man drückt power und erst ca. 1 sekunde geht es an.
 
daaawooo schrieb:
oops, wer hat dies geschrieben ? nach "msi" 3 buchstaben kann man hier nicht recht suchen.
habe nen msi p965 mit e6300 und 7600GT, das geht verzögert an, sowas hatte ich noch nie, man drückt power und erst ca. 1 sekunde geht es an.

du musst in der Suchfu MSI Speedster eingeben, dann solltest du was finden!!


Edit: so nun aber wieder :btt: , wer hat denn nun schon 0801 drauf?
und wie läuft es bei euch?


@daaawooo! nochmal zum Stromsparen!
habe heute festgestellt das auch mein Boxensystem mit einem Trafo versehen ist, den habe ich dann mal aus Spaß aus der Steckdosenleiste gezogen und schwupps sage und schreib 5 Watt weniger!

Neue Übersicht: GT 7800, CoreDuo T2500, 250GB Samsung SataII, PCI WLan Karte, 2 X 1024 MB MDT667@1,8volt. (Monitor aus)


Idle mit GT 7800 = 60,00 Watt - Last = 150,00 Watt (bei Aufwendigen spielen, Call of Juralez z.B.)
Idle mit GMA 950 (jetzt 5 Watt weniger, also dann ca. 38-40 Watt (vorher ca. 43) - Last ca. 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
- und eben dieser verbesserte Merom support (laut Telefon)


sind in der asus cpu support liste aber immernoch nicht wieder aufgetaucht ?
früher stand da doch mal merom ab 603 bios ?
 
daaawooo schrieb:
sind in der asus cpu support liste aber immernoch nicht wieder aufgetaucht ?
früher stand da doch mal merom ab 603 bios ?

Der nette herr sagte mir, das die kurzzeitig wieder rausgenommen wurden (wegen freigabe-Microcode und demnächst kommenden Bios.)

Hast einen Post vorher gelesen, mit der neuen Strommessung?
 
Welche CPU für das N4L-VM DH?

Hallo Leute

Mein Händler nimmt den 2700 zurück. Er sagt mir aber, dass die Merom-Kern Prozessoren noch nicht lieferbar sind???. Wer von euch hat schon einen 7400 im Einsatz? Würdet ihr das riskieren mit dem ASUS Board? Ich habe Bedenken, dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehen werde, d.h. neue CPU rein, dunkler Bildschirm und BIOS Update deswegen nicht möglich. Wie seht ihr das? Was für einen Prozi würdet ihr an meiner Stelle für das ASUS nehmen?

Marty
 
martybees schrieb:
Hallo Leute

Mein Händler nimmt den 2700 zurück. Er sagt mir aber, dass die Merom-Kern Prozessoren noch nicht lieferbar sind???. Wer von euch hat schon einen 7400 im Einsatz? Würdet ihr das riskieren mit dem ASUS Board? Ich habe Bedenken, dass ich wieder vor dem gleichen Problem stehen werde, d.h. neue CPU rein, dunkler Bildschirm und BIOS Update deswegen nicht möglich. Wie seht ihr das? Was für einen Prozi würdet ihr an meiner Stelle für das ASUS nehmen?

Marty

Der von Asus hat mir gesagt das der Merom auf dem Board funzt!(Bios 0801)

Hier in diesem thread hatte auch schon jemand den Merom auf dem N4L am laufen, mit einer älteren Bios version! http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3908666&postcount=83

Ich bestelle mir nächste woche auch einen Merom für das N4L !!!

martybees schrieb:
Er sagt mir aber, dass die Merom-Kern Prozessoren noch nicht lieferbar sind???.


doch hier z.B. Östereich
http://www.geizhals.net/a210609.html

oder hier De.
http://www.geizhals.net/deutschland/a210609.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort - danke dir. Ich bestelle den 7400. Drückt mir die Daumen.

Grüsse aus der Schweiz

Marty
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh