ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
djflussmittel schrieb:
Neue Übersicht: GT 7800, CoreDuo T2500, 250GB Samsung SataII, PCI WLan Karte, 2 X 1024 MB MDT667@1,8volt. (Monitor aus)


Idle mit GT 7800 = 60,00 Watt - Last = 150,00 Watt (bei Aufwendigen spielen, Call of Juralez z.B.)
Idle mit GMA 950 (jetzt 5 Watt weniger, also dann ca. 38-40 Watt (vorher ca. 43) - Last ca. 100 Watt.

ok, dann kommste mit 2,5er hdd auf ca. die 31 watt vom aopen von minitechnet, also es geht doch ... obwohl Du ja GM hast und noch weniger ziehen müßtest

@martybees
viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
ok, dann kommste mit 2,5er hdd auf ca. die 31 watt vom aopen von minitechnet, also es geht doch ... obwohl Du ja GM hast und noch weniger ziehen müßtest

Das könnte wiederum am NT liegen, soll aber eine Effiziens von fast 80% haben.....
oder an meinen ganzen USB Geräten: Maus, Tasta, Webcam!
oder am onboard Sound ???
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Das könnte wiederum am NT liegen, soll aber eine Effiziens von fast 80% haben.....
oder an meinen ganzen USB Geräten: Maus, Tasta, Webcam!
oder am onboard Sound ???

hat das asus nen anderen sound-codec-chip als die 945er aopen`s
aber schon stark der 38-40 watt wert mit großer HD und dem usb-kram.
 
daaawooo schrieb:
hat das asus nen anderen sound-codec-chip als die 945er aopen`s

Realtek ALC 882M, 8-ch High Definition Audio CODEC
Jack-Sensing & Enumeration
Multi-Streaming

Dolby Master Studio
Dolby Prologic IIX
Dolby Headphone
Dolby Virtual Speaker
Dolby Digital Live


Aber es könnte auch die PCI-Wlan karte sein?!

Edit:
Bios 0801 ist nun auch auf dem Server:
ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0801.zip

changelog wird wohl bald folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Achso@daaawooo, bin ja mal gespannt ob sich das bewahrheitet mit dem ES Modellen bei Ebay! habe meinen nämlich auch nun reingesetzt und der ist echt noch top in schuss!!
Was meinst du genau? Werden die Auktionen (neuerdings) gelöscht? :hmm:
Ich meine es gibt kaum noch günstige S479 CPUs das ist mir auch schon aufgefallen.


Hat sich wer das MSI bestellt?
Stimmt es das kein EIST unterstützt wird?
 
djflussmittel schrieb:
Neue Übersicht: GT 7800, CoreDuo T2500, 250GB Samsung SataII, PCI WLan Karte, 2 X 1024 MB MDT667@1,8volt. (Monitor aus)


Idle mit GT 7800 = 60,00 Watt - Last = 150,00 Watt (bei Aufwendigen spielen, Call of Juralez z.B.)
Idle mit GMA 950 (jetzt 5 Watt weniger, also dann ca. 38-40 Watt (vorher ca. 43) - Last ca. 100 Watt.

100 Watt mit der Onboard-Grafik! :eek: Alter, du musst irgendwas falsch machen! Das ist viel zu viel!
 
@ttom
ne die werden nicht gelöscht, aber erzielen bessere preise als nicht ES-modelle.
yep warte auf mein msi und user DaReal wollte auch eins bestellen.

bei geizhals meckert einer herum, dat speedstep nicht gehen soll, der hatte vielleicht nen ES, wo es ja aus ist ? man es aber mit crystal oder rmclock anmachen kann ?
EDIT: oops, falsch, die ES haben speedstep, aber im BIOS kann man es für die meist nicht ausschalten, richtig ?

ADD: wenn cpu-z z.b. 6-14x anzeigt ist doch speedstep verfügbar oder ?
merom und 6-14x und bios vom 27.07.06
ADD2: 1.0 retail-bios soll speedstep mit yonah ordentlich machen
auslieferungszustand war scheinbar 1.0bC beim ihm nicht 1.00 final

und irgendwo stand es geht mit rmclock.
aller guten dinge sind 3, also ADD3: der rmclock geht link

wenn alles klar geht habe ich einen leih-yonah sogar so nen komischen T2050 zum flashen, allerdings erst in 3,5 wochen wenn der bekannte aus dem urlaub zurück ist, kribbel ... aber ram ist ja momentan eh kam bezahlbarer erhältlich, weil jetzt alle C2D oder AM2 systeme kaufen ? hätte heute fast die letzten 2 GB skill cl4 für 235 € (was ja noch saugünstig ist) beim lokalen k&m genommen, aber ich probiere doch erstmal mit dem corsair aus meinem c2d-system bevor ich noch mehr investiere und hoffe es gibt in 3-4 wochen wieder 2 GB in der 200 € region der nicht MDT ist, nach dem der flashen und erste tests mit der leih-cpu gut liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
hast du nen freien Multiplikator im BIOS?

mit dem Ai overcklocking tool kann ich den _Multi frei wählen im bios wiederum habe ich dafür noch keine einstellung gefunden!

daaawooo schrieb:
ADD: wenn cpu-z z.b. 6-14x anzeigt ist doch speedstep verfügbar oder ?

das ist dann speedstep, funktioniert einwandfrei mit dem "ES"

iMan schrieb:
100 Watt mit der Onboard-Grafik! Alter, du musst irgendwas falsch machen! Das ist viel zu viel!

sorry mein Fehler meinte zw. 85 und 90 Watt (habe beide Trafos nicht abgerechnet) USB DvD Brenner und Creative Boxensystem ;) habe auch vergessen zu erwähnen das unter "Last" natürlich der Monitor an ist, da ich das immer während des Spielens gemessen habe!!!!
___________________________________________________________________________

Was meint Ihr, nen T7200 oder dann doch gleich einen T7400 ?

Würde der T7200 für kommende Games wie z.B. Crysis, S.T.A.L.K.E.R, Silent Hunter4 etc. vollkommen ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
das ist dann speedstep, funktioniert einwandfrei mit dem "ES"

mit nicht-ES sicher auch, vielleicht hatte der meckerfritz bei geizhals/heise (war ende august) sogar nen celi ohne speedstep oder halt das alte pre-final-bios.

djflussmittel schrieb:
Was meint Ihr, nen T7200 oder dann doch gleich einen T7400 ?

der preis ist ja mehr als 1/3 höher. mir wäre es zuviel, wenn Du natürlich 270 € bei ebay für Deinen alten 2500 ES bekommst ...

glaube nicht das die mehrleistung den höheren preis wert ist fürs zocken.allerdings kann man nie genug leistung haben ;-). wie wäre es mit dual-mobile-board aus dem serverbereich ;-) aber die haben meist kein PCIe 16x für monster-gfx-karten.
für ne rendermaschine macht es schon eher sinn, statt 7 tage nur 6 zu brauchen.
preise werden allerdings nicht groß fallen bis x-mas. wenn man sich anschaut
wie die T2x00 eingestiegen sind:

T2600 box von 644 auf 392 € in 8 monaten
T2500 box von 429 auf 275 €

da liegen ja jetzt schon der T7200 und T7400
.
 
daaawooo schrieb:
der preis ist ja mehr als 1/3 höher. mir wäre es zuviel, wenn Du natürlich 270 € bei ebay für Deinen alten 2500 ES bekommst ...

na ich denke nicht das ich auf 270,00 € komme, habe als sofort kauf 200,00€ genommen! Die Cpu ist ja nun auch gebraucht, aber dafür noch ziemlich neuwertig!
 
djflussmittel schrieb:
Was meint Ihr, nen T7200 oder dann doch gleich einen T7400 ?

Würde der T7200 für kommende Games wie z.B. Crysis, S.T.A.L.K.E.R, Silent Hunter4 etc. vollkommen ausreichen?

Der T7200 wird nicht schneller sein als der T2500.
Bisher hab ich im Vergleich Allendale/Conroe/Yonah keine Performanceunterschiede festgetsellt. Und ich bin mir ziemlich
sicher das der Merom auch nicht schneller ist. Alles in Performance/MHz natürlich. :hmm:
 
yep, der ist da schneller, aber vorsicht, die haben extra in niedrigen auflösungen gebenchmarkt, damit nicht die gfx limiert sondern die cpu unterschiede sichtbar werden.
bei 1024*768 o. 1280 mit vielen details fällt die cpu weniger ins gewicht und die fps-abstände schmelzen würde ich sagen.

wenn moderne spiele SSE3 mehr und SSE4 überhaupt nutzen wird er merom sich natürlich bei gleicher taktfrequenz locker absetzen können.
 
Matze4d schrieb:
Bei mir im 3D Studio rendering sind Yonah/Conroe jedenfalls genau gleich.

trotz des höheren FSB beim Conroe ? :hmm:

daaawooo schrieb:
yep, der ist da schneller, aber vorsicht, die haben extra in niedrigen auflösungen gebenchmarkt, damit nicht die gfx limiert sondern die cpu unterschiede sichtbar werden.
bei 1024*768 o. 1280 mit vielen details fällt die cpu weniger ins gewicht und die fps-abstände schmelzen würde ich sagen.

wenn moderne spiele SSE3 mehr und SSE4 überhaupt nutzen wird er merom sich natürlich bei gleicher taktfrequenz locker absetzen können.

hmmm, naja mir gehts auch um die 64 bit! allerdings schluckt der Merom ja nun wieder ein wenig mehr Strom, aber das ist noch im Rahmen denke ich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
trotz des höheren FSB beim Conroe ? :hmm:

der FSB mag ja eine Rolle spielen, vor allem bei rechenintensiven Anwendungen fällt der aber kaum ins Gewicht.
Und dann gibts da ja auch noch das Bustaktverhältnis vom RAM zum FSB, Cyclelength vom RAM und soweiter. Also höherer FSB sagt m.E. nicht unbedingt das der Rechner dann auch schneller ist.
 
naja aber ich dachte jetzt: Pentium4 -> Core2Duo ca. 20% mehrleistung
sowie auch: CoreDuo -> Core2Duo Mobile ca. 20% mehrleistung


Es geht ja heute nicht mehr um "wer hat die meisten MHz"
 
djflussmittel schrieb:
naja aber ich dachte jetzt: Pentium4 -> Core2Duo ca. 20% mehrleistung
sowie auch: CoreDuo -> Core2Duo Mobile ca. 20% mehrleistung


Es geht ja heute nicht mehr um "wer hat die meisten MHz"

lt. den Benchmarks hat der Merom so um die 10% vorsprung.
Aber das wichtigste ist doch das der ganze Clan Merom/Allendale/Conroe
vollständig auf der Yonah Architektur beruht. Somit hat für die Yonah-Besitzer die 'Revolution' doch schon längst stattgefunden.
Ich kann dir eigentlich nur raten noch keinen Merom zu kaufen. Mir gings jedenfalls so als ich den Conroe hatte, da war ich eher enttäuscht weil das kein grosser Schritt in der Performance ist.
Letzendlich wollte ich aber alle meine P4 Stromschleudern loswerden und das war auch gut so.Wenn ich das heute noch mal machen müsste würd ich wahrscheinlich vier Allendales kaufen, weil hier das Preis/Leistungs/TDPverhältnis am besten ist und die Peripherie billiger (Mainboard).
 
Matze4d schrieb:
lt. den Benchmarks hat der Merom so um die 10% vorsprung.
Aber das wichtigste ist doch das der ganze Clan Merom/Allendale/Conroe
vollständig auf der Yonah Architektur beruht. Somit hat für die Yonah-Besitzer die 'Revolution' doch schon längst stattgefunden.
Ich kann dir eigentlich nur raten noch keinen Merom zu kaufen. Mir gings jedenfalls so als ich den Conroe hatte, da war ich eher enttäuscht weil das kein grosser Schritt in der Performance ist.
Letzendlich wollte ich aber alle meine P4 Stromschleudern loswerden und das war auch gut so.Wenn ich das heute noch mal machen müsste würd ich wahrscheinlich vier Allendales kaufen, weil hier das Preis/Leistungs/TDPverhältnis am besten ist und die Peripherie billiger (Mainboard).

Naja erstmal danke für dein Tip...... aber ich hätte erstmal gerne eine CPU mit 2-3 Jahren Garantie und die 64 bit brauch ich auch (zwar nicht unbedingt) aber mein Windows XP 64 staubt hier schon ein :fire:




Sagt mal ist der Core2Duo T7600 der größte oder werden weitere größere folgen???


Edit:
0801 ist übrigens immernoch eine beta! sagt mal ist das bei euch auch so mit bios 0801 das nicht jeder Kaltstart funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
bei ebay schlagen sie sich fast tot selbst um T1200 - weggegangen für 59 +7 €.

jeppp, dem stimme ich zu....


Edit: habe soeben den T7400 bestellt, hoffe der kommt am Samstag! werde dann mal einige benches Posten, sowie eine erneute Stromverbrauch Kalkulation!!!!

Neue Treiber:

-Quick Resume Technology1.2.1.1005->
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/11694/a08/iqrtd104_multi.exe

-Viiv Software Platform 1.0.4
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/11692/a08/ivt104_setup_multi.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meinen T7400 auch in den nächsten paar Tagen. Bin mal gespannt. Ich hoffe auf guten Datendurchsatz mit meinem RAID 0 auf zwei Samsung SATA SAHLJ 300 GB Plättchen. Memory habe ich 2 GB 667 C4 Riegel, also ähnlich wie du. Nur die Grafikkarte ist anders: Ich habe mich für eine X1600 mit 256 MB Memory, lüfterlose Heatpipes und Dual DVI entschieden mit denen ich meine beiden Acer 19-Zöller befeuere.

Mann ich freue mich auf ein laufendes System. Mit Vista natürlich! Auch wenn es eigentlich Blödsinn ist aber mit gefällt das neue Betriebssystem und auf meinem Notebook läuft der RC1 seit ein paar Tagen ziemlich flott und stabil.

Das ganze System verwende ich als Musikserver für das ganze Haus und schneide auch meine Videos darauf. Falls möglich, möchte ich HDTV Qualität verarbeiten können. Spiele mache ich nicht so viele.

Marty
 
martybees schrieb:
Ich krieg meinen T7400 auch in den nächsten paar Tagen. Bin mal gespannt. Ich hoffe auf guten Datendurchsatz mit meinem RAID 0 auf zwei Samsung SATA SAHLJ 300 GB Plättchen. Memory habe ich 2 GB 667 C4 Riegel, also ähnlich wie du. Nur die Grafikkarte ist anders: Ich habe mich für eine X1600 mit 256 MB Memory, lüfterlose Heatpipes und Dual DVI entschieden mit denen ich meine beiden Acer 19-Zöller befeuere.

Nicht schlecht dein System.....

martybees schrieb:
Mann ich freue mich auf ein laufendes System. Mit Vista natürlich! Auch wenn es eigentlich Blödsinn ist aber mit gefällt das neue Betriebssystem und auf meinem Notebook läuft der RC1 seit ein paar Tagen ziemlich flott und stabil.

Na ich werde mir erstmal wieder Windows XP 64 drauf machen!!!!

martybees schrieb:
Das ganze System verwende ich als Musikserver für das ganze Haus und schneide auch meine Videos darauf. Falls möglich, möchte ich HDTV Qualität verarbeiten können. Spiele mache ich nicht so viele.

jepp, das mache ich auch oft mit meinem System, macht auch irgendwie voll laune Filme zu Rippen, oder eigene Uraubs Filme sammt Dias auf eine Dvd zu pressen!!!
- wird ja nun noch flotter gehen mit dem T7400......
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,

ich bin dabei mir ein Merom System zusammenzustellen und bin bei meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. Ihr habt ja mit diesem ASUS ziemliche Höhen und Tiefen mitgemacht :) . Aber nun scheint ja alles wieder stabil zu laufen.

Ich habe nun noch einige Fragen zu diesem Board:

1. Wie warm oder kühl wird die Northbridge (oder deren Kühler) bei starker Belastung?

2. Wie laut oder leise ist der mitgelieferte CPU Kühler? gibt es eine Möglichkeit auch andere Kühler für die CPU zu benutzen, da die Befestigung hier scheinbar nur durch zwei Metaalösen realisiert ist?

3. Gibt es im BIOS die Möglichkeit die Frequenz für den RAM manuell einzustellen? Gibt es da einen Teiler? Kann man die CPU Frequenz manuell einstellen und wenn ja bis zu welchem maximalen FSB geht es?

4. Kann die VCore und VDimm manuell eingestellt werden?

So das wäre die Fragen, vorerst :angel:

Ich finde dieses Board hat folgende gute Eigenschaften für mich:
- es ist nicht überladen mit Onboardschnickschnack den man sowieso nicht benötigt
- es ist billig
- Performance ist gleich oder besser wie das AOpen 975x, wie es hier an einer Stelle des Threads gezeigt wurde
- geringe Stromverbrauch
- und seit dem neusten BIOS auch stabil (hoffentlich)

Danke schonmal im Voraus
 
baumstein schrieb:
Ich habe nun noch einige Fragen zu diesem Board:

1. Wie warm oder kühl wird die Northbridge (oder deren Kühler) bei starker Belastung?

2. Wie laut oder leise ist der mitgelieferte CPU Kühler? gibt es eine Möglichkeit auch andere Kühler für die CPU zu benutzen, da die Befestigung hier scheinbar nur durch zwei Metaalösen realisiert ist?

3. Gibt es im BIOS die Möglichkeit die Frequenz für den RAM manuell einzustellen? Gibt es da einen Teiler? Kann man die CPU Frequenz manuell einstellen und wenn ja bis zu welchem maximalen FSB geht es?

4. Kann die VCore und VDimm manuell eingestellt werden?

zu 1. Ich habe Chipsatz ca. 40° unter Last und CPU hat ca 45-50° unter Last

zu 2. Also ich höre den so gut wie garnicht, bin sehr zufrieden mit der Lautsärke (Matze hat sich da ein super Kühler zusammen gebastelt) siehe dazu Post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4358403&postcount=932


zu 3. Frequenz ja 533/667 ,Vdim Ram bis 2,1V, CPU Frequenz geht bis 500 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@baumstein:
1. Bei mir nicht mehr als 40°
2. Der ist generell ziemlich leise, solange man nicht übertaktet. Im BIOS sollte man am besten du Q-Fan aktivieren und auf Optimal stellen. Es gibt einen Northbridgekühler, den man als CPU-Kühler auf dem Board nutzen kann, den Thermalright HR-05. Mit zusätzlichem Lüfter sollte der ein Stück besser sein als der Standard-CPU-Kühler.
3. Für den RAM gibt es keine extra Einstellung. Das FSB:RAM-Verhältnis ist immer 1:2. Den FSB (also auch den CPU-Takt) kannst du glaub ich von 100 bis 500 MHz beliebig ändern, allerdings nur bis maximal 182 stabil (bei mir).
4. Vcore nicht, Vdimm schon.

Hoffe, ich konnte helfen :)
 
peld schrieb:
@baumstein:3. Für den RAM gibt es keine extra Einstellung. Das FSB:RAM-Verhältnis ist immer 1:2. Den FSB (also auch den CPU-Takt) kannst du glaub ich von 100 bis 500 MHz beliebig ändern, allerdings nur bis maximal 182 stabil (bei mir).

Hallo peld, irgend jemand hat hier aber mal die speicher frequenz von 667 auf 533 im Bios eingestellt!!! wie hat der das denn bitte gemacht? mit Alt + F1 ?
 
danke für die antworten. Hier noch eine: hat schon jemand RMClock ausprobiert?

Ach ja und da ist mir ja nochwas eingefallen. Gibt das Board irgendwelche hochfrequenten Töne von sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh