ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram ist 2x 512 MB MDT 667

Netzteil hab ich getauscht. Das Netzteil war erst das winzige aus den
MicroATX Gehäuse, nun ist es ein Tagan mit über 400 Watt.

FSB hab ich auch schon manuell verändert, dann startet er nicht mehr.
Zumindest nicht bei 200 MHz. Von 166 auf 180 zu stellen ist ja Blödsinn,
wenn, dann will ich die Mehrleistung auch bemerken.

Wenn er nach einigen Versuchen wieder startet, dann kommt die Meldung
"Overclocking failed", was ja Käse ist, denn er steht ja auf Auto.
Hmm, oder meinst du, ich soll das Auto gegen 166 MHz ersetzen.
Bei DDR2 Voltage vielleicht auch was einstellen ?
 
Panasonic schrieb:
Wenn er nach einigen Versuchen wieder startet, dann kommt die Meldung"Overclocking failed", was ja Käse ist, denn er steht ja auf Auto.
Hmm, oder meinst du, ich soll das Auto gegen 166 MHz ersetzen.
Bei DDR2 Voltage vielleicht auch was einstellen ?

- jepp lass mal "AI" Auto wech und stelle dort manuell 166 ein (166 ist standart takt)
- Bei DDR Voltage habe ich 1,8v eingestellt, weil dieses die vorgegebene Spannung von Mdt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die selben Probleme wie Panasonic. Aber nur mit dem Beta-Bios 0702 bzw. 0801. Mit Bios 0701 (oder kleiner) funktioniert der PC-Start dagegen immer problemlos.
Hab auch schon alles im Bios manuell eingestellt: keine Abhilfe.
Da die Kiste mit den älteren Bios-Versionen problemlos startet, kann es meiner Meinung nach auch nicht am Netzteil oder der Batterie liegen.
Für mich scheint es sich eindeutig um ein Problem mit dem neuen Beta-Bios zu handeln. Ich hab übrigens Corsair-Speicherriegel. Vielleicht werden die im neuen Bios noch nicht richtig unterstützt?
Ich benutze jetzt bis auf weiteres wieder das Bios 0701 und warte mal ab bis Asus die Final-Version rausbringt.
 
Panasonic schrieb:
FSB hab ich auch schon manuell verändert, dann startet er nicht mehr.
Zumindest nicht bei 200 MHz. Von 166 auf 180 zu stellen ist ja Blödsinn,
wenn, dann will ich die Mehrleistung auch bemerken.
Höher als 182 geht er bei mir auch nicht und bei allen anderen auch nicht. Mit anderen Boards auch nicht, außer vielleicht den überteuerten AOpens.
Aber immerhin sind 2160 MHz schon T2600-Niveau...
 
meringer schrieb:
Hab genau die selben Probleme wie Panasonic. Aber nur mit dem Beta-Bios 0702 bzw. 0801. Mit Bios 0701 (oder kleiner) funktioniert der PC-Start dagegen immer problemlos.
Hab auch schon alles im Bios manuell eingestellt: keine Abhilfe.
Da die Kiste mit den älteren Bios-Versionen problemlos startet, kann es meiner Meinung nach auch nicht am Netzteil oder der Batterie liegen.
Für mich scheint es sich eindeutig um ein Problem mit dem neuen Beta-Bios zu handeln. Ich hab übrigens Corsair-Speicherriegel. Vielleicht werden die im neuen Bios noch nicht richtig unterstützt?
Ich benutze jetzt bis auf weiteres wieder das Bios 0701 und warte mal ab bis Asus die Final-Version rausbringt.


finde das echt merkwürdig! ich hatte mit 0702 und 0801 bisher keine Probleme! Board startet wunderbar, kein Freeze, keine overclocking failed meldung (bei manuellen FSB auf 166), nichts!!


Update:
Neuer Realtek HD Audio Treiber R1.47

ftp://152.104.238.194/pc/hda/alc880d/WDM_R147.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt nun manuell auf 166 eingestellt, RAM auf 1,8V.
Problem ändert sich nicht.

Im Gegensatz zu meringer hab ich auch mit Bios 602 Stress gehabt, genauso
wie mit dem Releasebios.
701 kann ich ja mal raufbügeln...

Die Rams stehen auf SPD, ist das vielleicht falsch ?
Wie habt ihr die MDT667 getaktet ?
 
Die Rams stehen auf SPD, ist das vielleicht falsch ?
Wie habt ihr die MDT667 getaktet ?

Standard bei meinen Mdt 4,4,4,12 (1,8V) - im Bios auf 4,4,3,8 (1,8V) gestellt!

Aber ich glaube nicht das das was ändert, meines läuft ja auch mit SPD! da muss irgendwas mit deinem Board sein!!
Bei mir läuft die Kiste mit dem Merom und bios 0801 super stabil seit 1 Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand helfen, kann den "PCI Device" Treiber für Windows XP-64 nicht finden" im geräte manager wird ein konflikt angezeigt! (leider nicht auf Asus CD vorhanden)
Sonst funktionieren alle Treiber...
 
ist das nicht der realtek audio treiber?

bin mir nicht sicher habe extra für den Realtek treiber diesen UNN Treiber bzw. Hotfix runtergeladen um überhaupt den Realtek HD Audio Treiber installen zu können!
Sound geht ja nun auch, aber PCI Device ist immernoch mit einem (!) versehen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch keinen PCI Device Treiber. Windows hat nur eine Komponente
nicht erkannt und benennt diese nun als "PCI Device".

Das kann von der Grafikkarte bis zum Netzwerk alles sein.
Bei mir war das mal die zweite ATI Graka der X800. Windows zeigt ja zwei
Grakas im Gerätemanager an. Die Sache funzte schon längst, deshalb bin ich
nur durch Zufall drauf gekommen.

Manchmal hilft auch, die Intel Chipsatztreiber zu erneuern.
 
Es gibt ja auch keinen PCI Device Treiber. Windows hat nur eine Komponente
nicht erkannt und benennt diese nun als "PCI Device".

Das kann von der Grafikkarte bis zum Netzwerk alles sein.
Bei mir war das mal die zweite ATI Graka der X800. Windows zeigt ja zwei
Grakas im Gerätemanager an. Die Sache funzte schon längst, deshalb bin ich
nur durch Zufall drauf gekommen.

Manchmal hilft auch, die Intel Chipsatztreiber zu erneuern.

Erstmal danke für deinen Tip, aber ich nutze onboard Graka!
und den Intel Treiber habe ich schon 2 mal rübergebügelt. Auf Windows XP32 war dieser Treiber auf der Asus Cd zu finden, jetzt bei XP 64 findet er den wiederrum nicht mehr! Er hatte damals irgendwas vom Intel chipsatz Installiert!(In der Hardware steht auch (PCi/Ven 8066/Subsys.)

Für die Logitech Quikcam gibt es auch noch keinen XP 64 Treiber :(


PS: Läuft dein Board nun mit 0701??
 
Den PC hab ich für nen Freund gebaut, deshalb dauern die Tests auch immer
etwas. Das andere Bios hab ich noch nicht raufgezogen, aber ich fürchte, das
sich nichts ändern wird, denn das Startproblem war ja von Anfang über 602 und jetzt 702 unverändert da, was soll ein Bios dazwischen ausrichten.

Grundsätzlich, hat ein Bios überhaupt was mit dem Start zu tun ?
Wenn das Board kein Bild bringt, dann hängt er doch schon beim POST.
Irgendwas ist da völlig mürbe, denn er bringt ja auch kein POST Piepen.
 

upps meinte 8086 :drool:

neuesbild1tt7.jpg



Panasonic schrieb:
Grundsätzlich, hat ein Bios überhaupt was mit dem Start zu tun ?
Wenn das Board kein Bild bringt, dann hängt er doch schon beim POST.
Irgendwas ist da völlig mürbe, denn er bringt ja auch kein POST Piepen.

Ich denke das irgend eine andere Hardware da rumspinnt!
Sonst beschreib doch mal dein System und was du im bios manuell eingestellt hast!
 
8086 ist ja wirklich nen intel ding, haste mal verschiedene chipsatztreiber durchprobiert oder ist dies so nen quickresume oder vivi-sache ? wie bei den gigabyte-mobos nach bios-udpate?
 
8086 ist ja wirklich nen intel ding, haste mal verschiedene chipsatztreiber durchprobiert oder ist dies so nen quickresume oder vivi-sache ? wie bei den gigabyte-mobos nach bios-udpate?


chipsatz treibert hatte ich 2 verschieden durchprobiert! aber mit dem ViiV bzw. Quick Resume Treiber könnte ich es mal testen....
 
ersma vielen dank an alle. dieser thread hat mich vor nem gigantischen fehler bewahrt :) war gestern kurz davor mir diesen schrott zu kaufen und dann bin ich hier drüber gestolpert.
 
ersma vielen dank an alle. dieser thread hat mich vor nem gigantischen fehler bewahrt :) war gestern kurz davor mir diesen schrott zu kaufen und dann bin ich hier drüber gestolpert.
Das Board steht in der Zufriedenheitsskala nicht schlechter da als andere.
Nach anfänglichen Problemen gibt es im Moment wenig zu bemängeln. Und Perfekt gibt es nicht.
Schonmal in Threads anderer Boards reingeschaut? Wohl kaum denn sonst hast du es verdammt schwer eine Wahl zu treffen.
 
Das Board steht in der Zufriedenheitsskala nicht schlechter da als andere.
Nach anfänglichen Problemen gibt es im Moment wenig zu bemängeln. Und Perfekt gibt es nicht.
Schonmal in Threads anderer Boards reingeschaut? Wohl kaum denn sonst hast du es verdammt schwer eine Wahl zu treffen.


jepp, ganz deiner Meinug :bigok:
 
also ich hab mehere foren durchsucht und überall wurde über abstürze (freezes) mit den 945gm ,945gt und den 975x mobile chipsätzen berichtet.

das finde ich schon recht beängstigend. was hat es damit denn auf sich ?

ich rede hier nicht nur vom asus board. ich wollte mir ein system zulegen nur nach dem ganzen gelese über freezes schreckt mich das schon derbe ab da ich absolut auf ein stabiles system angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mehere foren durchsucht und überall wurde über abstürze (freezes) mit den 945gm ,945gt und den 975x mobile chipsätzen berichtet.

das finde ich schon recht beängstigend. was hat es damit denn auf sich ?


Naja warscheinlich noch nicht so ausgereift die Chipsätze! Aber ich hatte nun seit 2 monaten keinen Freeze bzw. Problem mit dem Board! ausser jetzt eben das plöde XP64 Treiber Problem! Aber wie du liest, läuft es leider immernoch nicht perfekt bei jedem...
 
also ich hab mehere foren durchsucht und überall wurde über abstürze (freezes) mit den 945gm ,945gt und den 975x mobile chipsätzen berichtet.

das finde ich schon recht beängstigend. was hat es damit denn auf sich ?

ich rede hier nicht nur vom asus board. ich wollte mir ein system zulegen nur nach dem ganzen gelese über freezes schreckt mich das schon derbe ab da ich absolut auf ein stabiles system angewiesen bin.


mein aopen ydg 975x lief stabil.

die leute wo die 945er boards stabil laufen sind ja kaum hier. vom asus gibt es sicher inzwischen mehr als 10 tests/reviews im netz und keiner hatte probs mit freezes und die benchmarken da ja auch nicht nur 2-3 min. allerdings auch keine 2-3 tage am stück. entweder haben wir hier doch alle komsicher kombination von mobo-ram-nt oder montagsproduktion.

wollte mir eigentlich ein board 2. generation kaufen also z.b. das abit il-90mv, aber dann ist es doch ein msi speedster a4r geworden wegen dual-lan, dvi (direkt, obwohl beim abit in einigen ländern ein hdmi-dvi kabel dabei ist), 478 kühlerplatz und doch vollen 16c PCIe (falls es doch wirklich mal nötig ist).

wenns nicht stabil läuft war es halt ein trauriges experiment, denn ich switche erst wenns 100% rund läuft.

an den chipsätzen selber kann es nicht liegen, die laufen doch in millionen notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomaz
schon mal über einen Komplett PC oder Mac nachgedacht ;)
Beim PC Selbstbau muss man immer mit unvorhersehbaren Problemen rechnen.
Das Asus N4L hat da sicherlich einige User verschreckt und deren Nerven überstrapaziert aber mit aktuellem Bios kann man es ruhigen Gewissens empfehlen.
 
@daaawooo, Quickresume und ViiV waren leider nicht die richtigen Treiber
Ich hoffe ich finde da noch irgendwas über google........

Edit:
Also die On board Graka ist ja echt nicht schlecht, habe gerade NFS Most wanted, sowie GTR2 mit mittleren Details Ruckelfrei spielen können! (1280 x 1024)
Liegt das nun am Core2Duo das das Ruckelfrei läuft, oder ist die GMA950 recht gut?

Das einzig negative ist das Game wie bspw. Joint Task force welches leider nicht läuft wegen dem shader!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh