ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
baumstein schrieb:
danke für die antworten. Hier noch eine: hat schon jemand RMClock ausprobiert?

Ich hatte bisher immer nur Asus "AI" aber übertaktet habe ich bisher noch garnicht!!


baumstein schrieb:
Ach ja und da ist mir ja nochwas eingefallen. Gibt das Board irgendwelche hochfrequenten Töne von sich?

Nein, ist mir bisher nicht aufgefallen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bin jetzt kurz davor die Bestellung zu vollenden.

Aber da wäre noch was.

Wenn ich eine Pcie Grafikkarte eingebaut habe, stelle ich im BIOS die integrierte Graka ab, so dass die Pcie Karte genutzt wird. Ist es nun umgekehrt möglich den Pcie 16x Slot zu deaktivieren (und damit die eingebaute Grafikkarte), so dass die interierte Karte genutzt wird?

Das wäre optimal für Tage an denen man nicht Spielen möchte und so die energiesparende Grafik des Chipsatzes einsetzten könnte.
 
baumstein schrieb:
so bin jetzt kurz davor die Bestellung zu vollenden.

Aber da wäre noch was.

Wenn ich eine Pcie Grafikkarte eingebaut habe, stelle ich im BIOS die integrierte Graka ab, so dass die Pcie Karte genutzt wird. Ist es nun umgekehrt möglich den Pcie 16x Slot zu deaktivieren (und damit die eingebaute Grafikkarte), so dass die interierte Karte genutzt wird?

Das wäre optimal für Tage an denen man nicht Spielen möchte und so die energiesparende Grafik des Chipsatzes einsetzten könnte.

Das nenne ich mal eine interressante frage! Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber PCIe kannst du im bios abstellen! Aber willste das Monitor Kabel jedesmal umstecken oder haste 2 Monitore?


Das ist eigentlich eine sehr gute Idee um Strom zu sparen! es gibt doch bestimmt so ein adapter Kabel mit dem ich beide Grakas zugleich anschließe(GMA950 und GT7800) und nur das Signal zum Monitor geht, je nach dem welche Graka angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das tolle ist ja das die meisten Flatscreen ja jeweils einen analogen und einen digitalen Anschluß haben. So könnte ich das digitale Kabel an meine Pcie Karte anschließen und das analoge Kabel an das Mainboard...

Wenn das gehen würde, wäre das eine optimale Lösung würde ich sagen.

Wenn du das ausprobieren könntest (Strombedarf bei deaktivierem Pcie slot messen) wäre das super.
 
baumstein schrieb:
Wenn du das ausprobieren könntest (Strombedarf bei deaktivierem Pcie slot messen) wäre das super.
Jepp das werde ich morgen mal testen! aber was sagst du zu meiner idee mit dem adapter Kabel, weil mein TFT nur einen Anschluss hat!!!

solch ein Kabel gibt es doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne geht bei mir nicht, brauch 2 mal VGA auf einmal VGA anschluss!
habe ne PCIe mit 2 mal DVI!! die ich per Adapter auf VGA habe.....

@baumstein nach deinem geänderten Post muss ich sagen, jepp genau das Kabel meine ich!!!
Edit: nein scheint es auch nicht zu sein!!!!

Edit:
So habe mal umgesteckt, PCIe ist eingebaut und im bios deaktiviert! Strom im Idle 50 Watt (mit GMA950)! d.h. das die PCIe Graka wohl doch weiterhin ein wenig Strom schluckt! (Der Lüfter der PCIe dreht sich auch noch) liegt bestimmt an dem zusätzlichen Stromanschluss der PCIe Graka, eine Passive wäre da bestimmt sinnvoller!!!

Weil ohne PCIe schluckt das board ca. 35- 40 Watts!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Hallo peld, irgend jemand hat hier aber mal die speicher frequenz von 667 auf 533 im Bios eingestellt!!! wie hat der das denn bitte gemacht? mit Alt + F1 ?
Keine Ahnung, ich habs bis jetzt jedenfalls keine Einstellung dazu gefunden. Beim Gigabyte-Board kann man afaik den RAM-Takt ändern, dafür aber den CPU-Takt nicht.

baumstein schrieb:
danke für die antworten. Hier noch eine: hat schon jemand RMClock ausprobiert?
Ja, ich. RMClock nützt auch nichts ^^

djflussmittel schrieb:
[...] liegt bestimmt an dem zusätzlichne Stromanschluss der PCIe Graka, eine Passive wäre da bestimmt sinnvoller!!!
Denke ich auch. Aber bevor man sich ne Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss holt, kann man auch gleich die onboard-Grafik benutzen, die is auch nicht viel langsamer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
peld schrieb:
Beim Gigabyte-Board kann man afaik den RAM-Takt ändern,

Nur im Rahmen desen, was laut SPD und CPU möglich ist, also keinerlei Übertaktung möglich. Ich habe 667er RAM und momentan eine 533er CPU, so dass ich nur 533 auswählen kann.

peld schrieb:
dafür aber den CPU-Takt nicht.

Exakt.

peld schrieb:
Ja, ich. RMClock nützt auch nichts

Ich habs beim Gigabyte noch nicht probiert.
 
Wer hat Core2Duo (Merom) schon mit N4L getestet?

djflussmittel hat einen T7400 bestellt, ich auch nach meinem Desaster mit dem T2700. Welche Kompatiblitäts-Erfahrung habt ihr mit dem Core2Duo gemacht? Die meisten hier setzten ja einen T2300 - T2600 ein. Ich habe gerade die ct gelesen die andere Boards für den Core2Duo mit anderen Chipsätzen getestet haben. Das N4L war nicht dabei.

Ich bin deshalb echt gespannt, ob der Bildschirm hell oder doch wieder dunkel sein wird, wenn mein neuer Prozi eingesteckt wird. Sonst heisst es, ein neues Board kaufen. Leider muss ich noch eine weitere Woche warten bis ich ihn kriegen werde :heul:

Marty
 
martybees schrieb:
djflussmittel hat einen T7400 bestellt, ich auch nach meinem Desaster mit dem T2700. Welche Kompatiblitäts-Erfahrung habt ihr mit dem Core2Duo gemacht? Die meisten hier setzten ja einen T2300 - T2600 ein. Ich habe gerade die ct gelesen die andere Boards für den Core2Duo mit anderen Chipsätzen getestet haben. Das N4L war nicht dabei.

Ich bin deshalb echt gespannt, ob der Bildschirm hell oder doch wieder dunkel sein wird, wenn mein neuer Prozi eingesteckt wird. Sonst heisst es, ein neues Board kaufen. Leider muss ich noch eine weitere Woche warten bis ich ihn kriegen werde :heul:

Marty

na da bin auch gespannt, neustes bios ist drauf....... (hoffe der kommt morgen)
in welcher Ct steht das denn drinne? die 08/2006 ?

@marty verwechselst du da jetzt nicht sockel 775 mit sockel 479 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
na da bin auch gespannt, neustes bios ist drauf....... (hoffe der kommt morgen)
in welcher Ct steht das denn drinne? die 08/2006 ?

@marty verwechselst du da jetzt nicht sockel 775 mit sockel 479 ?

Natürlich verwechsle ich die Sockel. :-)(

Der ct Artikel stand in Ausgabe 19/2006 auf Seite 160.
 
martybees schrieb:
Die meisten hier setzten ja einen T2300 - T2600 ein.

Das liegt daran, dass die meisten hier Freaks sind. Die können sich nicht gedulden bis die "richtigen" Prozessoren (Core 2) am Markt verfügbar sind und kaufen immer das, was gerade neu im Markt ist (damals Yonah T2x00) und was sie am schnellsten bekommen können (deshalb auch oft ES).

Ich bin ja mal gespannt wann Single-Cores mit x64 verfügbar sein werden. Die sind ja noch nicht einmal angekündigt.
 
Weil ich weiss, dass hier Freaks sind bin ich doch dabei! :d
Ich als halbgarer Bastler bin auf euer Know-How angewiesen.
 
so habe jetzt mal die PCIe Graka ausgebaut! komme im idle auf 39 Watt! weniger geht wohl net, ausser ich deaktiviere den onboard sound noch!!(muss aber nicht sein)

Wer von euch hat auch die GMA950 am laufen? habe 216mb (CRMT) für die GMA950 freigegeben!

oder ist das zuviel ? was habt ihr denn so freigegeben?

iMan schrieb:
Das liegt daran, dass die meisten hier Freaks sind. Die können sich nicht gedulden bis die "richtigen" Prozessoren (Core 2) am Markt verfügbar sind und kaufen immer das, was gerade neu im Markt ist (damals Yonah T2x00) und was sie am schnellsten bekommen können (deshalb auch oft ES).

:haha: :haha: :haha: kommt "fast" hin...

martybees schrieb:
Natürlich verwechsle ich die Sockel. :-)(

oh oh oh oh, habe ich mir fast gedacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
so habe jetzt mal die PCIe Graka ausgebaut! komme im idle auf 39 Watt! weniger geht wohl net, ausser ich deaktiviere den onboard sound noch!!(muss aber nicht sein)

Wer von euch hat auch die GMA950 am laufen?

Hier! Aber auf dem Gigabyte.

djflussmittel schrieb:
habe 216mb für die GMA950 freigegeben?

Spielen willst du ja sicher nicht mit der Onboard-Grafik. Wofür braucht man so viel RAM für die Grafikarte?

djflussmittel schrieb:
oder ist das zuviel ?

Von mir gibts da als eindeutige Antwort ein JA!

djflussmittel schrieb:
was habt ihr denn so freigegeben?

Das Minimum was geht. Im Normalfall 8 MByte. Dummerweise kann man beim Gigabyte nichts dazu einstellen, deshalb hat sich das Ding 128 MByte genehmigt (bei 2 GByte RAM). Totale Verschwendung!
 
iMan schrieb:
Spielen willst du ja sicher nicht mit der Onboard-Grafik. Wofür braucht man so viel RAM für die Grafikarte?


Nein Spielen geht beim besten willen nicht mit der GMA950, gut Operation Flashpoint läuft Tadellos mit hohen Details! ist aber auch schon ein alter Schincken!!!:d

Nein, bin momentan im Stromspar Wahn!!! und probiere das und jenes mal aus, die GT kommt wieder rein, sobald der T7400 da ist und ich endlich XP64 drauf schmeißen kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch günstig ein Asus N4L abzugeben. Hab ja 2 davon :fresse: . Ist nur kurz zum testen gelaufen. Details per PM.

Hmm die Meroms sind mir noch zu teuer.
Was bekommt man denn noch für einen 2500ES?
 
ttom schrieb:
Hmm die Meroms sind mir noch zu teuer.
Was bekommt man denn noch für einen 2500ES?

ca. 200,00€ gebraucht!
für einen "neuen" ging letztens einer für 270,00€ wech!
(mehr möchte ich dazu nicht sagen)


@ttom, haste eigentlich bios 0801 schon drauf?

iMan schrieb:
Das Minimum was geht. Im Normalfall 8 MByte. Dummerweise kann man beim Gigabyte nichts dazu einstellen, deshalb hat sich das Ding 128 MByte genehmigt (bei 2 GByte RAM). Totale Verschwendung!

jepp haste auch wieder recht! hatte ja nur gedacht das evtl. dann die GMA etwas schneller läuft, wenn ich mehr Speicher zur verfügung stelle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Nö hab noch 702 drauf.
Läuft soweit gut, wie siehts mit dem 801 aus?


doch die 0801 funzt prima! bisher kein Problem

So mein Core2Duo T7400 ist eingetroffen :d !

Wurde sofort vom N4L-VM (bios 0801) erkannt und läuft super! werde dazu die nächsten Tage mal ein paar benches liefern, sowie mal wieder den Stromverbrauch ;) (siehe dazu Bild Anhang)

Stromverbrauch:
- Habe im Idle nun 41 Watt, ca. 2 Watt mehr als mit dem CoreDuo T2500, aber das war ja vorraus zu sehen!



@panasonic..
Laut DJ ist das 702 ja ein wahres Wunder und wird zumindest zwei Punkte
beheben. Hat noch jemand das Problem mit den Graka Bioseinstellungen ?
Am liebsten hätt ich ein Bios, was als Default die onboard Graka abgeschaltet hat. Gibts sowas ?


Nein gibt es nicht, du musst ganz normal einen Cmos Clear durchführen und dann wird die Graka erkannt wo das Kabel des Monitors dran hängt! dann gehste ins Bios und stellst alle onboard komponenten (die nicht benötigt werden) auf disable!!
Aber mache mal bitte vorher Bios 0702 drauf (mit asus winflash)
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    29 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Super dass bei dir der T7400 läuft. Dann habe ich ja berechtigte Hoffnung. Meiner kommt erst in einer Woche.
 
martybees schrieb:
Super dass bei dir der T7400 läuft. Dann habe ich ja berechtigte Hoffnung. Meiner kommt erst in einer Woche.

jepp, du hattest mir erst etwas Angst gemacht, aber als ich die CPU einbaute und auf Power drücke, ging zum glück alles.*puhhh*

Ich rate dir aber vorher (wenns geht) auf 0801 zu flashen!!!
 
Hab heute ein Problem mit der Temperaturmessung gefunden. Wenn das N4L im Standby war sind die Temperaturen (CPU, MB) nach dem 'aufwachen' um ca. 10°C höher. :motz: D.h. ich bekomme laufend MB Temp. Alarm.
würde mcih mal interessieren ob das bei euch auch so ist. Das Problem scheint zu sein das das Temperaturmesstool genau da weitermisst wo es aufgehört hat (Deltamessung), obwohl die Komponenten inzwischen abgekühlt sind. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Meine Mistkiste hat jetzt Bios 0702 drauf und es hat sich kein
Problem verflüchtigt.

- Er startet nach Power Off nach wie vor völlig unsicher. Selten beim ersten
Mal, oft beim Zweiten, manchmal auch erst nach 5 Versuchen.

- Auch mit 0702 lässt er sich NULL übertakten.

Lange bekommt das Board nicht mehr, dann bau ich nen neuen PC mit
normalem ATX Board.

:grrr:
 
Panasonic schrieb:
So. Meine Mistkiste hat jetzt Bios 0702 drauf und es hat sich kein
Problem verflüchtigt.

- Er startet nach Power Off nach wie vor völlig unsicher. Selten beim ersten
Mal, oft beim Zweiten, manchmal auch erst nach 5 Versuchen.

- Auch mit 0702 lässt er sich NULL übertakten.

Lange bekommt das Board nicht mehr, dann bau ich nen neuen PC mit
normalem ATX Board.

:grrr:


-Was haste denn für Arbeitsspeicher im Board?
-haste den Fsb mal manuell im bios eingestellt?
 
Panasonic schrieb:
- Er startet nach Power Off nach wie vor völlig unsicher. Selten beim ersten
Mal, oft beim Zweiten, manchmal auch erst nach 5 Versuchen.

Netzteil im Eimer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh